Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Stahl, Automobil, Chemie, Bau, Maschinenbau

Können die Chinesen halt mittlerweile alles auch.

Preislich sowieso immer billiger als wir.

Dann müssen wir halt immer besser sein.

Und dies sind wir halt nicht mehr.

• Bis die Chinesen irgendwas hinter sich lassen haha ... Bis dahin wird jedes Jahr von ihnen wieder mehr verseucht als im Jahr davor. Und das noch zig weitere Jahre. Das soll gut sein ?

Die sind keine Umweltschützer. Wenn es ihnen nützt mächtiger zu werden ist denen das alles völlig egal. Die Bürger zählen bei denen genauso wenig wie die Natur, Umwelt und alles andere. Was dort zählt ist Macht und Einfluss mehren. Der Weg dahin ist denen völlig egal.

Wenn es ihnen passt führen die auch Krieg wie Russland! Jede Wette

Was man in Sachen Umweltverschmutzung und Emissionsausstoß bezüglich China bedenken sollte:

Es sind vor allem "unsere" Umweltverschmutzung und Emissionsausstoß, die da in China erfolgt.

Es sind gerade auch westliche Firmen, die in China produzieren lassen.

Und wie viele von den produzierten Waren sind für den westlichen Markt?

Da sollte man gerade dran denken, wenn man bei Temu, Shein usw bestellt......

• Es wäre mir neu das ich irgend jemand anders zwinge irgendwas zu verschmutzen.

Oder bin ich auch Schuld das jemand Rohstoffe umweltschädlich abbaut weil ich Produkte mit und aus diesen Stoffe kaufe?

Nein bin ich nicht! Ich weiß dazu nämlich nichts. Ich kann zb auch nur hoffen dass das Öl oder Gas das ich verbrauche und in oder für Produkten verwendet wird die ich benutze, nicht aus Russland ist und die Kriegskasse dort füllt! Wirklich Einfluss darauf habe ich aber nicht! Und es gibt auch Anzeichen das ich diesbezüglich belogen werde :/

• Es wäre mir neu das ich irgend jemand anders zwinge irgendwas zu verschmutzen.

Oder bin ich auch Schuld das jemand Rohstoffe umweltschädlich abbaut weil ich Produkte mit und aus diesen Stoffe kaufe?

Nein bin ich nicht! Ich weiß dazu nämlich nichts. Ich kann zb auch nur hoffen dass das Öl oder Gas das ich verbrauche und in oder für Produkten verwendet wird die ich benutze, nicht aus Russland ist und die Kriegskasse dort füllt! Wirklich Einfluss darauf habe ich aber nicht! Und es gibt auch Anzeichen das ich diesbezüglich belogen werde :/

Zwingen vielleicht nicht, aber unterstützen auf jeden Fall.

Du schaffst die Nachfrage.

Das ist so ungefähr wie z.B. wenn man Billigfleisch kauft und dann nichts mit der Massentierhaltung zu tun haben will.....

Ich weiß dazu nämlich nichts.

Weil du es nicht wissen willst?

Was du nicht weißt macht dich nicht heiß.......

• Können die Chinesen halt mittlerweile alles auch.

Und warum sind die Chinesen preislich immer billiger?

Genau das ist der Punkt warum sie in Einzelthemen (gerne hier von bestimmten Kreisen zb Erneuerbaren und E-Autos) nicht so als "Vorbild" hingestellt werden sollten.

Dort gelten in 99 von 100 Punkten ganz andere Regeln und die sind seltenst besser als unsere und sehr oft viel viel schlechter.

Nur durch diese anderen Werte und Regeln sind sie billiger, aber das wird fast immer ausgeblendet!

• Guten Tag

Und da ist er wieder , wenn auch unbewusst … der erhobene moralische deutsche Zeigefinger 🫵

wenn man diese Maßstäbe anlegt, haben wir bald gar keine Wirtschaft mehr hier im Lande !!
    Dann braucht man auch gar nicht mehr über Global reden …. Dann ist Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig

• Guten Tag

Und da ist er wieder , wenn auch unbewusst … der erhobene moralische deutsche Zeigefinger 🫵

wenn man diese Maßstäbe anlegt, haben wir bald gar keine Wirtschaft mehr hier im Lande !!
    Dann braucht man auch gar nicht mehr über Global reden …. Dann ist Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig

Kam dann der erhobene Zeigefinger nicht schon vorher mit dem "das böse umweltverschmutzende China....."?

• Werden wir auch nicht, solange wir diese weiterhin in fossile Energieträger stecken. Das ist der Kern des Problems.

Lorraine

Du kannst auf China zeigen - die investieren wie kein 2. Land in erneuerbare Energien. Weil es billig ist - nicht weil sie im Land keine Kohle oder ausreichende Bezugsquellen für fossile Brennstoffe hätten. Sobald China die fossilen Energieträger hinter sich gelassen hat, wird dort noch mal eine ganz andere Dimension im Sinne des Standortvorteils erreicht.

1543

Diese Dunkelflaute gab es. Dafür braucht man den Backup, um den es gestern in der Diskussion ging. Wir reden dann von nicht mal 90 Tagen im Jahr - wenn überhaupt.

Traurig mit dir wie vor geraumer Zeit wenn es um deine Themen geht, es darf kein anderer Recht haben und wenn dann wird solange dran rum diskutiert bis er dich einfach igonriert.

Was war die Ausgangslage? Diese Aussage:

Es macht viel mehr Sinn die wenige Tage Dunkelflaute im Jahr zu überbrücken

Darauf meinte ich, es dreht sich doch nicht um wenige Tage sondern eher um Monate.

Und jetzt steigst du mal wieder quer in diese Diskussion ein, um am Ende wieder der große Rechthaber zu sein und ja du hast Recht 90 Tage sind wenige zumindest im Vergleich zu einem ganzen Leben

• Kam der erhobene Zeigefinger nicht schon vorher mit dem "das böse umweltverschmutzende China....."?

Guten Tag

Klar, nur die Chinesen stellen es halt anders an, während wir auf Alles und jeden Rücksicht nehmen …. Und dann noch den Finger heben …. Und außerhalb Deutschlands interessiert das keine alte Sau im Gegenteil : die lachen sich eins

• Stahl, Automobil, Chemie, Bau, Maschinenbau

Am Automobil hängen sowohl Chemie als auch Stahlbranche. Bau ist immer so eine Sache. Gebaut wird, wenn Geld da ist. Durch wirtschaftlich schlechtere Lage und fehlende Investitionen vom Staat, ist diese von anderen Faktoren abhängig.

Bleibt dann noch der Maschinenbau - inwiefern der von der Automobilindustrie unabhängig ist, kann ich nicht beurteilen.

• Traurig mit dir wie vor geraumer Zeit wenn es um deine Themen geht, es darf kein anderer Recht haben und wenn dann wird solange dran rum diskutiert bis er dich einfach igonriert.

Was war die Ausgangslage? Diese Aussage:

Es macht viel mehr Sinn die wenige Tage Dunkelflaute im Jahr zu überbrücken

Darauf meinte ich, es dreht sich doch nicht um wenige Tage sondern eher um Monate.

Und jetzt steigst du mal wieder quer in diese Diskussion ein, um am Ende wieder der große Rechthaber zu sein und ja du hast Recht 90 Tage sind wenige zumindest im Vergleich zu einem ganzen Leben

Wir reden von 90/365 Tagen, an denen ein erhöhter Anteil fossiler Energieträger benötigt wird. Die Alternative ist was? 365/365 Tage?

Die sind keine Umweltschützer. Wenn es ihnen nützt mächtiger zu werden ist denen das alles völlig egal.

Stimmt. Das ist deren Motivation. Das Ergebnis ist aber gleich. Sie steigen aus den fossilen Brennstoffen aus.

Warum können sie in dieser Lücke stoßen? Weil sie jemand anderes lässt und weil es in Zukunft Märkte dafür gibt.

Davor kann man noch so vehement die Augen verschließen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (26. November 2024 um 17:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Tag

Tschuldige die Nachfrage : und was hat man mit dem Haudrauf/Hauruck verfahren ich verbiete/verändere/belehre Alles erreicht .?
    Entschuldige ich habe als Kaufmann gelernt , dass ich alle Segmente meiner Kundenwünsche erkennen/befrieden muss , Sonst wird das Nix und in der Politik ist es nix anderes ….. das Thema Klima war wohlgemeint und trotz aller Warnungen wollten es gewisse Leute - nenn es ideologisch , nenn es weil man gut meinte - knallhart durchziehen und den Salat haben wir jetzt …. Wo die Leute merken es geht an ihren Wohlstand oder an ihren privaten Geldbeutel wird’s eng die ganze Geschichte

Und genau das werf ich der Ampel vor : vorausschauendes denken/sichtweisen … fehl am Platze

Und wenn man hier drinnen dann von irgendjemanden mit Trumpismus in einem Atemzug gebracht wird, nur weil man sagt : erstmal kommen wir hier in unserem Lande, solange es nicht läuft, dann die Anderen und ich solle doch global denken…

Ja Dann frag ich mich schon, wer den aktuellen Knall bei uns noch nicht gehört hat oder man ist so verblendet, mit Scheuklappen behaftet oder ideologischer Geisterfahrer …. Mei da hilft nicht mal mehr die grüne Salbe und die hilft sogar bei Pferden mit großen Köpfen 😉 aber bei denen hilft es meist

Eine Regierung ist aber nicht da Kundenzufriedenheit herzustellen und eine rundum Wohlfühloase zu schaffen, die jegliche Fakten ausblendet.

Weißt du was passiert, wenn der Klimawandel ungebremst fortschreitet? Dann haben wir in einigen Jahren mal wieder von nichts gewusst. Das sind doch die eigentlichen Scheuklappen. Man akzeptiert den Grund für die Veränderung einfach nicht.

• Eine Regierung ist aber nicht da Kundenzufriedenheit herzustellen und eine rundum Wohlfühloase zu schaffen, die jegliche Fakten ausblendet.

Weißt du was passiert, wenn der Klimawandel ungebremst fortschreitet? Dann haben wir in einigen Jahren mal wieder von nichts gewusst. Das sind doch die eigentlichen Scheuklappen. Man akzeptiert den Grund für die Veränderung einfach nicht.

Guten Tag

Weiß ich keine Sorge

Nur Versuch ich halt nicht alles unter dem Deckmantel Klima alles schönzureden und genau das passiert : passen irgendwelche Aussagen nicht in dein Schema kommt sofort die Klima Keule 😞 und sofort ist man in der Klimafalle …. Schlimme Diskussionskultur

• Können die Chinesen halt mittlerweile alles auch.

Dann müssen wir halt immer besser sein.

Und dies sind wir halt nicht mehr

Das können die nur sein:
    Weil sie niedrigere Lohnkosten haben (sprich sie beuten aus)
    Weil sie sämtlich Rohstoffe komplett selbst im Land haben und wenn nicht, sie mit das ganze zu Spottpreisen aus den betreffenden Ländern bekommen. Wir machten ja genau dasselbe. Nannte sich Kolonialzeit. Hier lautet es jetzt. Wir bauen dir, dass und dass dafür bekommen wir die Schürflizenz für das und dass.
    So ziemlich alles was ins Ausland geht staatlich subventioniert s um es spottbillig verkaufen zu können.
    Es hatte auch seinen Grund, warum so viele Firmen in China haben angefangen produzieren zu lassen. Es war und ist aus genannten Gründen billiger.
    Kurz off topic:
    Aus den gleichen Gründen produziert zb Beispiel ein Füssener Automobilzulieferer inzwischen komplett in Rumänien und hat nur noch die Zentrale hier bei uns. Da wurde die Firma jahrelang ausgequetscht und Personal entlassen. Dann wurde das Grundstück sogar heimlich an einen Investor verkauft, mit der Zusage des alten BM, dass er da machen kann, was er will. Was 'ne richtig Überraschung war, als die Stadt sagte, nun wenn die Firma nicht mehr produziert, könnten wir das Grundstück in dringend benötigten Wohnraum umwandeln. Der gleiche Investor hat unsere ehemaligen Hanfwerke gekauft, seit gefühlten 15 Jahren will er nun da bauen. Bis jetzt nichts passiert außer heiße Luft. Er vermietet die Räumlichkeiten an kleine Unternehmer. Also nichts mit Wohnquartier wie versprochen
    Und so toll steht es um China eigentlich auch nicht. Eine Jugendarbeitslosigkeit von 18% ist bedenklich. Die haben auch das gleiche Problem wie wir. Zu viel Ingenieure und Zuwenig Handwerker die es bauen

• Nur Versuch ich halt nicht alles unter dem Deckmantel Klima alles schönzureden und genau das passiert : passen irgendwelche Aussagen nicht in dein Schema kommt sofort die Klima Keule 😞 und sofort ist man in der Klimafalle …. Schlimme Diskussionskultur

Und als Gegenpool redest du alles schlecht. Insofern haben wir doch ne gute Mischung hier im Forum. :pfeif:

• Und warum sind die Chinesen preislich immer billiger?

Genau das ist der Punkt warum sie in Einzelthemen (gerne hier von bestimmten Kreisen zb Erneuerbaren und E-Autos) nicht so als "Vorbild" hingestellt werden sollten.

Dort gelten in 99 von 100 Punkten ganz andere Regeln und die sind seltenst besser als unsere und sehr oft viel viel schlechter.

Nur durch diese anderen Werte und Regeln sind sie billiger, aber das wird fast immer ausgeblendet!

Werte und Regeln? Ja, spielt auch eine gewisse Rolle. Billiger sind sie aber mit weitem Abstand vor allen anderen Faktoren, weil sie einen viel geringeren Lebensstandard und viel geringere Lohnkosten haben.

Sollen wir jetzt also alle auf die Hälfte unseres Wohlstands verzichten um preislich mit China konkurrieren zu können? Das kann doch nicht unser Ziel sein. Also müssen wir besser und dies heißt vor allem innovativer sein. Da hakt es bei uns, weil wir zu oft denken was bisher funktioniert hat, wird ewig so weiter funktionieren.

• Guten Tag

Weiß ich keine Sorge

Nur Versuch ich halt nicht alles unter dem Deckmantel Klima alles schönzureden und genau das passiert : passen irgendwelche Aussagen nicht in dein Schema kommt sofort die Klima Keule 😞 und sofort ist man in der Klimafalle …. Schlimme Diskussionskultur

Was hat das mit einer Klimafalle zu tun? Das Klimaschutzgesetz basiert doch auf Daten. Das hat sich niemand ausgedacht um irgendjemanden zu gängeln. Damit sind eben Emissionsreduktionen verbunden, die eben dort, wo sie heute emittiert werden, im Jahr 2045/2050 nicht mehr sein sollen.

Du sagst jetzt das ist der 'Deckmantel' Klima.

Als erstes erhebt man aber Daten - wo wird wie viel ausgestoßen? Und dann muss man Pfade definieren, wie man diese Emissionen im Zielzeitraum senken will.

Was derzeit passiert ist die konkrete Umsetzung.

Das ist kein 'Deckmantel'. Denn wenn man es nicht umsetzt, reduziert man eben die Emissionen nicht.

• Werte und Regeln? Ja, spielt auch eine gewisse Rolle. Billiger sind sie aber mit weitem Abstand vor allen anderen Faktoren, weil sie einen viel geringeren Lebensstandard und viel geringere Lohnkosten haben.

Sollen wir jetzt also alle auf die Hälfte unseres Wohlstands verzichten um preislich mit China konkurrieren zu können? Das kann doch nicht unser Ziel sein. Also müssen wir besser und dies heißt vor allem innovativer sein. Da hakt es bei uns, weil wir zu oft denken was bisher funktioniert hat, wird ewig so weiter funktionieren.

Wenn es darum geht Lieferkettengesetze zu etablieren, die Werte und Regeln standardisieren, läuft die Industrie Sturm. Gewinne werden eben durch die Ausbeutung von Mensch und Natur außerhalb der Absatzmärkte gemacht.