Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Das ist beim aktuellen Kurs der CDU nicht sonderlich schwer.

Das hat nichts mit dem aktuellen Kurs der CDU zu tun. Das ist programmatisch bereits seit Jahren so. Dürfte wesentlich auch damit zu tun haben, wer bei den Sendeanstalten des ÖRR das Sagen hat.

• Der ÖRR ist seit geraumer Zeit in meiner Wahrnehmung durchaus links orientiert - zumindest links der CDU.

Das meine ich damit. Und ja, das ist nur meine Meinung. Du darfst da gerne anderer Meinung sein.

Naja links von der CDU und rechts von der SPD und zack ist man in der Mitte. Auftrag erfüllt. Jeden und jede zufrieden zu stellen ist eigentlich nie möglich. Aber wenn man möchte bekommt man viele Infos bei den Öffentlichen. Und als Bonus bekommt man das ganze viel weniger emotionaler als bei der Bild.

Das hat nichts mit dem aktuellen Kurs der CDU zu tun. Das ist programmatisch bereits seit Jahren so. Dürfte wesentlich auch damit zu tun haben, wer bei den Sendeanstalten des ÖRR das Sagen hat.

CDU und SPD? Ohne in einen der beiden Freundeskreisen zu sein kommt da kaum einer nach oben.

Einmal editiert, zuletzt von Mika17 (24. November 2024 um 14:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mika17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bin auch der Meinung das der ÖRR sehr in der Mitte zu verorten ist. Heute hatte ich mittags im Auto BR24 (früher B5) gehört. Da ging es um den Ukraine-Krieg usw. Weder der Moderator noch der Experte klangen dabei besonders links oder gar rechts, eher faktenbasiert. Und bei diesem Format konnten dann auch Zuhörer anrufen, und da war wirklich alles dabei von gibt der Ukraine mehr Waffen, bis zu löst die Nato auf. Alles wurde gehört und es gab dann eben entweder Zustimmung oder Gegenargumente vom Experten.

Soll mir wirklich niemand in Deutschland sagen, er dürfte nicht nicht seine Meinung sagen.

• Man sieht mal wieder: die Correctiv-Recherchen aus dem Januar waren nur Panikmache und Panikmache vor der AfD. :seestars:

AfD-Parteitag: Schikanen für Journalisten
    Auf dem AfD-Parteitag in Greding ging es um die Wahl eines neuen Landesschiedsgerichts. Außerdem fordert die Partei in einer Resolution millionenfache…
    www.br.de

Historiker werden sich später wohl damit beschäftigen, wieso es nicht gelungen sein wird geltendes Recht gegen die Umtriebe dieser Partei durchzusetzen.

• Das Auftreten der Soldaten in der Öffentlichkeit ist durchaus ein Aushängeschild und auch eine Visitenkarte. Und sicher auch eine gewisse Werbung - sprich: die Verpackung eines Produkts muss auch stimmen.

Mit der Marine hast natürlich recht, aber an dem "Hubschrauberlandeplatz" konnte man schon gestalten. Einfach den Draht rauslassen z.B. oder etwas biegen und schon sah das Ding schnittiger aus ;)

Den Draht herauslassen oder biegen dürfen nur Altgefahrene. Allein der Knoten für das Halstuch treibt dich in den absoluten Wahnsinn. Dafür ist die Hose für gewisse Dinge sehr praktisch ausgelegt..........:D:D.

• Der ÖRR ist seit geraumer Zeit in meiner Wahrnehmung durchaus links orientiert - zumindest links der CDU.

Das meine ich damit. Und ja, das ist nur meine Meinung. Du darfst da gerne anderer Meinung sein.

Sei froh, dass er nicht rechts der CDU ist.

Links von der CDU muss ja nicht zwingend "links-grün-versifft" sein.

Rechts von der SPD muss ja nicht zwingend rechtsradikal sein.

Eintracht Frankfurt ist auch 6 Punkte schlechter als Bayern. Aber im Gesamtkontext nicht schlecht.

• Ich finde es oft befremdlich dass bei den vielen wichtigen Dingen und Gesetzen nie erwähnt wird warum die Ampel beim Thema x und y es nicht in den ersten drei Jahren das bis zum entschiedenen Gesetz geschafft hat.

Wenn das alles (jetzt nicht bezogen auf das Gewaltgesetz sondern allgemein) wichtig und klar war, fragt man sich warum das überhaupt so lange liegen geblieben ist bis sie sich selbst zerlegt hatten. :/ Ich verstehe das häufig nicht.

• Stimmt, vllt wollten sie es auch nicht alles was die Ampel jetzt unbedingt machen wollte ;) Das macht es aber nicht besser wenn die nun es drei Jahre nicht schaffen was sie alles absolut wichtig wollten. :/

Die Zumutung Merkel hat als Alibi für alles irgendwann auch Mal ausgedient!

Einmal editiert, zuletzt von Lorraine (24. November 2024 um 18:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorraine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Man muss einfach Prioritäten setzen. Was gibt es Wichtigeres, als schick auszusehen? Dass man Steinschleudern benutzten muss, ist da zweitrangig.
    Ok bei der marine werden sie nichts ändern. Wir schauen schon immer gut aus. Auch wenn die "Erste Geige" für die Mannschaftsdienstgrade, vor allem das Hubschrauberlandedeck als Mütze eher eine Beleidigung ist. Aber Tradition ist Tradition
    https://www.gmx.net/magazine/polit…sgeben-40380342

Wieder mal ne beschissene Stimmungsmache und jeder springt darauf an. Das was jetzt beschafft werden soll, wurde bereits 2018 beschlossen. Und von wem? Von denen, die jetzt so laut schreien.

Die CDU sieht sich selber als "die am weitesten rechts stehende legitime Partei".

Da ist es keine große Kunst links von der CDU zu stehen.

BTW: Zu Thema "wer bei den Sendeanstalten des ÖRR das Sagen hat":

Bei der ARD z.B. ist seit einigen Jahren Christine Strobl die Programmdirektorin.

Falls du nicht weißt wer das ist, sie ist die Tochter des verstorbenen Wolfgang Schäuble und die Ehefrau des aktuellen (seit 2016) baden-würtembergischen Innenministers Thomas Strobl.

Und wie es sich für diesen "Familienstammbaum" gehört ist sie bereits seit ihrer Jugend Parteimitglied in der CDU.

Mehr CDU geht also kaum, was auch zu entsprechender Kritik geführt hat als für diesen Posten berufen wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von Maus (25. November 2024 um 07:05) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Es ging mir eher um die offen vorgetagenen Remigrationspläne.

Bei dem Thema gibt es bei der AFD keinerlei Scham mehr.

Das wird nicht mehr nur im stillen Kämmerlein oder hinter vorgehaltener Hand besprochen, sondern eben ganz offen und selbstverständlich

Remigration als "Markenkern" der AFD beschreibt dies ganz gut.

• Wobei ich das mit der Remigration bei der AfD nicht verstehe: Das bringt ihnen von mir aus 15-20% bei der Wahl ein, aber sicher keine 50+% und sicher auch keinen Koalitionspartner. Was ist also das Ziel dahinter?

• Wobei ich das mit der Remigration bei der AfD nicht verstehe: Das bringt ihnen von mir aus 15-20% bei der Wahl ein, aber sicher keine 50+% und sicher auch keinen Koalitionspartner. Was ist also das Ziel dahinter?

Die Normalisierung des Themas und über die Diskursverschiebung somit als normaler zu wirken und somit stärkere Wahlergebnisse zu erhalten usw.