Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Da gehe ich d'accord. Wenn man der Meinung ist, der Markt regelt und man halt sich als Staat raus, während andere großzügig Subventionen ausschütten, wird man wohl oder übel den kürzeren ziehen.

• Da gehe ich d'accord. Wenn man der Meinung ist, der Markt regelt und man halt sich als Staat raus, während andere großzügig Subventionen ausschütten, wird man wohl oder übel den kürzeren ziehen.

Unter dem Aspekt bin ich auch gespannt, wie das mit dem chinesischem Einstieg in den Hamburger Hafen ausgehen wird.

• Die Europäer haben halt irgendwann angefangen zu vergessen oder zu übersehen, dass die Chinesen eben doch nicht das primitive Entwicklungsvolk sind, sondern ein uraltes Kulturvolk und keinesfalls minderwertigerund weniger intelligent als die Europäer. Auch die Chinesen haben eine Menge erfunden ....
    war viele Jahrhunderte lang ja ein Markenzeichen der Europäer, dass sie sich selbstals die Krone der Schöpfung sahen. Und dieses selbst errichtete Podest das bröselt seit geraumer Zeit immer mehr und Europa muss lernen und erkennen, dass andere sogar besser sein können.

• Die Europäer haben halt irgendwann angefangen zu vergessen oder zu übersehen, dass die Chinesen eben doch nicht das primitive Entwicklungsvolk sind, sondern ein uraltes Kulturvolk und keinesfalls minderwertigerund weniger intelligent als die Europäer. Auch die Chinesen haben eine Menge erfunden ....
    war viele Jahrhunderte lang ja ein Markenzeichen der Europäer, dass sie sich selbstals die Krone der Schöpfung sahen. Und dieses selbst errichtete Podest das bröselt seit geraumer Zeit immer mehr und Europa muss lernen und erkennen, dass andere sogar besser sein können.

Andere können auch lesen. Europa hatte einen technologischen Vorsprung, hat aber eben vergessen sich diesen bei einem Technologien zu erarbeiten. Man kann sich nicht ausruhen, auf dem was man hat.

Wenn man beim E-Auto bleibt, wird es auch deutlich. Der Good Old Deutsche Diesel war und ist so gut, dass man als chinesischer Autokonzern keine Chance hat die technologische Lücke zu schließen. Durch Legislative kann man aber erahnen, dass diese Technologie am Ende ist und zukünftig keine Rolle spielen wird. Anstatt zu versuchen etwas zu schaffen, was nicht zu schaffen ist, startet man ein Rennen um eine neue Technologie, bei der beiden Seiten wenig Know-How haben bzw. aus heutiger Sicht hatten. Wenn eine Seite nicht mitmachen will oder wenig motiviert ist, kann sich die andere Seite einen Vorsprung erarbeiten, der dann wiederum schwer aufzuholen ist. Das beobachten wir aktuell.

Man kann sich jetzt über Subventionen streiten. Dann sollte man aber auch jegliche Subventionen erwähnen, die unsere Autobranche im Laufe der Zeit genossen hat. Die Abwrackprämie ist sicher unvergessen und war unterm Strich nichts wesentlich anderes.

• Ja, wir müssten innovativer sein. Wird schwierig wenn mittlerweile gefühlt mehr Leute Gender Studies belegen als Naturwissenschaften. Und zusätzlich entziehen wir uns selbst die Grundlage indem wir Energie absurd verteuern.

Wenn ich richtig gegoogelt habe gibt es in Deutschland ca. 170 Professuren für Gender Studies, wobei viele davon nur Juniorprofessuren sind. Bei insgesamt etwas über 50.000 Professuren in Deutschland - davon ein Großteil im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften - machen Gender Studies also nur einen verschwindent geringen Teil aus.

Viel innovationsfeindlicher ist doch, dass wir in Deutschland mittlerweile bei vielen wichtigen Fragen einfach nicht mehr auf gut ausgebildete Fachleute hören: hat man bei Corona erlebt, ist beim Klimaschutz so, ist bei Sicherheitsfragen so ... die Liste kann man beliebig fortführen.

Aber wenn du das Thema schon anschneidest: ein tatsächliches Innovationshemmnis ist, dass sich immer noch viel zu wenige junge Frauen für MINT - Studiengänge interessieren oder nach dem Studium Beruf und Familie nicht vereinbaren können. Hier lassen wir noch viel ungenutztes Potential brach liegen. Möglicherweise könnten uns da vielleicht sogar die wenigen, aber dafür umso mehr geschmähten Gender Studies hilfreich sein, wer weiß?

• Chinas einziges Korsett ist wie bekkomen sie mehr Einfluss! Was dazu nutzt ist denen völlig egal, wird gemacht und was dafür schädlich ist machen sie nicht. Die haben ja neben Erneuerbaren nicht zufällig auch die grössten Gift- und Dreckschleudern weiterhin parallel am laufen und scheren sich auch sonst um nichts und niemand. :rofl:

Ggen diese Rigorosität auf allen Ebenen ist Europa viel zu brav und nur eine Art wie Trump und Putin nötigt ihnen leider wenigstens etwas Respekt ab! Über alle Europäer lächelt Xi maximal ein bischen. :P

• Das bestreite ich nicht. Was ich bestreite ist dein Schöngerede von Chinas Aktionen, die nicht mal halb so toll sind wie du sie immer darstellst.

Sie tun nichts für irgendwas anderes als Machtvermehrung. Rein gar nichts aus Umweltgründen oder was immer du da hinein interpretierst. Und das was sie tun ist im Gesamten auch nicht gut. Nur das kommt bei dir nie vor!

Ich gehe auch nicht davon aus, dass bei den Chinesen der Umweltgedanke allzu sehr im Vordergrund steht. Vor allem wollen sie autark sein, weil sie selbst wenige Rohstoffe haben.

Etwas was wir uns angesichts der unsicheren Weltlage aber auch vor Augen halten sollten. Dieser Aspekt kommt für mich beim Thema Energieversorgung noch zum Aspekt Klimaschutz hinzu und ist fast genauso wichtig.

• Wenn man jetzt z.B. Klima- und Umweltschutz als ein solches ideologische Korsett ansieht, dann zeigt gerade China, das es eben nicht so ist.

Welches meinst du?

Gut, das ist für mich wie bei den Pharisäer in China..

Über 1000 Kohlekraftwerke in China, dutzende neue Atomkraftwerke geplant.

Aber das müsste man von vielzähligen Seiten betrachten.

• Andere können auch lesen. Europa hatte einen technologischen Vorsprung, hat aber eben vergessen sich diesen bei einem Technologien zu erarbeiten. Man kann sich nicht ausruhen, auf dem was man hat.

Wenn man beim E-Auto bleibt, wird es auch deutlich. Der Good Old Deutsche Diesel war und ist so gut, dass man als chinesischer Autokonzern keine Chance hat die technologische Lücke zu schließen. Durch Legislative kann man aber erahnen, dass diese Technologie am Ende ist und zukünftig keine Rolle spielen wird. Anstatt zu versuchen etwas zu schaffen, was nicht zu schaffen ist, startet man ein Rennen um eine neue Technologie, bei der beiden Seiten wenig Know-How haben bzw. aus heutiger Sicht hatten. Wenn eine Seite nicht mitmachen will oder wenig motiviert ist, kann sich die andere Seite einen Vorsprung erarbeiten, der dann wiederum schwer aufzuholen ist. Das beobachten wir aktuell.

Man kann sich jetzt über Subventionen streiten. Dann sollte man aber auch jegliche Subventionen erwähnen, die unsere Autobranche im Laufe der Zeit genossen hat. Die Abwrackprämie ist sicher unvergessen und war unterm Strich nichts wesentlich anderes.

Gerade bei dem Thema hat sich die Automobilindustrie und ihre Lobby viel zu sehr darauf verlassen, dass besonders durch die Regierung Merkel der Umwelt- und Klimaschutz auf EU-Ebene im Bereich Automobil zu Gunsten der Deutschen Automobilindustrie ausgebremst wird.

Es gbit halt aber noch mehr als nur die EU/Europa, und das fällt ihnen jetzt ganz böse auf die Füße.

Das könnte ein echter "Nokia-Moment" werden.

• Die haben ja neben Erneuerbaren nicht zufällig auch die grössten Gift- und Dreckschleudern weiterhin parallel am laufen und scheren sich auch sonst um nichts und niemand. :rofl:

Die haben sie aus 2 Gründen parallel laufen.

1. Transformiert man ein Energiesystem nicht in 5 Jahren

2. Trotz der massiven Investition in erneuerbare Energien reichen die installierten Kapazitäten noch nicht aus um den gesamten Bedarf zu decken.

• Die haben ja neben Erneuerbaren nicht zufällig auch die grössten Gift- und Dreckschleudern weiterhin parallel am laufen und scheren sich auch sonst um nichts und niemand. :rofl:

Wirklich?
    Ich dachte ich hätte gelesen, dass in China die neuen Kohlekraftwerke vorallem die alten ablösen, die wirklicher Dreckschleuedern sind. Also selbst mit neuen Kohlekraftwerken wird es besser, wenn dafür völlig veraltete vom Netz gehen.

Ggen diese Rigorosität auf allen Ebenen ist Europa viel zu brav und nur eine Art wie Trump und Putin nötigt ihnen leider wenigstens etwas Respekt ab! Über alle Europäer lächelt Xi maximal ein bischen. :P

Xi(der Chinese) lacht wohl vorallem über den Vorstand von VW und co.

• Chinas einziges Korsett ist wie bekkomen sie mehr Einfluss! Was dazu nutzt ist denen völlig egal, wird gemacht und was dafür schädlich ist machen sie nicht. Die haben ja neben Erneuerbaren nicht zufällig auch die grössten Gift- und Dreckschleudern weiterhin parallel am laufen und scheren sich auch sonst um nichts und niemand. :rofl:

Guten Abend

Jetzt hör auf… Xi und lächeln. Über die Aussage ,er sei Diktator, der diplomatischen Außenministerin Frau Baerbock war er so richtig sauer…. 😂😂

• Gut, das ist für mich wie bei den Pharisäer in China..

Über 1000 Kohlekraftwerke in China, dutzende neue Atomkraftwerke geplant.

Aber das müsste man von vielzähligen Seiten betrachten.

China hat in diesem Jahr 1! AKW in Betrieb genommen. Zu Kohle hat Bone02943 schon etwas geschrieben.

Am Ende ist es mittlerweile müßig über China zu diskutieren. Wir kamen vom Punkt: die Chinesen lachen, die Chinesen machen nichts und sind angekommen, wieso es die Chinesen machen.

micta hat einen entscheidenden Punkt angesprochen, den die Chinesen mit uns eint. Man steigt mit der weiteren Transformation hin zu erneuerbaren Energien zunehmend aus der Abhängigkeit fossiler Importe aus.

Allein das sollte doch Grund genug sein, die Transformation zu begrüßen - selbst wenn man meint 'der Deckmantel Klima' ist nur ein Vorwand.

• China hat in diesem Jahr 1! AKW in Betrieb genommen. Zu Kohle hat Bone02943 schon etwas geschrieben.

Am Ende ist es mittlerweile müßig über China zu diskutieren. Wir kamen vom Punkt: die Chinesen lachen, die Chinesen machen nichts und sind angekommen, wieso es die Chinesen machen.

micta hat einen entscheidenden Punkt angesprochen, den die Chinesen mit uns eint. Man steigt mit der weiteren Transformation hin zu erneuerbaren Energien zunehmend aus der Abhängigkeit fossiler Importe aus.

Allein das sollte doch Grund genug sein, die Transformation zu begrüßen - selbst wenn man meint 'der Deckmantel Klima' ist nur ein Vorwand.

Niemand bestreitet eine Transformation, auch wenn das immer euer Denken sein mag.

Nur ist ist Diese völlig daneben, kapazitätstechnisch nicht machbar und technologisch nicht reif.

Was ein Habeck da treibt ist der pure Wahnsinn. Auch mit dem E-Markt ist er auf einen Kinderschülertrick reingefallen.

Ohja, da ist auch die Industrie nicht ganz unschuldig und ihm hat das natürlich ganz gut reingepasst.