Kann ich mithalten. Brauche aktuell 80 m³ Hackschnitzel im Jahr kosten rund 2000€. Wohnfläche um die 350m² , ich leiste mir da noch den Luxus von 2 Hallenheizern in den Nebengebäuben. Wobei man schon sagen muss wenn die regelmässig laufen, da drin gearbeitet wird geht der Verbrauch schon nochmal um 20% nach oben. In den 80m³ ist nur eine lockere Temperierung auf 10-12 grad und vielleicht 10 richtige Heiztage in der Werkstatt mit drin.
Deinen Verbrauch finde ich sehr interressant, meine Mieter brauchen im Neubau bei 157m² Wohnfläche+ 60m² beheizbaren Keller 5000kwh
Guten Tag
Hier mal die Frage an dich und Ardbeg Drum
330 qm Wohnfläche sind schon mal ein Brett , eigentlich nicht vergleichbar mit einem Otto Normalverbraucher 😉
Drum hier die Frage : was waren die Anschaffungs/umrüstungskosten und zwar brutto ….. Selbständige reden ja gern netto plus 😉 und wann wurde umgerüstet ..?
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nachsehen Unterhalt mit unserer Ölheizung 2024 knappe 5.500 Euro brutto für knapp 400 qm Wohnfläche auf drei Einheiten verteilt , weil eine Energie Quelle und Wwrmwasser läuft das ganze Jahr durch …. Hier müsste man beim umrüsten auch noch die Kosten für Zähler an den Heizkörpern bzw. Autarke Energiequelle für die einzelnen Einheiten dazuzählen
Oder man reißt das Gebäude komplett weg und baue ganz neu