Aktuelle politische Lage in Deutschland

  • Wenn die Sache mit den Frauenhäusern der Ampelkoalition wichtig gewesen wäre, dann hätten Sie das im Koalitionsvertrag vereinbaren müssen und gleich im ersten Regierungsjahr durchziehen müssen. Damals hatte man ja noch einigermassen zusammengearbeitet in der Ampel. Dann hätte man auch keine Stimmen der Oposition gebraucht.

    Das Ganze gab es auch schon mal andersrum vor Jahren während der Schwarz-Gelben Koalition:

    Die FDP wollte Hotelbesitzer bei der Steuer begünstigen und die Kalte Progression für alle abschaffen. Das mit den Hotelbesitzern hatte man gleich im ersten Jahr durchgezogen, weil es der FDP wichtig war. Mit der Kalten Progression hatte man keine Eile und wartete bis zum Schluss der Regierunsphase der Schwarz-Gelben Koalition. Mittlerweile hatten sich aber die Mehrheitsverhälnisse im Bundesrat geändert und die SPD-Bundesländer verhinderten damals die CDU-FDP Gesetzesvorlage zur Abschaffung der Kalten Progression. Hätte man es gleich im ersten Regierungsjahr gemacht, hätte man das Gesetz im Bundesrat noch durchgebracht. Aber da war es den beiden Parteien noch nicht wichtig genug.

    Insofern braucht die SPD jetzt nich jammern. Es ist außerdem durchaus möglich, dass die SPD nach der Wahl wieder der neuen Bundesregierung angehören wird. Dann kann sie ja das Thema sofort in den Koalitionsvertrag reinschreiben und im ersten Regierungsjahr gleich beschliessen lassen.

  • Dein Gefühl oder was konkret?

    Werden wir sehen, dass nehmen die eh nicht zurück oder nur ganz rudimentär. Aber wenn die Union das sagt, dann freut sich der deutsche Michl :rofl:


    Weil, der dt. Bild Zeitungsmischel hat öfters nicht so viel im Nischel. ^^

  • Warum?

    Weil Häuser mit veralteter Heizung nicht so behehrt sind, als bereits modernisierte?

    Behauptung von dir. Sag doch einfach, das du keinen Dunst hast, sondern nur gehört hast, es sei Shice.

    Kein Handwerker hat damit Probleme, im Gegenteil, die Handwerker haben entrüstet reagiert, als Merz sagte, sie wollen das Heizungsgesetz wieder abschaffen.

    Doch Handwerker haben damit Probleme. Die schimpfen viel, die befreundeten Unternehmer die ich kenne. Aber ich werde nochmal genau nachhaken, wo die Probleme im Detail liegen. In der Umsetzung. Aber das weiß ein Energieberater mit Sicherheit auch, obwohl ich mich ernsthaft Frage, für was man die eigentlich braucht;)

  • Warum?

    Weil Häuser mit veralteter Heizung nicht so behehrt sind, als bereits modernisierte?

    Behauptung von dir. Sag doch einfach, das du keinen Dunst hast, sondern nur gehört hast, es sei Shice.

    Kein Handwerker hat damit Probleme, im Gegenteil, die Handwerker haben entrüstet reagiert, als Merz sagte, sie wollen das Heizungsgesetz wieder abschaffen.

    Guten Tag

    Wirklich …

    O-Ton grade von einem heizungsinstallateur eben auf diese Fragen ;

    „…Abschaffen und ein neues Gesetz mit sinnvollen Maßnahmen und Regeln die ein normaler Bürger stemmen kann. Wenn das jetzige Gesetz von merz geändert wird bekommen wir wieder ein noch dickeres Gesetz mit Ausnahme regeln und keiner kennt sich aus..“

    Real life Aussage

  • Und außerdem geht doch nix über so a richtig schöne Wärme eines Holzofens in der Küche.

    Auch wenn nicht so gemütlich wie die Wärme eines Holzofens, in einigen Jahren beim Blick auf die Öl- und Gasrechnung, wird den Eigenheimbesitzern von alleine ganz warm.

    Nur blöd das dann alles so plötzlich kam und sie sich von der Politik verarscht fühlen werden. Aber die AfD weiß das dann sicher zu nutzen und diese Wut in ihrem Sinne zu kanalisieren. Sollte das Parteiverbot keinen Erfolg haben. X/

  • Hier in Kurzform:
    Um das mal klar zustellen. Keine der regierenden Parteien hat sich im letzten Jahr mit Ruhm bekleckert. Alle großen oder besser gesagt Altparteien haben sich am Nasenring der AfD durch die Manege ziehen, lasen oder haben sich in Grabenkämpfen im Namen der Parteiideologie selbst aufgerieben. Die linken haben es sogar geschafft sich völlig selbst zu zerstörten, weil sie es nicht schafften, einer Person endlich Einhalt zu gebieten.

    Jetzt wird es länger
    Die AfD steht daneben und lacht sich eines. Egal, was ist, sie treten geschlossen auf. Da gibt es keinen Kubicki, der eine Profilneurose hat. Da sind alle auf spur gebracht worden. Sie machen einfache, zwar völlig sinnlose und vor allem gefährliche Politik mit einfachen Worten. Worte, die eben jeder versteht. Ich mache mich ja gerne lustig über die Schnitzelrede der Alice am politischen Aschermittwoch. Aber es funktioniert. Sie schaffen es die Leute sie wählen, obwohl das Wahlprogramm ganz offen zeigt das unter der AfD die soziale schere weiter auseinander gehen wird sie wählen. Sie schreien dinge, die gar nicht gehen. Du kannst nun mal keinen ausweisen, der die Deutsche Staatsbürgerschaft hat und aberkennen kannst du sie ihm auch nicht. Aber der Wähler, der die Schnauze voll hat, immer von irgendwelchen Großfamilien hören zu müssen, die Deutschland mit einer welle, des verbrechen überschwemmt, glaubt halt, dass die AfD dies kann.
    Die AfD erklärt auch nicht das es EU bürgern völlig freigestellt ist, wo sie den leben dürfen und man dagegen gar nicht machen kann. Und ein Dexit würde uns in die endgültige wirtschaftliche Katastrophe führen. Davon bin ich fest überzeugt. England sollte als warnendes Beispiel dienen.
    All die Skandale der letzten 2 Jahre dieser Partei hätten früher zum Untergang einer jeden Partei geführt. Die AfD ist wie aus Teflon, alles perlt an ihr ab. Die sind wie die FPÖ. Deren Skandale hätten auch gereicht, um kilometertief im braunen Dreck und auf nimmer wiedersehen zu versinken. Aber jetzt sind sie wieder da und das stärker als je zuvor.
    Italien, Frankreich ist es dasselbe. Die rechten Populisten werden immer stärker. Die Leute haben einfach Angst um das bisschen, was sie haben und dann glaubt man halt den leeren Versprechungen. Und ein Söder kann immer weiter auf Wendehals machen und sein Fähnchen je nachdem drehen, woher der Wind kommt. -Es wird der Tag kommen, wo er damit gnadenlos scheitern wird und dann wird eine AfD daneben stehen und ihre Ärmchen ausbreiten und die Wähler rennen mit offenem Auge in ihren Untergang, weil sie glauben, was die AfD sagt.

    Die AfD sagt "Nicht die Manager und ihre Gier sind schuld, sondern die Politik der Altparteien". Und eine Bild bestätigt mit jeden ihren täglichen Schlagzeilen diese Meinung der AFD. Sie erwähnt in ihren dicken Lettern nicht, dass es die Manager waren, die dafür gesorgt, haben den, technologischen Fortschritt zu verpassen. Sie erwähnt nicht, dass viele Pleiten inzwischen darauf zurückzuführen sind, dass in den Firmen wirtschaftlicher Harakiri begangen wurde. Das Beispiel Ziegler zeigt doch, was passiert ist. 2022 320 Millionen schulden und 2 Jahre später 800 Millionen schulden. Und in diesen 2 Jahren hat der alles gekauft, was nicht bei 3 auf den bäumen wahr. Spätestens als er glaubte, er könne auch Gastronomie, hätte bei den Banken, die der Firma die Kredite fürs Kaufen, gaben, die, Alarmglocken schrillen müssen.
    Keiner von der AfD stellt sich hin und sagt ganz offen, dass ZF hauptsächlich daran sterben könnte, weil sie 13 Milliarden Schulden haben. Und der Großteil eben davon kommt, weil sie noch immer mehr und immer mehr haben wollten.

    Die Bild erwähnt mit keinem Wort, wer zb an der Energiekrise zum Großteil schuld ist. Es ist nicht die Ampel, sondern 16 Jahre Entwicklungsstillstand unter Merkel. Wo anstatt die Probleme anzugehen lieber noch mehr billigeres Gas aus Russland zu beziehen die Lösung war. Und es gab genug Experten, die davor gewarnt haben und es gab auch genug, die schon vor Jahren vor Putin gewarnt haben. Aber nö wir stärkten Putin immer mehr und immer mehr. Die deutsche Wirtschaft investierte trotz aller Warnungen immer mehr in Russland. Und das auch nach dem Krimkrieg.
    Du kannst auch über Donald sagen, was du willst, mit einem hat er aber völlig recht. Europa muss endlich lernen, militärisch allein klarzukommen. Wir verlassen uns zu sehr auf die USA. Und jetzt geht wieder die Angst um. Was machen wir nur, was machen wir nur? ER IST WIEDER ZURÜCK. Mann hatte genug Zeit um sich politisch und wirtschaftlich so positionieren können, dass Trump ja gerne herumpoltern darf, aber jedes wirtschaftliche anlegen mit Europa den USA schadet und nicht umgekehrt.
    Die Leute möchten das Gefühl haben, dass man ihre Sorgen und Nöte ernst nimmt. Momentan vermittelt, dass nur die AfD. Obwohl das nachweislich nicht stimmt, aber egal

    Es wird über den Mangel an Fachkräftemangel geschrieben. Da sage ich nur zahlt anständig, dann müsstet ihre keine ITler aus Indien holen. Aber ist das von mir doch nicht zu kurz gedacht?
    Könnte dieser Fachkräftemangel auch ein Scheitern von unserer Bildungspolitik ausgelegt werden? Haben wir nicht auch ein gesellschaftliches Problem, wenn der Berufswunsch vieler Influencer ist?
    Warum will kaum noch eine/r Frisör werden. Wieso will keiner mehr Bäcker oder Koch werden? Warum ist da Handwerk eines Automechanikers nicht mehr so begehrt wie früher? Warum hat keiner bock auf pflegekraft . Was sagt das über unsere Bildungspolitik aus? Oder ist das allesein spiegelbild unserer gesellschaft und dessen was verkehrt läuft?

  • in einigen Jahren beim Blick auf die Öl- und Gasrechnung, wird den Eigenheimbesitzern von alleine ganz warm.

    In einigen Jahren? Das geht ja schon nächstes Jahr mit der neuen Stufe der künstlichen Verteuerung weiter, immer weiter scheibchenweise, Salamitaktik.
    Und es trifft ja nicht nur diese sondern auch Spritpreise, Wahlkampf mal anders...

  • Und wenn die in dem ganzen Thema eigentlich zwingend festgelegte Rückzahlung übers Klimageld weiterhin mit fadenscheinigen Ausreden ausbleibt, ist es eben wie seit dem ersten Tag nichts anders als Abzocke unter einem Deckmantel!

  • Und wenn die in dem ganzen Thema eigentlich zwingend festgelegte Rückzahlung übers Klimageld weiterhin mit fadenscheinigen Ausreden ausbleibt, ist es eben wie seit dem ersten Tag nichts anders als Abzocke unter einem Deckmantel!

    Rechte Tasche - linke Tasche.
    Es kommt halt nicht soviel wieder hinein als herausgenommen wurde.

  • Beitrag von a.-d. (28. November 2024 um 12:27)

    Dieser Beitrag wurde von Roland gelöscht (28. November 2024 um 13:37).
  • Doch Handwerker haben damit Probleme. Die schimpfen viel, die befreundeten Unternehmer die ich kenne. Aber ich werde nochmal genau nachhaken, wo die Probleme im Detail liegen. In der Umsetzung. Aber das weiß ein Energieberater mit Sicherheit auch, obwohl ich mich ernsthaft Frage, für was man die eigentlich braucht;)

    Verständlicherweise haben die damit Probleme. Das Szenario ist neu, die Realität ist eine neue und der standardmäßig verwendete Baulasten funktioniert nicht mehr. Das gewohnte und etablierte System hinter sich zu lassen, ist immer ein Prozess. Dafür gibt es aber eben auch großzügig Übergangsfristen.

    Ein Beispiel aus Norwegen zeigt, dass solche Prozesse eben auch immer mit großflächig angelegten Weiterbildungskampagnen begleitet werden sollten und müssen.

    ‘You can walk around in a T-shirt’: how Norway brought heat pumps in from the cold
    Device installed in two-thirds of households of country whose experience suggests switching to greener heating can be done
    www.theguardian.com
  • Und beschwert sich noch über den Wertverlust der Immobilie.

  • vergiß das mit dem "aktuellen Stand der Technik" und ersetze es durch "nach den aktuellen Vorgaben", und nein, man macht nicht das Gleiche wie vorher

  • Beitrag von a.-d. (28. November 2024 um 12:32)

    Dieser Beitrag wurde von Roland gelöscht (28. November 2024 um 13:37).
  • Wenn du mir weiter auf der ganz privaten und persönlichen Schiene kommst, kann ich das auch. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dich auf das Thema beziehst, zumal du offenbar Null Ahnung von mir und meinem Unternehmen hast, welches hier aber gar nicht zur Debatte steht.
    Nur irgendwie musst du dein offenkundiges Nicht-Wissen scheinbar kompensieren, indem du dich als "Wissend" aufspielst, über andere User.

    Kannst dich ja mal beim Admin Roland erkundigen, wie das so ist, mit privaten Dingen.

    Naja, du musst aber auch sehen das du schon in einer Art Lobbyist rüberkommst und dir das Thema Wärmepumpe schon gelegen kommt, Berufsbedingt.