Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Erstmal schauen was da am Ende wirklich an Schaden entsteht. Der Mutterkonzern ist ja noch nicht weg vom Fenster und kann saniert werden, dazu ist die deutsche Tochter noch gar nicht direkt involviert. Würde die Firma gerettet werden, dann sind die Kredite sicher nicht weg, sondern es gibt weiter Anspruch auf Tilung. Auch wenn jetzt erstmal Land und Bund einzahlen müssen.

Am Ende natürlich trotzdem dumm gelaufen. Aber die Unterstützung war an sich nicht verkehrt. Denn das ist eine der Industriezweige, die wir hier in Deutschland brauchen.

Guten Tag

Na dann fang schon mal 3 Vater unser zum beten an, am besten noch vier rosenkränze dazu….

• Eben weil die Ampel schlecht gearbeitet hat, gibt es vorgezogene Wahlen.

Der Wähler hat am 23.2. die freie Auswahl wen er wählen möchte. Solange keine AFD etwas in unserem Land zu sagen hat ist mir jegliche Regierungskombi recht.

Ich glaube das ist das erste Mal das ich hier lese das jemand, von dem man es nicht unbedingt erwartet, schreibt, das die Ampel in Gänze schlecht war/schlecht gearbeitet hat. . Danke dir persönlich dafür! (Das meine ich weder sarkastisch noch ironisch, sondern tatsächlich absolut ehrlich).

Die Mehrzahl der restlichen Beiträge erschöpft sich ja in :" Die FDP ist schuld, SPD und Grüne waren subba"...

• Es stimmt, dass die Ampel Fehler gemacht hat und etliche Probleme stümperhaft angegangen wurden. Das Problem ist nur, dass die Vorgänger- und wahrscheinliche Nachfolgeregierung 16 Jahre lange die gleichen Fehler gemacht hat, bzw. Probleme einfach hat liegenlassen. Die Stichworte dafür sind jedem bekannt, Sanierung und Ausbau der Infrastruktur, Rentenreform, Krankenhausreform, Digitalisierung, usw.

Da gerade Friedrich Merz öfter zeigt, wie rückwärts gewandt er ist, indem er von Atomkraft und vom Verbrenner schwärmt, stimmt mich das was kommt wenig hoffnungsvoll.

• Und werter trekronor was hat das mit privaten Unternehmen zu tun.? So wie es aussieht wurde vom Wirtschaftsministerium samt Herrn Habeck nicht mal die Solidität des Unternehmens geprüft

Glaubst du eigentlich selbst, was du hier schreibst? Es wird irgendwie ziemlich albern.

Edit: ich hatte es ahnen können.

Der Satz ist dem des CDU Haushaltspolitikers Andres Mattfeldt zu ähnlich, welcher als Zitat in der Bild-Zeitung abgedruckt ist.

Northvolt-Pleite verursacht Finanzlücke von 620 Millionen Euro - Bericht
    DJ Northvolt-Pleite verursacht Finanzlücke von 620 Millionen Euro - Bericht Von Andreas Kißler DOW JONES--Wegen der Insolvenz des schwedischen…
    www.finanznachrichten.de

2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (3. Dezember 2024 um 12:55)

• Die handwerklichen Riesenfehler dieser ehemaligen Regierung kann man kaum noch aufzählen. Die nächste Lawine rollt ja auch schon bei den Plänen zur Krankenhausreform und dem gesamten Gesundheits, und Pflegebereich des Topministers Lauterbach.

Und da man ja inzwischen was gleich kommt. Ja auch da gab es schon länger Probleme aber dieses Rumgepfusche der Ampel seit sie im Amt spricht auch hier für sich.

was hätte man denn bei der Krankenhausreform besser machen können? Also deiner Meinung nach bitte.

• Die Ampel hat wie die Vorgänger Regierungen Fehler gemacht. Bei dieser 3 Kombi was es vorher noch nicht gab waren es an Ende zu viele Fehler, deshalb war die Trennung richtig. Die nächste Regierung sollte aus den gemachten Fehlern einfach lernen und versuchen es besser zu machen. Die einzelnen Parteien sollten die Bürger mit ihrem Konzepten versuchen zu überzeugen und nicht mit Beschimpfen des politischen Gegners oder versuchen Ängste zu schüren.

Weniger Bierzeltwahlkampf sondern mehr Faktenwahlkampf.

• Beitrag von Coswiger (3. Dezember 2024 um 12:41)

Dieser Beitrag wurde von Roland gelöscht (3. Dezember 2024 um 12:44).
  • Es stimmt, dass die Ampel Fehler gemacht hat und etliche Probleme stümperhaft angegangen wurden. Das Problem ist nur, dass die Vorgänger- und wahrscheinliche Nachfolgeregierung 16 Jahre lange die gleichen Fehler gemacht hat, bzw. Probleme einfach hat liegenlassen. Die Stichworte dafür sind jedem bekannt, Sanierung und Ausbau der Infrastruktur, Rentenreform, Krankenhausreform, Digitalisierung, usw.

Da gerade Friedrich Merz öfter zeigt, wie rückwärts gewandt er ist, indem er von Atomkraft und vom Verbrenner schwärmt, stimmt mich das was kommt wenig hoffnungsvoll.

Guten Tag

Wer bestreitet das .?
    Ich hab von den ganzen Ampel Kritisieren hier drin sowas noch nicht gelesen, dass die Vorgänger Regierung da unschuldig ist an dem ganzen Dilemma im Gegenteil und genau hier Trennt sich sich die Spreu vom Weizen.
    Viele Leute von mir jetzt gerade aufgezählt wissen das, nur Hat man bei den Leuten, die die Ampel verehren und heilig sprechen nicht das Gefühl, dass man hier selbst reflektierend einsieht, dass dort auch gravierende Fehler gemacht worden sind und die nichts mit der Vorgänger Regierung zu tun haben und genau deswegen artet doch die ganze Geschichte hier immer so aus.

Siehe jetzt hier wieder den ganzen Förderungsmurks und nur weil man mit Gewalt diese grüne Daumen/Strom Energiewende durchsetzen will, komisch da ist es dann wurscht was man fördert und das auch noch ohne nach zu prüfen.
    Stell dir mal vor das hätte Unionspolitiker wieder verbrochen. Jessas Gott: Teeren, Federn und aus dem Dorf treiben.😂

• Guten Tag

Wer bestreitet das .?
    Ich hab von den ganzen Ampel Kritisieren hier drin sowas noch nicht gelesen, dass die Vorgänger Regierung da unschuldig ist an dem ganzen Dilemma im Gegenteil und genau hier Trennt sich sich die Spreu vom Weizen.
    Viele Leute von mir jetzt gerade aufgezählt wissen das, nur Hat man bei den Leuten, die die Ampel verehren und heilig sprechen nicht das Gefühl, dass man hier selbst reflektierend einsieht, dass dort auch gravierende Fehler gemacht worden sind und die nichts mit der Vorgänger Regierung zu tun haben und genau deswegen artet doch die ganze Geschichte hier immer so aus.

Siehe jetzt hier wieder den ganzen Förderungsmurks und nur weil man mit Gewalt diese grüne Daumen/Strom Energiewende durchsetzen will, komisch da ist es dann wurscht was man fördert und das auch noch ohne nach zu prüfen.
    Stell dir mal vor das hätte Unionspolitiker wieder verbrochen. Jessas Gott: Teeren, Federn und aus dem Dorf treiben.😂

Ich bin immer wieder erstaunt was für Fachleute sich hier herumtreiben. Also wenn Du solche Fachkenntnisse zur Förderung von Wirtschaftsunternehmen hast, solltest Du vielleich mal im bayrischen Wirtschaftsministerium nachfragen ob die nicht Verwendung für die haben. Oder gleich in Berlin nachfragen. Sind ja ziemlich absolute Aussagen von Murks und ohne Nachprüfen die Du hier triffst, habe ich so von anderen Fachleuten noch nicht gelesen.

• Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Informiert muss uninformiert heißen.

Ok. Ändert am angesprochenen Problem ja nichts wenn man in Betracht zieht woher die reichweitenstärksten Informationen der Wähler stammen bzw. wer dafür verantwortlich zeichnet.

• Ich bin immer wieder erstaunt was für Fachleute sich hier herumtreiben. Also wenn Du solche Fachkenntnisse zur Förderung von Wirtschaftsunternehmen hast, solltest Du vielleich mal im bayrischen Wirtschaftsministerium nachfragen ob die nicht Verwendung für die haben. Oder gleich in Berlin nachfragen. Sind ja ziemlich absolute Aussagen von Murks und ohne Nachprüfen die Du hier triffst, habe ich so von anderen Fachleuten noch nicht gelesen.

Guten Tag

Und wieder ein schönes Beispiel , wie man vom ursprünglichen Thema ablenkt und den anderen in die Ecke eines Nichtwissenden stellt … sprich, der weiß nicht von was er redet und ist eigentlich dumm und Unfähig…

Aber kleiner Tip : dann musst du halt lesen und immer wieder lesen …. Lesen bildet 👍👍 wird bestimmt auch im schönen München Sendling so praktiziert

• Guten Tag

Und wieder ein schönes Beispiel , wie man vom ursprünglichen Thema ablenkt und den anderen in die Ecke eines Nichtwissenden stellt … sprich, der weiß nicht von was er redet und ist eigentlich dumm und Unfähig…

Aber kleiner Tip : dann musst du halt lesen und immer wieder lesen …. Lesen bildet 👍👍 wird bestimmt auch im schönen München Sendling so praktiziert

Von welchen Thema genau habe ich abgelenkt? Ist schon blöd wenn die eigene Meinung kritisiert wird. Ist in Landshut wohl nicht so üblich. Wenn Du also beurteilen kannst, dass das alles Murks war, bist Du BMW um längen voraus. Die haben der Firma einen milliardenschweren Auftrag erteilt, den sie jetzt zurückgezogen haben. Die konnten den Murks (der Förderung dieses Unternehmens) also auch nicht beurteilen, zumal sie weiterhin mit Northvolt zusammen arbeiten wollen und weiterhin Aufträge erteilen wollen. Vielleicht schreibst denen mal deine Erkenntnisse vom Murks.

• Viele Leute von mir jetzt gerade aufgezählt wissen das, nur Hat man bei den Leuten, die die Ampel verehren und heilig sprechen nicht das Gefühl, dass man hier selbst reflektierend einsieht, dass dort auch gravierende Fehler gemacht worden sind und die nichts mit der Vorgänger Regierung zu tun haben und genau deswegen artet doch die ganze Geschichte hier immer so aus.

Von welchen Leuten sprichst du? Zumindest in den Politik-Themen hier im esbgforum habe ich persönlich nicht einen Verehrer der Ampelregierung gesehen oder jemanden, der diese Regierung heilig gesprochen hat.

Möglicherweise täuschen dich deine Gefühle. :schulterzuck:

• Beitrag von Coswiger (3. Dezember 2024 um 13:20)

Dieser Beitrag wurde von Roland gelöscht (3. Dezember 2024 um 13:58).
  • Viele Leute von mir jetzt gerade aufgezählt wissen das, nur Hat man bei den Leuten, die die Ampel verehren und heilig sprechen nicht das Gefühl, dass man hier selbst reflektierend einsieht, dass dort auch gravierende Fehler gemacht worden sind und die nichts mit der Vorgänger Regierung zu tun haben und genau deswegen artet doch die ganze Geschichte hier immer so aus.

Das aber ist doch auch so ein Unsinn. Ich denke mal niemand hier verehrt die Ampel oder sprach sie heilig. Das bildest du dir vielleicht ein. Genau so wie ständig zu glauben nichts mehr sagen zu dürfen, nur weil es nicht auf eine breite Unterstützung trifft. Vielleicht einfach mal weniger Übertreibungen und dafür mehr Sachlichkeit.