Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Nichts , außer das wir wieder wie in dem Fall das schlechte Gewissen eingeredet bekommen , wir alsodie, die jetzt nicht Eurer Meinung sind, das Klima kaputt machen und wir Abgrund böse Menschen sind

Ach komm, diese Extreme müssen doch nicht sein. Die Menschheit zerstört ihre Lebensgrundlagen nicht nur hier in Deutschland. Das passiert weltweit. Aber wenn immer alle nur gucken wo die anderen schlimmer sind, passiert am Ende gar nichts. Und ich denke genau hier sollte schon mal ein umdenken stattfinden.
    Du schreibst ja selbst, dir ist es völlig egal was in China oder anderswo passiert. Dann aber sollten wir auch nicht dahin gucken und es zum Vorbild nehmen wie es am Ende nicht geht. Zumal ich der Meinung bin, dass selbst dort und anderswo längst erkannt wurde, dass wir Menschen zu viel nehmen und immer weiter die Lebensgrundlagen zerstören.
    Dann sollten wir wenigstens auf uns schauen und machen was möglich ist. Denn auch das sind Chancen, auch für die Wirtschaft. Es bringt ja nichts an Dingen festzuhalten, die sich auf dem Weltmarkt nicht mehr verkaufen lassen. Dann müssen eben neue Technologien erdacht und entwickelt werden. Auch als Chance um weiterhin technologisch eine Vorreiterrolle einnehmen zu können. Denn die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Auch sie verändert sich, mit oder ohne uns. Nur ohne uns profitieren wir selbst weit weniger als gewünscht.

Nur den zehn lass Dir ziehen …. Oftmals haben diese Leute schon mehr für die Umwelt und die Natur getan , wie manch einer bis 10 zählen …. Nur haben diese Leute auch die andre Seite im Blick …. Nämlich dass diese Leute noch gut leben können, was anscheinend manchen null interessiert … Mei sperrt vw halt zu … sowieso nur Management Fehler ….. Thyssen krächzt trotz Unterstützung vom Staat mit Milliarden Subventionen und grünem Strom … warum …. Managment Fehler obwohl die Bosse das anders … egal 😐 oder was Wirtschaftswaisen oder IFo Leute erzählen … alles Blödsinn , obwohl die vor kurzem noch die Heiligen bei euch waren …. Jetzt andere Meinung also blender

Das bestimmte Jobs wegfallen ist schon immer so gewesen. Die Kohleverstromung kommt bald noch dazu.
    Andernortes haben wir einen Mangel an Arbeitskräften. Also wenn wenn nicht jetzt wäre es günstig, auch für die die ihren Job verlieren, den Umschwung zu stämmen? Es fehlen wohl um die 100.000 LKW Fahrer, Zehntausende fehlen im ÖPNV, in der Pflege, im Handwerk und die Liste ist sicher noch länger.
    Einen neuen Job zu finden sollte in der derzitigen Lage nicht das große Problem sein. Vorallem wenn der Stellenabbau vernünftig von statten geht.
    Einfach nicht immer alles so schwarz sehen, sondern auch die Chancen im Blick haben.

Bin mir nicht so sicher das es dort *innen gibt, was ich sicher weiß ist aber das man dort "erneuerbare" nur dort baut wo es sich wirtschaftlich rechnet ohne aus irgendwas anderem auszusteigen. Dort wird ein sinnvollerer Energiemix verfolgt als hierzulande.

Ich denke schon das es in China auch Wissenschaftlerinnen gibt. Falls nicht, dann habe ich mich geirrt. Es würde mich aber stark wundern. Was den Mix betrifft, auch China hat das Ziel der CO2 Neutralität. Und es sind ambitionierte Ziele, ähnlich wie bei uns. Was da am Ende erreicht wird, zeigt die Zeit. Aber darauf zu hoffen, dass gerade China einfach weitermacht wie bisher, darauf würde ich nicht setzen. Wir sehen wie schnell sich der Markt dort ändern kann. Und wir am Ende mal wieder überholt werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (26. November 2024 um 19:14)

• Eher so hier

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Sie hatten es einfacher. Dafür haben wir leider mit unserem know how Export gesorgt.

Das ist leider auch ein Thema welches uns einerseits viel Verlust gebracht hat, andererseits aber auch erst den Zugang zum chinesischen Markt ermöglichte. In bestimmten Bereichen aber hat man sich wohl zu blauäugig angestellt, getrieben von der Sicht in Produktion und technologischem Fortschritt weit vorraus zu sein. Dem war nur leider nicht so.

• Clean Tech mit verseuchten Flüssen, der dreckigsten Luft der ganzen Welt und rechtlosen Bürgern. :rofl:

Ist das jetzt Satire von dir?

Ganz prima wie die das machen. Hauptsache neben immer mehr Kohle verbrennen, zum. auch Erneuerbare und E-Autos aber sonst ????

Schau dir doch einfach die Trends und Investitionen in China an, bevor du einfach deine vorgefertigte Meinung in die Tasten haust. Clean Tech ist eine Branchenbezeichnung. Am Ende musst du über fossile Energieträger gehen um dich von ihnen zu entkoppeln.

Die gesamte Solarindustrie ist mittlerweile in China. Unser PV Ausbau ist Made in China. Die Preise sind Made in China. Man stößt jetzt bei der Produktion CO2 aus um dauerhaft zu reduzieren.

Wie China die Erneuerbaren Energien vorantreibt
    China baut fast doppelt so viele Kapazitäten für Wind- und Solarenergie wie der Rest der Welt zusammen. Ein Pilotprojekt zur Klimaneutralität gibt es auf der…
    www.tagesschau.de
  • Ja, wir müssten innovativer sein. Wird schwierig wenn mittlerweile gefühlt mehr Leute Gender Studies belegen als Naturwissenschaften. Und zusätzlich entziehen wir uns selbst die Grundlage indem wir Energie absurd verteuern.

Wo würdest Du hier die Gender Studiengänge einordnen?

Beliebteste Studiengänge in Deutschland 2023/2024 | Statista
    Zu den beliebtesten Studiengängen zählte 2023/24 BWL. Auch Informatik und Jura befanden sich unter den am meisten studierten Studiengängen in Deutschland.
    de.statista.com
  • Der technologische Fortschritt ist immer noch in sehr vielen Bereichen vorhanden. Aber die grösste Fälscherwerkstatt der Welt macht das beste draus.Wer erinnert sich nicht an die Motorsäge von STHIL (statt STIHL)

Negativpreis Plagiarius für Stihl-Fälschung
    Der Verein Plagiarius e.V. hat am 16. April zum 45. Mal den Negativpreis „Plagiarius“ vergeben. Den 1. Platz belegte das chinesische Unternehmen Hangzhou Guley…
    www.forstpraxis.de

Oder die Werkzeugmesse in Shanghai

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wo würdest Du hier die Gender Studiengänge einordnen?

https://de.statista.com/statistik/date…ch-studienfach/

So ist das mit dem 'Gefühl'. Es kommt halt maßgeblich auf die Bubble an, die einen füttert. Folgt man Ploß, kann man schon denken, Gendern wäre super relevant und kein künstlich aufgeblasener Strohmann um von anderen programmatischen Schwächen und Lücken abzulenken.

• Können die Chinesen halt mittlerweile alles auch.

Preislich sowieso immer billiger als wir.

Dann müssen wir halt immer besser sein.

Und dies sind wir halt nicht mehr.

Jo, das hat enorm Substanz.

Mit unserem Preisgefüge hat die Wirtschaft schon Industrie 4.0 mit Bravour gemeistert.

D.h., um die Preispolitik mitgehen zu können musste innovativ automatisiert werden.

Unter dem Druck stand jetzt Industrie 5.0 an, auch das hätte man gemeistert.

China fährt ein subventioniertes Zerstören ausländischer Wirtschaft voran.

Unsere Politik ist ferner liefen. Soweit bin ich dabei, es gibt strukturelle Probleme und politisch Kompetenzprobleme.

• Da gehe ich d'accord. Wenn man der Meinung ist, der Markt regelt und man halt sich als Staat raus, während andere großzügig Subventionen ausschütten, wird man wohl oder übel den kürzeren ziehen.

• Da gehe ich d'accord. Wenn man der Meinung ist, der Markt regelt und man halt sich als Staat raus, während andere großzügig Subventionen ausschütten, wird man wohl oder übel den kürzeren ziehen.

Unter dem Aspekt bin ich auch gespannt, wie das mit dem chinesischem Einstieg in den Hamburger Hafen ausgehen wird.

• Die Europäer haben halt irgendwann angefangen zu vergessen oder zu übersehen, dass die Chinesen eben doch nicht das primitive Entwicklungsvolk sind, sondern ein uraltes Kulturvolk und keinesfalls minderwertigerund weniger intelligent als die Europäer. Auch die Chinesen haben eine Menge erfunden ....
    war viele Jahrhunderte lang ja ein Markenzeichen der Europäer, dass sie sich selbstals die Krone der Schöpfung sahen. Und dieses selbst errichtete Podest das bröselt seit geraumer Zeit immer mehr und Europa muss lernen und erkennen, dass andere sogar besser sein können.

aber die Ansicht "der Markt regelt das" wurde dann wieder mal bewiesen

• Dann darf die Politik die Wirtschaft nicht gleichzeitig ins ideologische Korsett packen.

Wenn man jetzt z.B. Klima- und Umweltschutz als ein solches ideologische Korsett ansieht, dann zeigt gerade China, das es eben nicht so ist.

• Die Europäer haben halt irgendwann angefangen zu vergessen oder zu übersehen, dass die Chinesen eben doch nicht das primitive Entwicklungsvolk sind, sondern ein uraltes Kulturvolk und keinesfalls minderwertigerund weniger intelligent als die Europäer. Auch die Chinesen haben eine Menge erfunden ....
    war viele Jahrhunderte lang ja ein Markenzeichen der Europäer, dass sie sich selbstals die Krone der Schöpfung sahen. Und dieses selbst errichtete Podest das bröselt seit geraumer Zeit immer mehr und Europa muss lernen und erkennen, dass andere sogar besser sein können.

Andere können auch lesen. Europa hatte einen technologischen Vorsprung, hat aber eben vergessen sich diesen bei einem Technologien zu erarbeiten. Man kann sich nicht ausruhen, auf dem was man hat.

Wenn man beim E-Auto bleibt, wird es auch deutlich. Der Good Old Deutsche Diesel war und ist so gut, dass man als chinesischer Autokonzern keine Chance hat die technologische Lücke zu schließen. Durch Legislative kann man aber erahnen, dass diese Technologie am Ende ist und zukünftig keine Rolle spielen wird. Anstatt zu versuchen etwas zu schaffen, was nicht zu schaffen ist, startet man ein Rennen um eine neue Technologie, bei der beiden Seiten wenig Know-How haben bzw. aus heutiger Sicht hatten. Wenn eine Seite nicht mitmachen will oder wenig motiviert ist, kann sich die andere Seite einen Vorsprung erarbeiten, der dann wiederum schwer aufzuholen ist. Das beobachten wir aktuell.

Man kann sich jetzt über Subventionen streiten. Dann sollte man aber auch jegliche Subventionen erwähnen, die unsere Autobranche im Laufe der Zeit genossen hat. Die Abwrackprämie ist sicher unvergessen und war unterm Strich nichts wesentlich anderes.

• Ja, wir müssten innovativer sein. Wird schwierig wenn mittlerweile gefühlt mehr Leute Gender Studies belegen als Naturwissenschaften. Und zusätzlich entziehen wir uns selbst die Grundlage indem wir Energie absurd verteuern.

Wenn ich richtig gegoogelt habe gibt es in Deutschland ca. 170 Professuren für Gender Studies, wobei viele davon nur Juniorprofessuren sind. Bei insgesamt etwas über 50.000 Professuren in Deutschland - davon ein Großteil im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften - machen Gender Studies also nur einen verschwindent geringen Teil aus.

Viel innovationsfeindlicher ist doch, dass wir in Deutschland mittlerweile bei vielen wichtigen Fragen einfach nicht mehr auf gut ausgebildete Fachleute hören: hat man bei Corona erlebt, ist beim Klimaschutz so, ist bei Sicherheitsfragen so ... die Liste kann man beliebig fortführen.

Aber wenn du das Thema schon anschneidest: ein tatsächliches Innovationshemmnis ist, dass sich immer noch viel zu wenige junge Frauen für MINT - Studiengänge interessieren oder nach dem Studium Beruf und Familie nicht vereinbaren können. Hier lassen wir noch viel ungenutztes Potential brach liegen. Möglicherweise könnten uns da vielleicht sogar die wenigen, aber dafür umso mehr geschmähten Gender Studies hilfreich sein, wer weiß?

• Chinas einziges Korsett ist wie bekkomen sie mehr Einfluss! Was dazu nutzt ist denen völlig egal, wird gemacht und was dafür schädlich ist machen sie nicht. Die haben ja neben Erneuerbaren nicht zufällig auch die grössten Gift- und Dreckschleudern weiterhin parallel am laufen und scheren sich auch sonst um nichts und niemand. :rofl:

Ggen diese Rigorosität auf allen Ebenen ist Europa viel zu brav und nur eine Art wie Trump und Putin nötigt ihnen leider wenigstens etwas Respekt ab! Über alle Europäer lächelt Xi maximal ein bischen. :P

• Das bestreite ich nicht. Was ich bestreite ist dein Schöngerede von Chinas Aktionen, die nicht mal halb so toll sind wie du sie immer darstellst.

Sie tun nichts für irgendwas anderes als Machtvermehrung. Rein gar nichts aus Umweltgründen oder was immer du da hinein interpretierst. Und das was sie tun ist im Gesamten auch nicht gut. Nur das kommt bei dir nie vor!

Ich gehe auch nicht davon aus, dass bei den Chinesen der Umweltgedanke allzu sehr im Vordergrund steht. Vor allem wollen sie autark sein, weil sie selbst wenige Rohstoffe haben.

Etwas was wir uns angesichts der unsicheren Weltlage aber auch vor Augen halten sollten. Dieser Aspekt kommt für mich beim Thema Energieversorgung noch zum Aspekt Klimaschutz hinzu und ist fast genauso wichtig.