Aktuelle politische Lage in Deutschland

• 1543

Das erneuerbare Energien nicht zu 100% vorhanden sind sollte jedem klar sein. Zumindest so lange es keine dementsprechenden Speicher gibt.
    Ich denke aber auch, dass die Leute die uns mit Strom versorgen nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen kommen und wissen was sie da in Zukunft wollen.

Ich stelle weder das eine noch das andere in Frage, es geht einfach nur darum dass man sich an einer Aussage eines ganz anderen Users die einfach falsch war nicht in unzähligen Posts in einem unendlich wirkenden Ideologiekreisel drehen muss bis der andere einfach keine Lust mehr hat.

• Ich stelle weder das eine noch das andere in Frage, es geht einfach nur darum dass man sich an einer Aussage eines ganz anderen Users die einfach falsch war nicht in unzähligen Posts in einem unendlich wirkenden Ideologiekreisel drehen muss bis der andere einfach keine Lust mehr hat.

Ok das kann ich schon verstehen, aber ich glaube es liegt nicht an der Aussage, sondern an der Person. Da sind wohl einfach schon zu viele Tischtücher zerschnitten. Denn im Grunde lebt eine Forendiskussion ja auch davon, dass sich andere mit einschalten und in die Diskussion mit einklinken. Aber ich verstehe was du meinst. Mich kotzt es auch manchmal an, wenn sich bestimmte User einmischen und meiner Meinung nach nichts zum eigentlichen Geschehen beizutragen haben.

Vielleicht sollten wir auch einfach gelassener damit umgehen. Und ich weiß wie schwer das ist. Aber seit dem letzten großen Knall hier, habe ich bestimmt schon fast 50 Beiträge geschrieben, die ich dann doch wieder gelöscht und nicht abgeschickt habe. Nicht über jedes Stöckchen springen, Meinungen auch mal unkommentiert stehen lassen. Wir wissen doch dass wir hier uns gegenseitig nicht mehr missionieren können.

• Ok das kann ich schon verstehen, aber ich glaube es liegt nicht an der Aussage, sondern an der Person. Da sind wohl einfach schon zu viele Tischtücher zerschnitten. Denn im Grunde lebt eine Forendiskussion ja auch davon, dass sich andere mit einschalten und in die Diskussion mit einklinken. Aber ich verstehe was du meinst. Mich kotzt es auch manchmal an, wenn sich bestimmte User einmischen und meiner Meinung nach nichts zum eigentlichen Geschehen beizutragen haben.

Vielleicht sollten wir auch einfach gelassener damit umgehen. Und ich weiß wie schwer das ist. Aber seit dem letzten großen Knall hier, habe ich bestimmt schon fast 50 Beiträge geschrieben, die ich dann doch wieder gelöscht und nicht abgeschickt habe. Nicht über jedes Stöckchen springen, Meinungen auch mal unkommentiert stehen lassen. Wir wissen doch dass wir hier uns gegenseitig nicht mehr missionieren können.

Eine "Diskussion" findet hier doch schon lange nicht mehr statt. Viel mehr ist das, bei bestimmten Themen doch nur noch ein Gebetsmühlenartiges Wiederholen derfestzementierten (ideologisch geprägten) Meinung. Um das nicht falsch zu verstehen: Jeder der das machen will kann das machen. Ob das interessant ist? Ich weiß es einfach nicht.. Zum Beispiel das gestern (mal wieder) aufgekommene Thema Automobilindustrie. Wie oft wurde das jetzt Thread-übergreifend schon "durchgenudelt"? 30 mal? 40 mal? Ich glaube kaum das diese Zahlen noch reichen.

Bei mir persönlich führt das dazu, dass ich in solchen Themen 3 Seiten innerhalb von 30 Sekunden überflieg, weil eh klar ist welcher User was zum Thema von sich gibt. Wie ein Sprung in der Schallplatte.

Um mich nicht falsch zu verstehen: Wer die Zeit, Muse und einfach "Lust" hat das zu machen soll das gerne machen.. Ich will (und kann!!!) das ja niemanden verbieten. Ob das aber unterhaltsam oder interessant ist muss jeder für sich selbst entscheiden (ist ja eh klar).

Und bevor die Frage kommt. "Warum schaust du dann überhaupt in den Thread"? : Ich bin ein durchweg positiver und optimistischer Mensch (wenns nich grade um Eishockey geht ;););)) und hab immer wieder die Hoffnung das man hier doch mal was interessantes, vielleicht sogar neues liest. Nur wird die Hoffnung halt viel zu oft enttäuscht.

Aber wie gesagt, für alle die das gerne so handhaben wollen: Weitermachen :)!

Einmal editiert, zuletzt von chisse (27. November 2024 um 05:06)

• Was verstehst du unter wenigen Tagen Dunkelflaute?

Bin da über eine gut nachvollziehbare Studie vom links grün versifften (so nennt er sich selber) Florian Blüm gestolpert, dessen Daten werden von mehrere seriösen Medien immer mal wieder zu Rate gezogen

https://www.tech-for-future.de/dunkelflaute/

Das ist keine Studie, dass ist ein Blogbeitrag einer einzigen Person die laut Impressum Diplom-Informatiker - also fachfremd - ist und hier seine Meinung kundtut.

Für den Begriff Dunkelflaute gibt es keine einheitliche Definition und der Herr Blüm definiert sie ganz offenbar im Sinne seiner eigenen Argumentation (pro Kernkraft) extrem weit.

Bei längeren Dunkelfluten geht man Im Allgemeinen - u.a. der Deutsche Wetterdienst - aber von wenigen Tagen bis zu zwei Wochen aus. Wenige Tage Dunkelflaute treten i.d.R. zweimal im Jahr auf, Dunkelflauten von bis zwei Wochen so ca. alle 2 Jahre.

Kann man ganz einfach auf Wikipedia nachlesen und den dortigen Quellen folgen wenn man will.

Solche realistisch definierten langen Dunkelflauten lassen sich mit einer klugen Kombination von Speichern, intelligenten Stromnetzen und Gaskraftwerke die Wasserstoff verbrennen sehr wohl überbrücken.

Dabei reden wir dann je nach Modellrechnung zwischen 40 und 90 GW - und nicht wie Herr Blüm von mehreren TW - Leistung die wir langfristig an Back-Up-Gaskraftwerken brauchen werden, wofür wir noch einen Zubau von 10 bis 20 GW benötigen.

12,5 GW Zubau wurden schon beschlossen der Rest muss jetzt zügig folgen fordern die Energiebetreiber. Dies nicht zuletzt auch deshalb weil die Energiebetreiber (ganz im Gegensatz zu Herrn Blüm) eine Rückkehr zur Kernkraft für nicht möglich und für wirtschaftlich unrentabel halten.

Zitat: "Der erzeugte Atomstrom wäre im Vergleich zu Strom aus anderen Energiequellen wie Wind- und Solarenergie teuer und nicht wettbewerbsfähig."

Kraftwerksstrategie | EnBW
    Die Regierung hat sich auf Eckpunkte einer Kraftwerksstrategie geeinigt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Kraftwerksstrategie. Jetzt reinklicken!
    www.enbw.com

5 Mal editiert, zuletzt von micta (27. November 2024 um 07:08)

• Boah Kerl das gibts doch nicht, 90 Tage sind fas 3 Monate 1/4 Jahr für das man eine Lösung braucht, es geht um keine Alternativen oder sonstigen Käse.

Es geht rein darum dass 90 Tage nicht wenige Tage sind und die Menge aus der Statistik maximal einem Mittelwert entspricht, was gibt es denn da rumzudiskutieren. Nichts 0,0 einfach Fakten lesen, verstehen auch wenn sie nicht in dein ideologisches Weltbild passen. Gut ich will und kann dir ja nicht vorschreiben ob du dich in eine Diskussion zwischen zwei Erwachsenen Menschen einmisschen sollst, in einem Forum natürlich schwierig, aber man kann alles killen auch den Xten Politthread.

Hast du denn Daten über einen langen Zeitraum vorliegen? Oder ist das ein Ausreißer nach oben?

Und was ist denn die Alternative?

Bzw. Ist dieses Szenario mit der Gaskraftwerksstrategie nicht richtig adressiert?

Ich zweifle die Daten für dieses Jahr nicht an. Sehe sie aber erstmal von dir in den Raum gestellt.

Es ist nicht so, dass wir hier im Eishockey Forum die ersten sind, die daran gedacht haben, dass es eine Dunkelflaute gibt.

• Und genau hier gilt es wieder das Gleichgewicht herzustellen und die nächste Wahl wird zeigen, ob das deutsche Volk den Zirkus abberuft und was neues will …. Das ist jetzt so einfach beschrieben, dass es nicht mal irgendwelche links zum zitieren braucht

Bisher klingt es eher so, als würde 'das deutsche Volk' eher eines wollen: zurück zur guten alten Normalität. Dahin zurück, als noch alles in Ordnung war. Verständlich aber unmöglich.

• Bisher klingt es eher so, als würde 'das deutsche Volk' eher eines wollen: zurück zur guten alten Normalität. Dahin zurück, als noch alles in Ordnung war. Verständlich aber unmöglich.

Klar will das Volk zurück zur Normalität. Durch Corona, den Krieg und eine mehr als unglücklich agierende Regierung kamen da in kurzer Zeit einige Belastungen zusammen, die so kaum einer mehr gewohnt ist.

Wo sind denn die Alternativen, die Visionen, die Aufbruchstimmung für etwas neues?

Die fehlen in allen Parteien komplett.

• Klar will das Volk zurück zur Normalität. Durch Corona, den Krieg und eine mehr als unglücklich agierende Regierung kamen da in kurzer Zeit einige Belastungen zusammen, die so kaum einer mehr gewohnt ist.

Wo sind denn die Alternativen, die Visionen, die Aufbruchstimmung für etwas neues?

Die fehlen in allen Parteien komplett.

Wenn man den Umfragen glaubt, empfinden 70% der deutschen ihre persönliche Situation als gut (zumindest Wirtschaftlich). Ich gehe sowieso schon seit einiger Zeit davon aus, das es mehr ein Gefühl ist (das ich übrigens selber auch manchmal habe) das früher alles besser alles normaler war. Und klar hat(te) die Ampel ein außerordentlich unglückliches Kommunikationsproblem mit einem desaströsen Ende zu einem unglaublich dämlichen Zeitpunkt - das verstärkt dieses Gefühl noch mehr.

Es braucht einfach nur kluge Richtungsweisende Entscheidungen. Und davon gab es tatsächlich in den letzten drei Jahren gar nicht so wenige, die auch eine zukünftige CDSU Regierung nicht mehr umkehren wird. Daher gehe ich mit deiner Einschätzung "Die fehlen in allen Parteien komplett" nicht konform. Auch wenn es ausbaufähig ist;)

• Die Situation in Deutschland ist aktuell sicherlich nicht einfach und mit vielen Herausforderungen gespickt. Aber den Kopf in den Sand zu stecken und zu jammern alles ist so Schlecht und Furchtbar bringt uns nicht weiter. Die meisten Länder der Welt würden gerne mit uns tauschen.

Habe heute mit einem tschechischen LKW Fahrer ein paar Takte beim ausladen einer Lieferung gesprochen. Der sagte zu mir: Was ihr Deutschen immer so jammert. Er war mit seiner Frau am Wochenende in Cheb einkaufen, 1 Stein Butter (250g) 4,20€, 1 Liter Milch 1,80€, 1 Kg Mehl 2,30€ ... dann wollte er einen Urlaub in der Türkei für seine Familie dort buchen 4300,-€, hat er nicht gemacht. Dann gestern den selben Urlaub mit Abflug Prag im deutschen Reisebüro für 3000,-€ gebucht.

Es ist nicht alles Toll was bei uns abläuft und es muss ganz sicher in vielen Bereichen etwas getan werden aber wir lernen immer weniger zu schätzen was wir haben.

es gibt immer zwei Blickwinkel. Die einen sehen Menschen die den Sand in den Kopf stecken, die anderen sehen Menschen die eine politische Veränderung wollen. Wer ist der Pessimist, derjenige der die Veränderung wählt oder derjenige der alles beim alten haben will weil es zur Zeit nicht anders geht?

Dein LKW Fahrer geht dann aber im Feinkostladen einkaufen ;) Mein Schwager fährt einmal im Monat über die Grenze und macht einen Großeinkauf in der CZ. Gerade die Basics sind laut ihm so günstig, dass sich die 130km einfach lohnen.

Wir fliegen auch nur noch über Prag in den Urlaub, 5 köpfige Familie, Urlaub Pfingsten 2024 gleiches Hotel, gleiche Zeit ab Prag 1800€ billiger als über MUC. Pfingsten 2025 geht in die gleiche Richtung, ca. 2000Euro billiger.

• Ok das kann ich schon verstehen, aber ich glaube es liegt nicht an der Aussage, sondern an der Person. Da sind wohl einfach schon zu viele Tischtücher zerschnitten. Denn im Grunde lebt eine Forendiskussion ja auch davon, dass sich andere mit einschalten und in die Diskussion mit einklinken. Aber ich verstehe was du meinst. Mich kotzt es auch manchmal an, wenn sich bestimmte User einmischen und meiner Meinung nach nichts zum eigentlichen Geschehen beizutragen haben.

Guten Morgen

Warum wissen wir das …. Also ich finde es immer recht angenehm , wenn ein Sachse aus der Lausitz - also du - versucht einen Niederbayern zu missionieren 😂😉

Und ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen dir böse zu sein und hab auch schon einige Dinge hinterfragt , was du mir unter die Nase gerieben hast , genauso bei trekronor und vllt hat postmortem da irgendwie recht …. Hier liegt es auch am Alter und dadurch sieht man gewisse Sache mit einem anderen Blick , aber auch entspannter und Altersmilder. Nur braucht es da keinen 10.000 links um sich Gehör zu verschaffen und auch keine BILD oder Spiegel um zu wissen , dass da was schief läuft

Und auch wenn es jetzt Bild ist

Heizung: Stadtwerke alarmiert – Bezahlbares Heizen nicht gesichert!
    Die Versorgung in Deutschland wird immer teurer und teurer: Fast jeder zweite Versorger kann die Wärmewende kaum noch finanzieren.
    m.bild.de

Die ganzen Aussagen dahinter fallen ja nicht vom Himmel im grundkern…

Und ich hätte die ganze Geschichte auch nicht zitiert, wenn ich nicht zufälligerweise heute in der Früh mit meinem Kunden die Stadtwerke genau über dieses Thema auch geredet hätte und der mir das im Grunde auch so bestätigt hat. Hier können wir gerne drüber diskutieren, dass zum Beispiel die Bild-Zeitung auch daraus mehr macht als wieder dahinter steckt aber im Kern passt es Und natürlich haben die Regierungen in den letzten 20 Jahren viele Fehler gemacht und das verschlafen, aber jetzt haben wir die Ampel-Regierung und die trägt schon auch eine gehörige Mitschuld an der ganzen Geschichte und zwar, weil man das ganze im Hauruck Verfahren durch ihr Peitschen wollte, und jetzt bekommt man die Quittung, obwohl es immer geheißen wird. Energiepreise Energiepreise werden günstiger und und und und ja Blödsinn alleine wenn ich mir die CO2 Befreiung anschaue, was uns das bringt und was da für Kosten auf uns zukommen. Ich glaube die Leute wissen das noch gar nicht was sie da erwartet und das egal ob Gasöl Benzin oder oder oder und auch wenn es lobenswert ist, dieses Ganze abzuschaffen, wird das nicht innerhalb von den nächsten Jahren gehen .

• es gibt immer zwei Blickwinkel. Die einen sehen Menschen die den Sand in den Kopf stecken, die anderen sehen Menschen die eine politische Veränderung wollen. Wer ist der Pessimist, derjenige der die Veränderung wählt oder derjenige der alles beim alten haben will weil es zur Zeit nicht anders geht?

Dein LKW Fahrer geht dann aber im Feinkostladen einkaufen ;) Mein Schwager fährt einmal im Monat über die Grenze und macht einen Großeinkauf in der CZ. Gerade die Basics sind laut ihm so günstig, dass sich die 130km einfach lohnen.

Wir fliegen auch nur noch über Prag in den Urlaub, 5 köpfige Familie, Urlaub Pfingsten 2024 gleiches Hotel, gleiche Zeit ab Prag 1800€ billiger als über MUC. Pfingsten 2025 geht in die gleiche Richtung, ca. 2000Euro billiger.

Butter wird in Tschechien zum Luxusgut: Preisanstieg von einem Drittel seit Jahresbeginn
    Eine 250-Gramm-Packung kostet in manchen Geschäften mittlerweile fast siebzig KronenDie Preise für Butter und Milchprodukte steigen weiterhin rasant und…
    www.tschechien.news
  • Wir fliegen auch nur noch über Prag in den Urlaub, 5 köpfige Familie, Urlaub Pfingsten 2024 gleiches Hotel, gleiche Zeit ab Prag 1800€ billiger als über MUC. Pfingsten 2025 geht in die gleiche Richtung, ca. 2000Euro billiger.

Ist das ein Indikator, wie schlecht es einem mittlerweile schon geht? Ich kann die Aussage nicht ganz einordnen.

• Nein, es ist nur ein Beleg, dass der Start in den Urlaub von der tschechischen Hauptstadt aus um sehr viel billiger ist als etwa von München. Die gleiche Erfahrung machte ich letztes Jahr auch.

• Das ein Flug aus Prag oft günstiger ist als aus München wiederspreche ja nicht. Der gute Mann sagt der selbe Urlaub in einem Tschechischen Reisebüro zu buchen ist teurer als in einem deutschen Reisebüro zu buchen, dass war die Aussage. War von mir vielleicht nicht ganz sauber ausgedrückt.

Am Wochenende sind in Waldsasse mehr Tschechen bei Aldi ,Lidl und Co beim Lebensmitteleinkaufen als Deutsche.

• Potztausend! In einem Land mit viel geringerem Lohnniveau - Durchschnittsgehalt fast die Hälfte - kann man manche Dinge und Dienstleistungen günstiger erwerben als zu Hause ...

Pro-Tipp: fahrt niemals in die Schweiz, da ist alles viel teurer als bei uns ... weil es den Menschen dort sooooooo schlecht geht.

• Ist das ein Indikator, wie schlecht es einem mittlerweile schon geht? Ich kann die Aussage nicht ganz einordnen.

Guten Tag

Also wenn du das so siehst dann liegt bei Dir der Hund aber ganz woanders begraben ..

Hier geht es tatsächlich um billiger und von wo man das am besten hinbekommst

Und schlimm , dass wir das in Deutschland nicht mehr hinbekommen, weil den Firmen pausenlos irgendwelche Knüppel sprich Mehrkosten zwischen die Füße geworfen werden …

Aber gleich zu sagen ist ein Indikator wie sckelcht es uns geht bringt die Diskussion in die komplett verkehrte nämlich deine Richtung

• Guten Tag

Also wenn du das so siehst dann liegt bei Dir der Hund aber ganz woanders begraben ..

Hier geht es tatsächlich um billiger und von wo man das am besten hinbekommst

Und schlimm , dass wir das in Deutschland nicht mehr hinbekommen, weil den Firmen pausenlos irgendwelche Knüppel sprich Mehrkosten zwischen die Füße geworfen werden …

Aber gleich zu sagen ist ein Indikator wie sckelcht es uns geht bringt die Diskussion in die komplett verkehrte nämlich deine Richtung

Wann war es denn in Tschechien mal teurer als in Deutschland? Dieser Vergleich ist doch abstrus.

Stell dir vor, ein Urlaub in Rumänien ist (in der Regel) billiger als an der Ostsee in Deutschland. Spoiler: das ist nichts neues.

• Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei einem exemplarischen Urlaub Pfingsten 2025 / 4 Personen spart man sich bei Abflug Prag im Vergleich zu München ~900 Euro. Allerdings muss man dann nach Prag kommen, evtl. vor Ort einmal übernachten wegen den Flugzeiten (Stichwort Kinder) und beim Rückflug evtl. das selbe nochmal.

Wer nun daran "Schuld" ist, dass der Flug von München um 900€ teurer ist, das weiß ich nicht. Sicher die höheren Steuern und Abgaben, aber auch die teureren Flugslots, die die beiden Flughäfen eben verkauft haben.

• Warum so weit fahren? Da reicht es doch schon einmal in Görlitz oder Bochum und einmal in Landshut Essen zu gehen und die Preise zu vergleichen.

Schlimm, dass die es in Bayern nicht billiger hinbekommen ... von wegen "Vorstufe zum Paradies" ... die ist in der Lausitz und im Pott!

Ohne Worte ...