Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Die Batterie ist Umwelttechnisch und in anderen Bereichen nach wie vor ein grosses Problem. Der Strom mit Erneuerbaren als gewünscht fast einzige Energiequelle genauso. Die Zeiträume und Aufwendungen alles umzustellen. Der deutsche Sonderweg, alle Zwischenlösungen, egal ob Verkehr, Wirtschaft, Energie viel zu nah aufeinander und vieles total überdreht zwanghaft abzuwickeln und jede Kritik daran rein ideologisch abzubügeln. Aber lassen wir das.

Das führt eh zu nichts.

• Die Batterie ist Umwelttechnisch und in anderen Bereichen nach wie vor ein grosses Problem. Der Strom mit Erneuerbaren als gewünscht fast einzige Energiequelle genauso. Die Zeiträume und Aufwendungen alles umzustellen. Der deutsche Sonderweg, alle Zwischenlösungen, egal ob Verkehr, Wirtschaft, Energie viel zu nah aufeinander und vieles total überdreht zwanghaft abzuwickeln und jede Kritik daran rein ideologisch abzubügeln. Aber lassen wir das.

Das führt eh zu nichts.

Das aber hat ja mit dem Auto selbst nicht viel zu tun. Es ist eher ein ideologisches Ding.
    Das Batterien derzeit noch nicht wirklich nachhaltig sind ist kein Geheimnis, aber das ist ein Verbrenner ja auch nicht. Und was meinst wo der Strom/die Energie herkommt, um Benzin/Diesel herszustellen, diesen an die Tankstellen zu transportieren und in die Autos zu pumpen? Sicher auch nicht nur aus EE.
    Und ja es führt zu nichts, weil du ideologisch argumentierst, ideologisch denkst und überhaupt nicht sachlich darlegen kannst, warum ein E-Auto in vielen Belangen nicht so gut sein soll, was ja auch der Ursprung deiner Behauptung war. Elektronische Technik und selbst Batterien hast du ja auch im Verbrenner drin.

Aber danke darüber geredet zu haben, auch wenn es zu nichts führt.

• 1. Gar nicht, was kann ich für Deine uninformative Quelle?

2. Geisteswissenschaften

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…chergruppe.html

Na ja, was an den absoluten Studierendenzahlen jetzt so uninformativ ist, weiß ich nicht so wirklich. Ich hätte die jetzt eher als höchst naturwissenschaftlich angesehen.

Sehr informativ ist hingegen, dass die Anzahl der Studierenden in der Fächergruppe Geisteswissenschaften (die übrigens einige Disziplinen mehr als Gender Studies umfassen) seit 2021/22 zurückgegangen ist. Passt irgendwie nicht zur vorher getroffenen Behauptung.

• Ich freue mich schon auf die diplomatischen Auftritte eines ständig finster dreinschauenden Merz. :popcorn:

Wenn der sagt, wo es langgeht, wird gefolgt. Da wird auch der größte Gegner des E-Autos ein E-Auto kaufen und der größte Gegner der Wärmepumpe Wärme pumpen. Wenn die Direktive aus der 'richtigen Ecke' kommt, dann sind die Bedenken nicht mehr so groß. Dann hat man einfach besser kommuniziert. Macht jetzt und diskutiert nicht. Wenn der Ton besser ankommt, von mir aus.

Die Batterie ist Umwelttechnisch und in anderen Bereichen nach wie vor ein grosses Problem. Der Strom mit Erneuerbaren als gewünscht fast einzige Energiequelle genauso. Die Zeiträume und Aufwendungen alles umzustellen. Der deutsche Sonderweg, alle Zwischenlösungen, egal ob Verkehr, Wirtschaft, Energie viel zu nah aufeinander und vieles total überdreht zwanghaft abzuwickeln und jede Kritik daran rein ideologisch abzubügeln. Aber lassen wir das.

Das führt eh zu nichts.

Es ist kein deutscher Sonderweg. Ich frage mich immer wieder, wie man darauf kommt.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (26. November 2024 um 22:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• na na na, da brauche ich nichts herauspicken, sondern nur aufmerksam die Presse verfolgen.

Das große Aber: Die äußert positive Entwicklung mit einem Plus von fast 50 Prozent auf Jahressicht ist laut den Zahlen der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) vor allem auf das starke Wachstum der Plug-in-Hybride zurückzuführen. Die PHEV kamen im Oktober auf 587.000 Verkäufe (+89,7 Prozent). Die Batterie-elektrischen Fahrzeuge stellen zwar mit 842.000 Einheiten auch im Oktober die Mehrheit, allerdings ist das Wachstum mit 30,4 Prozent deutlich langsamer. Über 30 Prozent Plus auf Jahressicht sind immer noch ein enormes Wachstum. Die Zugewinne bei den Plug-in-Hybriden bedeuten aber auch, dass in China weiterhin über 500.000 Autos pro Monat auf den Markt kommen, die zwar als New Energy Vehicle gesehen werden, aber eben immer noch einen Verbrennungsmotor an Bord haben.

Das ist perse nichts schlechtes. In China musst du genau so eine komplette Flotte austauschen und parallel eine Infrastruktur für BEV schaffen. In diesem Zusammenhang hilft dir der PHEV erstmal ein Stück weiter.

• Mein Fehler. Man sollte in nem Sportforum nicht voraussetzen, dass die Mitdiskutierenden rhetorische Übertreibungen als solche erkennen.

Ziemlich (Gender) GaGa diese Aussage. Du konntest deine kühne Behauptung einfach nicht belegen.

• Mein Fehler. Man sollte in nem Sportforum nicht voraussetzen, dass die Mitdiskutierenden rhetorische Übertreibungen als solche erkennen.

Sind vermutlich zu wenig Literaturwissenschaftler hier.

• Wir reden von 90/365 Tagen, an denen ein erhöhter Anteil fossiler Energieträger benötigt wird. Die Alternative ist was? 365/365 Tage?

Boah Kerl das gibts doch nicht, 90 Tage sind fas 3 Monate 1/4 Jahr für das man eine Lösung braucht, es geht um keine Alternativen oder sonstigen Käse.

Es geht rein darum dass 90 Tage nicht wenige Tage sind und die Menge aus der Statistik maximal einem Mittelwert entspricht, was gibt es denn da rumzudiskutieren. Nichts 0,0 einfach Fakten lesen, verstehen auch wenn sie nicht in dein ideologisches Weltbild passen. Gut ich will und kann dir ja nicht vorschreiben ob du dich in eine Diskussion zwischen zwei Erwachsenen Menschen einmisschen sollst, in einem Forum natürlich schwierig, aber man kann alles killen auch den Xten Politthread.

• Boah Kerl das gibts doch nicht, 90 Tage sind fas 3 Monate 1/4 Jahr für das man eine Lösung braucht, es geht um keine Alternativen oder sonstigen Käse.

Es geht rein darum dass 90 Tage nicht wenige Tage sind und die Menge aus der Statistik maximal einem Mittelwert entspricht, was gibt es denn da rumzudiskutieren. Nichts 0,0 einfach Fakten lesen, verstehen auch wenn sie nicht in dein ideologisches Weltbild passen. Gut ich will und kann dir ja nicht vorschreiben ob du dich in eine Diskussion zwischen zwei Erwachsenen Menschen einmisschen sollst, in einem Forum natürlich schwierig, aber man kann alles killen auch den Xten Politthread.

Guten Tag

Sieh es doch einfach positiv … 3/4 des Jahres passt es doch …. Was interessiert da das 1/4 Jahr 👍👍😂😂

• Für höchstens 90 Tage im Jahr brauchen wir also noch eine Brücke.
    Und jetzt? Wir haben etwas Wasserkraft, Biomasse, derzeit noch Kohle und geplant ist Gas ersetzt durch hoffentlich grünen Wasserstoff um genau diese Dinge auszugleichen, was zukünftige Speicher nicht leisten können.

Da muss man sich doch nicht drum streiten.

Gut ich will und kann dir ja nicht vorschreiben ob du dich in eine Diskussion zwischen zwei Erwachsenen Menschen einmisschen sollst, in einem Forum natürlich schwierig, aber man kann alles killen auch den Xten Politthread.

Und das ist auch wieder so ein unnötiges Gestichel. Als ob es Trekronor wäre, wegen dem alles hier ständig geschlossen wurde. Das hier regelmäßig Diskussionen eskalieren liegt nicht allein bei ihm, mir, dem Coswiger oder sonst wem, sondern auch an vielen anderen. Zum Streit gehören auch immer mindestens zwei, wenn dieser Spruch auch sehr abgelutscht daherkommt.
    Also sollten wir uns mal alle an die eigene Nase fassen, wenn es darum geht, warum hier gewisse Themen sich immer und immer wieder aufschaukeln.

Ich denke derzeit war aber auch nichts dabei, warum jetzt wieder alles geschlossen werden müsste. Außer es wird nicht akzeptiert das auch andere eine Meinung haben die abweicht und mind. genau so wehement vertreten wird wie die deine oder eine andere.
    Aber wenn das am Ende wirklich ausreichen soll um wieder ein thema zu "killen" dann sollte das Forum vielleicht so wie es ist dicht machen. Denn dann ist hier nahezu kein Austausch mehr möglich.

• Guten Tag

Sieh es doch einfach positiv … 3/4 des Jahres passt es doch …. Was interessiert da das 1/4 Jahr 👍👍😂😂

Ja klasse, im Sommer wissen wir nicht, wohin mit dem Strom, im Winter ist es andersrum.

Aber egal. Ist wie mit dem Jäger. Der schießt einmal links vorbei und einmal rechts vorbei.

Statistisch ist die Ente tot.

• Ich hatte ja schonmal von Deja Vue Erlebnissen meinerseits geschrieben, geht mir hier drin auch oft so, kommen Erinnerungen wieder hoch an damalige Diskussionen mit Parteisekretären/funktionären. War genauso fruchtlos/sinnfrei. Sind einfach in einer anderen Welt unterwegs. Mit ein wenig Glück kapieren es einige spätestens dann wenn sie aus dem Dreck ihrer eingestürzten Luftschlösser gekrochen kommen, alle jedoch nicht. Ist wirklich schade das es immer erst soweit kommen muss, aber Geschichte wiederholt sich zwar nicht, bestimmte Situationen ähneln sich aber sehr.

• postmortem

Als ob du nicht auch iwo in deiner eigenen Welt lebst. Und wenn die Gefahr besteht, dass sich hier etwas wierderholt, dann sollte man den Blick in den Osten richten. Und damit meine ich nicht die DDR.

Nein darum muss man sich nicht streiten wenn man einfach die Zahlen die auf dem Tisch liegen akzepiert, wobei ich nochmal anmerken möchte dass das Jahr mit den 90 Tagen einen Mittelwert in der Strommenge die fehlte abbildet und vor 10 Jahre die Dunkelflaute ein doppelt so großes Loch gerissen hat. Aber ich glaub um das gehts eigentlich garnicht mehr , wie so oft ...

Und jetzt? Wir haben etwas Wasserkraft, Biomasse, derzeit noch Kohle und geplant ist Gas ersetzt durch hoffentlich grünen Wasserstoff um genau diese Dinge auszugleichen, was zukünftige Speicher nicht leisten können.

Und das ist auch wieder so ein unnötiges Gestichel. Als ob es Trekronor wäre, wegen dem alles hier ständig geschlossen wurde. Das hier regelmäßig Diskussionen eskalieren liegt nicht allein bei ihm, mir, dem Coswiger oder sonst wem, sondern auch an vielen anderen. Zum Streit gehören auch immer mindestens zwei, wenn dieser Spruch auch sehr abgelutscht daherkommt.
    Also sollten wir uns mal alle an die eigene Nase fassen, wenn es darum geht, warum hier gewisse Themen sich immer und immer wieder aufschaukeln.

Ich denke derzeit war aber auch nichts dabei, warum jetzt wieder alles geschlossen werden müsste. Außer es wird nicht akzeptiert das auch andere eine Meinung haben die abweicht und mind. genau so wehement vertreten wird wie die deine oder eine andere.
    Aber wenn das am Ende wirklich ausreichen soll um wieder ein thema zu "killen" dann sollte das Forum vielleicht so wie es ist dicht machen. Denn dann ist hier nahezu kein Austausch mehr möglich.

Guten Tag

Ideologischer Klassenkampf trifft auf soziale, globale Marktwirtschaft

Und demokratischer Sozialismus trifft auf Demokratie

Links grün trifft auf Mitte rechts

So einfach ist das und das Grün rot gelbe gerumpel hat dafür gesorgt , dass die ersten Punkte der drei Vergleiche im Moment überwiegen

Und genau hier gilt es wieder das Gleichgewicht herzustellen und die nächste Wahl wird zeigen, ob das deutsche Volk den Zirkus abberuft und was neues will …. Das ist jetzt so einfach beschrieben, dass es nicht mal irgendwelche links zum zitieren braucht

• postmortem

Als ob du nicht auch iwo in deiner eigenen Welt lebst. Und wenn die Gefahr besteht, dass sich hier etwas wierderholt, dann sollte man den Blick in den Osten richten. Und damit meine ich nicht die DDR.

Natürlich lebe auch ich in meiner Welt, das bestreite ich gar nicht.
    Wenn wir zwei vom Osten reden meinen wir jedoch verschiedene Dinge, ganz einfach deshalb weil dir einfach 20 Jahre fehlen die Lebenserfahrung im real existierenden Sozialismus einschließen, und das hautnah. Ist kein Vorwurf, ist einfach so.
    Es ist einfach so, aus meiner Sicht, das mir heute wie damals wieder etliche Höhlenbewohner aus Platons Höhle begegnen die jahrzehntelanger Indoktrination ausgesetzt waren.
    Einziger Unterschied zu damals ist der das man damals sich nicht sicher sein konnte ob die das jetzt wirklich so meinen oder das nur so sagen um keinen Ärger zu bekommen (Feind hört mit). Das zeigte sich aber bei näherem kennenlernen doch irgendwann mal.
    Das was heutzutage abgeht empfinde ich als schlimmer und für mich deprimierender als das was damals war. Es fehlt sozusagen das Westfernsehen.

• 1543

Das erneuerbare Energien nicht zu 100% vorhanden sind sollte jedem klar sein. Zumindest so lange es keine dementsprechenden Speicher gibt.
    Ich denke aber auch, dass die Leute die uns mit Strom versorgen nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen kommen und wissen was sie da in Zukunft wollen.

So einfach ist das und das Grün rot gelbe gerumpel hat dafür gesorgt , dass die ersten Punkte der drei Vergleiche im Moment überwiegen

Und genau hier gilt es wieder das Gleichgewicht herzustellen und die nächste Wahl wird zeigen, ob das deutsche Volk den Zirkus abberuft und was neues will …. Das ist jetzt so einfach beschrieben, dass es nicht mal irgendwelche links zum zitieren braucht

Das deutsche Volk ist dumm und will seine Ruhe. So wie jedes andere auch. Das ganze hat nichts mit einer ernsten Überlegung zu tun. Schau dir einfach mal an wie oft die BILD mit "HABECK...." ihre Titelseiten gefüllt hat. DIe Masse der Menschen war schon immer dumm, einfältig und läuft hinterher, selbst in den eigenen Untergang.
    Da gibt es weder ein Gleichgewicht noch sonst etwas. Es ist ein Pendel welches von einigen geschürt wird und dann wieder in die entgegengesetzte Richtung schlägt. Die 90er waren extrem Rechtsextrem, jetzt kam eine liberale Phase und das Pendel schlägt zurück. Ich hoffe du erlebst noch was los ist, wenn die AfD mal Regierungsverantwortung hat.