Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Guten Tag

Na passt so doch : 200 Euro für CO2 bepreisung, 400 Euro bis 2045

Benzin und Diesel bis 3 Euro

Gas und Öl auch teurer …

👍👍👍 und das Klima wird dann auch besser 👍👍

Eine CO2 Bepreisung gibts auch woanders. Machen die auch alles falsch?

INDUSTRIEMAGAZIN | CO2-Steuer in Europa: In 19 EU-Ländern ist eine CO2-Abgabe
    19 EU-Länder haben ein CO2-Gesetz verabschiedet - ohne wirtschaftlichen Absturz. Wie funktioniert CO2-Steuer in Österreich? Alles über CO2-Steuer und…
    industriemagazin.at

Außerden soll es noch ein Klimageld für jeden geben, wer da der Bremser in der Ampel war ist bekannt....

Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (26. November 2024 um 14:08)

• Diese "Vorzeigeländer" haben auch weder ein Sozialsystem noch Arbeitnehmerrechte uva wie bei uns. Das wollen wir uns ja auch weiterhin leisten können. Irgendwie keine wirkliche "Waffengleichheit" dass man da alles so einfach vergleichen kann.

• Was die Daten aber so nicht hergeben.

Ah ok, reden wir von der gleichen Studie? https://www.tech-for-future.de/dunkelflaute/

Ich habs mir jetzt noch 2 mal durchgelsen und irgendwie steht da immer wieder dass es in dem besagten Winter 22/23 zwei solche Flauten gab eine war 30 und die andere 54 Tage lang und wenn man der angehängten Statisik glaubt ist dieser Winter einer Mittelmässiger gewesen, die Spitzen lagen 2015 bei doppelt soviel benötigten TWh

:schulterzuck::schulterzuck::schulterzuck:

• Und natürlich ein Nachziehen der anderen Partein, wie man es ja beobachtet. Verschiebung des Diskurses durch Normalisierung.

Und ne Zuwanderung von Fachkräften brauchen wir natürlich auch nicht:

Arbeitsmarkt braucht Hunderttausende Zuwanderer – Sachsen-Anhalt und Thüringen besonders betroffen | MDR.DE
    Um den zukünftigen Bedarf an Arbeitskräften zu decken, braucht Deutschland einer Studie zufolge bis 2040 jährlich rund 288.000 Zuwanderer. Besonders stark…
    www.mdr.de
    Studie: Arbeitsmarkt: Ohne Zuwanderung wird es eng
    Zuwanderung lautet die Lösung, die einen enormen Arbeitskräftemangel verhindern kann - sagt eine aktuelle Studie.
    www.zdf.de
  • Diese "Vorzeigeländer" haben auch weder ein Sozialsystem noch Arbeitnehmerrechte uva wie bei uns. Das wollen wir uns ja auch weiterhin leisten können. Irgendwie keine wirkliche "Waffengleichheit" dass man da alles so einfach vergleichen kann.

Guten Tag

Sieh dir die Artikel darunter an: Thyssen , Bosch etc Massenentlssungen stehen bevor , KTM Stippe Produktion

Grundsätzlich liegt das Problem schon im letzten 20 Jahren , aber seit 3 Jahren Ampel passiert ein Schrott nach dem Anderen …. Und kommt mir jetzt Keiner mit Corona oder krieg …. Das sind seit Jahren hausgemachte Probleme mit einer desaströsen Wirtschaftspolitik und einer Regierung , die nur am streiten ist und im Moment genau an der Stelle steht , wie viele Leute, die als komplett hingestellt worden sind, vorhergesagt haben …. Alle leuchtobjekte ( Intel , Thyssen) Komplett abgestürzt , Autoindustrie am Boden, Investoren fehl am Platze ….. sprich die Lokomotive Deutschland ist entgleist und bis Februar Stillstand

Das ist der istzustand meines Landes da ist es mir auch völlig wurscht waswoanders wo in China oder in Europa passiert …. Hier ist wichtig und wenn nicht bald was passiert Rauscht die ganze Geschichte noch mehr in einem dunklen Tunnel und dafür wird mir Angst und Bange und jetzt wieder viel Spaß bei irgendwelchen Links zum zitieren oder was weiß ich um das Ganze wegzubringen vom eigentlichen Thema !

Lg aus la

• Beitrag von Coswiger (26. November 2024 um 14:33)

Dieser Beitrag wurde von Roland gelöscht (26. November 2024 um 14:34).
  • Sehr schöner emotionaler Post, ändert aber nichts an meiner Meinung. Wir können und werden mit Euro, Doller oder Rubel den Klimawandel nicht beenden. Ich halte es da mit S. Gabriel, mit dem Aufwand den wir bei uns betreiben, mit den Mitteln die wir hier einsetzen könnten wir Weltweit so viel mehr an Dekarbonisierung und Umweltschutz beitragen. Wir betreiben Greenwashing und glauben wirklich wenn einer von uns von Gas auf Wärmepumpe seinen Privathaushalt umstellt, man bewirke irgendwas. Die Spirale wird sich weiter drehen, und sie dreht sich weltweit auch politisch.

• Die Situation in Deutschland ist aktuell sicherlich nicht einfach und mit vielen Herausforderungen gespickt. Aber den Kopf in den Sand zu stecken und zu jammern alles ist so Schlecht und Furchtbar bringt uns nicht weiter. Die meisten Länder der Welt würden gerne mit uns tauschen.

Habe heute mit einem tschechischen LKW Fahrer ein paar Takte beim ausladen einer Lieferung gesprochen. Der sagte zu mir: Was ihr Deutschen immer so jammert. Er war mit seiner Frau am Wochenende in Cheb einkaufen, 1 Stein Butter (250g) 4,20€, 1 Liter Milch 1,80€, 1 Kg Mehl 2,30€ ... dann wollte er einen Urlaub in der Türkei für seine Familie dort buchen 4300,-€, hat er nicht gemacht. Dann gestern den selben Urlaub mit Abflug Prag im deutschen Reisebüro für 3000,-€ gebucht.

Es ist nicht alles Toll was bei uns abläuft und es muss ganz sicher in vielen Bereichen etwas getan werden aber wir lernen immer weniger zu schätzen was wir haben.

• Die Situation in Deutschland ist aktuell sicherlich nicht einfach und mit vielen Herausforderungen gespickt. Aber den Kopf in den Sand zu stecken und zu jammern alles ist so Schlecht und Furchtbar bringt uns nicht weiter. Die meisten Länder der Welt würden gerne mit uns tauschen.

Habe heute mit einem tschechischen LKW Fahrer ein paar Takte beim ausladen einer Lieferung gesprochen. Der sagte zu mir: Was ihr Deutschen immer so jammert. Er war mit seiner Frau am Wochenende in Cheb einkaufen, 1 Stein Butter (250g) 4,20€, 1 Liter Milch 1,80€, 1 Kg Mehl 2,30€ ... dann wollte er einen Urlaub in der Türkei für seine Familie dort buchen 4300,-€, hat er nicht gemacht. Dann gestern den selben Urlaub mit Abflug Prag im deutschen Reisebüro für 3000,-€ gebucht.

Es ist nicht alles Toll was bei uns abläuft und es muss ganz sicher in vielen Bereichen etwas getan werden aber wir lernen immer weniger zu schätzen was wir haben.

Guten Tag

Gott sei dank gibt es viele Leute, die im Kopf nicht in den Sand stecken und den Laden am laufen halten.

viele Leute, die im Kopf nicht in den Sand stecken und den Laden am laufen halten.

Nur die die, was dafür verantwortlich sind und von denen ich das erwarte die sind abgetaucht oder seid ihr einigen Monaten nur noch am streiten und um Kleinigkeiten zu diskutieren, aber Hauptsache das Cannabisgesetz ist durchgegangen und das Gesetz, dass man tagtäglich sein Geschlecht ändern kann ja toll super und alles andere geht im Bach runter und genau das ist das das Problem, dass die Leute umtreibtund warum so Parteien wie AfD und Bündnis Sahra Wagenknecht ihre Blüten treiben.

und warum so Parteien wie AfD und Bündnis Sahra Wagenknecht ihre Blüten treiben.

Was mir abgeht, ist eigentlich wieder eine Agenda. 2030 Wie ist tatsächlich der Altkanzler, Gerhard Schröder damals losgetreten hat. Aber nichts nicht gar nichts nicht mal ansatzweise.

• [...] Autoindustrie am Boden, Investoren fehl am Platze ….. sprich die Lokomotive Deutschland ist entgleist und bis Februar Stillstand

Das ist der istzustand meines Landes da ist es mir auch völlig wurscht waswoanders wo in China oder in Europa passiert …. Hier ist wichtig und wenn nicht bald was passiert Rauscht die ganze Geschichte noch mehr in einem dunklen Tunnel und dafür wird mir Angst und Bange [...]

Ich werf jetzt mal die steile These in den Raum, dass die von mir fett markierte Geisteshaltung in Deutschland die Ursache und nicht die Lösung unserer Probleme ist.

• Ich werf jetzt mal die steile These in den Raum, dass die von mir fett markierte Geisteshaltung in Deutschland die Ursache und nicht die Lösung unserer Probleme ist.

Genau so siehts aus. Gerade in einer globalisierten Welt ist so eine Einstellung doch schädlich. Wir sind eine Exportnation, da kann man niemals so denken! Trumpismus in Reinkultur ist sowas.

• Wir können und werden mit Euro, Doller oder Rubel den Klimawandel nicht beenden.

Werden wir auch nicht, solange wir diese weiterhin in fossile Energieträger stecken. Das ist der Kern des Problems.

Lorraine

Du kannst auf China zeigen - die investieren wie kein 2. Land in erneuerbare Energien. Weil es billig ist - nicht weil sie im Land keine Kohle oder ausreichende Bezugsquellen für fossile Brennstoffe hätten. Sobald China die fossilen Energieträger hinter sich gelassen hat, wird dort noch mal eine ganz andere Dimension im Sinne des Standortvorteils erreicht.

1543

Diese Dunkelflaute gab es. Dafür braucht man den Backup, um den es gestern in der Diskussion ging. Wir reden dann von nicht mal 90 Tagen im Jahr - wenn überhaupt.

• Ich werf jetzt mal die steile These in den Raum, dass die von mir fett markierte Geisteshaltung in Deutschland die Ursache und nicht die Lösung unserer Probleme ist.

Guten Tag

Stimmt , aber ich werf jetzt mal die These davor in den Raum in Bezug auf Export und Probleme lösen

was willst noch exportieren, wenn nix mehr zum exportieren da ist .?
    vielleicht doch erstmal den saustall auf die Reihe bekommen, den man angerichtet hat und dann wieder global denken
    lg aus La

• Guten Tag

Stimmt , aber ich werf jetzt mal die These davor in den Raum in Bezug auf Export und Probleme lösen

was willst noch exportieren, wenn nix mehr zum exportieren da ist .?
    vielleicht doch erstmal den saustall auf die Reihe bekommen, den man angerichtet hat und dann wieder global denken
    lg aus La

Wenn du eine Volkswirtschaft auf einen Industriezweig stützt, der eine Technologie verschläft/ignoriert, weil man meint: wir sind so gut, uns holt niemand ein. Schau wer wir sind - Made in Germany - 4 ever! Dann hast ein ein Problem, das du als Regierung kaum eingefangen bekommst.

• Für mich ist der grosse Denkfehler in unseren Breiten dass wir gerade selbst unser Grundlagenstandbein für alles beschädigen. Wenn unsere Wirtschaft dauerhaft nicht mehr funktioniert können wir weder unseren eigenen Bürgern noch der Welt noch irgendwelche Wohltaten spendieren. Das was wir jahrelang getan haben.

Den Weg der D auch mit gross gemacht hat, auch Mal hier und da mehr auf sich zu schauen, hat man schon länger verlassen.

Da mal sein ganzes Augenmerk drauf ausrichten, ist kein schlechter Egoismus. Sich selber schaden tun die anderen nämlich auch nicht. Siehe Bsp. China vorhin oder auch die USA schon lange vor Trump.

Die Amis haben zwar anderen geholfen aber nie rein um des Helfens Willen, sondern immer nur zum eigenen Vorteil oder ihrer Interessen für die Zukunft

So neu ist America First wahrlich nicht! Trump spitzt es nur zu und fasst es öffentlich plakativ zusammen. Seine Vorgänger haben es nicht genauso, aber trotzdem ähnlich gemacht, nur etwas versteckter und nie offen benannt.

• Wenn du eine Volkswirtschaft auf einen Industriezweig stützt, der eine Technologie verschläft/ignoriert, weil man meint: wir sind so gut, uns holt niemand ein. Schau wer wir sind - Made in Germany - 4 ever! Dann hast ein ein Problem, das du als Regierung kaum eingefangen bekommst.

Guten Tag

Tschuldige die Nachfrage : und was hat man mit dem Haudrauf/Hauruck verfahren ich verbiete/verändere/belehre Alles erreicht .?
    Entschuldige ich habe als Kaufmann gelernt , dass ich alle Segmente meiner Kundenwünsche erkennen/befrieden muss , Sonst wird das Nix und in der Politik ist es nix anderes ….. das Thema Klima war wohlgemeint und trotz aller Warnungen wollten es gewisse Leute - nenn es ideologisch , nenn es weil man gut meinte - knallhart durchziehen und den Salat haben wir jetzt …. Wo die Leute merken es geht an ihren Wohlstand oder an ihren privaten Geldbeutel wird’s eng die ganze Geschichte

Und genau das werf ich der Ampel vor : vorausschauendes denken/sichtweisen … fehl am Platze

Und wenn man hier drinnen dann von irgendjemanden mit Trumpismus in einem Atemzug gebracht wird, nur weil man sagt : erstmal kommen wir hier in unserem Lande, solange es nicht läuft, dann die Anderen und ich solle doch global denken…

Ja Dann frag ich mich schon, wer den aktuellen Knall bei uns noch nicht gehört hat oder man ist so verblendet, mit Scheuklappen behaftet oder ideologischer Geisterfahrer …. Mei da hilft nicht mal mehr die grüne Salbe und die hilft sogar bei Pferden mit großen Köpfen 😉 aber bei denen hilft es meist

• Wenn du eine Volkswirtschaft auf einen Industriezweig stützt, der eine Technologie verschläft/ignoriert, weil man meint: wir sind so gut, uns holt niemand ein. Schau wer wir sind - Made in Germany - 4 ever! Dann hast ein ein Problem, das du als Regierung kaum eingefangen bekommst.

Stahl, Automobil, Chemie, Bau, Maschinenbau

• Daher ist es jetzt für die AFD sehr einfach auf dieser Welle mitzusurfen, und bieten sich für die an, für die Rückführungen, Abschieben, Zurückweisungen usw. bei den anderen Parteien nicht scharf genug sind.

Naja, es ist ja ihre ureigene Welle, und auf der reiten sie immer noch gut.

Außerden soll es noch ein Klimageld für jeden geben

Oh prima! Da gibt es dann einen Bruchteil von dem zurück was man den Bürgern vorher mit der CO2 Bepreisung abgenommen hat :thumbsup:

Und ne Zuwanderung von Fachkräften brauchen wir natürlich auch nicht:

Wenns so weiter geht mit unserem wirtschaftlichen Aufschwung, nein.

• Bis die Chinesen irgendwas hinter sich lassen haha ... Bis dahin wird jedes Jahr von ihnen wieder mehr verseucht als im Jahr davor. Und das noch zig weitere Jahre. Das soll gut sein ?

Die sind keine Umweltschützer. Wenn es ihnen nützt mächtiger zu werden ist denen das alles völlig egal. Die Bürger zählen bei denen genauso wenig wie die Natur, Umwelt und alles andere. Was dort zählt ist Macht und Einfluss mehren. Der Weg dahin ist denen völlig egal.

Wenn es ihnen passt führen die auch Krieg wie Russland! Jede Wette

Lorraine

Du kannst auf China zeigen - die investieren wie kein 2. Land in erneuerbare Energien. Weil es billig ist - nicht weil sie im Land keine Kohle oder ausreichende Bezugsquellen für fossile Brennstoffe hätten. Sobald China die fossilen Energieträger hinter sich gelassen hat, wird dort noch mal eine ganz andere Dimension im Sinne des Standortvorteils erreicht.

1543

Diese Dunkelflaute gab es. Dafür braucht man den Backup, um den es gestern in der Diskussion ging. Wir reden dann von nicht mal 90 Tagen im Jahr - wenn überhaupt.