Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Einge Bürger müssen das Heizungsgesetz so sehr hassen, dass sie es jetzt schnell noch ausnutzen wollen, bevor es dann endlich abgeschafft wird.

Oder haben einige jetzt erst kapiert, dass ihnen einfach mal Kosten abgenommen werden, die sie später ohnehin gehabt und allein gezahlt hätten!?

Wir werden es nie erfahren.

Doof sind die Käufer ohnehin, da die Wärmepumpe ja bekanntlich im Winter nicht funktioniert und reich sind sie auch alle zusammen, da sie offensichtlich für mindestens 300.000 € so kurzfristig ihre Hütten saniert haben.

https://www.zeit.de/wirtschaft/202…edpost+_link_sf

ich komme hier nicht mehr mit. In Deutschland kostet eine Wärmepumpe aufgrund der Förderung mehr als das doppelte als im Ausland, darum soll ich noch schnell die Förderung nutzen die aus meinen steuerlichen Abgaben generiert wird. Grund ist die höhere Steuer welche die Regierung auf fossilen Brennstoff einführt, damit sie mehr Geld zur Verfügung hat. Okay, und aufgrund der steigenden Preise muss ich natürlich davon ausgehen dass der Strompreis vollkommen gelöst von allen Preissteigerungen ist und ich somit gesehen das investierte Geld mit Einsparungen von 100-400€ im Jahr in den nächsten 100? 200? Jahren wieder drin habe. Und natürlich macht es Sinn für alle die sich jetzt ärgern, ihre 5 oder 10 Jahre alte Heizung rauszureißen um das wirre Zahlenkarussell möglichst noch dieses Jahr zu starten.

Und wer zum Henker stellt diese Rechnungen auf? Ich habe ein 186qm Haus und verbrauche seit Einzug jedes Jahr um die 15.000 Kilowattstunden. (Nachtrag, Gasheizung)

Wenn google Recht hat und ich zwischen 5000 und 7000 kWh an Strom brauche mit einer Wärmepumpe beim aktuell erhöhten Preis Stadtwerke Landshut auf 38 Cent, komme ich aktuell auf 2200 € Heizkosten mit Wärmepumpe zum Vergleich mit meiner Gasheizung mit 1400. Ich warte persönlich noch bis sich der Gaspreis verdoppelt hat, schaue mir dann den Strompreis an und werde mich dann ärgern

• Ich sehe es mit der Förderung langsam wie ein Konservativer. Den Menschen wird eh "zu viel Geld in den Arsch geblasen". Also sollen sie gefälligst alleine dafür sorgen sich eine geforderte Heizanlage zu finanzieren oder eben frieren. Der Staat soll sich ja generell aus privaten Angelegenheiten raushalten. Wer sich ein Eigenheim leisten kann, sollte selbst für die Heizanlage aufkommen. Das gesparte Geld pumpen wir dann lieber in andere Dinge. Und wer sich jetzt noch schnell hat eine Gasheizung einbauen lassen, wird schon wissen warum. Denn das die Versorger die Gasversorgung einstellen werden ist lange bekannt. Und ob es bis dahin genügend Wasserstoff gibt eher fraglich.
    Bis zu 70% Förderung ist eh zu viel. Mir finanziert auch keiner meine privaten Annehmlichkeiten.

Hm, gar nicht mal so schlecht im Egoismus zu schwelgen. Vielleicht werde ich noch konservativ und Unionswähler. :hammer:

• Mein Gott, bei allen Themen nur noch Kindergarten und Schwarz Weiß Denken.

Das muss doch jeder für sich selber ausrechnen, was für ihn günstiger ist und sich rechnet. Und vor allem, welches Risiko man bereit ist einzugehen, denn eine Planungssicherheit bezüglich Gas und Strompreisen besteht einfach nicht.

Genauso dieses Ampel böse alle anderen gut oder andersrum je nach "Lagerzugehörigkeit" nervt nur noch.

Da ist so viel schief gelaufen, angefangen bei 16 Jahren Stillstand unter Merkel, der Blindheit gegenüber Putin, der katastrophalen Kommunikation der Ampel, dem Uboot Kanzler, der Querulanten FDP etc. Das sind massive Alt- und Neulasten, dann noch der Ukrainekrieg on top.

Da hätte keine Regierung wirklich gut aussehen können. Und anstatt mal offen die Fehler anzusprechen und anzugehen, wird hier, wie in der Politik, nur mit dem Finger auf andere gezeigt.

So wird das sicher nicht besser, anders unter Umständen, mit dann vielleicht nicht mehr nur einem blauen Auge, bei der nächsten Bundestagswahl 2029.

• Danke, besser kann mans nicht sagen :)....

• Ich sehe es mit der Förderung langsam wie ein Konservativer. Den Menschen wird eh "zu viel Geld in den Arsch geblasen". Also sollen sie gefälligst alleine dafür sorgen sich eine geforderte Heizanlage zu finanzieren oder eben frieren. Der Staat soll sich ja generell aus privaten Angelegenheiten raushalten. Wer sich ein Eigenheim leisten kann, sollte selbst für die Heizanlage aufkommen. Das gesparte Geld pumpen wir dann lieber in andere Dinge. Und wer sich jetzt noch schnell hat eine Gasheizung einbauen lassen, wird schon wissen warum. Denn das die Versorger die Gasversorgung einstellen werden ist lange bekannt. Und ob es bis dahin genügend Wasserstoff gibt eher fraglich.
    Bis zu 70% Förderung ist eh zu viel. Mir finanziert auch keiner meine privaten Annehmlichkeiten.

Hm, gar nicht mal so schlecht im Egoismus zu schwelgen. Vielleicht werde ich noch konservativ und Unionswähler. :hammer:

Guten Tag

Dann passt doch das mit den Förderung von 12 Milliarden gut ins Bild 👍https://www.ludwigsburg24.com/wasserstoff-su…unterstuetzung/

Und wen die Liste interessiert schaut einfach hier 😉 https://m.bild.de/politik/inland…V16.1.A_Control

JJ68 die Herren laschet und Söder von der Union könnten froh sein nicht Kanzler geworden zu sein , die hätten in dem 3er Kindergarten dieselben Probleme gehabt , wenn nicht noch größere … so fair muss man das schon sehen

• JJ68 die Herren laschet und Söder von der Union könnten froh sein nicht Kanzler geworden zu sein , die hätten in dem 3er Kindergarten dieselben Probleme gehabt , wenn nicht noch größere … so fair muss man das schon sehen

Genau dass hatte ich mit "da hätte keine Regierung wirklich gut aussehen können" zum Ausdruck bringen wollen.

• ich komme hier nicht mehr mit. In Deutschland kostet eine Wärmepumpe aufgrund der Förderung mehr als das doppelte als im Ausland, darum soll ich noch schnell die Förderung nutzen die aus meinen steuerlichen Abgaben generiert wird. Grund ist die höhere Steuer welche die Regierung auf fossilen Brennstoff einführt, damit sie mehr Geld zur Verfügung hat. Okay, und aufgrund der steigenden Preise muss ich natürlich davon ausgehen dass der Strompreis vollkommen gelöst von allen Preissteigerungen ist und ich somit gesehen das investierte Geld mit Einsparungen von 100-400€ im Jahr in den nächsten 100? 200? Jahren wieder drin habe. Und natürlich macht es Sinn für alle die sich jetzt ärgern, ihre 5 oder 10 Jahre alte Heizung rauszureißen um das wirre Zahlenkarussell möglichst noch dieses Jahr zu starten.

Und wer zum Henker stellt diese Rechnungen auf? Ich habe ein 186qm Haus und verbrauche seit Einzug jedes Jahr um die 15.000 Kilowattstunden. (Nachtrag, Gasheizung)

Wenn google Recht hat und ich zwischen 5000 und 7000 kWh an Strom brauche mit einer Wärmepumpe beim aktuell erhöhten Preis Stadtwerke Landshut auf 38 Cent, komme ich aktuell auf 2200 € Heizkosten mit Wärmepumpe zum Vergleich mit meiner Gasheizung mit 1400. Ich warte persönlich noch bis sich der Gaspreis verdoppelt hat, schaue mir dann den Strompreis an und werde mich dann ärgern

Du siehst noch nicht das ganze Bild: wenn Du diese WP gefördert hast einbauen lassen, erfüllen Dich wärmende Gefühle: a) ne Förderung abgegriffen zu haben und b) auf der Seite der Guten zu stehen.

Dann schaltest Du die Heizung ganz aus und falls es wider erwarten nicht reicht darfst Du ja dank des eingesparten CO2 genug chinesische Polyester-Pullis kaufen und auf nem Gro0bildschirm den ganzen Tag ein gemütliches Kaminfeuer streamen.

• Du siehst noch nicht das ganze Bild: wenn Du diese WP gefördert hast einbauen lassen, erfüllen Dich wärmende Gefühle: a) ne Förderung abgegriffen zu haben und b) auf der Seite der Guten zu stehen.

Dann schaltest Du die Heizung ganz aus und falls es wider erwarten nicht reicht darfst Du ja dank des eingesparten CO2 genug chinesische Polyester-Pullis kaufen und auf nem Gro0bildschirm den ganzen Tag ein gemütliches Kaminfeuer streamen.

Guten Tag

Frei nach Thilo Sarrazin „Deutschland schafft sich ab“ und wenn es im Wohnzimmer zu kalt wird, zieh einfach einen von Oma gestrickten Wollpullover an 😂

• Dann schaltest Du die Heizung ganz aus und falls es wider erwarten nicht reicht darfst Du ja dank des eingesparten CO2 genug chinesische Polyester-Pullis kaufen und auf nem Gro0bildschirm den ganzen Tag ein gemütliches Kaminfeuer streamen.

Was du beim Heizen mit Gas natürlich deshalb nicht tun würdest. Sinnfreier Individualismus um von strukturellen Problemen abzulenken.

JJ68 die Herren laschet und Söder von der Union könnten froh sein nicht Kanzler geworden zu sein , die hätten in dem 3er Kindergarten dieselben Probleme gehabt , wenn nicht noch größere … so fair muss man das schon sehen

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so, da die mediale Stimmungsmache gegenüber notwendigen Entscheidungen höchstwahrscheinlich eine andere Dimension gehabt hätte.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (11. Dezember 2024 um 11:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du siehst noch nicht das ganze Bild: wenn Du diese WP gefördert hast einbauen lassen, erfüllen Dich wärmende Gefühle: a) ne Förderung abgegriffen zu haben und b) auf der Seite der Guten zu stehen.

Also ich bin mit meiner Wärmepumpe zwar absolut zufrieden und habe dank PV-Anlage auf dem Dach "nur" noch einen geringen Verbrauch externen Strom, fühle mich aber nicht als wäre ich auf der Seite des "Guten". Ich bin weder besser noch schlechter als der Großteil der Bevölkerung. Das ganze übrigens noch ganz ohne Förderung sondern vor sieben Jahren aus eigenem Antrieb.

Denk doch nicht immer in extremen. Keinen den ich kenne und eine Wärmepumpe hat fühlt sich gegenüber anderen Menschen erhaben.
    Das ist doch Blödsinn und bringt doch in der Diskussion nicht weiter. Es gibt sicher genug fakten für und wieder dazu. Und wenn du das nicht willst, dann machst es halt einfach nicht.

• Täusche ich mich, aber als ich die Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft verlinkte, welche eine Lockerung der Schuldenbremse forderte, hattest du den Durchblick ... nicht.

Und nochmal ergänzend.

Eine kleine Modifizierung der aktuellen Gesetzeslage zur Schuldenbremse lassen sich viele eingehen. z.B. das strikte Schuldenverbot für die Bundesländer.

Aber ist es das was die politischen Schuldenbremsenkritiker wirklich vorhaben, oder wollen die ganz was Anderes und nehmen das beliebte Schlagwort "Schuldenbremse ist Schuld an allem" nur als eine ablenkende Ausrede?

Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (11. Dezember 2024 um 12:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von coolest_game mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann schaltest Du die Heizung ganz aus und falls es wider erwarten nicht reicht darfst Du ja dank des eingesparten CO2 genug chinesische Polyester-Pullis kaufen und auf nem Gro0bildschirm den ganzen Tag ein gemütliches Kaminfeuer streamen.

Würde das nicht einem CO2-Pro-Kopf-Budget entsprechen? Ein interessanter Gedankenanstoß :prost:

• Also ich bin mit meiner Wärmepumpe zwar absolut zufrieden und habe dank PV-Anlage auf dem Dach "nur" noch einen geringen Verbrauch externen Strom, fühle mich aber nicht als wäre ich auf der Seite des "Guten". Ich bin weder besser noch schlechter als der Großteil der Bevölkerung. Das ganze übrigens noch ganz ohne Förderung sondern vor sieben Jahren aus eigenem Antrieb.

Denk doch nicht immer in extremen. Keinen den ich kenne und eine Wärmepumpe hat fühlt sich gegenüber anderen Menschen erhaben.
    Das ist doch Blödsinn und bringt doch in der Diskussion nicht weiter. Es gibt sicher genug fakten für und wieder dazu. Und wenn du das nicht willst, dann machst es halt einfach nicht.

Du, ganz ehrlich: das freut mich für Dich. Genau wie ich jedem seinen Spaß am E-Auto gönne, der sich dafür entscheidet, aus welchen Gründen auch immer. Genau wie beim Smartphone, dem Heimkino oder was auch immer.

Ich bezweifle aufgrund der gegenläufigen Produktions- und Witterungskurven zwar Deine Aussage zum geringen externen Strombezug (und diese Skepsis ist bei mir dank meiner eigenen PV generell noch größer geworden), aber egal.

Leider gibt es hier im Thread genug Beiträge die einen nicht weiter bringen, aber dafür oft wiederholt werden. Da brauchts ab und zu auch mal contra.

• ich komme hier nicht mehr mit. In Deutschland kostet eine Wärmepumpe aufgrund der Förderung mehr als das doppelte als im Ausland, darum soll ich noch schnell die Förderung nutzen die aus meinen steuerlichen Abgaben generiert wird. Grund ist die höhere Steuer welche die Regierung auf fossilen Brennstoff einführt, damit sie mehr Geld zur Verfügung hat. Okay, und aufgrund der steigenden Preise muss ich natürlich davon ausgehen dass der Strompreis vollkommen gelöst von allen Preissteigerungen ist und ich somit gesehen das investierte Geld mit Einsparungen von 100-400€ im Jahr in den nächsten 100? 200? Jahren wieder drin habe. Und natürlich macht es Sinn für alle die sich jetzt ärgern, ihre 5 oder 10 Jahre alte Heizung rauszureißen um das wirre Zahlenkarussell möglichst noch dieses Jahr zu starten.

Bei mir haben sich die höheren Einbaukosten für Geothermie innerhalb von 12 Jahren amortisiert. Zahle aktuell 1600,-€ Heizstrom, sogar teuren Öko Strom, für 330qm Wohnfläche. Sobald EON es zulässt speise ich eigenen Strom von der PV/Batterie ein, wird dann noch günstiger. Ich kann sogar im Sommer das Haus mit der Heizung kühlen.:thumbsup:

• Ganz schön teuer die Stadtwerke Landshut

ich weiß nicht wie es woanders ist, im April kam die erste Erhöhung 2024 (genaue Preise hab ich aber nicht mehr im Kopf)

Nachtstrom von 18 auf 23 Cent

Tagstrom von 24 auf 30 Cent

Vor vier Wochen kam ein Brief mit den Preisen ab 01.01.25, extra nochmal nachgeschaut

Nachtstrom 28,64 Cent

Tagstrom 37,10 Cent

Wohl relativ teuer, aber wir habens ja in Bayern ;)