Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Du hast es offenbar immer noch nicht verstanden:

"Aber die CDU/CSU/FDP..." - guter Whataboutism.

"Aber die SPD/Grünen/Linken..." - böser Whataboutism.

:S

Guten Tag

Stimmt ja 👍

Und ich bin ja auch schon gespannt, wie die Reaktion jetzt hier ausfallen wird über die Herrn Scholz und Habeck und die Northvolt pleite , das hier das Leuchtprojekt der beiden war😉 übrigens nur schlappe 620 Millionen, die sofort fällig werden, weil KFW etc

Sind das jetzt dann dieselben „deppen“ wie Dobrint, Scheuer und Konsorten 😂

• Beitrag von chisse (3. Dezember 2024 um 08:21)

Dieser Beitrag wurde von Roland gelöscht (3. Dezember 2024 um 08:31).
  • Guten Tag

Stimmt ja 👍

Und ich bin ja auch schon gespannt, wie die Reaktion jetzt hier ausfallen wird über die Herrn Scholz und Habeck und die Northvolt pleite , das hier das Leuchtprojekt der beiden war😉 übrigens nur schlappe 620 Millionen, die sofort fällig werden, weil KFW etc

Das ist doch wirklich etwas gaaaanz anderes. Das wird dir bald auch durch eine längere Abhandlung ausführlich dargelegt.

Und Schuld ist am Ende sicher die FDP. Oder Trump. Oder beide. BMW nicht zu vergessen.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, es sind nicht die selben Deppen. Immerhin haben sie (also Scholz und Habeck) es gut gemeint und stehen auf der Seite der Guten.

• Was besseres als das die AFD auf dem Wahlparteitag über einen Ausschluss der JA diskutiert kann uns nicht passieren.

Denn da werden die Rechten Farbe bekenenn müssen und kämpfen (JA hat nur "Flausen" im Kopf/ ist gar nicht so schlimm Patriot zu sein usw.) oder die AFD verprellt ihren radikalen Flügel für Stimmen aus der Mitte.

Ich sehe da Potenzial sich selbst zu zerlegen. ZUdem kann man wenn der Antrag scheitert sie damit aufziehen, das sie zwar das Problem erkannt hat das die JA gesichert rechtsextrem ist, die mitglieder aber sie wieter wollten. Egal was da passiert, es ist kein Sieg für die AFD drin.

AfD will sich von eigener Jugendorganisation trennen
    Die Jugendorganisation der AfD wird vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft. Für die Partei könnte das im Wahlkampf zum Problem werden. Sie…
    www.tagesschau.de
  • Was besseres als das die AFD auf dem Wahlparteitag über einen Ausschluss der JA diskutiert kann uns nicht passieren.

Denn da werden die Rechten Farbe bekenenn müssen und kämpfen (JA hat nur "Flausen" im Kopf/ ist gar nicht so schlimm Patriot zu sein usw.) oder die AFD verprellt ihren radikalen Flügel für Stimmen aus der Mitte.

Ich sehe da Potenzial sich selbst zu zerlegen. ZUdem kann man wenn der Antrag scheitert sie damit aufziehen, das sie zwar das Problem erkannt hat das die JA gesichert rechtsextrem ist, die mitglieder aber sie wieter wollten. Egal was da passiert, es ist kein Sieg für die AFD drin.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…native-100.html

Höcke und kubitschek werden schon dafür sorgen, dass das nicht passiert. Die AfD hat kaum noch einen radikalen flügel. Dieser ist doch bereits mehrheitlich drin in der Partei. Gab dazu auch bereits etliche berichte. P.s. der letzte Vorsitzende, der die AfD versucht hat bürgerlich zu machen und aufzuräumen war Meuthen. Ende ist bekannt.

Edit: wobei es auch in Höckes Interesse wäre, wenn die ja vollständig auch noch Parteimitglieder werden.

• Nach aller, zumindest teilweise berechtigten Kritik an blau-gelb, hier mal eine alternative Sichtweise.

Die zusammenfassende Einleitung schonmal vorweg:
    "Hat Olaf Scholz Christian Lindner rüde rausgeschmissen? Oder war der Rauschwurf von der FDP bewusst provoziert, mit Strategiepapieren kühl vorbereitet? Beides stimmt."

Person der Woche: FDP-Chef: Danke, Christian Lindner! - n-tv.de

Meines Erachtens trifft das die Gesamtsituation recht gut auf den Punkt.

Und meine persönliche Prognose: Es wird der FDP mehr nutzen als schaden. Warum? Den Schaden hat sie im wesentlichen bereits im Vorfeld davongetragen. Übrig geblieben ist aktuell mit ~4% lediglich das, was man vielleicht als harten Kern oder Stammwählerschaft bezeichnen kann. Der Rest ist abgehauen, weil die FDP wahlweise Blockierer oder Umfaller waren - wie man es nimmt.

Damit hat sie jetzt zumindest die Chance ein paar von den Umfaller-Vorwerfenden zurückzugewinnen (die anderen sind sowieso b.a.w. unwiederbringlich weg). Daher denke ich, dass es für die 5%-Marke reichen wird, sie aber weit weg von 2 stellige Werten landen wird. Und und ziemlich sicher nicht in der nächsten Regierung.

• Und ich bin ja auch schon gespannt, wie die Reaktion jetzt hier ausfallen wird über die Herrn Scholz und Habeck und die Northvolt pleite , das hier das Leuchtprojekt der beiden war😉 übrigens nur schlappe 620 Millionen, die sofort fällig werden, weil KFW etc

Sorry, ich kanns nicht einordnen: Die Northvolt-Insolvenz setzt du mit dem PKW-Maut-Debakel gleich? Also eine Insolvenz einer Zukunftstechnologie wegen Absatzproblemen mit einer voreiligen Unterschrift, vor der alle rechtlichen Institiutionen gewarnt haben, weil rechtlich nicht haltbar?

• Guten Tag

Stimmt ja 👍

Northvolt als privates Unternehmen ist pleite. Jetzt ist die Reaktion zu Habeck und Scholz dazu? Und das steht wie im Verhältnis zu Dobrindt und Scheuer?

Kannst du den Zusammenhang aufklären? Das Gleichnis Scholz und Habeck zu Northvolt soll sich zu Dobrindt und Scheuer zu wem ähnlich verhalten?

:seestars:

Sorry, ich kanns nicht einordnen: Die Northvolt-Insolvenz setzt du mit dem PKW-Maut-Debakel gleich? Also eine Insolvenz einer Zukunftstechnologie wegen Absatzproblemen mit einer voreiligen Unterschrift, vor der alle rechtlichen Institiutionen gewarnt haben, weil rechtlich nicht haltbar?

Das war auch mein erster Gedanke, aber er macht absolut keinen Sinn. Deshalb habe ich nachgefragt, was der Eishockey_Liebhaber mit seiner Aussage meint.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (3. Dezember 2024 um 09:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Kommentar zeigt eigentlich nur, wie weit Weimer in seiner Ansicht schon ist und er das Verhalten der FDP als normal ansieht. Das finde ich traurig, da er in der Vergangenheit ein anständiger Politikjournalist mit Haltung aufgetreten ist.

Die FDP hat keinen Mut gezeigt und die Koalition beendet oder sie verlassen. Sie hat gedroht und keine Taten folgen lassen. Es gäbe es diese Diskussion nicht, wenn sie FDP zu ihren Werten gestanden hätte und deshalb aus der Koalition ausgetreten wäre. Sie hat integriert und einen Rauswurf durch wochenlange Lügen provoziert und ist mit dieser Strategie gescheitert. Daran knabbern sie noch heute.

Weimer ist es am Ende egal, weil für ihn der Zweck die Mittel heiligt - Ampel aus ist wichtig als was passiert ist. Für den politischen Diskurs und das Ansehen der Demokratie halte ich diese Einstellung für sehr toxisch.

• Sorry, ich kanns nicht einordnen: Die Northvolt-Insolvenz setzt du mit dem PKW-Maut-Debakel gleich? Also eine Insolvenz einer Zukunftstechnologie wegen Absatzproblemen mit einer voreiligen Unterschrift, vor der alle rechtlichen Institiutionen gewarnt haben, weil rechtlich nicht haltbar?

Ja überhaupt nicht schlimm, 620 Mille in Wind geschossen, aber war ja gut gemeint:thumbsup:

• Ja überhaupt nicht schlimm, 620 Mille in Wind geschossen, aber war ja gut gemeint:thumbsup:

Ich find beides nicht gut.
    Aber wenn ich mir dazu Gedanken mache, war das eine absehbarer als das andere. Aber du kannst ja weiter Lach-Smilies verteilen.

• Spannender Ansatz zum Thema Stromnetze

Hier der Handelsblatt Artikel dazu, leider hinter einer Paywall.

Energie: Studie prognostiziert 100 Milliarden Euro Sparpotenzial bei Stromnetzen
    Stromnetze sind bei der Energiewende ein immenser Kostenfaktor, ihre Finanzierung ist umstritten. Ein Thinktank hat jetzt die denkbaren Optionen durchgerechnet.
    www.handelsblatt.com
  • Ich find beides nicht gut.
    Aber wenn ich mir dazu Gedanken mache, war das eine absehbarer als das andere. Aber du kannst ja weiter Lach-Smilies verteilen.

Guten Tag

Na also ….alle Vorhaben waren gut gemeint erstmal und alles war absehbar , wenn man seinen Job gemacht hätte und nicht nur Leuchttürme will um sich selbst ein Denkmal zu setzen

Und jetzt schau mer mal , ob es bei den 620 Millionen bleibt ….das chapter 11 verfahren hat alles durcheinander gebracht…. Geht doch tatsächlich die Forderung von kfw auf den Bund über …. Unglaublich

Und werter trekronor was hat das mit privaten Unternehmen zu tun.? So wie es aussieht wurde vom Wirtschaftsministerium samt Herrn Habeck nicht mal die Solidität des Unternehmens geprüft …. Und durch die Pleite wird der Rückfälligkeitsanspruch der KFW aus der Anleihe sofort fällig … heißt der Steuerzahler zahlt und ob nach dem Insolvenzverfahren noch mal Geld zurückfließt steht noch mal auf einem anderen Papier

Und wenn du da keine Parallelen zu anderen Vorgängen siehst , na dann wünsch ich viel Spaß beim weiter nur auf dem Scholz/Habeck sind gut Auge sehen …..

übrigens jetzt die 3. Förderung nach Intel und wolfspeed die zu scheitern droht ….

Bin schon gespannt wie Du der werten Forumsgemeinde - oder wie hast du so schön gesagt - den treu doofen, dummen Unions beziehungsweise FDP Wählern 😂😂 das jetzt erklärst …. Bei Dobrindt,scheuer und Konsorten war es einfach…. Aber hier 😞

• Die handwerklichen Riesenfehler dieser ehemaligen Regierung kann man kaum noch aufzählen. Die nächste Lawine rollt ja auch schon bei den Plänen zur Krankenhausreform und dem gesamten Gesundheits, und Pflegebereich des Topministers Lauterbach.

Und da man ja inzwischen was gleich kommt. Ja auch da gab es schon länger Probleme aber dieses Rumgepfusche der Ampel seit sie im Amt spricht auch hier für sich.

• Und jetzt schau mer mal , ob es bei den 620 Millionen bleibt ….das chapter 11 verfahren hat alles durcheinander gebracht…. Geht doch tatsächlich die Forderung von kfw auf den Bund über …. Unglaublich

Erstmal schauen was da am Ende wirklich an Schaden entsteht. Der Mutterkonzern ist ja noch nicht weg vom Fenster und kann saniert werden, dazu ist die deutsche Tochter noch gar nicht direkt involviert. Würde die Firma gerettet werden, dann sind die Kredite sicher nicht weg, sondern es gibt weiter Anspruch auf Tilung. Auch wenn jetzt erstmal Land und Bund einzahlen müssen.

Am Ende natürlich trotzdem dumm gelaufen. Aber die Unterstützung war an sich nicht verkehrt. Denn das ist eine der Industriezweige, die wir hier in Deutschland brauchen.

• Die handwerklichen Riesenfehler dieser ehemaligen Regierung kann man kaum noch aufzählen. Die nächste Lawine rollt ja auch schon bei den Plänen zur Krankenhausreform und dem gesamten Gesundheits, und Pflegebereich des Topministers Lauterbach.

Und da man ja inzwischen was gleich kommt. Ja auch da gab es schon länger Probleme aber dieses Rumgepfusche der Ampel seit sie im Amt spricht auch hier für sich.

Eben weil die Ampel schlecht gearbeitet hat, gibt es vorgezogene Wahlen.

Der Wähler hat am 23.2. die freie Auswahl wen er wählen möchte. Solange keine AFD etwas in unserem Land zu sagen hat ist mir jegliche Regierungskombi recht.