Böser Dezember. Die Sonne will einfach nicht.
Mangels Dachfläche habe ich nur 2 Panels in Standardgröße am Balkongeländer. Wenn der Dezember weiter so Gas gibt, habe ich am Ende vielleicht 10 kwh erzeugt. Das reicht gerade so für 2 Tage normalen Haushaltsstrom - wenn man sehr sparsam ist (von den Wandlungsverlusten fang ich mal gar nicht erst an, sonst wird's nur 1 Tag).
Um meinen normalen Strombedarf zu decken müsste ich also 28 zusätzliche Panels aufhängen. Dann ist aber weder geheizt und erst reicht kein E-Auto getankt.
Naja für paar Mal Handy aufladen reicht's gerade noch
Ich hab mal schnell die Werte meiner Mieter herangezogen, die brauchten im KJ ca 5000 kwh Strom für die WP nahezu zu gleichen Teilen HT wie NT, DHH mit 157m² Neubau.
Ziehen wir mal den Erdgasverbrauch zum Vergleich kann man gut und gerne Sagen dass man 1/3 davon im Dez und Jan braucht, macht 1650 kwh in den beiden Monaten 825 HT und 825 NT
Dazu sagen wir noch 200 kwh je Monate.
Möchte ich wenigstens meinen HT und Haushaltsstrom in den beiden Monaten in meiner Region selber erzeugen müsste ich praktisch je Monat 625kwh erzeugen, rechnen wir einfach mal ganz stupide 625 kwh durch meine 17kwh pro kwp im Dez oder Jan dann bräuchte man eine Anlage mit rund 40kwp, das entspricht einer Dachfläche von 200m² die südliche Dachfläche abzüglich Dachfenster usw hat vielleicht 60m² einfach mal geschätzt vermutlich sogar weniger.
Möchte ich wirklich autark sein mit Megaspeicherlösung müsste ich ja 1025 kwh pro Monat produzieren, da bin ich schon bei einer 60kwp Anlage und bräuchte schon 300m²
Ich greif gleich mal vor, ich will keinem was madig machen, das ganze ist ein reines Rechenbeispiel, anhand realer Werte.