Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Leider kam es zu früh raus, in zwei Monaten wäre deutlich besser für den Niedergang der FDP gewesen. So ist es in sechs Wochen wieder vergessen und nur für Politikinteressierte zur Wahl bedeutend.

Das kann man so sehen, weil die Nachricht dann präsenter wäre. Andererseits wäre die Deutungshoheit über das Ampelende dann bei der FDP gewesen. Ist die Nachricht und das Narrativ von der unschuldigen FDP erst einmal in den Köpfen der Menschen, ist diese Position schwer wieder zu ändern - auch wenn dann eine verhältnismäßig große mediale Bombe platzt.

Schwer einzuschätzen, was besser gewesen wäre. Ich finde es gut, dass es einfach im direkten zeitlichen Zusammenhang mit dem Ampelaus öffentlich wurde. Ansonsten würden sicher wieder die Fragen diskutiert, warum es erst so spät veröffentlicht wird - was von der Nachricht ablenkt.

• Es erschließt sich mir nicht, was Söder damit bezweckt. Es ist doch mittlerweile klar, daß die Aktion rein wirtschaftlich absoluter Nonsens ist.

Wenn man darüber redet, redet man über nichts anderes. Der Text auf dieser Seite zu Söder und er CSU ist eben dieser und kein anderer. Er fordert und kritisierst und es wird nichts von ihm gefordert oder er wird kritisierst.

Es ist eher ein Armutszeugnis der medialen Berichterstattung, dass diese Wasserstandsmeldungen nicht in einem Einzeiler in der Rubrik Sonstiges veröffentlicht werden. Denn damit kommt Söder eben seit Jahren durch - Nebelkerzen.

• Ich muss das auch bei meinen Eltern immer wieder erleben. Die wohnen in Franken und kommen auch immer wieder mit Storys, die schon längst widerlegt wurden.

Deren Quellen sind die lokale Presse, Tagesschau, Stern oder auch mal Spiegel und was man halt so im Bekanntenkreis hört.

Ist unsere Presse mittlerweile so mies, dass dort sowas nicht ausreichend thematisiert wird? Oder hat ein Söder dort so verfangen, dass man ihm einfach alles glaubt?

Dieser Punkt ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wird der Korrektur zu wenig Raum geschenkt. Andererseits interessiert den Leser die Korrektur nicht in dem Maße wie die Erstmeldung, da man sich oft bereits eine Meinung zum Thema gebildet hat (die besonders beständig ist, wenn sie die eigenen Narrative bestätigt, Stichwort Confirmation Bias).

• Beitrag von Eishockey_Liebhaber (1. Dezember 2024 um 10:53)

Dieser Beitrag wurde von Roland aus folgendem Grund gelöscht: Diskussionskultur (1. Dezember 2024 um 12:28).
  • Beitrag von trekronor (1. Dezember 2024 um 11:03)

Dieser Beitrag wurde von Roland aus folgendem Grund gelöscht: Diskussionskultur (1. Dezember 2024 um 12:28).
  • Ich frag mich halt, was das Konzept dahinter ist.

Mir fehlt die Phantasie, dass man in der FDP wirk-

lich glaubt, sich durch die öffentliche Reue und ein

paar Bauernopfer irgendwie aus der Affäre ziehen

zu können

Selbstreflexion ist bei Lindner und Co. anscheinend nicht vorhanden.

Leider kam es zu früh raus, in zwei Monaten wäre deutlich besser für den Niedergang der FDP gewesen. So ist es in sechs Wochen wieder vergessen und nur für Politikinteressierte zur Wahl bedeutend.

Wenigstens wird jemand ausgewählt, der in der D-Day Affäre überhaupt nicht beteiligt war oder von irgendetwas wusste. So macht man einen Neuanfang. :seestars:

Weil man sich bei der FDP aktuell quasi für "Angriff ist die beste Verteidigung" entschieden hat.

Man will um jeden Preis Christian Lindner als FDP-Chef und öffentliche Spitzenfigur für die Bundestagswahl retten.

Und mit diesem eingeschlagenen Weg gibt es praktisch keine Alternativen, jetzt müssen sie sagen, dass das Handeln von Lindner um das Platzen der Ampel alles richtig war, dass das D-Day-Papier nur eine Nichtigkeit auf der unbedeutenden Mitarbeiterebene war usw.....

Das wird man jetzt so weit wie möglich mit Täuschen, Tarnen, Leugnen, Ahnungslosigkeit, und im Zweifel auch dem einen oder anderen Bauernopfer durchziehen.

Denn ein Neuanfang ist mit Christian Lindner kaum möglich.

Das ist aktuell auch keine mangelnde Selbstreflexion, sondern eine ganz bewusste Entscheidung.

Man setzt einfach darauf, dass der Wähler recht schnell vergisst, und deswegen setzen sie darauf den Lindner an der Spitze zu behalten, den Schaden so weit wie möglichst auf andere abzuwälzen, und dafür dan auch ein paar (Bauern-)Opfer einzugehen.

Und von dieser Taktik kann man jetzt auch kaum noch abrücken ohne dass man dadurch Lindner verlieren würde.

Am Ende entscheidet der Wähler, und es bleibt zu höffen, dass dieser nicht so schnell vergisst, sondern der FDP am 23. Februar die entsprechende Quittung präsentiert, hoffentlich mindestens so deutlich wie bei den letzten Landtagswahlen.

• Olaf und seine SPD werden diese Wahlkampfmunition sicher nicht in der stillen Kammer lassen, zumal gerade Olaf damit sein Image aufpolieren kann. Außerdem kann Olaf so von einer eigenen Schuld am Zerfall der Ampel ablenken und sich selbst als hintergangener präsentieren. Die werden aus eigeninteresse „ brutus Lindner“ schon am Leben halten

Im Moment teilen Olaf/SPD so oder so in alle Richtungen aus

• Olaf und seine SPD werden diese Wahlkampfmunition sicher nicht in der stillen Kammer lassen, zumal gerade Olaf damit sein Image aufpolieren kann. Außerdem kann Olaf so von einer eigenen Schuld am Zerfall der Ampel ablenken und sich selbst als hintergangener präsentieren. Die werden aus eigeninteresse „ brutus Lindner“ schon am Leben halten

Im Moment teilen Olaf/SPD so oder so in alle Richtungen aus

Das glaube ich gerne, aber das kann sich bis zur Wahl auch abnutzen und/oder der Wähler abstumpfen, oder der Wähler ist davon sogar genervt.

• Das glaube ich gerne, aber das kann sich bis zur Wahl auch abnutzen und/oder der Wähler abstumpfen, oder der Wähler ist davon sogar genervt.

Ja da stimme ich zu. Ich merke es jetzt schon bei mir, da Scholz bereits jetzt immer auf Lindner bei jeder Gelegenheit gehauen hat. Da wirkt ein habeck einfach cleverer.

• Ja da stimme ich zu. Ich merke es jetzt schon bei mir, da Scholz bereits jetzt immer auf Lindner bei jeder Gelegenheit gehauen hat. Da wirkt ein habeck einfach cleverer.

Scholz ist halt auch direkter davon betroffen, denn Scholz hat Lindner entlassen, und Lindner hat Scholz noch am gleichen direkt angegriffen, dass Scholz bewusst und von langer Hand geplant die Ampel gesprengt hätte, obwohl doch Lindner und die FDP ganz bewusst und absichtlich die Ampel sabotiert und an die Wand gefahren haben.

Da hat Habeck aktuell einfach die einfachere Postion und Situation, er ist nicht ganz so persönlich betroffen, und so lange genügend andere da Schießen kann er sein Pulver erstmal aufsparen.

Außedem glaube ich, dass sowas in Richtung Schlammschlachten/schmutzige Wäsche waschen usw. nicht so das Ding von Habeck ist.

• Es erschließt sich mir nicht, was Söder damit bezweckt. Es ist doch mittlerweile klar, daß die Aktion rein wirtschaftlich absoluter Nonsens ist.

Klassisches CSU Prestigeprojekt wieder, Erfolgschance und Rentabilität kann bei der PKW-Maut abgeschaut werden. Hauptsache man hat was um im Bierzelt oder auf dem Weihnachtsmarkt nach ein paar Glühwein zu poltern.

• Für die Akw Freunde der Union:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ab 0:23 min wirds klar gesagt.

Und wie sehr hinter dem Berg muss man in Bayern leben, wenn man mit solchen Sch...hausparolen bei den Wählern Punkten kann?

Ich muss das auch bei meinen Eltern immer wieder erleben. Die wohnen in Franken und kommen auch immer wieder mit Storys, die schon längst widerlegt wurden.

Deren Quellen sind die lokale Presse, Tagesschau, Stern oder auch mal Spiegel und was man halt so im Bekanntenkreis hört.

Ist unsere Presse mittlerweile so mies, dass dort sowas nicht ausreichend thematisiert wird? Oder hat ein Söder dort so verfangen, dass man ihm einfach alles glaubt?

Es gibt noch lokale Presse....?

Spaß beiseite...i.d.R. berichtet die Presse ja (einzelne Erzeugnisse ausgenommen) über die Aussagen und ordnen diese nachfolgend ein. Um dies aber festzustellen müsste man die Artikel bis zum Ende lesen..eine Überschrift und der erste Kurztext reicht aber den meisten um sich ihre Meinung zu bilden .

• Sich nach der gesamten Affäre und der Stellung Lindners zu meinen, mit Lindner und in den Angriffsmodus zu schalten, könne erfolgreich sein IST mangelnde Selbstreflexion.

Denn der Punkt man hatte selbst etwas falsch gemacht, Lindner hätte etwas falsch gemacht, ist förmlich ausgeschlossen. An König Lindner kommt keiner vorbei. Verantwortlich für die schlechten Wahlergebnisse ist nicht das eigene Verhalten oder die eigene Strategie, sondern die anderen.

• Der letzte Betreiber will von Reaktivierung absolut nichts wissen, ein neuer Betreiber steht auch nicht bereit, beides trotz der Summen die im Raum stehen, und die Umnutzung des Geläde ist auch schon geplant und am laufen. Eigentlich sollte dies schon alles über die Sinnhaftigkeit sagen. Oder alles nur Taktik um den Preis noch weiter noach oben zu treiben?

Frage mich allerdings auch warum dem Hirngespinnst in den Medien immer noch so eine Aufmerksamkeit geschenkt wird, das ist schon so wie im USA Wahlkampf als man sich an jeder Kleinigkeit aufgerieben hat anstatt die großen Themen immer wieder zu bringen.

• Frage mich allerdings auch warum dem Hirngespinnst in den Medien immer noch so eine Aufmerksamkeit geschenkt wird, das ist schon so wie im USA Wahlkampf als man sich an jeder Kleinigkeit aufgerieben hat anstatt die großen Themen immer wieder zu bringen.

Weil bestimmte Politiker immer wieder dieses Hirngespinst verbreiten.

Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (1. Dezember 2024 um 16:06)

• Der letzte Betreiber will von Reaktivierung absolut nichts wissen, ein neuer Betreiber steht auch nicht bereit, beides trotz der Summen die im Raum stehen, und die Umnutzung des Geläde ist auch schon geplant und am laufen. Eigentlich sollte dies schon alles über die Sinnhaftigkeit sagen. Oder alles nur Taktik um den Preis noch weiter noach oben zu treiben?

Frage mich allerdings auch warum dem Hirngespinnst in den Medien immer noch so eine Aufmerksamkeit geschenkt wird, das ist schon so wie im USA Wahlkampf als man sich an jeder Kleinigkeit aufgerieben hat anstatt die großen Themen immer wieder zu bringen.

Das Thema Energieversorgung und Energiewende ist wichtig. Das weiß man in der Union. Man weiß auch, dass man selbst für den Ausstieg verantwortlich ist und ihn selbst beschlossen hat und in der Zeit der eigene Verantwortung nicht rückgängig gemacht hat.

Man weiß auch, dass man in Bayern die Energiewende durch Blockade der Windkraft und Verzögerung des Netzausbaus aktiv sabotiert hat.

Wenn es jetzt um die Frage der Energiesicherheit geht, zeigt man lieber auf andere und baut Luftschlösser. Ansonsten würde die eigene Rolle am Status quo unangenehm zum Vorschein kommen.

• Sich nach der gesamten Affäre und der Stellung Lindners zu meinen, mit Lindner und in den Angriffsmodus zu schalten, könne erfolgreich sein IST mangelnde Selbstreflexion.

Denn der Punkt man hatte selbst etwas falsch gemacht, Lindner hätte etwas falsch gemacht, ist förmlich ausgeschlossen. An König Lindner kommt keiner vorbei. Verantwortlich für die schlechten Wahlergebnisse ist nicht das eigene Verhalten oder die eigene Strategie, sondern die anderen.

Klar kann man das so sehen.

Aber die FDP ist jetzt an einem Punkt, wo sie da nicht mehr raus kommt, egal wie viel oder wenig Selbstreflexion dabei ist.