Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Vom Klimageld hört und liest man immer noch wenig bis nichts.Und zwar bei niemanden egal welcher Farbe.

Wenn sich solche Betrügereien am Bürger fortsetzen, die schon in der Ampel in diesem Bereich frei nach Motto "anderen Wasser predigen und selbst Wein saufen" abliefen, nachdem Merkel neben viel so tun als ob, oder einfach gar nichts bzw. völlig daneben entscheiden, auch so gut wie nichts gut oder vorwärts gebracht hat, braucht man sich aber einfach über nichts mehr wundern.

Und für all die die bekannten Kreise nochmal extra erwähnt. SPD und Grüne hatten ihre Chance! Ergebnis ist mit "krachend gescheitert auf fast allen Eebenen des eigenen Landes" noch wohlwollend formuliert. Man könnte auch sagen "nahezu Totalversagen". Die andere grosse Partei, darf zumindest dann gerne mal versuchen zu zeigen dass sie sich von der Agenda Merkel des Aussitzens ohne irgendwas zu tun, genug reformiert hat. :P Das ist dann deren Chance.

Warum erwähnst du da die FDP nicht? Letzlich muss der Finanzminister entscheiden ob dafür Geld da ist und der hieß Lindner.

Soweit ich informiert bin will die andere große Partei eher den Strompreis senken. Davon würden dann aber Menschen mit geringerem Einkommen weniger profitieren, da sie in aller Regel auch weniger Strom verbrauchen.

Ein Klimageld wäre eigentlich schon der der richtige Ansatz, da sozial Schwache relativ viel stärker von höheren Stromkosten betroffen sind als sozial besser gestellte Menschen.

Ja, es ist traurig dass das Klimageld bisher noch nicht umgesetzt wurde.

• Ich erwähne doch die FDP. Die sagt das alles gleichzeitig nicht finanzierbar ist, also überlegt euch was wichtiger ist und wie (viel).

In meinen Augen ist das zumindest ehrlicher als das grosse Tönen und dann nichts einhalten von SPD und Grüne. Ausser noch mehr und noch viel viel mehr Schulden fällt denen ja nichts ein!

MIt Ruhm bekleckert hat sich da aber eh niemand von allen 3. Deswegen sind sie ja alle VÖLLIG ZU RECHT in den Umfragen abgestraft worden und hoffentlich vergessen das nicht so viele Wähler bis Februar.

Ob und was die anderen machen kann man vllt frühestens ind 2 bis 3 Jahren bewerten. Überspitzte Wahlkampfpropaganda und dann im Amt noch gross Ankünden, aber anders oder gar nicht erfüllen, hatten wir nun echt genug! Aber die neue Regierung soll zumindest auch ihre Chance bekommen es zu zeigen. Die anderen haben ihre jedenfalls kläglich versemmelt!

• Genau das ist ja der wahre Grund warum es nie ausbezahlt wurde.

Aber weder der sich grade selbst so fast heilig hinstellende Bundeskanzler, noch der synpathische aber leider ziemlich unfähige Wirtschaftsminister von der grossen Klimapartei sind in der Lage das ihren Bürgern mal offen und ehrlich zuzugeben, dass sie diesen Versprechen weder einlösen konnten noch wirklich wollten. Stattdessen primitive Ausredeni mit den Kontodaten :facepalm:

Dafür hätten sie bei ihren anderen "Herzensprojekten" ehrlicherweise ja nur mal finanziell etwas runterschrauben müssen. Aber es ist natürlich viel einfacher den bösen, blockierenden Lindner vorzuschieben, der eigentlich nur das vorhandene Geld bischen zusammen halten wollte, statt zuzugeben das weder der Habecksche Subventionswahn für seine Lieblingsindustrie und seiner grossen Agenda, noch der unreflektierte Sozialwahn der SPD gleichzeitig mit allen anderen Themen finanzierbar ist. 8o

wenn die dritte Partei den Tresorschlüssel hat und den nicht rausrückt, können die andern wollen was sie wollen - der Tresor bleibt zu

• Ich frag mich, ob wir Im internationalen Vergleich so verschuldet sind, dass öffentliche Investitionen und Ankurbelung der Wirtschaft durch Stärkung der Kaufkraft so unverantwortlich sind ...

Schuldenstandquoten der EU-Mitgliedstaaten Bruttoschulden (konsolidiert) in % des Bruttoinlandsproduktes
    Diese Tabelle enthält: Schuldenstandquoten der Europäische Union-Mitgliedstaaten für die Jahre 2020 bis 2023
    www.destatis.de
  • wenn die dritte Partei den Tresorschlüssel hat und den nicht rausrückt, können die andern wollen was sie wollen - der Tresor bleibt zu

An sich nicht falsch...aber es hätte auch der Wirtschaftsminister Prioritäten setzen können. Er wusste ja, dass das Geld nicht da ist und hat die Gelder fürs Klimageld anderweitig ausgegeben ohne ausreichend zu kommunizieren.

• wenn die dritte Partei den Tresorschlüssel hat und den nicht rausrückt, können die andern wollen was sie wollen - der Tresor bleibt zu

Der Tresorschlüssel ist das GG und den kannten ja hoffentlich alle vorher!

Haushaltsvolumen ist x plus erlaubte neue Schulden machen ist y! x+y = Summe z und nun überlegt man was man damit machen kann/will und was nicht! Und wenn ich für Projekt a und b soviel braruche das c nicht mehr machbar ist, könnte man ja bei a und b was abziehen um c machbar zu machen. Und wenn nicht muss man dem Bürger ehrlich sagen c geht nimmer, weil uns a und b viel wichtiger sindf. Wo soll denn dann das Lügen die bessere Lösung sein. Aber wenn ich das alles nicht will, ist natürlich der der sagt alles gleichzeitig geht nicht, das perfekte Alibi zum ablenken und paar xxx glauben das dann auch. 8o

• Ich erwähne doch die FDP. Die sagt das alles gleichzeitig nicht finanzierbar ist, also überlegt euch was wichtiger ist und wie (viel).

In meinen Augen ist das zumindest ehrlicher als das gross Tönen und dann nichts einhalten vbon SPD und Grüne. Ausser noch mehr und noch mehr Schulden fällt denen ja nichts ein!

In dem von mir zitierten Post hast du sie nicht erwähnt, erst später in deinem nächsten Post.

Aber gut, gehen wir mal davon aus dass Lindner nur das Geld zusammen halten wollte wie du es formulierst. Dann hat dies Lindner dennoch mitentschieden was wichtiger ist.

Und zum Thema Schulden kann ich nur sagen, dass ich auch kein Freund ausufernder Schulden bin, aber Deutschland hat im internationalen Vergleich eine extrem niedrige Staatsverschuldung. Im Ausland schütteln sie sich schon die Köpfe über die Deutschen die quasi-religiös an ihrer Schuldenbremse festhalten. Etwas mehr Verschuldung wäre da schon möglich gewesen, bei den ganzen Herausforderungen die vor uns stehen. Man nennt es auch Investition in die Zukunft. Und nein, Staatsschulden sind nicht mit Privatschulden vergleichbar. Hat eher was mit Kapitalismus zu tun: man nimmt Kapital auf um Unternehmungen realisieren zu können ...

• Das was SPD und Grüne vorhaben sind faktisch ausufernde Schulden.

Da sind so viele "nice to have" und "Stillhaltepillen" für ihre ideologische Basis dabei, aber für das Land nicht so wichtig wie sie öffentlich gerne tun, dabei. Das ist das problem wenn man die einfach machen lässt!

• Ist FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai jetzt ein Lügner, oder einfach nur ahnungslos, was in seiner Partei so alles mit Sprengkraft abläuft?

Beide Möglichkeiten sind auf jeden Fall nicht gut.

https://www.gmx.net/magazine/polit…-d-day-40399214

Es geht ja noch weiter...er sagt, dass die gesamte FDP Führung es nicht mitbekommen hat..die ganze FDP Führung hat nichts davon gewusst und damit ja auch nichts geplant.

Wer soll denn das bitte glauben....:beer:

• Das was SPD und Grüne vorhaben sind faktisch ausufernde Schulden.

Da sind so viele "nice to have" und "Stillhaltepillen" für ihre ideologische Basis dabei, aber für das Land nicht so wichtig wie sie öffentlich gerne tun, dabei. Das ist das problem wenn man die einfach machen lässt!

Ok, deine Meinung hab ich jetzt verstanden, deine Argumente überzeugen mich aber nicht.

• An sich nicht falsch...aber es hätte auch der Wirtschaftsminister Prioritäten setzen können. Er wusste ja, dass das Geld nicht da ist und hat die Gelder fürs Klimageld anderweitig ausgegeben ohne ausreichend zu kommunizieren.

auch richtig

vielleicht hat er ja Prioritäten gesetzt und dem Geldmangel bzw der Blockade der FDP ist dann das Klimageld zum Opfer gefallen

Übrigens, an Klimageld habe ich bis zu dieser Diskussion gar nicht mehr gedacht. Hab mich dann etwas informiert und folgenden Artikel gefunden

Ein Absatz daraus

Zitat

Zuvor hatte Finanzminister Christian Lindner (FDP) deutlich gemacht, über die Auszahlung eines Klimageldes werde nicht mehr vor der Bundestagswahl 2025 entschieden. Am vergangenen Wochenende hatte er der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) gesagt, ab 2025 könne man technisch eine Pro-Kopf-Auszahlung vornehmen. "Ob wir die Förderlandschaft in diese Richtung politisch umbauen, das wird nach der nächsten Wahl zu entscheiden sein", so der Finanzminister.

Bundesregierung: Auszahlung des Klimageldes könnte sich bis 2027 verzögern
    Die Energiepreise steigen weiter - als Ausgleich wollte die Regierung das Klimageld einführen. Doch das wird wohl erst deutlich nach Ende der Amtszeit der…
    www.tagesschau.de
    Klimageld nicht mehr in dieser Wahlperiode
    Durch den gestiegenen CO2-Preis sind Tanken und Heizen teurer geworden. Forderungen nach einem Ausgleich für die Bürger erteilt FDP-Finanzminister Lindner eine…
    www.tagesschau.de
  • Ok, deine Meinung hab ich jetzt verstanden, deine Argumente überzeugen mich aber nicht.

Du darfst deine Meinung haben. aber die überzeugt mich eben auch nicht. Du redest hauptsächlich von was eine mögliche neue Regierung evtl macht, ich bewerte was die bisherige gemacht hat! Man konnte ja sehen was die machen wenn sie Geld ausgeben. Völlig üderdrehte Sozialausgaben, völlig überdrehte Subventionen an einzelne Firmen (bekanntestes Bsp. Intel) oder Branchen.

Wenn du dieses (für mich klar) erkennbare System, was man mit dem nicht so wenigen Geld (im dt Haushalt plus erlaubten neuen Schulden) tun wollte, gut findest, okay. Ich finde das völlig falsch! Und denen noch mehr Geld in die Hand geben, heisst dann für mich eben noch mehr Geld in den völlig falsche Kanälen versenken. Ich möchte das lieber andere probieren lassen, das besser zu machen und hoffentlich nicht ganz so viele neue Schulden machen wie das bei den Bisherigen abzusehen war!

• Übersetzt: wir lassen euch Bürger mit den steigenden Kosten allein. Viel Spaß damit.

a.-d. und auch Jürgen1962 haben auf die Förderungen, die das Heizungsgesetz ermöglicht, hingewiesen. Man wählt dann die CDU um das Heizungsgesetz 'abzuschaffen' und streicht sich selbst die Förderung - obwohl man meint ein Wechsel der Heizung sei zu teuer.

Wie man damit Punkte machen kann, ist mir ein Rätsel.

• Es geht ja noch weiter...er sagt, dass die gesamte FDP Führung es nicht mitbekommen hat..die ganze FDP Führung hat nichts davon gewusst und damit ja auch nichts geplant.

Wer soll denn das bitte glauben....:beer:

Natürlich geht es noch weiter, aber Djir-Sarai betrifft es ganz besonders, gerade auch wegen seinen Aussagen bei N-TV/RTL.

Da wäre mindestens mal eine öffentliche Entschuldigung fällig.......

• Natürlich geht es noch weiter, aber Djir-Sarai betrifft es ganz besonders, gerade auch wegen seinen Aussagen bei N-TV/RTL.

Da stimme ich zu wobei auch das gesamte Verhalten der Führungspersönlichkeiten der Partei große fragen aufwirft. Insbesondere das Verhalten von Lindner. Aber gut....das Projekt unter 5% läuft ja weiter. Danach wird man dann wahrscheinlich auch verstehen, dass man bei der FDP aufräumen muss

• Da stimme ich zu wobei auch das gesamte Verhalten der Führungspersönlichkeiten der Partei große fragen aufwirft. Insbesondere das Verhalten von Lindner. Aber gut....das Projekt unter 5% läuft ja weiter. Danach wird man dann wahrscheinlich auch verstehen, dass man bei der FDP aufräumen muss

Das, was da abläuft, auch mit Lindner, bestärkt mich nochmal in meiner Meinung, dass es bei den Sondierungsgesprächen zu Jamaika-Koalition nach der BTW 2017 darum ging diese platzen zu lassen und damit dem Lindner seinen großen Auftritt zu ermöglichen.

• Übersetzt: wir lassen euch Bürger mit den steigenden Kosten allein. Viel Spaß damit.

a.-d. und auch Jürgen1962 haben auf die Förderungen, die das Heizungsgesetz ermöglicht, hingewiesen. Man wählt dann die CDU um das Heizungsgesetz 'abzuschaffen' und streicht sich selbst die Förderung - obwohl man meint ein Wechsel der Heizung sei zu teuer.

Wie man damit Punkte machen kann, ist mir ein Rätsel.

Passend dazu der 3 Mrd.-Dealer:

Spahn tritt vor Wärmepumpen-Branche auf - und sorgt mit Rede für Entsetzen
    Bei einer Veranstaltung der Wärmepumpen-Branche bekräftigt Unions-Fraktionsvize Jens Spahn, dass seine Partei das Heizgesetz zurücknehmen und die…
    www.focus.de
  • Du darfst deine Meinung haben. aber die überzeugt mich eben auch nicht. Du redest hauptsächlich von was eine mögliche neue Regierung evtl macht, ich bewerte was die bisherige gemacht hat! Man konnte ja sehen was die machen wenn sie Geld ausgeben. Völlig üderdrehte Sozialausgaben, völlig überdrehte Subventionen an einzelne Firmen (bekanntestes Bsp. Intel) oder Branchen.

Wenn du dieses (für mich klar) erkennbare System, was man mit dem nicht so wenigen Geld (im dt Haushalt plus erlaubten neuen Schulden) tun wollte, gut findest, okay. Ich finde das völlig falsch! Und denen noch mehr Geld in die Hand geben, heisst dann für mich eben noch mehr Geld in den völlig falsche Kanälen versenken. Ich möchte das lieber andere probieren lassen, das besser zu machen und hoffentlich nicht ganz so viele neue Schulden machen wie das bei den Bisherigen abzusehen war!

Meine Meinung ist, dass die Schuldenbremse auf jeden Fall fallen wird. Egal wer an der Macht ist wird niemand die Herausforderungen vor denen wir stehen ohne neue Schulden meistern können. Dies ist einfach die Realität.

Wichtig ist nicht ob wir Schulden machen - die werden wir so oder so machen müssen - sondern wofür. D.h. wofür das Geld eingesetzt wird. Es ist z.B. ein riesiger Unterschied ob ich das Geld in die Infrastruktur stecke oder ob ich ein Klimageld auszahle.

Dass eine ist eine Investition in die Zukunft, dass andere eben nicht. Aus rein ökonomischer Sicht wäre - wie du es bezeichnest - der "Subventionswahn" von Habeck noch sinnvoller als der "Sozialwahn" der SPD. Allerdings ist dies nur die halbe Wahrheit, denn man muss natürlich die Menschen bei solchen Transformationen auch mitnehmen und diese möglichst sozial verträglich gestalten. Das Klimageld wäre dafür ein tolles Instrument gewesen.

Die CDU wird vor ganz genau denselben Herausforderungen stehen wie die Ampel. Und vielleicht wird sie es besser hinbekommen als die Ampel: nur Nixon konnte nach China gehen, nur Schröder konnte Harz-IV einführen, etc. ;).

Leztlich wird sie aber die Realitäten genauso anerkennen müssen, d.h. wie schon gesagt die Schuldenbremse wird fallen und ob sie dringende Reformen wie zum Beispiel beim Thema Rente anstößt wage ich mal bei ihrer Wählerstruktur ganz stark zu bezweifeln. Den Überraschung: Klientelpolitik betreiben nicht nur SPD und Grüne.

2 Mal editiert, zuletzt von micta (28. November 2024 um 22:22)

• Natürlich geht es noch weiter, aber Djir-Sarai betrifft es ganz besonders, gerade auch wegen seinen Aussagen bei N-TV/RTL.

Warum? Das war sein Bruder Helmut Djir-Sarai.

• Das, was da abläuft, auch mit Lindner, bestärkt mich nochmal in meiner Meinung, dass es bei den Sondierungsgesprächen zu Jamaika-Koalition nach der BTW 2017 darum ging diese platzen zu lassen und damit dem Lindner seinen großen Auftritt zu ermöglichen.

Ich weiß nicht, ob Du das Gespräch zwischen Volker Wissing und Markus Feldenkirchen von vor 2 Wochen gehört hast, denn dann würde ich Dir diese Stunde mal empfehlen. Es geht mir um Wissings Nichtaussagen und Mimik. Das er gelitten hat, kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.