Aktuelle politische Lage in Deutschland

• In den 2010er Jahren kam es zu einer heute teuren Fehlentscheidung der hiesigen Autobauer, als man dachte: „Batterien sind Zukaufteile, ein Automobilhersteller müsse sich nicht damit herumschlagen. Aus heutiger Sicht war das eine klare Fehleinschätzung“

Danke Robert Habeck und liebe Ampel. :beer:

Ein weiterer aufschlussreicher Artikel zum Thema ist in der Times erschienen. Ein ums andere Mal haben deutsche Firmenlenker folgenschwere Fehlentscheidungen getroffen - wie beispielsweise Bosch mit der Entscheidung nicht ins Batteriegeschäft einzusteigen. Damit wurde ein Wandel verschlafen und das Feld anderen überlassen.

Es zeigt auch zu gut, in welchem Zeithorizont die Auswirkungen von derartigen Fehlentscheidung zu spüren sind. Unsere aktuelle wirtschaftliche Lage ist eben nicht primär auf Entscheidungen der letzten 3 Jahre zurückzuführen, sondern basiert auf Weichenstellungen, die viel länger in der Vergangenheit liegen.

How China Became the World’s Largest Car Exporter
    Tariffs from the United States and other countries are unlikely to stop China’s auto export dominance.
    www.nytimes.com
  • Gibt auch ganz andere Meinungen über Ursachen und Wirkung. Bereits von Dez 2023 und die haben sich bei den Erwartungen/Prognosen auch noch ziemlich bestätigt 8)

Die Ampel fährt unsere Wirtschaft an die Wand – und 2024 wird es nicht besser - Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
    Die deutsche Volkswirtschaft hängt seit geraumer Zeit in der Stagnation fest. Nun droht nach einer Schrumpfung der gesamtwirtschaftlichen Leistung um rund ein…
    www.iwkoeln.de

Wie immer wird es eine Mischung sein aus was uns "Mutti" hinterlassen hat, Eigenfehler in der Wirtschaft und eben auch die letzten 3 Jahre falsche Entscheidungen/Politik.

Aber gar nichts dazu getan zu haben, dürfte man vergessen können 8o

• Gibt auch ganz andere Meinungen über Ursachen und Wirkung. Bereits von Dez 2023 und die haben sich bei den Erwartungen/Prognosen auch noch ziemlich bestätigt 8)

https://www.iwkoeln.de/presse/in-den-…cht-besser.html

Wie immer wird es eine Mischung sein aus was uns "Mutti" hinterlassen hat, Eigenfehler in der Wirtschaft und eben auch die letzten 3 Jahre falsche Entscheidungen/Politik.

Aber gar nichts dazu getan zu haben, dürfte man vergessen können 8o

Etwas eindimensional gedacht vom Herrn Hüther.

Zwar sagt er treffend:

Strukturell macht vor allem der im internationalen Vergleich hohe Anteil an Investitionsgüterproduktion die deutsche Volkswirtschaft anfällig für globale Investitionsschwächen. Der international überdurchschnittliche Industrieanteil lässt Deutschland zudem die globalen Versorgungsrisiken und vorleistungsbedingten Kostenschocks stärker spüren als andere Volkswirtschaften.

Verkennt aber dabei im zweiten Teil dieser Aufführung einen entscheidenden Punkt.

Das gilt speziell für die energieintensiven Industrien, die eine wichtige Basis für die stark arbeitsteilig aufgestellten Industrieprozesse sind. In diesem Umfeld macht sich besonders negativ bemerkbar, dass die deutsche Wirtschaftspolitik seit Jahren wenig für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts getan hat: Kostenthemen belasten den Standort.

Nämlich die Nachfrage der produzierten Waren. Vereinfacht gesagt, kann man noch so günstig Verbrenner produzieren - wenn sie keiner kaufen mag, bleibt man darauf sitzen. 2023, zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung, war das längst anzusehen und innerhalb eines Jahres nicht zu retten - von niemandem.

Ein weiterer Teil fehlt in diesem Artikel: die Rolle staatlicher Investitionen am BIP.

Zutreffend formuliert er aber als Abschluss:

So verlängert die heimische Politik die Rezession in der deutschen Volkswirtschaft – aus Mangel an Einsicht darüber, was jetzt zu tun ist: Eine umfassende Standortverbesserung für Wettbewerbsfähigkeit über verlässliche Rahmenbedingungen, gute Infrastruktur und geringere Steuerlasten. Stattdessen definieren die Regierungsparteien ideologisch getrieben Tabus: keine Kürzung bei heiligen Haushaltsposten, kein Wanken bei der mindestens ebenso heiligen Schuldenbremse. Jeder muss sich jetzt bewegen, damit alle zusammen etwas bewegen können.

Retrospektiv ist das interessant zu lesen. Denn wer sich in welchem Punkt nicht bewegt hat und zukünftig nicht bewegen wird, ist einfach aufzulösen.

Verlässliche Rahmenbedingungen - Stichwort Zickzack beim Verbrenner und Heizungsgesetz.

Ablehnung vom Industriestrompreis.

Keine Reform der Schuldenbremse.

Keine Steuerreformen.

Wie Parteien, die das nicht im Repertoire haben, immer wieder als wirtschaftlich kompetent angesehen werden, ist mir nicht ganz klar.

• Das ist eben deine Sicht. Der eine Teil passt in deine Agenda, der andere nicht - klar welcher Teil stimmt und welcher dann einseitig ist. :P Aber wer ist denn unfehlbar?

Verlässliche Rahmen die falsch sind helfen leider auch nicht. Und häng dich jetzt nicht am Verbrenner auf! Das wäre genau deine immer gleiche Strategie andere Meinungen zu diffamieren indem man sich irgendein kleines Detail rauspickt um vom eigentlichen Inhalt abzulenken!

Aber vermutlich glaubt mancher auch so selbst viel schlauer als Hüther und andere zu sein. Würde mich jedenfalls nicht wundern, weil man ja alleine immer und überall den vollen, ultimativen Durchblick hat. ;)

PS: Den Industriestrompreis hat übrigens auch unser Kanzler abgelehnt.

Warum will eigentlich niemand in der Ampel diesen irrsinnigen Strompreis, der so fast eh nur in D existiert, nicht für alle gleich deutlich senken?

Hat der Allwissende dazu auch eine Antwort?

2 Mal editiert, zuletzt von coolest_game (10. Dezember 2024 um 20:21)

• Eben - deshalb ist es immer leicht zu sagen 'die Ampel'. Es sind Kompromisse nicht zustande gekommen, weil mindestens einer der 3 Partein abgelehnt hat. Anhand eines solchen Papiers kann man sich zurück besinnen, an wem es an welchem Punkt gescheitert ist. Den Kanzler und seine Partei nehme ich da nicht aus.

Am Ende kann man noch so lange versuchen tote Pferde zu reiten und die Zukunft als 'Agenda' zu labeln. Keine Regierung kann Nokia-Momente ausgleichen.

Schade dass du auf die angesprochenen Punkte der Kritik an Hüthers Papier nicht eingehst. Mir zeigt das eher, dass du diese Verlinkung einfach nur als Beleg deiner These gebracht hast ohne sie inhaltlich wirklich verteidigen zu können - siehst du, hier sagt jemand es war die Ampel, so wie ich. Eine Autorität bestätigt meine Meinung. Inhaltlich gehst du aber auf die Kritik darauf nicht ein. Das lässt mich schon ein bisschen daran zweifeln, dass du bereit bist über deine vorgefertigte Meinung nachzudenken.

Über die üblichen persönlichen Teile deiner Antwort lese ich hinweg. Auch hier ist es schade, dass du nicht ohne kannst.

• Die Kompromisse wären auch viel zu oft extrem "faule" gewesen.

Was ein totes Pferd ist weißt natürlich du alleine.

Das deine Meinung bestätigt wird siehts du wo? Deine Meinung ist die Ampel hat kaum was falsch gemacht. Das sehen niocht viele so. Und zum Thema vorgefertigte Meinung kommt das genau vom Richtigen. Kenne hier drin niemand der da mehr Experte ist. :P

Und nicht vergessen ;) ich warte noch auf eine Antwort auf eine klare Frage! Kann ja nicht sein, das man dazu nichts weiß.

• Ist eben mein Eindruck zur hier gezeigten Selbsteinschätzung.

Solange es nicht beantwortet wird , frag ich eben noch mal, warum man augerechnet dazu nichts weiß. Ist sonst bei unzähligen Themen sehr selten so.

• Die Kompromisse wären auch viel zu oft extrem "faule" gewesen.

(1) Was ein totes Pferd ist weißt natürlich du alleine.

(2) Das deine Meinung bestätigt wird siehts du wo?

(3) Deine Meinung ist die Ampel hat kaum was falsch gemacht. Das sehen niocht viele so. Und zum Thema vorgefertigte Meinung kommt das genau vom Richtigen. Kenne hier drin niemand der da mehr Experte ist. :P

(4)Und nicht vergessen ;) ich warte noch auf eine Antwort auf eine klare Frage! Kann ja nicht sein, das man dazu nichts weiß.

(1) Das weiß nicht ich alleine. Das lässt sich aus Absatzzahlen und globalen Trends ablesen. Das denke ich mir nicht aus. Legislativen mit Zieldatum tun ihr übriges.

Es ist so als würde man das Ablaufdatum einer Frischmilch nicht für voll nehmen und meinen, man könne sie ungekühlt bestimmt auch noch in 2 Wochen genießen.

(2) Du hast auf einen Beitrag von mir mit dem Statement von Hüther geantwortet ohne inhaltlich darüber reden zu wollen. Ich bin inhaltlich darauf eingegangen. Mein ursprünglicher Beitrag beinhaltet Entscheidungen aus der Vergangenheit, die wir heute spüren. Muss ich mich bestätigt fühlen? Nein, das ist mir komplett egal. Es sind langfristige Entscheidungen, die heute erst zum Tragen kommen. Siehe den Beitrag auf den du mit dem Text von Hüther geantwortet hast - als ein Beispiel.

(3) Diese Unterstellung ist genau so billig wie falsch. Die Ampel hat jede Menge falsch gemacht. Im geschlossenen Bundestagsthema habe ich dazu schon ausführlich Stellung genommen. Die Ampel hat aber eben nicht alles falsch gemacht, wie es gern suggeriert wird und sie ist auch nicht allein verantwortlich für die aktuelle Lage in Deutschland incl. der deutschen Wirtschaft, wie man es gern versucht zu konstruieren. Und: die Handlungsfähigkeit der Ampel wurde nun, wie sich jüngst herausstellte, offensichtlich manipuliert. Das solle man in einer Bewertung einer Regierung mit bedenken.

(4) Welche Frage meinst du? Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt. ;)

• Beitrag von coolest_game (10. Dezember 2024 um 21:48)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Dezember 2024 um 22:05).
  • Es ist so als würde man das Ablaufdatum einer Frischmilch nicht für voll nehmen und meinen, man könne sie ungekühlt bestimmt auch noch in 2 Wochen genießen.

Wenn man nun davon ausgeht dass manche damit zeigen wieviel Ahnung sie von manchen Dingen in Wirklichkeit haben. 8) siehts nicht so gut aus mit dem echten Wissen.

Es gibt überhaupt kein Ablaufdatum.

Das Datum nennt sicht Mindesthaltbarkeit!

Das Produkt ist sehr oft auch danach noch gut nutzbar. Bis zu dem Datum ist es "nur" garantiert.

Nicht mehr und nicht weniger.

Dein Hinweis mit den 2 Woche, zeigt aber dass es bei dir eh nur Extreme gibt, aber nur um ja nicht in Gefahr zu kommen "entlarvt" zu werden wie wenig Substanz vieles hat.

Aber extra für dich 2 Tage ist auch deutlich über deinem "Ablaufdatum", dass es gar nicht gibt. :P

• Man merkt wie sehr du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist. Danke dafür - es wird mir in Zukunft Zeit sparen. :prost:

Aber schade zum 3. dass du dich inhaltlich nicht mit meiner Antwort auf Hüthers Kommentar auseinander setzen willst.

Deine Behauptung, keiner aus der Ampel wollte die Strompreise für alle senken, ist übrigens falsch, was man sehr leicht durch die Eingabe entsprechender Schlagwörter in gängige Suchmaschinen herausfinden kann. Aber das weißt du sicher ;)

• Die ernsthafte Diskussion ist seit ein paar Tagen ohnehin von allen Seiten abhanden gekommen. Daher die Aufforderung wieder darauf zurückzukommen. Ansonsten werden Maßnahmen ergriffen.

• Beitrag von SportFan (10. Dezember 2024 um 22:43)

Dieser Beitrag wurde von Roland gelöscht (10. Dezember 2024 um 23:10).
  • Beitrag von Eishockey_Liebhaber (10. Dezember 2024 um 22:56)

Dieser Beitrag wurde von Roland gelöscht (10. Dezember 2024 um 23:10).
  • Aber vermutlich glaubt mancher auch so selbst viel schlauer als Hüther und andere zu sein. Würde mich jedenfalls nicht wundern, weil man ja alleine immer und überall den vollen, ultimativen Durchblick hat. ;)

Täusche ich mich, aber als ich die Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft verlinkte, welche eine Lockerung der Schuldenbremse forderte, hattest du den Durchblick ... nicht.

• Ein ums andere Mal haben deutsche Firmenlenker folgenschwere Fehlentscheidungen getroffen - wie beispielsweise Bosch mit der Entscheidung nicht ins Batteriegeschäft einzusteigen. Damit wurde ein Wandel verschlafen und das Feld anderen überlassen.

AGFA: Die digitale Fotografie wird sich eh nie durchsetzen und unsere Filme werden immer gebraucht. Und unsere Blitzwürfel!
    Ampel ist schuld!

Die schlimmsten Fehlprognosen von Wissenschaftlern und Managern
    Genau, und die Atombombe wird nie losgehen. Der UniSPIEGEL präsentiert eine eklektische Sammlung peinlichster Fehlprognosen der Geschichte. Urheber waren…
    www.spiegel.de
  • Einge Bürger müssen das Heizungsgesetz so sehr hassen, dass sie es jetzt schnell noch ausnutzen wollen, bevor es dann endlich abgeschafft wird.

Oder haben einige jetzt erst kapiert, dass ihnen einfach mal Kosten abgenommen werden, die sie später ohnehin gehabt und allein gezahlt hätten!?

Wir werden es nie erfahren.

Doof sind die Käufer ohnehin, da die Wärmepumpe ja bekanntlich im Winter nicht funktioniert und reich sind sie auch alle zusammen, da sie offensichtlich für mindestens 300.000 € so kurzfristig ihre Hütten saniert haben.

Heizungsgesetz: Jetzt könnte die letzte Chance auf eine geförderte Wärmepumpe sein
    Die CDU will das Heizungsgesetz einstampfen. Trotzdem müssen viele Hausbesitzer langfristig auf Wärmepumpen umsteigen – dann aber ohne Förderung. Wie teuer…
    www.zeit.de
  • Einge Bürger müssen das Heizungsgesetz so sehr hassen, dass sie es jetzt schnell noch ausnutzen wollen, bevor es dann endlich abgeschafft wird.

Oder haben einige jetzt erst kapiert, dass ihnen einfach mal Kosten abgenommen werden, die sie später ohnehin gehabt und allein gezahlt hätten!?

Wir werden es nie erfahren.

Doof sind die Käufer ohnehin, da die Wärmepumpe ja bekanntlich im Winter nicht funktioniert und reich sind sie auch alle zusammen, da sie offensichtlich für mindestens 300.000 € so kurzfristig ihre Hütten saniert haben.

https://www.zeit.de/wirtschaft/202…edpost+_link_sf

Wird für viele ein Eigentor mit Ansage. Hält sich mein Mitleid in Grenzen.