Pelletheizungen waren leider ein Marketinggag in meinen Augen und wirklich durch Lobbyarbeit eingeführt. Ich habe mich wahnsinnig geärgert, als ich gehört habe, dass die als Nachhaltig eingestuft worden. Palletheizungen machen als Sonderlösungen im Umfeld von Holzverarbeitungszentren Sinn, wo Verschnitt und Reste zu Pellets gepresst werden. Einen gesunde Marktnachfrage kann das niemals decken.
Wir fangen nichtmal an. Niemand will der erste sein. Einzelne Ansätze wie genau das Heizungsgesetz werden als inkonsequent von dir verschrien. "Sollen erstmal Dämmprogramme auflegen". Gesamtprogramme von dir als nicht umsetzbar beschrieben: Erkenne doch deine Logik. Es kommen nur Argumente wie es nicht geht oder warum andere sich ändern müssten.
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Eigentlich kann man sagen, dass bereits seit der EnEV 2009 auf einem hohen energetischen Level gebaut wird. Das GEG ist bisher die Spitze was das betrifft, Robert Habecks Novellierung (oder auch als 'Heizungsgesetz' verschrien) hätte an den aktuell festgeschriebenen Werten nicht viel geändert. Ist aber im Getöse der Medien untergegangen.
Es wird bereits so gebaut und auch weiterhin so gebaut werden. Bis 2045 ist die Masse - die saniert werden müsste - aber nicht umzusetzen. Im Hinblick auf die Förderprogramme hat der User 1543 ja hervorragend dargelegt, wieso bei vielen am Gebäude nichts gemacht wird. 'Gescheit bauen, braucht kein Mensch usw.' Sobald die Leute einen Vorteil sehen, geht auch was.