Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Wieso gabs dann vor einer Woche in der selben Talkshow so ein gekuschel? Gibts bei Habeck nichts kritisch zu hinterfragen? Naja die Bürger sind nicht blöd und dass wird man bei der Wahl dann auch merken.

Also da habe ich einen ganz andere Show in Erinnerung. Habeck wurde doch ebenfalls harsch kritisiert in seiner Form als Wirtschaftsminister. Er konnte auch nicht gut erklären warum ein solcher Wirtschaftsminister auf einmal ein guter Kanzler wäre.

Lindners verhalten und das der FDP in den letzten Tagen nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung....ja da muss man sich eben Kritik gefallen lassen. Und der Vergleich von Lindner mit musk und Milei....also irgendwo ist auch mal gut.

• Wieso gabs dann vor einer Woche in der selben Talkshow so ein gekuschel? Gibts bei Habeck nichts kritisch zu hinterfragen? Naja die Bürger sind nicht blöd und dass wird man bei der Wahl dann auch merken.

Vielleicht weil der keinen D-Day vorbereitet hat und danach systematisch öffentlichen gelogen hat? Also vermutlich. :schulterzuck:

Wenn man überhaupt meint, es sei komplett unkritisch gewesen.

Wenn die Story-Line aber schon 'aber Habeck, aber Habeck' ist, wenn es um Lindner geht, sieht es wirklich schlecht aus.

• Habeck wurde doch ebenfalls harsch kritisiert in seiner Form als Wirtschaftsminister.

Naja, wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen was harsche Kritik betrifft.

Er konnte auch nicht gut erklären warum ein solcher Wirtschaftsminister auf einmal ein guter Kanzler wäre.

Rhetorische Frage oder?
    Allein der Gedanke einer Kanzlerschaft zeigt wie abgehoben und realitätsfern das Ganze mittlerweile fortgeschritten ist. So ein Gedanke treibt mir jedenfalls vor Lachen die Tränen in die Augen.

• Die öffentliche Lüge in Tateinheit mit Gedächtnisschwund hat doch der Kanzler selbst erst salonfähig gemacht. Dagegen ist die FDP nun wirklich ein kleines Licht.

Davon aber mal ganz abgesehen: Gab es nicht Anfang des Jahres einen FDP Parteitag, bei dem auch über dem Verbleib in der Ampel abgestimmt wurde? Da war es doch die jetzt kritisierte FDP-Spitze, die sich da noch gegen den Austritt stark gemacht hatte. Weiß noch einer, wie die Abstimmung ausging (ich glaube, es war knapp).

Zumindest schien auch die FDP diesbezüglich schon länger stark gespalten zu sein. Dass da jemand ein solches Papier erstellt, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich hätte eigentlich auch schon viel früher damit (also mit der Trennung der Ampel - unabhängig von einer pomadigen Präsentation) gerechnet.

Hab letztens noch am Abend bevor Lindner entlassen wurde, noch mit einem guten Bekannten diskutiert: Nachdem er salopp fragte, ob wir [gerade] überhaupt noch eine Bundesregierung haben, antwortete ich: "Logisch. Und das ändert sich JETZT auch nicht mehr. Möglichkeiten und Anlässe gab es nun wirklich genug und man hat es trotzdem weiter gemacht. Die letzten 10 Monate sitzen die jetzt auch noch aus."

Wie man sich täuschen kann :schulterzuck:

• Moooment. Der hatte sein Ehrenwort gegeben. Und wenn Helmut Kohl jemanden sein Ehrenwort gibt, dann zählt das!

Hatte ich fast verscholzt vergessen.

Aber es gibt einen entscheidenden Unterschied: Kohl hat nicht gelogen* und auch nichts "vergessen". Hat sich einfach hingestellt und gesagt: "Ich sag's nicht, ich hab mein Ehrenwort gegeben."

*oder nicht nicht soviel. So genau weiß man das ja nun auch wieder nicht.

• Vielleicht weil der keinen D-Day vorbereitet hat und danach systematisch öffentlichen gelogen hat? Also vermutlich. :schulterzuck:

Wenn man überhaupt meint, es sei komplett unkritisch gewesen.

Wenn die Story-Line aber schon 'aber Habeck, aber Habeck' ist, wenn es um Lindner geht, sieht es wirklich schlecht aus.

Natürlich und unser Kanzler kann sich bei der Cum-Ex Affäre an nichts erinnern...erstmal vor der eigenen Haustüre kehren...zwar gründlich...

• Schon spannend, wie sehr man hart den Diskurs auf Scholz und andere lenken muss.

3liter

Es verwundert niemanden, dass die FDP die Ampel verlassen wollte und sich darauf vorbereitet hat. Das ist auch überhaupt nicht der Punkt an der Kritik.

Sie haben aber kein Ende der Ampel geplant, dass sie argumentativ für ihre Positionen einstehen lässt. Sie haben geplant durch gezielte Provokation die beiden Koalitionspartner in einen öffentlichen Streit zu verwickeln um am Ende selbst gut dazustehen. Eine Schmutzkampagne die innerhalb einer Koalition Seinesgleichen sucht.

Das ist Gift für die parlamentarische Demokratie und Wasser auf die Mühlen derer, die dieses System ohnehin für nicht handlungsfähig halten.

Ich bin erstaunt, dass dich so ein Verhalten nicht wundert. Ist die FDP für dich so intrigant und anstandslos, dass du ihnen das zugetraut hättest?

Sie waren eben trotz aller markigen Sprüche über Monate hinweg nicht in der Lage mit breiter Brust zu sagen: wir verlassen die Koalition, es ist nicht unsere Politik. Sie wollten sich als Opfer stilisieren und tun es bis heute. Das ist armselig. Nicht mal jetzt sind sie in der Lage zu ihren Handlungen zu stehen.

So oft man auch noch auf Scholz und Habeck verweisen will, diesen Plan hatte die FDP und sie sind damit aufgeflogen. Wie lange die FDP die Koalition schon aktiv sabotiert hat und unser Land gelähmt hat, kann man leider nicht genau zurückverfolgen - es wird aber definitiv länger sein als über die letzten Monate hinweg.

Diese Partei hat der gesamten Demokratie in Deutschland mit ihrem Verhalten einen Bärendienst erwiesen.

• Ja die FDP hat sicher Fehler gemacht, keine Frage. Aber wie gesagt, wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht so sehr mit Steinen werfen.

• Ja die FDP hat sicher Fehler gemacht, keine Frage. Aber wie gesagt, wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht so sehr mit Steinen werfen.

In diesem Glashaus sitzt bisher niemand außer der FDP selbst. So oft du das auch noch versuchst zu relativieren. In dieser Sache gibt es kein 'aber die anderen auch'.

• In diesem Glashaus sitzt bisher niemand außer der FDP selbst. So oft du das auch noch versuchst zu relativieren. In dieser Sache gibt es kein 'aber die anderen auch'.

Also findest du es nicht bedenklich, dass wir einen Kanzler haben, der sich an nichts erinnern kann? Obwohl mehrere Milliarden verschwunden sind? Also komm schon, so sehr kann man doch seine Parteibrille gar nicht aufhaben....

• In diesem Glashaus sitzt bisher niemand außer der FDP selbst. So oft du das auch noch versuchst zu relativieren. In dieser Sache gibt es kein 'aber die anderen auch'.

Guten Tag

Wieso .? Bei dir sind doch auch immer Söder und Merz schuld, wenn habeck und Scholz wieder irgendeinen Bock gebaut haben

Ist doch die gängige Diskussionskultur hier , wenn es andersrum geht …

Lg aus la

• Also findest du es nicht bedenklich, dass wir einen Kanzler haben, der sich an nichts erinnern kann? Obwohl mehrere Milliarden verschwunden sind? Also komm schon, so sehr kann man doch seine Parteibrille gar nicht aufhaben....

Google mal "whataboutism" .

Scholz hatte übrigens soweit ich weiß über 20 Untersuchungsausschüsse, die ihm nichts nachweisen konnten. Aber klar, es ist egal, wie oft jemand freigesprochen wird, was zählt, ist was man glaubt zu wissen. Und ich bin ganz sicher alles, aber kein Scholz Fan.

• Google mal "whataboutism" .

Scholz hatte übrigens soweit ich weiß über 20 Untersuchungsausschüsse, die ihm nichts nachweisen konnten. Aber klar, es ist egal, wie oft jemand freigesprochen wird, was zählt, ist was man glaubt zu wissen. Und ich bin ganz sicher alles, aber kein Scholz Fan.

Brauch ich nicht googlen, weiß schon was dass bedeutet. Ich habe ja gesagt, dass die FDP große Fehler gemacht hat. Aber hier vom linken Spektrum auch einfach mal vor der eigenen Haustüre gekehrt werden sollte, weil es dort lange nicht so sauber ist, wie man es sich wünschen würde. Is ja klar, dass man ihm nichts nachweisen kann, wenn man sich auch an überhaupt nichts erinnern kann....ich weiß halt nur nicht, ob dann so ein verantwortungsvoller Job dass richtige für den guten Olaf ist...

• Brauch ich nicht googlen, weiß schon was dass bedeutet. Ich habe ja gesagt, dass die FDP große Fehler gemacht hat. Aber hier vom linken Spektrum auch einfach mal vor der eigenen Haustüre gekehrt werden sollte, weil es dort lange nicht so sauber ist, wie man es sich wünschen würde. Is ja klar, dass man ihm nichts nachweisen kann, wenn man sich auch an überhaupt nichts erinnern kann....ich weiß halt nur nicht, ob dann so ein verantwortungsvoller Job dass richtige für den guten Olaf ist...

Hast du nen ungefähren Tipp, wen du dann wählst, der keinen Dreck vor der Tür hat? ÖDP? Graue Panter, REPS?

• Beitrag von ABK (2. Dezember 2024 um 10:42)

Dieser Beitrag wurde von Roland aus folgendem Grund gelöscht: Diskussionskultur... (2. Dezember 2024 um 10:43).
  • Beantwort doch einfach die Frage.

ABK zu was brauchst da jetzt meine Meinung? Ich hab gefragt, wer keinen Dreck vor der Tür hat. Sorry, dass das in der Politik anscheinend grad niemand zu geben scheint, der das für dich darstellt. Da hat doch jeder seinen Skandal oder Skandälchen.

Und meiner Meinung nach hat sich der Scholz mit seinem Cum-Ex zeug disqualifiert - und solang die SPD dem hinterherläuft bekommt die von mir auch keine Stimme mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Ben Rubin (2. Dezember 2024 um 10:51)

• Also findest du es nicht bedenklich, dass wir einen Kanzler haben, der sich an nichts erinnern kann? Obwohl mehrere Milliarden verschwunden sind? Also komm schon, so sehr kann man doch seine Parteibrille gar nicht aufhaben....

Das haben alle Wähler gewusst, bevor sie ihn gewählt haben - bzw. konnten sie es wissen und haben es nicht für wichtig genug befunden. Diese Tatsache 3 Jahre später im Zusammenhang eines FDP-Skandals zu thematisieren, soll nur davon ablenken.