Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Die beste Übersicht gibt es derzeit hier.

Bundestagswahl 2025: Wer führt in den aktuellen Umfragen?
    Welche Parteien in Umfragen zulegen, wer verliert und welche Koalitionen wahrscheinlich sind: Alle relevanten Daten zum Wahlkampf im täglich aktualisierten…
    www.zeit.de

Dabei ist auch ersichtlich, dass die Neuigkeit nicht so neu ist, wenn man sich die Umfragen seit mehr als einem Monat anschaut.

• Guten Tag

https://m.bild.de/politik/inland…27cdf4f3830afd9

Na, Gott sei Dank kommt der Kanzler jetzt endlich mal in die puschen und hat kapiert, dass man diese mögliche schwarz-grüne Debakel Regierung verhindern muss und dazu auch noch verhindern den „Märchenerzähler“ Habeck und die „ Wir haben in Europa 1,3 Milliarden Menschen“-Tante Baerbock, die dann auch noch das Glück hat, dass die dPA und die öffentlichen rechtlichen ihre Fehler auch noch stillschweigend gehorsam korrigieren zu 750 millionen 👍👍👍 das nennt man mal investigativer Journalismus … Fehler vertuschen im ÖRR 👍👍 das hat ja schon was von Bild Zeitung 👍👍

Der Beitrag sagt mehr über dich, als über die Grünen aus.

• Der Beitrag sagt mehr über dich, als über die Grünen aus.

Guten Morgen

na dann was sagt es denn über mich aus? Sieben Likes und 3 Danke für dich 👍

Aber zum Thema : Das ich hier ein Problem mit einer neuen schwarz-grünen Regierung , vor allem mit dem jetzigen Personal ,habe und eine schwarz rote Region bevorzugen würde? Genau und ich hoffe trotzdem ,dass es eine von beiden möglichen Regierungen besser hinbekommt.

Zumindest besser wie die jetzige Ampel, denn sonst sage ich dir voraus, dass wir über ganz andere Probleme 2029 reden werden, als wie wir das jetzt schon bei uns haben.

Ansonsten verstehe ich Herrn Merz seine Liebes Avancen gegenüber Herrn Habeck nicht, wie er das der schwarzen Basis erklären möchte. Keine Ahnung … nicht, dass er ein Laschet Reloaded erlebt.

Und zu Frau Baerbock, was kannst du jetzt da nicht verstehen? im Grunde genommen müsstet ihr doch hier alle auf den Zinnen sein, was da passiert ist. Dass sie sich mit den 1,3 Milliarden vertut, geschenkt, aber, dass das dann von der sogenannten öffentlichen Presse wie dpa oder ZDF Dann noch zu ihren Gunsten korrigiert wird, da könnte man ja tatsächlich auf den die Gedanken der Zensur kommen, aber stimmt: Zensur ist hier zu hoch gegriffen und mit Robert Habeck Worten zu sprechen: es wurde nicht zensiert, sondern nur redigiert beziehungsweise korrigiert😂😂

nur dass es halt zu Gunsten der Außenministerin passiert ist. Das ist nämlich der kleine und feine Unterschied.

Und das sind so Sachen, die gefallen mir nicht und die bringe ich mit meinem Verständnis grundsätzlich wie es die Presse, und zwar alle miteinander, gerade im Moment handhabt , nicht zusammen…keine Ausgewogenheit mehr , nur noch lagermentalität

Und wenn man das aus meinem von dir zitierten Beitrag nicht rauslesen kann, so, dann kann ich gut damit leben, was der Beitrag über mich aussagen soll👍👍

Gruß aus la

P.s. Ein Nachtrag noch zu den Nachwuchs Politikern und weil es jetzt grad so passt

„Was machen die beruflich?“ - Junge Grüne kritisiert „die Bullen“ – Bundespolizist weist sie zurecht
    Manuel Ostermann, Gewerkschaftschef der Polizei, kritisiert Jette Nietzard für ihre öffentlichen Aussagen gegen die Polizei. Er reagiert auf ein Video der…
    www.msn.com

Und da sind fast alle gleich in ihrer Ausdrucksweise … und genau mit dieser Art von Respektlosigkeit hab ich ein Problem … aber dadurch wird man auch kategorisiert 👍

• Ansonsten verstehe ich Herrn Merz seine Liebes Avancen gegenüber Herrn Habeck nicht, wie er das der schwarzen Basis erklären möchte. Keine Ahnung …

Mir ist die Koalition mit rot auch lieber als mit grün. Merz wird sich wohl nicht mehr verhindern lassen. Aber ich bin mir nicht so sicher, dass die Basis der CDU eine ähnlich sture Haltung gegenüber den Grünen hat wie es unser bayerischer Landesvater samt Generalsekretär vertreten. Es gibt ja mit NRW, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein drei nicht relevante Koalitionen zwischen schwarz und grün. Die scheinen dort ja auch nicht gerade unbeliebt zu sein.

Ja, es ist Wahlkampf, ist mir völlig klar. Aber wir leben innen- als auch außenpolitisch wohl derzeit in den herausforderndsten Zeiten der letzten Jahrzehnte. Da würde ich mir doch wünschen, dass die Lösungsfindung am vorderster Front steht. Egal wer von den demokratisch wählbaren Parteien etwas sagt, die anderen poltern gleich im Sinne von "ideologisch" oder "populistisch" los. Es geht gefühlt nur noch darum, wer etwas verbockt hat. Ja, das ist Politik und auch Opposition, aber diese Diskussionskultur braucht unser Land derzeit nicht.

• Guten Morgen

na dann was sagt es denn über mich aus? Sieben Likes und 3 Danke für dich 👍

Es geht nicht darum ob die die Grünen magst oder nicht. Es geht um den Duktus und Stil deiner Nachricht.

offensichtlich hast du es sogar selbst gesehen und diesen Beitrag nachgeschoben. Mit dem bin ich zwar inhaltlich auch nicht einer Meinung, aber der kommt ganz anders rüber. Ich hoffe wir können uns auf diesem Niveau weiter unterhalten.

• Wenn es darauf ankommt, findet „Wendehals“ Söder schon wieder einen Weg, um die Grünen doch toll zu finden. Wäre ja nicht das erste Mal, dass er „umschwenkt“. Habe letztens etwas über die Abschaffung der „Kalten Progression“ gesehen. Das könnte schon noch auf den Weg gebracht werden, wird aber von der Union blockiert. Wahrscheinlich um nach der Wahl dann als Wohltäter dazustehen. Auch solche Taktikspielchen verbieten sich eigentlich.

• Mir ist die Koalition mit rot auch lieber als mit grün. Merz wird sich wohl nicht mehr verhindern lassen. Aber ich bin mir nicht so sicher, dass die Basis der CDU eine ähnlich sture Haltung gegenüber den Grünen hat wie es unser bayerischer Landesvater samt Generalsekretär vertreten. Es gibt ja mit NRW, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein drei nicht relevante Koalitionen zwischen schwarz und grün. Die scheinen dort ja auch nicht gerade unbeliebt zu sein.

Ja, es ist Wahlkampf, ist mir völlig klar. Aber wir leben innen- als auch außenpolitisch wohl derzeit in den herausforderndsten Zeiten der letzten Jahrzehnte. Da würde ich mir doch wünschen, dass die Lösungsfindung am vorderster Front steht. Egal wer von den demokratisch wählbaren Parteien etwas sagt, die anderen poltern gleich im Sinne von "ideologisch" oder "populistisch" los. Es geht gefühlt nur noch darum, wer etwas verbockt hat. Ja, das ist Politik und auch Opposition, aber diese Diskussionskultur braucht unser Land derzeit nicht.

Ich sage es ja immer wieder, egal ob es sich um die Grünen, Sozen, Schwarzen oder sonstwen handelt: Erstmal vor der eigenen Türe kehren. Diese ganze Ausschließerietis einerseits oder das frühzeitige Herstellen einer "Anschlussfähigkeit" an mögliche Kooperationspartner, geht mir tierisch auf den Zeiger. Diese "Vorabkompromisse" wecken in mir Assoziationen mit vorauseilendem Gehorsam. Natürlich wäre mir persönlich eine Regierung ohne Grüne am liebsten (aber es geht ja nicht nur nach mir, schon klar). Trotzdem kann man doch vorher eine Zusammenarbeit nicht kategorisch ausschließen.

Soll doch einfach mal jeder klar und deutlich sagen, was er so alles vorhat, was nicht und was vielleicht.

Am Ende sind die ganzen Liebeserklärungen (z. B. Merz-Grüne) oder Körbe (z. B. Söder-Grüne) eh Schall und Rauch. Nach der Wahl stehen die Mehr- oder Wenigerheiten als Fakt da und dann muss man was draus machen.

Und zu Frau Baerbock, was kannst du jetzt da nicht verstehen? im Grunde genommen müsstet ihr doch hier alle auf den Zinnen sein, was da passiert ist. Dass sie sich mit den 1,3 Milliarden vertut, geschenkt, aber, dass das dann von der sogenannten öffentlichen Presse wie dpa oder ZDF Dann noch zu ihren Gunsten korrigiert wird, da könnte man ja tatsächlich auf den die Gedanken der Zensur kommen, aber stimmt: Zensur ist hier zu hoch gegriffen und mit Robert Habeck Worten zu sprechen: es wurde nicht zensiert, sondern nur redigiert beziehungsweise korrigiert😂😂

nur dass es halt zu Gunsten der Außenministerin passiert ist. Das ist nämlich der kleine und feine Unterschied.

Und das sind so Sachen, die gefallen mir nicht und die bringe ich mit meinem Verständnis grundsätzlich wie es die Presse, und zwar alle miteinander, gerade im Moment handhabt , nicht zusammen…keine Ausgewogenheit mehr , nur noch lagermentalität

Das war natürlich ein mächtiger (Baer)Bock, der da geschossen wurde. Von unserer Außenministerin ist man sowas ja mittlerweile gewohnt, das ist kaum noch eine Schlagzeile wert. Europa und OSZE kann man ja schonmal verwechseln. Oder Belgien mit einer Stadt - achnee das wer wer anders.

Aber dass die DPA ein wörtliches Zitat - auch entgegen eigener Standards - aktiv verfälscht (natürlich ohne die Änderung kenntlich zu machen), um die Außenministerin zu schützen, ist schon harter Tobak. Dass ZDF und Co. ungeprüft abschreiben und Texte übernehmen, ist jetzt auch nichts neues. Gerade in dem Fall fühlt man sich ja fast bemüßigt, das ZDF in Schutz zu nehmen, weil man selbst da davon ausgehen können sollte, dass wenigstens Zitate korrekt wiedergegeben werden. Wenn es falsch ist, kommt's doch eh raus. Also was die dpa da geritten hat ...

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (10. Dezember 2024 um 10:29)

• Von unserer Außenministerin ist man sowas ja mittlerweile gewohnt, das ist kaum noch eine Schlagzeile wert. Europa und OSZE kann man ja schonmal verwechseln. Oder Belgien mit einer Stadt - achnee das wer wer anders.

Aber dass die DPA ein wörtliches Zitat - auch entgegen eigener Standards - aktiv verfälscht (natürlich ohne die Änderung kenntlich zu machen), um die Außenministerin zu schützen, ist schon harter Tobak.

Es gibt genug Leute die die Ministerin gut finden ... kann man auch hier drin lesen. Aber wenn sie vllt in einer anderen Partei wäre ... :pfeif:

• Aber dass die DPA ein wörtliches Zitat - auch entgegen eigener Standards - aktiv verfälscht (natürlich ohne die Änderung kenntlich zu machen), um die Außenministerin zu schützen, ist schon harter Tobak. Dass ZDF und Co. ungeprüft abschreiben und Texte übernehmen, ist jetzt auch nichts neues. Gerade in dem Fall fühlt man sich ja fast bemüßigt, das ZDF in Schutz zu nehmen, weil man selbst da davon ausgehen können sollte, dass wenigstens Zitate korrekt wiedergegeben werden. Wenn es falsch ist, kommt's doch eh raus. Also was die dpa da geritten hat ...

von einer seriösen Presse erwarte ich das sie den Inhalt transportieren und nicht auf offensichtlichen und ungewollten Fehlern rumreiten, da sich jeder mal verspricht. Das gehört dann in die Heuteshow, wir lachen alle drüber und gut ist.

Wenn sie das Zitat dann ändern, sollten sie dennoch kennzeichnen und von mir aus unten klarstellen, das es hier im Sinne des Inhalts (auf Nachfrage bei der Ministerin) korrigiert wurde. Das ist dann ein weiterer Anspruch an eine seriöse Presse, dem sie hier offensichtlich nicht nachgekommen sind. (Fehler einsehen und Korrekturen vornehmen ist ganz wichtig für das politische Klima, ohne das gleich wieder nen Shitstorm durchs Land zieht).

In der Regel korrigiert der öffentliche Rundfunk auch solche Sachen, wenn man ihn darauf hinweist.

• Es geht nicht darum ob die die Grünen magst oder nicht. Es geht um den Duktus und Stil deiner Nachricht.

offensichtlich hast du es sogar selbst gesehen und diesen Beitrag nachgeschoben. Mit dem bin ich zwar inhaltlich auch nicht einer Meinung, aber der kommt ganz anders rüber. Ich hoffe wir können uns auf diesem Niveau weiter unterhalten.

Guten Tag

Aber überspitzen ist doch ein natürliches Stilmittel in einem Forum 😉

Aber zumindest ist die Message angekommen … und natürlich geht auch dieses Niveau

Nochmal: schwarz grün gerne , ist ja nicht so , dass dort lauter „Märchenerzähler“ oder das „Wort Diplomatie“ nicht kennende Aussenminterinnen rumlaufen

Und nur deswegen hab ich meine Zweifel , ob man Habeck und Baerbock den Unions Wählern nochmal verkaufen kann

Ich persönlich würde cem Özdemir gut finden, vielleicht sogar als Außenminister

Nur nochmal : sollte die nächste Regierung das nochmal vergeigen, wird es 2029 ein böses Erwachen geben bei der Bundestagswahl

Die Bundesbürger haben sich lange genung von allen verarschrn lassen

Mir wird schon Himmel Angst von der Erhöhung der Kommunen Gebühren 2025

Und deswegen braucht es eine Agenda 2030, wie es Gerhard Schröder damals gewagt hat

Nenn sie von mir aus : Agenda 20230 das 1 Billion Euro Ding

Reformiert die Schuldenbremse, lasst die Länder vom Haken, pumpt Geld in die Kommunen, gebt das Bürgergeld, denen die es Brauchen, senkt die (Firmen)Steuern und Energiekosten, lasst den verbrenner bis 2050

Laufen und fördert e-Autos im Bereich zwischen 10.000 und 35.000 Euro prozentual gebunden bist zu 40 Prozent bei Anschaffung.

Und verdonnert die deutsche Autoindustrie dazu, dass man innerhalb von zwei Jahren preiswerte E-Autos auf dem Markt schmeißt….
    So nur paar Beispiele , die mich vom Hocker reißen würden und womit ich zu mindestens einigermaßen zufrieden wäre

glaub mir : würde man das dem Bundesbürger so sagen, würde man auch wieder mehr Leute einfangen, sich um die Politik zu kümmern und auch in die so genannten Volksparteien einzutreten damit Ihnen auch wieder Vertrauen schenken,aber solange das nicht passiert, kannst du das alles in die Tonne treten.

dieses ganze bla bla bla, ich kann’s nicht mehr hören. : die soll nicht reden, die sollen machen und zwar schnell, sonst steht uns nämlich wirklich die AfD mit 35-40 % demnächst vor der Haustür und dann : habedere Deutschland 🇩🇪

Lg aus la

• von einer seriösen Presse erwarte ich das sie den Inhalt transportieren und nicht auf offensichtlichen und ungewollten Fehlern rumreiten, da sich jeder mal verspricht. Das gehört dann in die Heuteshow, wir lachen alle drüber und gut ist.

Wenn sie das Zitat dann ändern, sollten sie dennoch kennzeichnen und von mir aus unten klarstellen, das es hier im Sinne des Inhalts (auf Nachfrage bei der Ministerin) korrigiert wurde. Das ist dann ein weiterer Anspruch an eine seriöse Presse, dem sie hier offensichtlich nicht nachgekommen sind. (Fehler einsehen und Korrekturen vornehmen ist ganz wichtig für das politische Klima, ohne das gleich wieder nen Shitstorm durchs Land zieht).

In der Regel korrigiert der öffentliche Rundfunk auch solche Sachen, wenn man ihn darauf hinweist.

Da bin ich bei dir. Man bringt das Zitat und hintendran die Korrektur. Ist ja nicht so schwer.

Wenn man es wenigstens als handwerklichen Fehler abtun könnte, wäre es ja auch noch auszuhalten. Aber hier hat man sich offenbar sogar im Vorfeld mit in Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt auf die falsche Wiedergabe geeinigt. Das halte ich für sehr problematisch, weil einfach die Presse nicht mehr das tut, was sie tun sollte. Aber das Lied singe ich schon seit 20 Jahren. Deprimierend.

• (1)Zumindest besser wie die jetzige Ampel, denn sonst sage ich dir voraus, dass wir über ganz andere Probleme 2029 reden werden, als wie wir das jetzt schon bei uns haben.

(2)Ansonsten verstehe ich Herrn Merz seine Liebes Avancen gegenüber Herrn Habeck nicht, wie er das der schwarzen Basis erklären möchte. Keine Ahnung … nicht, dass er ein Laschet Reloaded erlebt.

(1) Ampel = Rot + Grün+ Gelb incl. Gelber Opposition und Blockade in der Regierung. Sobald wir eine Regierung haben, in der alle beteiligten gestalten und nicht verhindern wollen, ist das automatisch besser als die Ampel. Das wird sicherlich keine Kunst sein dies zu schaffen. Die Messlatte liegt tief.

(2) Es ist ein Zeichen der aktuellen Diskurskultur, die hier zum Ausdruck kommt. Wenn Merz 'Liebesavancen' an Habeck schickt, ist man anscheinend größtenteils Hass ausgesetzt. Liebe kann ich bei Herrn Merz gegenüber Herrn Habeck beim besten Willen nicht erkennen. Lediglich eine in letzter Zeit respektvollere Tonalität gegenüber einem demokratischen Mitbewerber.

• (1) Ampel = Rot + Grün+ Gelb incl. Gelber Opposition und Blockade in der Regierung. Sobald wir eine Regierung haben, in der alle beteiligten gestalten und nicht verhindern wollen, ist das automatisch besser als die Ampel. Das wird sicherlich keine Kunst sein dies zu schaffen. Die Messlatte liegt tief.

(2) Es ist ein Zeichen der aktuellen Diskurskultur, die hier zum Ausdruck kommt. Wenn Merz 'Liebesavancen' an Habeck schickt, ist man anscheinend größtenteils Hass ausgesetzt. Liebe kann ich bei Herrn Merz gegenüber Herrn Habeck beim besten Willen nicht erkennen. Lediglich eine in letzter Zeit respektvollere Tonalität gegenüber einem demokratischen Mitbewerber.

Guten Tag

Ob es wahltaktisch geschickt ist steht auf einem anderen Blatt Papier ….

Denn im Grunde ist es nichts anderes , wenn Markus Söder sagt er wolle den und den als Minister … nur dann gibt es ellenlange Diskussionen …

• Diese Kritik von DIR, Mane? Köstlich.... 🤭🤭🤭

Guten Tag

Hab ich das jemals abgestritten , dass ich die nicht auch habe ? Wo liegt dein Problem?
    Du kannst du mit mir auch über diese Probleme diskutieren…. Und ich bin auch gern bereit dazu, darüber zu reden, was die Union verkehrt macht. Und da gehört das Thema Schuldenbremse ganz gewaltig dazu nur bin ich dagegen, sie ganz abzuschaffen, wie das hier welche penetrant fordern. nur lustige Fun fact am Rande: bei dem Thema Schuldenbremse höre ich keinen Ton mehr, dass das unsere Kinder und Enkelkinder betrifft, was wir da an Schulden aufnehmen, das höre ich nur immer bei gewissen anderen Themen und jetzt kommen wir wieder zur Ausgewogenheit.

Lg aus la

Sendlinger das war aber nicht die Frage 😂 wo ist nur a.-d. Mit dem schönen Wort whataboutism, wenn man ihn braucht 😉