Die Schweizer arbeiten noch weniger als die Deutschen Faulsäcke? Pff, kein Wunder das die Schweiz gerade vor die Hunde geht. Von Norwegen und Dänemark mal gar nicht zu reden. Sind ja auch bekannt dafür gesellschaftlich und wirtschaftlich am Abgrund zu stehen.
Aktuelle politische Lage in Deutschland
-
Roland -
6. November 2024 um 21:44 -
Geschlossen
-
-
-
Guten Tag
Ich hab heute gelernt beim Beispiel Anruf von Scholz bei putin , dass man doch auch auf das Volk hören soll …. Ist es bei dem Thema nicht auch so , dass ein größerer teil der Bevölkerung das einfach nicht mag … 64 Prozent waren sogar gegen eine Erhöhung des Bürgergeldes
Oder tun wir das Alles einfach als Wahlkampfgetöse ab .? Wäre das einfachste
Wenn die Frage halt ohne Alternative gestellt wird kommt natürlich so was raus wenn gespart werden soll. Was meinst was raus kommt wenn man die Fragen "Sollen Reiche mehr besteuert werden?" oder "Soll Bundestag/Landtage/Ministerien verkleinert werden?" stellt, werden diese Felder genauso intensiv bearbeitet?
Ganz davon abgesehn ist "keine Erhöhung" schon was anderes als Teil- oder Komplettstreichung
Edit:
Die immer größerer werdende "Reichtums-Schere" hat mit dem alles sicher nicht zu tun. Aber uns geht es ja in Deutschland so schlecht:
Warum der DAX die 20.000 Punkte knacktAm Aktienmarkt knackt der DAX erstmals die 20.000 Punkten, während die deutsche Wirtschaft in einer Herbst-Tristesse steckt. Woher kommt die aktuelle Stärke am…www.tagesschau.de -
Vielleicht haben sich aber auch einfach die Interessen geändert. Das Vereinsleben stirbt ja auch nur dort, wo die Interessen dafür schlichtweg nicht mehr vorhanden sind.
Situationsbericht dazu bei uns. Noch bestehende Vereine (egal ob Sport oder Gesellschaft wie rotes Kreuz, Malteser, Wasserwacht usw.) richten kaum noch Feste aus. Trotz nahezu gleicher Einwohnerzahl sinkt die Mitgliederzahl und noch mehr Bereitschaft bei der Ausrichtung zu helfen.
Vorstände findest für alle denkbaren Vereine immer weniger. Auch daraus folgten schon Vereinsauflösungen.
Sportclubs reduzieren ihre Mannschaften radikal, bis teilweise der ganze Club aufgelöst wird.
Selbst beim deutsche liebsten Kind Fussball sinken die Zahlen an Vereinen in der ganzen Region. Dort wo vor 10-15 Jahren noch jeder Ort mit seinem eigenen Club mit nahezu allen Altersklassen eigene Mannschaften stellen konnte, wird schon vieles zusammen gelegt zu Spielgemeinschaften usw. Bei anderen Sportarten teilweise noch dramatischer.
Kleiner Gegentrend es gibt paar neure Sportclubs wie Badminten usw. die es damals noch nicht gab. Das dürfte die Verlustzahlen aber bei weitem nicht ausgleichen.
Unterm Strich erkennt man bei uns da auch eine Tendenz zu deutlich weniger sichtbaren Engagements. Das Vereinsterben siehst in der regionalen Presse jedes Jahr immer mehr und in meinem Familien-Umfeld haben viele mal im Verein a oder b was gemacht (Sport getrieben, Ehrenamt und/oder Vorstandsmitglied, Beirat usw.). Davon sind paar wenige Alte noch dabei, aber sehr viele haben aufgehört und sind teilweise nicht mal mehr Mitglieder, sondern sind stattdessen viel mehr zu Hause. Sogar die Tafel hat da massive Probleme bei uns. Da gibts inzwischen mehr Lebensmittelspenden von Geschäften als Leute die es verteilen usw.
-
Genau das beschreibt das eigentliche Problem richtig gut. Unabhängig von allen Details. Man macht es denen (es werden auch immer mehr), die zu vielem nicht mehr bereit sind, inzwischen einfach auch zu leicht ... denn bezahlen oder ausbaden tun dieses "nicht mehr bereit sein" viel zu oft andere. Es ist viel zu normal geworden für x und y nicht mehr bereit zu sein und auch deswegen kommt vielers nicht mehr voran! Mit dieser Einstellung jetzt hätte es u.a. ein Wirtschaftswunder D sehr wahrscheinlich nie gegeben. Vielleicht sollt man doch insgesamt darüber mal nachdenken, ob stattdessen die vielen Bequemlichkeiten mal wieder etwas reduziert werden müssten.
In Zeiten des Wirtschaftswunders hatte die Wirtschaft für ihr Wachstum immer mehr Menschen zur Verfügung um wachsen zu können. Sprich: mehr Arbeitskraft als Arbeitsplätze trotz Wachstum.
Heute ist die Lage eine gänzlich andere. Wir befinden uns nicht im Wachstum und haben eine Situation, die Arbeitnehmer eher begünstigt Forderungen zu stellen. Das verschiebt die Kraftverhältnisse. Diskussionen über das Bürgergeld sind unter diesem Aspekt betrachtet nur eine Korrektur um wirtschaftliche Positionen auf den ersten Blick zu stärken.
Eines hat uns die Corona Pandemie doch gelehrt. Es geht nie um die Waren, die produziert oder nicht produziert werden. Die Industrie kann gut und gern mal x Monate still stehen und es besteht in vielen Bereichen alles andere als eine Mangellage. Es geht um die Arbeitskräfte und ihren Preis.
-
Betrachten wir also die Jahre mit verlässlichen Zahlen. Im Jahr 2021 wurden 52.174 Fälle von Leistungskürzungen aufgrund von „Weigerung der Aufnahme oder Fortführung einer Arbeit, Ausbildung, Maßnahme oder eines geförderten Arbeitsverhältnisses“ verzeichnet. Das entsprach fast 27 Prozent aller Leistungskürzungen in diesem Jahr, war aber ein deutlicher Rückgang allein zahlenmäßig.
Ich weiß, bei der Taktung des Threads mühsam,
aber das hatten wir schon: Das sind die absolu-
ten Totalverweigerer und die sind wirklich marginal.
Aber es gibt eben mehr als reichlich „Schlaue“, die
sich im System eingerichtet haben…
-
Ich weiß, bei der Taktung des Threads mühsam,
aber das hatten wir schon: Das sind die absolu-
ten Totalverweigerer und die sind wirklich marginal.
Aber es gibt eben mehr als reichlich „Schlaue“, die
sich im System eingerichtet haben…
Mir ist auch nicht klar ob hier mit Fälle die Kürzungen gemeint sind oder Menschen. Es gibt einige die mehrere Kürzungen pro Jahr bekommen, da Kürzungen ja zeitlich befristet sind.
-
Geht nicht!
Weil das Existenzminimum höchstrichterlich festgelegt ist.
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Ent…1bvl000109.html
Dumme Frage: Ist ein arbeitsfähiger Bürgergeldempfänger, der nicht arbeiten will hilfsbedürftig?
"Es sichert jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen, die für seine physische Existenz zwingend benötigt werden. Dazu gehören Nahrung, Kleidung, Hausrat, Unterkunft, Hygiene und Gesundheit. Bestandteil des geschützten E. sind auch diejenigen Leistungen, die für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind".
-
Dumme Frage: Ist ein arbeitsfähiger Bürgergeldempfänger, der nicht arbeiten will hilfsbedürftig?
Ich denke mal er ist es spätestens wenn er kein (staatliches) Einkommen (mehr) hat.
-
Ich denke mal er ist es spätestens wenn er kein (staatliches) Einkommen (mehr) hat.
Herr Steinbrück hat sich heute bei Markus Lanz deutlich zum Bürgergeld geäussert.
Kommt bestimmt in der Mediathek.
-
Da gabs noch viel mehr interessante Statements. Nicht nur von Steinbrück, sondern auch von Frau Alvarez und Herr Richenhagen. Stichworte Summierung von Sozialleistunmgen, Produktivitäts- und Mentalitätsprobleme in D. Oder auch dass in der deutschen Regierung niemand wirklich Wirtschaftskompetenz hatte, am wenigsten der Fachminister, dafür und wieviel Jobs u.a. wegen krasser Fehlentanreizen und -scheidungen bereits abgebaut wurden in D uvm.
-
-
Oder auch dass in der deutschen Regierung niemand wirklich Wirtschaftskompetenz hatte, am wenigsten der Fachminister, dafür und wieviel Jobs u.a. wegen krasser Fehlentanreizen und -scheidungen bereits abgebaut wurden in D uvm.
Dazu müsste man den Einfluss des Staates und der Rahmenbedingungen auf jedes einzelne Unternehmen klären, oder? Inwiefern kann ein Jobabbau tatsächlich auf eine Entscheidung des Staates zurückzuführen sein und falls ja, auf welchen Teil.
Allein wenn man jetzt Energiekosten analysieren würde: welchen Teil davon ordnet man wem in welchem Zeitraum zu - steuerliche Last, fehlender Netzausbau, regionale Verzögerungen im Ausbau erneuerbarer Energien oder auch fehlende eigene Investitionen in effizientere Technologien als Beispiele.
Mich erinnert der Beitrag von dir an eine goldene Regel: bei Erfolg waren wir es selbst, bei Misserfolg stets die anderen. Die Firmenlenker sind diejenigen, die bei guten Zahlen und Wachstum natürlich Verantwortung tragen und sich die goldene Anstecknadel samt Boni verleihen - wer denn sonst? In diesen Zeiten soll sich der Staat bitte schön raus halten. Bei Misserfolg sind natürlich primär die Gegebenheiten ursächlich, aber gewiss nicht die Unternehmensführung. Der Ruf nach dem Staat und seinem Handeln werden laut.
In beiden Fällen trifft aber folgendes zu: der Einfluss von Entscheidungen einzelner Personen wird meist überschätzt.
-
Das sind/waren Aussagen der bie Lanz beteiligten Diskutanten, nicht von mir.
Ich hab zwar eine ähnliche Meinung, die Zitierten haben da aber mehr Kompetenz als ich.
-
CORRECTIV reicht Eilantrag gegen Bundesamt für Verfassungsschutz einDas Medienhaus CORRECTIV reicht beim Verwaltungsgericht Köln einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung gegen den Verfassungsschutz (BfV) ein.correctiv.org
Rechtliche Einschätzung dazu:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wurde das nicht gestern schon im News-Thread gepostet?
-
Versteckte Arbeitsverweigerer bekommen nur selten eine Kürzung ihrer Leistungen und sind somit nicht in der Statistik.
Guten Morgen
-
Das sind/waren Aussagen der bie Lanz beteiligten Diskutanten, nicht von mir.
Ich hab zwar eine ähnliche Meinung, die Zitierten haben da aber mehr Kompetenz als ich.
Steinbrück hat aber auch folgendes zu Protokoll gegeben:
Ich vertraue bei dieser Aussage vollkommen aus seine Kompetenz
-
Steinbrück hat aber auch folgendes zu Protokoll gegeben:
Ich vertraue bei dieser Aussage vollkommen aus seine Kompetenz
Schau dir bitte die ganze Sendung an, Steinbrück war sehr klar in seinen Aussagen.
-
https://correctiv.org/in-eigener-sac…ungsschutz-ein/
Rechtliche Einschätzung dazu:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die AfD hingegen freut sich, dass ihre Strategie aufgeht.
Strategiepapier enthüllt: AfD sieht „Normalisierung“ ihrer PositionenEinem Bericht der „Welt“ zufolge sieht sich die Rechtsaußenpartei als koalitionsfähig. Andere Parteien hätten ihre Forderungen übernommen.www.tagesspiegel.de -
Schau dir bitte die ganze Sendung an, Steinbrück war sehr klar in seinen Aussagen.
als Steinbrück sinngemäß sagte, sie können von mir doch nicht verlangen mit einer Antwort darauf ein Parteiausschlussverfahren zu riskieren.
Oder wie er sich mimisch sichtbar winden müsste um über die Wirtschaftspolitik der Ampel nicht deutlicher zu werden.
Richhagen hat die ganze Truppe in Berlin dann noch klarer in den Senkel gestellt und Alvarez kaum weniger.
-
als Steinbrück sinngemäß sagte, sie können von mir doch nicht verlangen mit einer Antwort darauf ein Parteiausschlussverfahren zu riskieren.
Oder wie er sich mimisch sichtbar winden müsste um über die Wirtschaftspolitik der Ampel nicht deutlicher zu werden.
Richhagen hat die ganze Truppe in Berlin dann noch klarer in den Senkel gestellt und Alvarez kaum weniger.
Peer Steinbrück, mittlerweile 77 Jahre, würde heute nach m.A. das Finanz, - Wirtschafts- und Arbeitsministerium in einer Person besser leiten und wäre wahrscheinlich kompetenter als die 3 jetzigen und vergangenen Ampelminister zusammen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-