Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Dann kauft D halt weiter Russengas und Atomstrom von anderen oder verschürt Kohle für die Umwelt. Eigene Sonne und Wind reicht in diesen Monaten noch sehr viele Jahre nicht, und Strom ausschließlich aus den Erneuerbaren ist nicht dauerhaft gleich vorhanden und lässt sich noch viel länger nicht in genügenden Mengen speichern um eine Grundlast zu erreichen.

Wenn das nun so viel besser ist, dann ist es doch alles prima. 8o

Man kann das alles sehr transparent auf https://www.energy-charts.info/index.html?l=de&c=DE einsehen. Ziemlich konplett - wann wird was produziert, wohin exportiert, woher importiert. Vollkommen ohne Verzerrung und willentlich gezeichnetes Bild. Dort findet man die gesamten Salden, kann sich alle Länder anschauen, aus denen importiert wird, sich die entsprechenden Diagramme ausgeben lassen usw.

Die Kohleverstromung ist im übrigen ebenfalls auf dem absteigenden - das kann man dort auch nachvollziehen. Aber das hatten wir auch schon vor einigen Tagen.

Zum Thema Grundlast kann ich dir folgenden Artikel empfehlen.

https://archive.is/2024.12.05-154747/https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/energieforscher-lehnen-grundlastkraftwerke-ab-110153152.html

Es wird nicht richtiger, wenn man Dinge einfach immer und immer wiederholt.

• Immer wieder spannend solche Zusammenhänge präsentiert zu bekommen.

Gas und Öl statt Klimaschutz: Wer Trumps Pläne nach Deutschland bringt
    US-Klimaleugner und marktradikale Thinktanks beeinflussen deutsche Politik: Verbindungen zwischen FDP, CDU und Trump-Netzwerken enthüllt.
    correctiv.org

Apropos französische Atomkraft. 20 % des in Frankreich verwendeten Urans stammen aus Niger.

Niger: Frankreich verliert Kontrolle über Uranproduktion
    Der französische Orano-Konzern ist ein zentraler Akteur in Nigers Bergbauwirtschaft. Doch nach dem Putsch verliert er sukzessive die Kontrolle. Ob Frankreich…
    www.faz.net

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (6. Dezember 2024 um 23:06)

• Das ist schön stark. War das nicht ein Projekt der FDP? Immerhin gut für den Staatshaushalt.

https://www.zeit.de/politik/deutsc…gression-absage

:cursing::cursing::cursing::cursing:

Wie sie alle unreflektiert das selbe abdrucken. "Können wir nicht wegen Kompromissen im Gesetz" Dann fragt doch nach und schreibt hin welche!!!!!!!!!!!!

So kann sich doch keiner eine Meinung bilden und muss ich auf das verlassen, was die Politiker von sich geben. Und jeder weiß doch, dass die nur im eigenen Sinne handeln.

Make your Job please;(

• Das ist schön stark. War das nicht ein Projekt der FDP? Immerhin gut für den Staatshaushalt.

https://www.zeit.de/politik/deutsc…gression-absage

Während man bei der Union ja zumindest noch etwas Verständnis aufbringen kann, kann ich es bei der FDP gar nicht. Sie haben das Ding 1zu 1 ausgehandelt. Jetzt zu sagen...ja wir wollen manche Kompromisse doch nicht....was soll sowas.

• :cursing::cursing::cursing::cursing:

Wie sie alle unreflektiert das selbe abdrucken. "Können wir nicht wegen Kompromissen im Gesetz" Dann fragt doch nach und schreibt hin welche!!!!!!!!!!!!

So kann sich doch keiner eine Meinung bilden und muss ich auf das verlassen, was die Politiker von sich geben. Und jeder weiß doch, dass die nur im eigenen Sinne handeln.

Make your Job please;(

Ist kritischer Journalismus, kritisches Nachfragen, denn überhaupt erwünscht?

Da hat sich doch ein ganz schöner "Kuschel- und Gefälligkeitsjournalismus" entwickelt.

Wenn man sich nur alleine die Bundespressekonferenz rund dreimal die Woche anschaut.

Ohne Andreas Rinke von der Nachrichtenagentur Reuters, Thilo Jung und Hans Jessen, sowie der eine Niederländer, dessen Name mir gerade nicht einfällt, könnte man die Bundespressekonferenz durch ein Verteilen von Pressemitteilungen ersetzen, die dann schön brav 1 zu1 abgedruckt werden.

Auf kritsche (Nach-)Fragen wird dort sehr schnell gereizt und herablassend reagiert, gerade beim Herrn Hebestreit fehlt nicht viel, dass der vom Podium springen würde um den betreffenden Journalisten aufzufressen.

• Diejenigen mit kritischen Nachfragen werden nicht mehr zu Hintergrundgespächen eingeladen, wo die Strategie und so erläutert wird. Damit wird die Presse aber Teil des Systems, da sie Sachen weiß, über die sie nicht berichtet. Teile und Hersche per Excellence. Darum fragt dort auch keiner nach, da sie Ideen und Marschrichtungen eh kennen, aber nicht drucken, da sie sonst den elitären Zirkel verlassen.

• Oh - Ha. Diese Schlagzeile in dieser Zeitung bedeutet dann fast schon so viel wie 'Game Over' Christian!?

https://m.bild.de/politik/inland…w.google.com%2F

Der Originalartikel ist in einem Archiv auffindbar.

https://archive.is/2024.12.04-113…komplettansicht

Es geht um eine Einordnung, wer über wen was schreibt. Das kann manchmal wichtig sein.

Ansonsten hätte ich nur die Zeit verlinkt, die den Originalartikel veröffentlicht hat.

Ja, oftmals ist da die Bildzeitung das entscheidende Zünglein an der Waage.

Dass sich Bettina Stark-Watzinger in Sachen „Fördergeldaffäre“/versuchter Eingriff in die Wissenschaftsfreiheit bis zum Ampelaus im Amt halten konnte lag sicherlich auch daran, dass die Bild "in die gleiche Richtung geschossen hat", und nicht gegen Stark-Watzinger.

Bei Christian Lindner habe ich trottzdem Zweifel, dass das jetzt Game Over bei ihm heißen könnte, auch wenn da noch mehr aufgedeckt wird.

Denn aktuell ist Christian Lindnder die FDP, und die FDP ist Christian Lindner.

Wenn ich in den letzten Tagen FDPler sehe oder höre, dann könnte man meinen, die FDP ist eine Sekte, und Christian Lindner ist Sektenführer und Gottheit in einer Person.

Da kommt kein Druck auf Lindner aus der Partei, und wer soll sonst genügend Druck ausüben?

Wenn Lindner noch einen Ministerposten hätte, dann könnte ich mir noch vorstellen, dass da genügend Druck kommen könnte, auch von den Koalitionspartner.

So wird die FDP den Lindner aber als Spitzenfigur bis mindestens zur Bundeswahl durchziehen.

Man sieht ja auch im Ganzen bei der FDP nicht wirklich etwas, was man falsch gemacht hätte, in Sachen geplanter Koalitionsbruch kommt doch von praktisch allen immer das gleiche, etwas Kritik an der Tonalität, etwas Kritik an der Kommunikation, aber sonst hat man nichts falsch gemacht, gerade auch nicht inhaltlich.

Passand dazu war ja auch das fast vierminütige Statement von Lindner auf seinem X-Twitter-Account letzten Sonntag, welches dann auch von der FDP und den FDP-Größen geteilt wurde.

Und durch die Rücktritte von Djir-Sarai und Reymann wurde doch schon alle Verantwortung übernommen.

Nachfolger Buschmann geht gleich in die Gegenoffensive gegen die ehemaligen Koalitionspartner.

Es bleibt da nur zu hoffen, dass die Hoffnung von Bauer in Erfüllung geht, eine FDP deutlich unter 5 Prozent, sowohl bei der Bundestagswahl als auch in den Ländern.

• Um dann, zurecht, aus dem BT zu fliegen.

Ich glaube, die Chancen stehen mit und ohne Lindner ganz gut, dass es für die FDP stimmmäßig sehr weit runter gehen wird.

Aber wahrscheinlich stehen sie mt einem Christian Lindner als "Poster-Boy" immer noch besser da als ohne.

Zumindest in dieser kurzen Zeitspanne bis zur BTW.

Deswegen kann ich ihre aktuelle Taktik auch ein Stück weit verstehen, es geht erstmal nur ums kurzfristige politische Überleben, trotzdem hoffe ich, dass diese Taktik nicht belohnt wird.

• Kam jetzt zumindest nicht sehr überraschend. Wird natürlich nix werden, aber das gilt ja für andere Parteien auch.

Natürlich ist das jetzt keine Überraschung, und es wird auch nicht zur Kanzlerschaft führen, aber eine offizielle Kanzlerkandidatur öffnet gewisse Türen z.B. in Sachen Medien und Presse, oder zur Opferfigur.

Wird man die Frau Weidel z.B. zu einem TV-Duell mit den anderen Kanzlerkandidaten einladen?

So eine Einladung wäre bestimmt ein großer Schritt, ein großer Erfolg für die AFD.

Oder sie wird nicht eingeladen, dann können sich die Frau Weidel und die AFD noch besser als Opfer darstellen wie sonst schon.

• Da kommt kein Druck auf Lindner aus der Partei, und wer soll sonst genügend Druck ausüben?

die fdp hat derzeit schlicht niemanden, der Lindner beerben könnte bzw Arsch genug in der Hose oder dem Rock hat und sich das politische Risiko anzutun traut es zu versuchen oder gar Lindner aktiv zu stürzen. Die kommen erst aus der Deckung wenn Lindner krachend bei der Wahl gescheitert ist