Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Ja, ist mir bewusst.

Sorry, aber das kam so nicht rüber...

Warum funktioniert es dann zb in der Schweiz und Österreich? Warum bekommen die Rentner in Österreich mehr Rente?
    Zitat IG Metal
    Die durchschnittliche Altersrente lag im Jahr 2022 in Österreich bei 1751 Euro (brutto) pro Monat, in Deutschland bei 1177 Euro (brutto)

Und ja, mir ist auch bewusst, dass Beamten von ihrem Gehalt oder Pension ihre Krankenversicherung bezahlen. Und da der Vater meiner Frau pensionierter Beamte ist, weiß ich auch, dass am Anfang des Beamtenlebens auch nicht Geld im Überfluss gibt.

Hier mal die nüchternen Zahlen, was passieren würde, wenn bei uns Beamte mitsamt ihren erworbenen Ansprüchen ins Rentensystem wechseln würden:

Unser System würde schlichtweg kollabieren...

• Geile Überschrift mal wieder, wundert mich aber bei deutschen Medien aber nicht im Geringsten. Der "Wählerliebling" Habeck liegt Rang 12 (!!!!!!).

Wirklich saulustig... Muss ein echter Liebling sein...

Ich kann nicht mehr :rofl::rofl::rofl::rofl:

Witzig witzig. Zum Kanzler per Direktwahl würden Merz 28% wählen, Habeck 24 % und Scholz 16%. Die Trends sind aber klar, die Differenz zwischen Habeck und Merz liegt derzeit bei 4% - noch vor wenigen Wochen lag sie bei 12-13%. Finde ich persönlich auch zum Lachen. Wie ist dieser Trend erklärbar?

In den Umfragen legen rot und grün zu. Ein, zwei drei oder 4 :rofl:ändern daran wenig.

• Ich kann als verbeamteter Lehrer nur ein Wort dazu sagen: Lehrermangel!

Wenn man die Pension für neue Beamte durch Rente ersetzt, wird diese niedriger als die Pension. Damit wird der Lehrerberuf noch unattraktiver und es gibt einen größeren Lehrermangel. Ist die "neue" Rente dann aber gleich hoch wie die "alte" Pension für die Beamten, wird sich der Staat in Sachen monatliche Bezüge und Rentenbezuschussung am Ende nichts sparen. Diese Umstellung kann also garnicht aufgehen.

• Witzig witzig. Zum Kanzler per Direktwahl würden Merz 28% wählen, Habeck 24 % und Scholz 16%. Die Trends sind aber klar, die Differenz zwischen Habeck und Merz liegt derzeit bei 4% - noch vor wenigen Wochen lag sie bei 12-13%. Finde ich persönlich auch zum Lachen. Wie ist dieser Trend erklärbar?

In den Umfragen legen rot und grün zu. Ein, zwei drei oder 4 :rofl:ändern daran wenig.

Funke Mediengruppe :*

• Funke Mediengruppe :*

Schau auf Zeit online, dort gibt es einen Trend, der alle Umfragen über die Zeit aufträgt. Damit bekommt man ein besseres Bild.

Letztlich fasst der derwesten Artikel nur die INSA (für Bild) und Forsa Umfragen zusammen. Mit dem aktuellen Deutschlandtrend, bekommt man dann schon eine gewisse Richtung mit - das ist dann letztlich relativ egal, ob Funkenmedien die Umfrage in Auftrag gegeben haben oder darüber berichten. Sie sind nur ein Teil des Gesamtbildes.

• Bei dem Trend muss sich die CDSU überlegen, ob sie Merz noch austauscht ;).

Im Ernst: M.E. wird der Vorsprung der CDSU weiter schmilzen, die AfD nicht zweitstärkste Kraft bleiben und SPD am Ende vor den Grünen sein.

Interessant wird, wenn am Ende Schwarz-Rot als auch Schwarz-Grün möglich wären.....

• Interessant wird, wenn am Ende Schwarz-Rot als auch Schwarz-Grün möglich wären.....

Sollte der Fall eintreten wird man wieder auf die Tränendrüse "zum Wohle von Deutschland" drücken (wie bei der gescheiterten Jamaika damals) damit die SPD sich als Juniorpartner in der "großen" Koalition weiter selbst zerlegt und man dem Maggus seinen Willen "nie mit den Grünen" lassen kann.

• Interessant wird, wenn am Ende Schwarz-Rot als auch Schwarz-Grün möglich wären.....

Das hat der Söder ja ausgeschlossen, also kommt es 100%ig nicht!!! ^^

Sollte der Fall eintreten wird man wieder auf die Tränendrüse "zum Wohle von Deutschland" drücken (wie bei der gescheiterten Jamaika damals) damit die SPD sich als Juniorpartner in der "großen" Koalition weiter selbst zerlegt und man dem Maggus seinen Willen "nie mit den Grünen" lassen kann.

Und ich tippe drauf das er seine Meinung dazu ändert.

Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (6. Dezember 2024 um 16:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schau auf Zeit online, dort gibt es einen Trend, der alle Umfragen über die Zeit aufträgt. Damit bekommt man ein besseres Bild.

Letztlich fasst der derwesten Artikel nur die INSA (für Bild) und Forsa Umfragen zusammen. Mit dem aktuellen Deutschlandtrend, bekommt man dann schon eine gewisse Richtung mit - das ist dann letztlich relativ egal, ob Funkenmedien die Umfrage in Auftrag gegeben haben oder darüber berichten. Sie sind nur ein Teil des Gesamtbildes.

Eigentlich sind sie nur ein Teil des Gesamtbildes, ja. Man könnte auch Problems dazu sagen meiner Meinung nach. Was Umfragen wert sind hat man schön beim Rennen um die US Präsidentschaft zu sehen bekommen.

• Eigentlich sind sie nur ein Teil des Gesamtbildes, ja. Man könnte auch Problems dazu sagen meiner Meinung nach. Was Umfragen wert sind hat man schön beim Rennen um die US Präsidentschaft zu sehen bekommen.

Unterschiedliche Wahlsysteme haben unterschiedliche Genauigkeiten in den Vorhersagen. Gerade in den USA kann allein die Fehlertoleranz der Umfragen die Wahlmänner zu 100% der anderen Partei zufallen lassen. Dieser Vergleich ist hier also eher zur Relativierung von Umfragen einzuordnen als Umfragen insgesamt als unzuverlässig einzuordnen. Auf Deutschland bezogen halte ich sie für unpassend.

• Stoibers obligatorisches "50+x"-Ziel scheint (auch) für Söder gar nicht so unrealistisch zu sein. Was ist er dann?

Wobei das ein unfairer Vergleich ist. Immerhin ist der König von Bayern quasi außer Konkurenz. Denn hinter der CSU kommt in Bayern doch für viele erstmal nichts, dann nichts, weiter nichts und irgendwo mal der Rest. 8o

Das aber Söder nicht unbeliebt ist zeigen ja auch Umfragewerte außerhalb von Bayern. Ich frage mich zwar ernsthaft wie sowas überhaupt sein kann, aber gut. Es wundert mich zumindest nicht. :pfeif:

• Mir war nicht bekannt, daß INSA und Forsa zur Funke-Mediengruppe gehören.

Guten Tag

Heißt wenn die Umfrage so passt, dass die zwei „versager“ wiedergewählt würden darf man insa als seriöse Quelle hernehmen

Wenn die BILd dann aber insa beauftragt und es passt nicht so ins Kontor, dann ist es die böse Zeitung für Blöde … interessant

Dann passt ja diese Schlagzeile hervorragend zum Wirtschaftsminister, den sogar Herr Merz jetzt will

Atomstrom-Import steigt 2024 auf Rekord-Hoch
    Plötzlich wieder Kernkraft-Boom! Nur reden will darüber keiner … Von 40 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom-Importen waren 2024 bisher 16,5 Mrd. kWh A...
    m.bild.de
  • Hilfe, dieser Bild Artikel ist mindestens mal tendenziös - um es höflich zu formulieren. Es ist auch müßig, es immer wieder richtig zu stellen. Wer es heute noch glauben will, glaubt es halt.

Deutschland importiert Strom, weil Deutschland Teil des europäischen Verbundnetzes ist und es in diesem Moment günstiger ist als die eigenen Kapazitäten zu nutzen. Das hat absolut nichts mit nicht vorhandener eigener Kapazität am Netz zu tun.

Seit dem Atomausstieg ist es eigentlich immer die gleiche alte Story und sie wird nicht besser, wenn man sie immer und immer wiederholt. :sleeping:

Habeck und die Atomkraft: Fakten zum Frankreich-Brief

• Dann kauft D halt weiter Russengas und Atomstrom von anderen oder verschürt Kohle für die Umwelt. Eigene Sonne und Wind reicht in diesen Monaten noch sehr viele Jahre nicht, und Strom ausschließlich aus den Erneuerbaren ist nicht dauerhaft gleich vorhanden und lässt sich noch viel länger nicht in genügenden Mengen speichern um eine Grundlast zu erreichen.

Wenn das nun so viel besser ist, dann ist es doch alles prima. 8o