Die Arbeitgeber Seite muss sich fragen weshalb sind meine Mitarbeiter häufiger krank und haben weniger Bindung zur Firma und was kann ich dagegen unternehmen?
Aktuelle politische Lage in Deutschland
-
-
-
Nein, man sollte dafür niemanden kritisieren. Dass ist jedem seine persönliche Entscheidung. Aber wenn wir als Standort Deutschland dann halt unattraktiv werden, dann darf sich bitte auch keiner beschweren.
Der Standort Deutschland ist unantraktiv weil es anderswo für die selbe Arbeit mehr Möglichkeiten gibt sich Wohlstand anzueignen. Auch ist die fremdenfeindliche Haltung vieler nicht förderlich für Fachkräfte aus dem Ausland. Und die allgemeine Grundstimmung, die in diesem Land alles andere als positiv ist, dürfte dann ihr übriges tun.
-
Die Arbeitgeber Seite muss sich fragen weshalb sind meine Mitarbeiter häufiger krank und haben weniger Bindung zur Firma und was kann ich dagegen unternehmen?
Ach komm erzähl nix. Ich hab Arbeiter die arbeiten seit 40 Jahren in unserer Firma und sind gefühlt nie krank. Betriebsklima ist super, Bezahlung ist gut und trotzdem gibts in jeder Firma die gleichen Kandidaten. Da witzeln die Angestellten ja untereinander schon. Das gibts in jeder Firma, da wärst du die große Ausnahme.
Der Standort Deutschland ist unantraktiv weil es anderswo für die selbe Arbeit mehr Möglichkeiten gibt sich Wohlstand anzueignen. Auch ist die fremdenfeindliche Haltung vieler nicht förderlich für Fachkräfte aus dem Ausland. Und die allgemeine Grundstimmung, die in diesem Land alles andere als positiv ist, dürfte dann ihr übriges tun.
Das mit der fremdenfeindlichkeit ist ein großes Problem im Osten. Bei uns in Bayern, ist das nicht das große Thema. Da sollte der Osten dringend mal an sich arbeiten. Siehe AFD Wahlergebnisse. Nicht cool...
-
Ach komm erzähl nix. Ich hab Arbeiter die arbeiten seit 40 Jahren in unserer Firma und sind gefühlt nie krank. Betriebsklima ist super, Bezahlung ist gut und trotzdem gibts in jeder Firma die gleichen Kandidaten. Da witzeln die Angestellten ja untereinander schon. Das gibts in jeder Firma, da wärst du die große Ausnahme.
Naja, auch ich kenne hier ne Firma mit hohen Krankenstand. Und dieser Krankenstand liegt eindeutig an der Mitarbeiterführung. Da ist auch ein hoher Personalschwund, aber gut das Jobcenter ua sorgen regelmäßig für kostengünstgen Nachschub.
-
Ja, warum ist der Krankenstand in Deutschland teils doppelt so hoch wie im europäischen Ausland?
Ich bin kein Sozialwissenschaftler. Mit Druck, Verboten und Kontrollen wird er aber sich nicht geringer. Aber keine Angst, wenn genug Firmen ins Ausland gegangen sind, wir keinen Fachkräftemangel und 30% Arbeitslose haben, dann sinkt der Krankenstand sicher wieder. Dann können die Arbeitgeber auch die Wochenarbeitszeit erhöhen, die Löhne kürzen, ein paar Feiertage und Urlaubstage streichen und die Gewinne erhöhen. Dann geht die Jammerei in die andere Richtung.
-
Naja, auch ich kenne hier ne Firma mit hohen Krankenstand. Und dieser Krankenstand liegt eindeutig an der Mitarbeiterführung. Da ist auch ein hoher Personalschwund, aber gut das Jobcenter ua sorgen regelmäßig für kostengünstgen Nachschub.
Ja natürlich gibts sowas auch. Gibt nicht nur gute Arbeitgeber. Gibt aber auch gute Arbeitgeber die auch solche Probleme haben. Aber du wirst es schon wissen.
-
Man müßte halt seine MA ordentlich bezahlen:
https://www.mdr.de/nachrichten/de…treiks-100.html
Wer macht schon gerne so einen stressigen Job bei mieser Bezahlung und ungünstigen Arbeitszeiten?
Plädiere für Söder und Trump zum dauerhaften Frittenschaufeln.
Hubsi dazu als Experte für Rindviech-Burgerpatties ...
-
Klar gibt es in fast jeder Firma mit Angestellten die sich eher krank melden als andere. Wir hatten auch mitunter das die Jüngern sich einmal mehr wegen Kleinigkeiten krank meldeten als die Anderen. Dann gab vor gut 4 Jahren es ein klärendes Gespräch mit mir und die Mädels untereinander haben Tacheles mit den Beiden geredet seitdem habe ich keine Krankmeldung mehr wo ich sage, die hätte auch kommen können. Mein gelegentliches Problem sind die Kinder der Damen. Dort wird von der Schule oder dem Kindergarten angerufen, Kind bitte abholen. Könnte doch auch mal ein Mann die Kinder abholen und versorgen.
-
Klar gibt es in fast jeder Firma mit Angestellten die sich eher krank melden als andere. Wir hatten auch mitunter das die Jüngern sich einmal mehr wegen Kleinigkeiten krank meldeten als die Anderen. Dann gab vor gut 4 Jahren es ein klärendes Gespräch mit mir und die Mädels untereinander haben Tacheles mit den Beiden geredet seitdem habe ich keine Krankmeldung mehr wo ich sage, die hätte auch kommen können. Mein gelegentliches Problem sind die Kinder der Damen. Dort wird von der Schule oder dem Kindergarten angerufen, Kind bitte abholen. Könnte doch auch mal ein Mann die Kinder abholen und versorgen.
Da der Mann idR deutlich mehr verdient ist es verständlich das er dies nicht macht.
-
Da der Mann idR deutlich mehr verdient ist es verständlich das er dies nicht macht.
Diese Denkweise sollte eigentlich der Vergangenheit angehören, sonst bist doch auch so modern und erklärst jedem wie die Welt funktioniert.
-
-
Diese Denkweise sollte eigentlich der Vergangenheit angehören, sonst bist doch auch so modern und erklärst jedem wie die Welt funktioniert.
Das ist einfach ein finanzieller Aspekt für die Familien, hat nichts mit modern oder unmodern zu tun.
-
Das ist einfach ein finanzieller Aspekt für die Familien, hat nichts mit modern oder unmodern zu tun.
Du hast keine Kinder oder?
Den sonst wüstet Du das es Kinderkrankengeld gibt für denjenigen die zuhause bleibt, 90% vom letzten Nettolohn.
-
Du hast keine Kinder oder?
Den sonst wüstet Du das es Kinderkrankengeld gibt für denjenigen die zuhause bleibt, 90% vom letzten Nettolohn.
Also wenn ich als "Besserverdiener" Kinderkrankengeld beziehe werden meine Frau ich ich am Ende zusammen weniger haben, als wenn meine Frau Kinderkrankengeld bezieht. Weil 90% von z. B. 4.000 € Netto eben mehr Abzug ist als von 3.000 €. Ich glaub darauf wollte Coswinger raus.
-
Also wenn ich als "Besserverdiener" Kinderkrankengeld beziehe werden meine Frau ich ich am Ende zusammen weniger haben, als wenn meine Frau Kinderkrankengeld bezieht. Weil 90% von z. B. 4.000 € Netto eben mehr Abzug ist als von 3.000 €. Ich glaub darauf wollte Coswinger raus.
Mir geht es hier um 1 bis 3 Tage wo ich mein Kind mal betreue, wenn da einem wegen 10% weniger in diesen 1 bis 3 Tage das mein Kind nicht wert ist dann gute Nacht Marie. Es sollt einfach nicht nur die Frau hier alles übernehmen, der Mann kann das auch eben mal für wenige Tage machen ohne das es monetäre Engpässe gibt. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen.
-
Mir geht es hier um 1 bis 3 Tage wo ich mein Kind mal betreue, wenn da einem wegen 10% weniger in diesen 1 bis 3 Tage das mein Kind nicht wert ist dann gute Nacht Marie. Es sollt einfach nicht nur die Frau hier alles übernehmen, der Mann kann das auch eben mal für wenige Tage machen ohne das es monetäre Engpässe gibt. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen.
Da bin ich total bei dir. So sollte es sein und so handhabe ich das auch immer.
Bin sogar in der schönen Situation das mein Arbeitgeber immerhin 3 Tage Kindkrank im Jahr bei vollem Lohnausgleich finanziert. -
Mein gelegentliches Problem sind die Kinder der Damen. Dort wird von der Schule oder dem Kindergarten angerufen, Kind bitte abholen. Könnte doch auch mal ein Mann die Kinder abholen und versorgen.
Naja, so manch gesellschaftliche Normen ändern sich nur langsam, wenn überhaupt. Auch wenn es heute teilweise schon öfter mal anders gehandhabt wird, so dürfte bei einer Mehrheit der Familien noch immer ein relativ festes Rollenbild etabliert sein.
Heißt die Mutter kümmert sich mehrheitlich um die Kinder, zumindest wenn es um dessen Versorgung geht. Und nicht selten sieht man ja auch Kinder die, wenn sie was haben, dann lieber an der Mutter hängen als am Vater.
Sehr viele werden es ja auch kaum anders erlebt haben, als sie noch ein Kind waren.
Ich denke mal das wird sich auch in Zukunft nicht groß ändern, auch wenn immer mehr Männer in Elternzeit gehen. -
Mir geht es hier um 1 bis 3 Tage wo ich mein Kind mal betreue, wenn da einem wegen 10% weniger in diesen 1 bis 3 Tage das mein Kind nicht wert ist dann gute Nacht Marie.
Leider in vielen Familien gelebte Praxis.
-
Naja, so manch gesellschaftliche Normen ändern sich nur langsam, wenn überhaupt. Auch wenn es heute teilweise schon öfter mal anders gehandhabt wird, so dürfte bei einer Mehrheit der Familien noch immer ein relativ festes Rollenbild etabliert sein.
Heißt die Mutter kümmert sich mehrheitlich um die Kinder, zumindest wenn es um dessen Versorgung geht. Und nicht selten sieht man ja auch Kinder die, wenn sie was haben, dann lieber an der Mutter hängen als am Vater.
Sehr viele werden es ja auch kaum anders erlebt haben, als sie noch ein Kind waren.
Ich denke mal das wird sich auch in Zukunft nicht groß ändern, auch wenn immer mehr Männer in Elternzeit gehen.Meine persönliche Feststellung dazu ist, das dies durch alle Altersgruppen geht. Das heißt das nicht automatisch alle "jüngeren" Männer weiter sind als "ältere". Manchmal ist es richtig erschreckend was ich da so mitbekomme aus dem Bekanntenkreis, respektive meinem Arbeitsumfeld.
-
Er hätte auch Taurus geliefert:
Er jetzt irgendwie doch aber irgendwie doch nicht.
Taurus-Lieferung als Drohung?: Merz widerspricht Darstellung, er habe Putin Ultimatum gestelltDer CDU-Chef hatte weiter gehende Waffenlieferungen als Mittel ins Spiel gebracht, um russische Angriffe auf zivile Ziele zu stoppen. Als Druckmittel will er…www.tagesspiegel.de -
Genau das beschreibt das eigentliche Problem richtig gut. Unabhängig von allen Details. Man macht es denen (es werden auch immer mehr), die zu vielem nicht mehr bereit sind, inzwischen einfach auch zu leicht ... denn bezahlen oder ausbaden tun dieses "nicht mehr bereit sein" viel zu oft andere. Es ist viel zu normal geworden für x und y nicht mehr bereit zu sein und auch deswegen kommt vielers nicht mehr voran! Mit dieser Einstellung jetzt hätte es u.a. ein Wirtschaftswunder D sehr wahrscheinlich nie gegeben. Vielleicht sollt man doch insgesamt darüber mal nachdenken, ob stattdessen die vielen Bequemlichkeiten mal wieder etwas reduziert werden müssten.
Die Gastro ist ein extremes Beispiel und sicherlich nicht mit anderen Berufen zu vergleichen. Und es hat sich in den letzten Jahren zum Glück sehr viel zum positiven verändert.
Meine erste stelle als geselle. 1991
Lohn 1200 Mark netto. Davon wurden 300 Mark für Kost und Logis abgezogen
Arbeitszeit von 8:30 bis 15 Uhr und von 16:30 bis 23 Uhr oder wenn halt die Küche blitzeblank war.
1 Tag frei in der Woche
Meine letzte Stelle als Vollzeitkoch 2012
Lohn 1400 E netto
kein Abzug von kost
Arbeitszeit 9 Uhr -14 und 17-22 Uhr
Frei
2 halbe freie tage auf die Woche verteilt
Meine letzte stelle als Teilzeit koch mit 20 stunden die Woche. UND ss waren exakt 20 st. Und jede volle 8 stunden darüber mehr wurde mir als 1 freier Tag angerechnet. Ich hätte mir das auch auszahlen lassen können, aber dann hätte ich mich ins eigene Fleisch geschnitten. Ach ja und Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gab es auch noch. Und das, obwohl ich immer nur von April bis Ende Oktober gearbeitet habe. Rechne dir mal aus, was da bei einer Vollzeitstelle dann herauskommt.
Der Verdienst waren 930 netto plus Bürgergeld plus Teilerwerbsunfähigkeitsrente. Das waren dann als Ehepaar sprich Bedarfsgemeinschaft 1300 E gesamt. Vergleiche das mit Vollzeitstelle von 2012 -
-