Hoppla, vielleicht war’s doch kein Praktikant mit dem D-Day………
oder vielleicht ist es doch der Praktikant
Auch interessant zur FDP und welche Konsequenzen deren Aussagen so auf uns alle haben:
https://ruthe.de/cartoons/strip_2495.jpg
Hoppla, vielleicht war’s doch kein Praktikant mit dem D-Day………
oder vielleicht ist es doch der Praktikant
Auch interessant zur FDP und welche Konsequenzen deren Aussagen so auf uns alle haben:
https://ruthe.de/cartoons/strip_2495.jpg
Na toll, jetzt haben Herr Lindner und die FDP also schon Weihnachten verboten!!!eins11
Na toll, jetzt haben Herr Lindner und die FDP also schon Weihnachten verboten!!!eins11
Wenigstens sind diesmal nicht die Grünen dran Schuld!
Also ich bin mit meiner Wärmepumpe zwar absolut zufrieden und habe dank PV-Anlage auf dem Dach "nur" noch einen geringen Verbrauch externen Strom,
Dazu interessieren mich immer die genauen Zahlen, leider hat sie mir, zumindest hier drin noch keiner liefern können. Gern auch per PN
Wie muss man sich das vorstellen mit der WP im Winter? Gut is natürlich auch immer regional unterschiedlich aber mich erwischt es den zweiten Winter in Folge, mit der Flaute.
Nov 23 und 24 je Kwp ganze 27 kwh im Monat
Dez 23 sogar nur 17 , der aktuelle Dez sieht genau so schlecht aus bis heute 5kwh pro kwp
Jan 24 auch nur 18
Ich hab da echt keinen blassen Schimmer wie man da sein "normales" Haus davon heizen will
Alles anzeigenDazu interessieren mich immer die genauen Zahlen, leider hat sie mir, zumindest hier drin noch keiner liefern können. Gern auch per PN
Wie muss man sich das vorstellen mit der WP im Winter? Gut is natürlich auch immer regional unterschiedlich aber mich erwischt es den zweiten Winter in Folge, mit der Flaute.
Dez 23 sogar nur 17 , der aktuelle Dez sieht genau so schlecht aus bis heute 5kwh pro kwp
Jan 24 auch nur 18
Ich hab da echt keinen blassen Schimmer wie man da sein "normales" Haus davon heizen will
Ich schau mal was ich da an genauen Zahlen zusammenstellen kann und melde mich dann gerne via PN.
Heute aber nicht mehr
Die sind schuld auch wenn sie es nicht sind
weil hier auch unsere bzw über unsere Autoindustrie diskutiert haben - speziell die mit dem E - von Tesla kommt ein neuer "Angriff" auf die Pfründe dieser Industrie - ein durchaus bezahlbares E-Auto
jetzt muss es Tesla nur noch zum "TÜV und ADAC Liebling" schaffen, Habe da vor Kurzem einen Bericht gelesen, da schnitten die Tesla ziemlich mies ab
Alles anzeigenDazu interessieren mich immer die genauen Zahlen, leider hat sie mir, zumindest hier drin noch keiner liefern können. Gern auch per PN
Jan 24 auch nur 18
Böser Dezember. Die Sonne will einfach nicht.
Mangels Dachfläche habe ich nur 2 Panels in Standardgröße am Balkongeländer. Wenn der Dezember weiter so Gas gibt, habe ich am Ende vielleicht 10 kwh erzeugt. Das reicht gerade so für 2 Tage normalen Haushaltsstrom - wenn man sehr sparsam ist (von den Wandlungsverlusten fang ich mal gar nicht erst an, sonst wird's nur 1 Tag).
Um meinen normalen Strombedarf zu decken müsste ich also 28 zusätzliche Panels aufhängen. Dann ist aber weder geheizt und erst reicht kein E-Auto getankt.
Naja für paar Mal Handy aufladen reicht's gerade noch
Die neuste Forsa-Umfrage bestätigt den Trend der letzten Wochen.
https://www.presseportal.de/pm/72183/5927770
Die neuste Forsa-Umfrage bestätigt den Trend der letzten Wochen.
Die kleinen Parteien wie FDP (4 Prozent), BSW (4 Prozent) und die Linke (3 Prozent) bleiben weiterhin deutlich unter der 5-Prozent-Hürde.
So sollte es, hoffentlich!, bleiben bis zum 23.02.25
Böser Dezember. Die Sonne will einfach nicht.
Mangels Dachfläche habe ich nur 2 Panels in Standardgröße am Balkongeländer. Wenn der Dezember weiter so Gas gibt, habe ich am Ende vielleicht 10 kwh erzeugt. Das reicht gerade so für 2 Tage normalen Haushaltsstrom - wenn man sehr sparsam ist (von den Wandlungsverlusten fang ich mal gar nicht erst an, sonst wird's nur 1 Tag).
Um meinen normalen Strombedarf zu decken müsste ich also 28 zusätzliche Panels aufhängen. Dann ist aber weder geheizt und erst reicht kein E-Auto getankt.
Naja für paar Mal Handy aufladen reicht's gerade noch
Ich hab mal schnell die Werte meiner Mieter herangezogen, die brauchten im KJ ca 5000 kwh Strom für die WP nahezu zu gleichen Teilen HT wie NT, DHH mit 157m² Neubau.
Ziehen wir mal den Erdgasverbrauch zum Vergleich kann man gut und gerne Sagen dass man 1/3 davon im Dez und Jan braucht, macht 1650 kwh in den beiden Monaten 825 HT und 825 NT
Dazu sagen wir noch 200 kwh je Monate.
Möchte ich wenigstens meinen HT und Haushaltsstrom in den beiden Monaten in meiner Region selber erzeugen müsste ich praktisch je Monat 625kwh erzeugen, rechnen wir einfach mal ganz stupide 625 kwh durch meine 17kwh pro kwp im Dez oder Jan dann bräuchte man eine Anlage mit rund 40kwp, das entspricht einer Dachfläche von 200m² die südliche Dachfläche abzüglich Dachfenster usw hat vielleicht 60m² einfach mal geschätzt vermutlich sogar weniger.
Möchte ich wirklich autark sein mit Megaspeicherlösung müsste ich ja 1025 kwh pro Monat produzieren, da bin ich schon bei einer 60kwp Anlage und bräuchte schon 300m²
Ich greif gleich mal vor, ich will keinem was madig machen, das ganze ist ein reines Rechenbeispiel, anhand realer Werte.
Möchte ich wirklich autark sein mit Megaspeicherlösung müsste ich ja 1025 kwh pro Monat produzieren, da bin ich schon bei einer 60kwp Anlage und bräuchte schon 300m²
Ist das überhaupt nötig?
Ist das überhaupt nötig?
Natürlich nicht und auch nicht mit dem stupiden Rechenexemple zum schaffen, die letzten 10-20% kosten so enorm viel und dann gehen dir ein paar Tage doch die Lichter aus.
Wie geschrieben ist ein "stupides Rechenbeispiels" um ein Gefühl für so Aussagen, wie "ich brauche fast keinen Strom" zu bekommen
Ein reales aktuelles Bsp dazu aus dem bisherigen Winter 2024:
Unsere Anlage mit 11,2 kW Modulleistung, 10,2 kW Wechselrichter und Speicher hat z.B. in den Hauptheizmonaten den ganzen Nov und die bisherigen 10 Tage im Dezember (in Summe also 40 Tage) 300 KW Strom produziert. Diese im Schnitt 7,4 kW/Tag reichen nicht mal für unseren Hausstromverbrauch der gesamten Familie. Im Januar und Februar sieht fast nie anders aus.
Natürlich nicht und auch nicht mit dem stupiden Rechenexemple zum schaffen, die letzten 10-20% kosten so enorm viel und dann gehen dir ein paar Tage doch die Lichter aus.
Wie geschrieben ist ein "stupides Rechenbeispiels" um ein Gefühl für so Aussagen, wie "ich brauche fast keinen Strom" zu bekommen
Guten Tag
Für mich als „Laie“ und bestimmt auch paar Interessierte hier herinnen … was bedeuten die rechenbeispiele jetzt .?
Spielt das nachfolgende dann auch eine Rolle?
Natürlich gibts immer mal Unterschiede von Jahr zu Jahr und Region zu Region in D, aber nicht so gross dass da die Zahlen um Welten anders sind.
Die Norweger bauen Solar und Wärmepumpen massiv aus. Die müssen vollkommen bekloppt sein. Bei denen ist es das halbe Jahr lang dunkel und kalt. Die Schweden und Dänen sind da ähnlich. Haben die nen anderes Maßsystem für KWh das sich das bei denen lohnt? Und das obwohl in Norwegen das Öl quasi vor der Haustür steht.
Was ich damit sagen will: Wir sollen nicht finden, warum etwas nicht geht, sondern Lösungen finden und bauen.
Selbstverständlich beziehen auch die Winter ihren Strom für die Wärmepumpen im Winter aus dem öffentlichen Netz und sind nicht autark. Aber Norwegen hat doch ihre Wasserkraftwerke(mimimi). Die hat Dänemark nicht. Es geht. Wir müssen nur wollen.
Die Umstellung auf Wärmepumpen und Elektro entkoppelt uns vom Energieträger. Wir haben wie beim Elektroauto nun die Option den Energieträger zu wechseln, selbst wenn wir erstmal mit Kohle, Öl und Gas weitermachen. Es macht uns flexibel.
Dann können wir uns überlegen, wo wir unseren Strom günstig herbekommen. Da gibt es Lösungen.
Das war doch aber grade nicht das nachgefragte Thema, sondern Wärempumpen zum heizen in D mit PV-Anlagenstrom.
Aber hier schon . Gut das es dem Hr. Scheuer nicht passiert ist, dann sollte es ja passen.
https://blackout-news.de/aktuelles/mind…-fake-entlarvt/
Aber hier schon . Gut das es dem Hr. Scheuer nicht passiert ist, dann sollte es ja passen.
Ganz toller Vergleich. Nochmal zur Erinnerung bzgl Scheuer:
Er wurde massiv davor gewarnt das die so mit der Maut nicht funktioniert, wie er es geplant hat. Trotzdem hat er dies ignoriert.
Ein entschiedender Unterschied.