Andere können auch lesen. Europa hatte einen technologischen Vorsprung, hat aber eben vergessen sich diesen bei einem Technologien zu erarbeiten. Man kann sich nicht ausruhen, auf dem was man hat.
Wenn man beim E-Auto bleibt, wird es auch deutlich. Der Good Old Deutsche Diesel war und ist so gut, dass man als chinesischer Autokonzern keine Chance hat die technologische Lücke zu schließen. Durch Legislative kann man aber erahnen, dass diese Technologie am Ende ist und zukünftig keine Rolle spielen wird. Anstatt zu versuchen etwas zu schaffen, was nicht zu schaffen ist, startet man ein Rennen um eine neue Technologie, bei der beiden Seiten wenig Know-How haben bzw. aus heutiger Sicht hatten. Wenn eine Seite nicht mitmachen will oder wenig motiviert ist, kann sich die andere Seite einen Vorsprung erarbeiten, der dann wiederum schwer aufzuholen ist. Das beobachten wir aktuell.
Man kann sich jetzt über Subventionen streiten. Dann sollte man aber auch jegliche Subventionen erwähnen, die unsere Autobranche im Laufe der Zeit genossen hat. Die Abwrackprämie ist sicher unvergessen und war unterm Strich nichts wesentlich anderes.
Gerade bei dem Thema hat sich die Automobilindustrie und ihre Lobby viel zu sehr darauf verlassen, dass besonders durch die Regierung Merkel der Umwelt- und Klimaschutz auf EU-Ebene im Bereich Automobil zu Gunsten der Deutschen Automobilindustrie ausgebremst wird.
Es gbit halt aber noch mehr als nur die EU/Europa, und das fällt ihnen jetzt ganz böse auf die Füße.
Das könnte ein echter "Nokia-Moment" werden.