Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Wie definiert sich denn ein Totalverweigerer überhaupt?

Alleine durchs Auftreten bei der Bewerbung oder Vorstellung kann jeder ganz einfach dafür sorgen keine Job zu bekommen. Seine Pflicht es zu versuchen hat er dann doch aber getan. In welche Statistikkategorie fallen die zb:/

Hier war mal was bei der Tagesschau.

Wie viele "Totalverweigerer" es beim Bürgergeld wirklich gibt
    Die CDU verabschiedet einen Beschluss zum "Bürgergeld", in dem es auch darum geht, "Totalverweigerern" die Leistungen zu streichen. Eine Anfrage bei der…
    www.tagesschau.de

"Statistisch erfasst werde aber der Minderungsgrund "Weigerung Aufnahme oder Fortführung einer Arbeit, Ausbildung, Maßnahme oder eines geförderten Arbeitsverhältnisses", bei dem auch Weiterbildungen und Qualifikationen berücksichtigt werden. Dabei zeigt sich, dass es in den ersten elf Monaten des Jahres 2023 insgesamt 13.838 Fälle gab."

• Manchmal kommt es wirklich so vor, als ob manche das nicht verstehen wollen, wie es draußen in der Arbeitswelt ausschaut, aber gut, wie weit gekommen sind. Sehen wir jetzt mit den pausenlosen, schönreden und relativieren und man darf nichts mehr sagen, ach ja das ist ja auch verkehrt …😂😂

Nur weil nicht alle deine Beiträge beklatschen oder der selben Meinung sind heißt es doch nicht das alles schöngeredet wird. Anders gesagt redest du vielleicht auch alles nur schlecht.
    Und das du(man) angeblich nichts mehr sagen darfst ist doch auch so unnötig. Du schreibst doch deine Beiträge und es ist doch völlig ok. Auch die Union und FDP treten gerne mal nach unten. Aber sie und auch du dürft doch diese Meinung öffentlich vertreten, auch wenn es dabei Gegenmeinungen gibt.

Immer diese Leier von wegen man dürfe nichts mehr sagen. Das hast du doch nicht nötig. Die anderen hier heulen doch auch nicht herum, wenn sie Gegenwind bekommen und mal nicht alle das geschriebene toll finden.

Alleine durchs Auftreten bei der Bewerbung oder Vorstellung kann jeder ganz einfach dafür sorgen keine Job zu bekommen. Seine Pflicht es zu versuchen hat er dann doch aber getan. In welche Statistikkategorie fallen die zb:/

Wenn jemand Bewerbungen, Vorstellungsgespräche und Ablehnungen vorweisen kann, wird er nicht als Totalverweigerer zählen. Dann wird ihn ziemlich sicher das Jobcenter in"Fortbildungen" vermitteln und wenn er da nicht teilnimmt, dann fällt er wahrscheinlich in die Statistik. Das wiederum ist auch nur eine geringe Anzahl auf die Gesamtheit der Leistungsbezieher gesehen.

Wie viele "Totalverweigerer" es beim Bürgergeld wirklich gibt | tagesschau.de

Daraus:
    Statistisch erfasst werde aber der Minderungsgrund "Weigerung Aufnahme oder Fortführung einer Arbeit, Ausbildung, Maßnahme oder eines geförderten Arbeitsverhältnisses", bei dem auch Weiterbildungen und Qualifikationen berücksichtigt werden. Dabei zeigt sich, dass es in den ersten elf Monaten des Jahres 2023 insgesamt 13.838 Fälle gab.

• Guten Tag

Ist das deine denke .?
    Wann hattest du das letzte mal ein Einstellungsgespäch bzw hattest du überhaupt schon ein .?
    Vllt war es auch anders und ihm waren knapp 2.000 netto zu wenig waren und er mit allem drum und dran vom Staat ungefähr 100 Euro mehr bekommt … übrigens die Zahlen hat er im o-Ton so gesagt …. Und sowas schlagen sich Personaler tagtächlich rum im Wirtschaftsleben

Aber wahrscheinlich ist er halt nur nicht motiviert oder ist einfach krank 🤧

Oder was am wahrscheinlichsten ist: er ist eine faule Sau, lässt sich vom Staat durchfüttern und lacht die Flessigen aus … übrigens bevor hier wieder von irgendjemand was wegen Ausländer kommt … der Typ war Deutscher , sogar ein Bayer

Ich hatte in der Tat schon einige. Sowohl als Bewerber bei Unternehmern, die dachten, sie können mit ihren Angestellten machen was sie wollen - als auch in der anderen Rolle um die Qualität und Motivation der Bewerber aus fachlicher Sicht einzuschätzen. Da war unterm Strich alles dabei. Eingestellt haben wir trotz Fachkräftemangel nie jemanden, von dem wir gemerkt haben, der will eigentlich nicht bei uns arbeiten.

Kollegen die die Probezeit überstanden haben, bekommt man so schnell nicht mehr aus dem Betrieb, weshalb wir vorsichtig sind, wenn man einen faulen Apfel im Korb vermutet.

Am Ende kannst du auch nicht wissen, was aus dem Bewerber nach dem Vorstellungsgespräch bei dir geworden ist. Ich habe selbst schon dreiste Firmen abblitzen lassen - was auch immer die gedacht haben mögen. Faul oder arbeitslos war ich deshalb nach dem Vorstellungsgespräch längst nicht.

• Hm, 17.000, woher kommt die Zahl.

Von 5,5 Mio. Bürgergeldempfänger sind offiziell 1,52 nicht erwerbsfähig.

Bleiben noch 4 Mio. Da können wir gut und gerne noch Menschen mit Einschränkung abziehen.

Da bleiben aber gewiss keine 17.000 übrig.

Bürgergeld Empfänger 2024 | Statista
    Die Zahl der Bürgergeldbezieher in Deutschland war im Jahr 2024 bislang (Durchschnitt bis Oktober) höher als im Vorjahr.
    de.statista.com
  • Hm, 17.000, woher kommt die Zahl.

Von 5,5 Mio. Bürgergeldempfänger sind offiziell 1,52 nicht erwerbsfähig.

Bleiben noch 4 Mio. Da können wir gut und gerne noch Menschen mit Einschränkung abziehen.

Da bleiben aber gewiss keine 17.000 übrig.

Dann ziehen wir alle Aufstocker ab, alle in irgendwelchen Fortbildungs- und Umschulungsmassnahmen, alle Kranken und alle die brav Mitwirken und dann bleiben 17.000 übrig die zu ihren Sachbearbeitern sagen, "Du kannst mich mal, schieb Kohle rüber und lass mich in Ruhe".

• Das ist ein wichtiger Punkt. Mehr Netto vom Brutto.

Das ist ein völlig anderer und meiner Meinung nach vernünftiger Ansatz.

Das unterscheidet sich aber halt grundlegend von: wir lassen alles so, wie es ist und kurzen einfach das Bürgergeld - was im übrigen an anderen Kennwerten hängt und nicht aus Wohlwollen gegenüber Faulpelzen der Ampelregierung in dieser Höhe ausgezahlt wird.

Und da sind wir wieder beim Thema - die Reduzierung des Bürgergeldes hilft niemanden der arbeitet in irgendeiner Form.

• Ein Teil der Bürgergeldempfänger sind einfach nicht vermittelbar, da sie weder Berufs noch einen Schulabschluss vorweisen können. So viele einfach Jobs ganz ohne jegliche Kenntnis braucht man heute einfach auch nicht mehr. Diese Menschen muss man erstmal so Qualifizieren damit sie auf dem Arbeitsmarkt überhaupt genommen werden können.

Man darf und sollte bei den Totalverweigeren gerne die Daumenschrauben fest anziehen ob es etwas bringt muss man sehen. Für den Rest gilt das Mindestmaß an Grundeinkommen was das Bundesverfassungsgericht ja festgelegt hat.

• Guten Tag

Manchmal kommt es wirklich so vor, als ob manche das nicht verstehen wollen, wie es draußen in der Arbeitswelt ausschaut, aber gut, wie weit gekommen sind, Sehen wir jetzt mit den pausenlosen schönreden und relativieren und man darf nichts mehr sagen, ach ja das ist ja auch verkehrt …😂😂

Du darfst sagen, was du willst. Du darfst halt nur nicht davon ausgehen, dass man bei der Beobachtung des gleichen Problems auf die gleiche Lösung kommt wie du - und falls nicht keine Ahnung von der 'richtigen Arbeitswelt' hat. So viel sollte man schon anerkennen können.

Oder es bringt mehr Anreize sich mehr (freies) Geld auf kriminelle Wege zu besorgen, was dann auch zu mehr Kosten und Schaden führt.

Da haben wir ja bei den Bezahlkarten für die Flüchtlinge einen Testballon, mal sehen, wie da die Entwicklung sein wird.

Sowas bringt am Ende nichts.

Asylbewerber umgehen Bargeld-Limit bei Bezahlkarten | MDR.DE
    Wo die Bezahlkarte eingeführt wurde, haben Geflüchtete meist nur noch 50 Euro monatlich bar zur Verfügung. Diverse Bündnisse haben jedoch einen Weg gefunden,…
    www.mdr.de

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (28. November 2024 um 18:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Tag

Paar Spezialisten hier drinnen sollten sich mal bei Personalgesprächen dazusetzen und mitbekommen, was da Leute auch Amt kommend, sich da vorstellen und nur auf den Stempel aus sind um weiter nix tun zu müssen…

Aber reale Geschehnisse sind nicht in , passt halt nicht ins Weltbild vom armen Bürgergeldempfänger und seinen kleinen Bedürfnissen …. Aber die Statistik hat schon was …. Jetzt wird’s noch klarer, dass der Mensch , der brav Leistung bringt und 170

Stunden buckelt die ärmste Sau ist

Und klar : ändert man mit höheren Löhnen und höheren Mindestlohn … nur ist der Konsument bzw Kunde dann auch bereit höhere Preise zu bezahlen , aber die Arbeitgeber sind ja auch alles Deppen, die nur betriebliche Fehler machen 👍👍

Ich hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit einem Kunden in Vorarlberg. Dürfte aber in Deutschland nicht viel anders laufen. Er sucht eine Fachkraft Vollzeit. Eine Bewerberin stellte sich vor und bestand darauf, nur 20 Stunden pro Woche zu arbeiten, da das Amt die Differenz zum Gehalt ihrer vorherigen Tätigkeit übernehmen würde. Tja, wenn solche Möglichkeiten angeboten werden...

• Ich hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit einem Kunden in Vorarlberg. Dürfte aber in Deutschland nicht viel anders laufen. Er sucht eine Fachkraft Vollzeit. Eine Bewerberin stellte sich vor und bestand darauf, nur 20 Stunden pro Woche zu arbeiten, da das Amt die Differenz zum Gehalt ihrer vorherigen Tätigkeit übernehmen würde. Tja, wenn solche Möglichkeiten angeboten werden...

Ich würde an der Aussage der Dame zweifeln. In D werden solche Möglichkeiten nicht angeboten. Hinter den Bergen kenne ich mich mit Sozialleistungen nicht so aus.

• So haben sie mitregiert: Erst intern zustimmen, dann öffentlich sabotieren.

Genauso hier: nach innen beschwichtigen, und nebenbei an der öffentlichen Sabotage basteln. Das ist nicht nur schlechter Stil. Das ist in meinen persönlichen Augen ne Disqualifikation für jegliche Regierungsarbeit für die nächsten Legislaturperioden.

Zitat

Und noch vor wenigen Wochen bestritt FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai im ntv-"Frühstart" vehement, dass der Begriff verwendet wurde. "Das stimmt nicht. Dieser Begriff ('D-Day') ist nicht benutzt worden. Das ist falsch. Und das, was medial unterstellt wird, ist eine Frechheit", sagte er damals. Nur, und das ist nun ein Problem, veröffentlichten die Freien Demokraten heute das Papier, weil sie nach eigener Aussage "nichts zu verbergen" haben. Auf den acht Seiten kommt gleich mehrfach der Begriff "D-Day" vor, es ist sogar das erste Wort. Zudem findet sich auch mit "offener Feldschlacht" eine weitere Kriegsmetapher.

• Also wenn einer so drauf ist gleich zu sagen - du kannst mich mal, oder Fortbildungen zu verweigern - und nur die dann in diese Kategorie Totalverweigerer zählen macht die Diskussion für mich keine Sinn. Bin mir sehr sicher (kenne auch welche) die da viel subtiler vorgehen aber trotzdem eigentlich gar nicht arbeiten wollen, sind ein Vielfaches mehr als 17 O00. Für mich ist auch jemand der immer wieder mal arbeitet, aber dann wegen jeden Furz wieder aufhört oder durch untragbar es Verhalten ständig rausfliegt eine Art von Schmarotzer unseres Systems. Die scheinen ja auch nicht als Totalverweigerer gezählt zu werden.

Wenn wir dann wirklich so tun als wären die dann viele mehr, die sich da je nach Sichtweise absichtlich dümmer oder cleverer anstellen, und es sich mit Stütze quasi auf unser aller Kosten bequem damit machen, auch noch kein Problem, dann ehrlich gute Nacht D.

• Also wenn einer so drauf ist gleich zu sagen - du kannst mich mal, oder Fortbildungen zu verweigern - und nur die dann in diese Kategorie Totalverweigerer zählen macht die Diskussion für mich keine Sinn. Bin mir sehr sicher (kenne auch welche) die da viel subtiler vorgehen aber trotzdem eigentlich gar nicht arbeiten wollen, sind ein Vielfaches mehr als 17 O00. Für mich ist auch jemand der immer wieder mal arbeitet, aber dann wegen jeden Furz wieder aufhört oder durch untragbar es Verhalten ständig rausfliegt eine Art von Schmarotzer unseres Systems. Die scheinen ja auch nicht als Totalverweigerer gezählt zu werden.

Wenn wir dann wirklich so tun als wären die dann viele mehr, die sich da je nach Sichtweise absichtlich dümmer oder cleverer anstellen, und es sich mit Stütze quasi auf unser aller Kosten bequem damit machen, auch noch kein Problem, dann ehrlich gute Nacht D.

Die Gründe, wieso die von dir angesprochenen Leute ihren Job wieder verlieren, sind vielfältig und eben nicht immer auf 'keinen Bock' zurückzuführen.

Wir hatten mal eine komplett eigenartigen Kollegen, der dann nach einem komplett abgefahren Zwischenfall wieder gehen musste. Der Person könnte man keine Unlust unterstellen oder attestieren, sondern eher eine ziemlich schwerwiegende Störung in ihrer Persönlichkeit - die aber nicht diagnostiziert oder bekannt war. Dennoch war eine weitere Zusammenarbeit ausgeschlossen. Das wird bestimmt nicht der erste Jobverlust der Person gewesen sein.

Es gibt einfach einen gewissen Anteil in der Gesellschaft an Personen, die einfach unzuverlässig sind, die man in gewissen Berufen aus Gründen ihrer Persönlichkeit nicht gebrauchen kann usw. - die sind deswegen längst nicht faul oder wollen alle nur zu Hause bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (28. November 2024 um 18:55)

• Du darfst sagen, was du willst. Du darfst halt nur nicht davon ausgehen, dass man bei der Beobachtung des gleichen Problems auf die gleiche Lösung kommt wie du - und falls nicht keine Ahnung von der 'richtigen Arbeitswelt' hat. So viel sollte man schon anerkennen können.

Sowas bringt am Ende nichts.

https://www.mdr.de/nachrichten/de…mgehen-100.html

Servus

Ich hab nicht gesagt , dass du keine Ahnung hast

Nur gefragt , ob und wann du schon mal ein Einstellungsgespräch hattest .? Darauf war alles aufgebaut .?

Und sorry corn ich meinte natürlich ein Euro Jobs und nicht Minijobs … mein Fehler

• Servus

Ich hab nicht gesagt , dass du keine Ahnung hast

Nur gefragt , ob und wann du schon mal ein Einstellungsgespräch hattest .? Darauf war alles aufgebaut .?

Ich bezog mich auf den Post von dir, den ich zitiert habe. Wie gesagt: verschiedene Menschen haben andere Vorschläge um gleiche Probleme zu beheben.

Hockey G und christobal haben den Kern des Problems ja skizziert - was bleibt vom Brutto übrig. Ich habe vorher angesprochen, dass Lebenshaltungskosten ein Thema sind - Stichwort Mieten, Mobilitätskosten z.B.

Man kann auch über andere Instrumente als repressive Maßnahmen gegenüber Bürgergeldempfängern, die niemandem der arbeitet helfen, Lösungen finden um den Punkt 'ich muss 160 h arbeiten um meine Lebenshaltungskosten irgendwie zu decken' zu adressieren.

Der Kern des Problems ist eben nicht das Bürgergeld, wie sich in den vergangenen Seiten der Diskussion eigentlich herausgestellt hat.