Aktuelle politische Lage in Deutschland

  • Wenn man jetzt z.B. Klima- und Umweltschutz als ein solches ideologische Korsett ansieht, dann zeigt gerade China, das es eben nicht so ist.

    Welches meinst du?

    Gut, das ist für mich wie bei den Pharisäer in China..

    Über 1000 Kohlekraftwerke in China, dutzende neue Atomkraftwerke geplant.

    Aber das müsste man von vielzähligen Seiten betrachten.

  • Andere können auch lesen. Europa hatte einen technologischen Vorsprung, hat aber eben vergessen sich diesen bei einem Technologien zu erarbeiten. Man kann sich nicht ausruhen, auf dem was man hat.

    Wenn man beim E-Auto bleibt, wird es auch deutlich. Der Good Old Deutsche Diesel war und ist so gut, dass man als chinesischer Autokonzern keine Chance hat die technologische Lücke zu schließen. Durch Legislative kann man aber erahnen, dass diese Technologie am Ende ist und zukünftig keine Rolle spielen wird. Anstatt zu versuchen etwas zu schaffen, was nicht zu schaffen ist, startet man ein Rennen um eine neue Technologie, bei der beiden Seiten wenig Know-How haben bzw. aus heutiger Sicht hatten. Wenn eine Seite nicht mitmachen will oder wenig motiviert ist, kann sich die andere Seite einen Vorsprung erarbeiten, der dann wiederum schwer aufzuholen ist. Das beobachten wir aktuell.

    Man kann sich jetzt über Subventionen streiten. Dann sollte man aber auch jegliche Subventionen erwähnen, die unsere Autobranche im Laufe der Zeit genossen hat. Die Abwrackprämie ist sicher unvergessen und war unterm Strich nichts wesentlich anderes.


    Gerade bei dem Thema hat sich die Automobilindustrie und ihre Lobby viel zu sehr darauf verlassen, dass besonders durch die Regierung Merkel der Umwelt- und Klimaschutz auf EU-Ebene im Bereich Automobil zu Gunsten der Deutschen Automobilindustrie ausgebremst wird.

    Es gbit halt aber noch mehr als nur die EU/Europa, und das fällt ihnen jetzt ganz böse auf die Füße.

    Das könnte ein echter "Nokia-Moment" werden.

  • Die haben ja neben Erneuerbaren nicht zufällig auch die grössten Gift- und Dreckschleudern weiterhin parallel am laufen und scheren sich auch sonst um nichts und niemand. :rofl:

    Die haben sie aus 2 Gründen parallel laufen.

    1. Transformiert man ein Energiesystem nicht in 5 Jahren

    2. Trotz der massiven Investition in erneuerbare Energien reichen die installierten Kapazitäten noch nicht aus um den gesamten Bedarf zu decken.

  • Die haben ja neben Erneuerbaren nicht zufällig auch die grössten Gift- und Dreckschleudern weiterhin parallel am laufen und scheren sich auch sonst um nichts und niemand. :rofl:

    Wirklich?
    Ich dachte ich hätte gelesen, dass in China die neuen Kohlekraftwerke vorallem die alten ablösen, die wirklicher Dreckschleuedern sind. Also selbst mit neuen Kohlekraftwerken wird es besser, wenn dafür völlig veraltete vom Netz gehen.

    Ggen diese Rigorosität auf allen Ebenen ist Europa viel zu brav und nur eine Art wie Trump und Putin nötigt ihnen leider wenigstens etwas Respekt ab! Über alle Europäer lächelt Xi maximal ein bischen. :P

    Xi(der Chinese) lacht wohl vorallem über den Vorstand von VW und co.

  • Chinas einziges Korsett ist wie bekkomen sie mehr Einfluss! Was dazu nutzt ist denen völlig egal, wird gemacht und was dafür schädlich ist machen sie nicht. Die haben ja neben Erneuerbaren nicht zufällig auch die grössten Gift- und Dreckschleudern weiterhin parallel am laufen und scheren sich auch sonst um nichts und niemand. :rofl:

    Ggen diese Rigorosität auf allen Ebenen ist Europa viel zu brav und nur eine Art wie Trump und Putin nötigt ihnen leider wenigstens etwas Respekt ab! Über alle Europäer lächelt Xi maximal ein bischen. :P

    Guten Abend

    Jetzt hör auf… Xi und lächeln. Über die Aussage ,er sei Diktator, der diplomatischen Außenministerin Frau Baerbock war er so richtig sauer…. 😂😂

  • Gut, das ist für mich wie bei den Pharisäer in China..

    Über 1000 Kohlekraftwerke in China, dutzende neue Atomkraftwerke geplant.

    Aber das müsste man von vielzähligen Seiten betrachten.

    China hat in diesem Jahr 1! AKW in Betrieb genommen. Zu Kohle hat Bone02943 schon etwas geschrieben.

    Am Ende ist es mittlerweile müßig über China zu diskutieren. Wir kamen vom Punkt: die Chinesen lachen, die Chinesen machen nichts und sind angekommen, wieso es die Chinesen machen.

    micta hat einen entscheidenden Punkt angesprochen, den die Chinesen mit uns eint. Man steigt mit der weiteren Transformation hin zu erneuerbaren Energien zunehmend aus der Abhängigkeit fossiler Importe aus.

    Allein das sollte doch Grund genug sein, die Transformation zu begrüßen - selbst wenn man meint 'der Deckmantel Klima' ist nur ein Vorwand.

  • China hat in diesem Jahr 1! AKW in Betrieb genommen. Zu Kohle hat Bone02943 schon etwas geschrieben.

    Am Ende ist es mittlerweile müßig über China zu diskutieren. Wir kamen vom Punkt: die Chinesen lachen, die Chinesen machen nichts und sind angekommen, wieso es die Chinesen machen.

    micta hat einen entscheidenden Punkt angesprochen, den die Chinesen mit uns eint. Man steigt mit der weiteren Transformation hin zu erneuerbaren Energien zunehmend aus der Abhängigkeit fossiler Importe aus.

    Allein das sollte doch Grund genug sein, die Transformation zu begrüßen - selbst wenn man meint 'der Deckmantel Klima' ist nur ein Vorwand.

    Niemand bestreitet eine Transformation, auch wenn das immer euer Denken sein mag.

    Nur ist ist Diese völlig daneben, kapazitätstechnisch nicht machbar und technologisch nicht reif.

    Was ein Habeck da treibt ist der pure Wahnsinn. Auch mit dem E-Markt ist er auf einen Kinderschülertrick reingefallen.

    Ohja, da ist auch die Industrie nicht ganz unschuldig und ihm hat das natürlich ganz gut reingepasst.

  • Niemand bestreitet eine Transformation, auch wenn das immer euer Denken sein mag.

    Nur ist ist Diese völlig daneben, kapazitätstechnisch nicht machbar und technologisch nicht reif.

    Warum soll sie denn technologisch nicht reif sein? Und was sind die Alternativen, die im entsprechenden Zeithorizont ein besseres Ergebnis liefern?

  • Gut, das ist für mich wie bei den Pharisäer in China..

    Über 1000 Kohlekraftwerke in China, dutzende neue Atomkraftwerke geplant.

    Aber das müsste man von vielzähligen Seiten betrachten.

    China macht das was sich rechnet. Das sieht man an der Entwicklung BEV/ PHEV. Wenn´s so weiter geht wird der BEV vom PHEV abgelöst und dann sind wir wieder beim Verbrenner.

    ""Batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV) kamen dabei auf 551.000 der 991.000 NEV-Verkäufe, 10 Prozent bergab gegenüber Juni, aber ein moderates Plus von 2,6 Prozent gegenüber Juli 2023. Der Plug-in-Hybrid-Absatz (PHEV) stieg dagegen auf ein Allzeithoch von 438.000 Einheiten (+0,5% gegenüber Juni, +81% YoY). Dieser Trend hält in China nun schon seit mehreren Monaten an. Die Verkäufe von Brennstoffzellen-Fahrzeugen bleiben dagegen unbedeutend: Sie lagen im Juli bei 1.000 Einheiten.

  • Ich bin mir sicher was eine grüne deutsche Aussenministerin oder allgemein viele von aussen über ihn denk, tangiert den höchstens peripher 8) von Ernst nehmen mal ganz zu schweigen. Der schmunzelt die fast alle mehr oder weniger weg, weil er sehr ähnlich über uns denkt wie Putin, nur verpackt er es diplomatischer in wenig bis nichts von Bedeutung sagen und noch weniger zulassen. Der handelt einfach wie es ihm passt.

  • Warum soll sie denn technologisch nicht reif sein? Und was sind die Alternativen, die im entsprechenden Zeithorizont ein besseres Ergebnis liefern?

    Das E-Auto ist in der Reife nicht so weit, wie es Habeck vor ein paar Jahren suggeriert wurde.

    Der Verbraucher ist nicht dumm, darum die schlechten Absatzzahlen. Gründe wurden mehrmals genannt.

    Zusätzlich ist das Vertrauen gerade komplett verspielt. Wirtschaftspsychologie !

    Der hat die E-Reife, salopp gesagt, einfach um ca. 5-8 Jahre vorgezogen.

    Euro 7 ist fast nicht einhaltbar. Der wirtschaftliche Schaden ist nicht mehr gerechtfertigt.

    Hätte er ein bisschen Ahnung von Wirtschaft, dann hätte er sich den Bären nicht aufbinden lassen.

    Zudem hat er den Kardinalsfehler gemacht, sich sein Beraterstab aus dem Klüngel zu besetzen.

    Hätte er das nicht getan, dann hätte er eine Chance gehabt.

  • China macht das was sich rechnet. Das sieht man an der Entwicklung BEV/ PHEV. Wenn´s so weiter geht wird der BEV vom PHEV abgelöst und dann sind wir wieder beim Verbrenner.

    ""Batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV) kamen dabei auf 551.000 der 991.000 NEV-Verkäufe, 10 Prozent bergab gegenüber Juni, aber ein moderates Plus von 2,6 Prozent gegenüber Juli 2023. Der Plug-in-Hybrid-Absatz (PHEV) stieg dagegen auf ein Allzeithoch von 438.000 Einheiten (+0,5% gegenüber Juni, +81% YoY). Dieser Trend hält in China nun schon seit mehreren Monaten an. Die Verkäufe von Brennstoffzellen-Fahrzeugen bleiben dagegen unbedeutend: Sie lagen im Juli bei 1.000 Einheiten.

    Man sollte nicht einzelne Daten herauspicken. Im Oktober sah es wie folgt aus: 776.000 BEV und 472.000 PHEV.

    PHEV sind immer noch eine bessere Alternative als reine Verbrenner. Beide zusammen haben in China in Q 3 mehr als die Hälfte der Neuzulassungen ausgemacht. Davon träumt so mancher Verkehrsminister in der EU.

  • Das E-Auto wurde und wird politisch und lobbyistisch massiv bekämpft. So viel sollte klar sein.

    Ausbau der Ladeinfrastruktur etc. kommt nicht in Ansatz in dem Maße voran, wie es notwendig wäre um einen großen Wechsel zu gewährleisten.

    Meiner Meinung nach liegt das Problem eher an einer komplett verschrobenen öffentlichen Debatte und einer zu langsam bereitgestellten öffentlichen Ladeinfrastruktur als an der Technologie des E-Autos.

    Über die Verfügbarkeit von erschwinglichen E-Autos haben wir schon im Thema gesprochen. Je teurer die Modelle sind, desto weniger werden sie gekauft und umso langsamer drückt man sie in den Markt - und bleibt bei dem Modell, bei dem man eigentlich bleiben will - beim Verbrenner.

  • Ich bin mir sicher was eine grüne deutsche Aussenministerin oder allgemein viele von aussen über ihn denk, tangiert den höchstens peripher 8) von Ernst nehmen mal ganz zu schweigen. Der schmunzelt die fast alle mehr oder weniger weg, weil er sehr ähnlich über uns denkt wie Putin, nur verpackt er es diplomatischer in wenig bis nichts von Bedeutung sagen und noch weniger zulassen. Der handelt einfach wie es ihm passt.

    Guten Tag

    Yepp diplomatisch ist das Stichwort 😉😉 ist einigen unseren Politikern in verantwortlicher Regierungsveratwortung abhanden gekommen 👎

  • Es ist wie in der grossen Politik. Da gibts keine eigenen Fehler und der Kunde/Wähler ist nur zu blöd das grosse ganze zu verstehen. Dass das bisherige E-Auto einfach in vielen Belangen gar nicht so gut ist wie man es gerne hätte/hinstellen möchte, kann genauso wenig sein, wie das die zustimmungstechnisch seit Ewigkeiten immer mehr abgewatsche Regierung einfach schlecht gearbeitet hat.

    Mit dieser total überheblichen Haltung wird man ganz bestimmt bald ganz grossen Zuspruch bekommen! :facepalm:

  • Es ist wie in der grossen Politik. Da gibts keine eigenen Fehler und der Kunde/Wähler ist nur zu blöd das grosse ganze zu verstehen. Dass das bisherige E-Auto einfach in vielen Belangen gar nicht so gut ist wie man es gerne hätte/hinstellen möchte, kann genauso wenig sein, wie das die zustimmungstechnisch seit Ewigkeiten immer mehr abgewatsche Regierung einfach schlecht gearbeitet hat.

    Mit dieser total überheblichen Haltung wird man ganz bestimmt bald ganz grossen Zuspruch bekommen! :facepalm:

    Sry aber was an einem E-Auto ist denn jetzt "nicht so gut"?
    Mal im ernst, neutral betrachtet gibt es doch bis auf "brumm brumm Geräuch und Gangschaltung" kein vernünftiges Argument gegen ein E-Auto.
    Reichweiten stimmen, Ladezeiten wurden erheblich kürzer, die Leistung ist nahezu allen Verbrennern bei weitem überlegen, die Ladeinfrastruktur, wenn auch zum Teil nur sporadisch vorhanden, ist zumindest da und in den bisherigen Fällen ausreichend.
    Es liegt m.M.n. nicht am Auto oder dessen Technik selbst.

  • Man sollte nicht einzelne Daten herauspicken. Im Oktober sah es wie folgt aus: 776.000 BEV und 472.000 PHEV.

    PHEV sind immer noch eine bessere Alternative als reine Verbrenner. Beide zusammen haben in China in Q 3 mehr als die Hälfte der Neuzulassungen ausgemacht. Davon träumt so mancher Verkehrsminister in der EU.

    na na na, da brauche ich nichts herauspicken, sondern nur aufmerksam die Presse verfolgen.

    Das große Aber: Die äußert positive Entwicklung mit einem Plus von fast 50 Prozent auf Jahressicht ist laut den Zahlen der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) vor allem auf das starke Wachstum der Plug-in-Hybride zurückzuführen. Die PHEV kamen im Oktober auf 587.000 Verkäufe (+89,7 Prozent). Die Batterie-elektrischen Fahrzeuge stellen zwar mit 842.000 Einheiten auch im Oktober die Mehrheit, allerdings ist das Wachstum mit 30,4 Prozent deutlich langsamer. Über 30 Prozent Plus auf Jahressicht sind immer noch ein enormes Wachstum. Die Zugewinne bei den Plug-in-Hybriden bedeuten aber auch, dass in China weiterhin über 500.000 Autos pro Monat auf den Markt kommen, die zwar als New Energy Vehicle gesehen werden, aber eben immer noch einen Verbrennungsmotor an Bord haben.