Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Maus danke für die ausführliche Darstellung.

Es bleibt dabei: Beschwerden in dieser Causa sind ans bayrische Justizministerium zu richten :thumbsup:

Guten Morgen

Das letzte hat auch noch nie jemand bestritten …. Und wenn du nachliest wirst du mit meinem Dialog mit Bone02943 sehen, dass ich das damals bei der Meldung auch nicht einordnen konnte ….

Mir geht es eher darum, ob solche Anzeigen sein müssen - da brauch ich auch keinen Lübcke Querverweis mit Sprüchen wie erst Worte , dann taten - und da kommt der Artikel von der NZZ schon ganz gut hin , ob man dsmit was abschrecken bzw verhindern kann …

Ja ich bin bei dir : solche „Beleidigungen“ braucht es nicht , aber leider in den sozialen Medien Gang und Gäbe …. Nur sollte man sich da nicht einfach ein dickeres Fell zulegen : Politik ist nun mal kein Kindergarten und jeder der sich auf dieses Eis begibt , weiß was ihn erwartet …

Schönen Tag in den bestimmt kalten Osten aus dem sonnig kalten La 😉💐

• Mir geht es eher darum, ob solche Anzeigen sein müssen

Ja, sie müssen sein. Eben weil Taten folgen. Nächstes Beispiel wäre der Typ, der besoffen auf Ludwig Hartmann und Katharina Schulze einen Stein geworfen hat. Auch dieser hat sich vorher im Internet radikalisiert und gehört der Querdenkerszene an. Streiten muss und soll sein, beleidigen nicht.

• Ja, sie müssen sein. Eben weil Taten folgen. Nächstes Beispiel wäre der Typ, der besoffen auf Ludwig Hartmann und Katharina Schulze einen Stein geworfen hat. Auch dieser hat sich vorher im Internet radikalisiert und gehört der Querdenkerszene an. Streiten muss und soll sein, beleidigen nicht.

Servus

Immer lustig sich einen Satz aus dem gesamten Kontext rauszusuchen und drauf zu antworten 👍

Im Übrigen werd ich Dich bei Gelegenheit daran erinnern, wenn sowas in unserem Umfeld passiert …. Thema die 80iger sind out …😉

Schönen Tag noch

• (1) Mir geht es eher darum, ob solche Anzeigen sein müssen - da brauch ich auch keinen Lübcke Querverweis mit Sprüchen wie erst Worte , dann taten - und da kommt der Artikel von der NZZ schon ganz gut hin , ob man dsmit was abschrecken bzw verhindern kann …

(2) Ja ich bin bei dir : solche „Beleidigungen“ braucht es nicht , aber leider in den sozialen Medien Gang und Gäbe …. Nur sollte man sich da nicht einfach ein dickeres Fell zulegen : Politik ist nun mal kein Kindergarten und jeder der sich auf dieses Eis begibt , weiß was ihn erwartet …

(1) Diese Anzeige hat keinen Einfluss auf die Durchsuchung gehabt.

Warum unterhalten wir uns überhaupt darüber? Sicher weil Herr Habeck sie gestellt hat bzw. involviert ist.

(2) Ich finde nicht, dass man das als Gesellschaft so akzeptieren sollte. Die gesamte Gemengelage in den sozialen Medien ist nicht gerade förderlich, Radikalisierungsprozesse zu unterbinden. Die ganze Debatte um 'Freedom of Speach' zielt darauf ab, den digitalen Raum als Brutzelle für Hass und Hetze am Leben zu halten.

Dieser Raum ist eigentlich die größte Gefahr, wenn es um Desinformation und Hetze geht, die irgendwann anfängt, sich aufschaukelt und denen Nutzer durch undurchsichtige Algorithmen, Bots und Take-Accounts auch ein stückweit ausgesetzt sind.

Das Ergebnis ist dann irgendwann eine Art stochastischer Terrorismus. Jemand wird sich immer irgendwann berufen fühlen, die 'Ideen' dann umzusetzen.

Von daher sehe ich die Verbindungen im Gesamtkontext zu Lübke definitiv als gegeben an. Der Mann, bei dem jetzt durchsucht wurde, wäre später sicher nicht als Gewalttäter in Erscheinung getreten. Er befeuert aber dennoch die Gemengelage in den sozialen Medien, welche ein großes Problem darstellt. Es ist halt einfach kein rechtsfreier Raum, auch wenn man in diesem Raum geltendes Recht nur schwerlich durchsetzen kann.

Als Konsequenz daraus zu sagen: tja lieber Politiker, Pech, so ist das halt, finde ich grundlegend falsch. Politiker in sehr hohen Ämtern können das vielleicht noch durch Personenschutz usw. abdecken. Das ist aber nur ein kleiner Teil der Politiker. micta hat außerdem gut ausgeführt, dass eben weit mehr als Politiker in hohen Ämtern Ziel dieses Hasses sind. Mitglieder in Vereinen usw. sind den Auswirkungen dieser Hetze schutzlos ausgeliefert.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (22. November 2024 um 09:26)

• Jetzt könnte sich doch Saskia Esken in Position bringen. Wäre mal eine Ansage, nachdem Grüne, CDU und sogar die AFD schon Kandidatinnen hatten und haben ;)

War zu erwarten, nachdem Pistorius schon vor Wochen seine Kandidatur ausgeschlossen hat, ging ich nie von einem internen Machtkampf aus. Das er sich nun auch in Sachen Ukraine hinter seinen Chef stellt ist klar, da die Einigkeit bis zum Urnengang gelebt werden muss. Der Krieg und der Umgang damit wird noch zum großen Wahlkampfthema im Januar werden, sollten sich die USA und Russland nicht einigen können.

"Meine souveräne und persönliche Entscheidung" – Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur
    In der SPD tobt ein Machtkampf um die Kanzlerkandidatur. Nach einer tagelangen Wackelpartie kündigt sich nun eine Entscheidung an. Sie könnte bereits heute…
    www.t-online.de
  • Und als Skandal wurde ja vor allem angesehen, dass es nur wegen diesem "Schwachkopf-Bild" einen Durchsuchung gab, was für mich auch nachvollziehbar ist, dass man dies als skandalös ansieht.

Es wurde überhaupt erst zum Skandal, weil sich die Rechtsextreme Presse darauf stürzte und bei X und co der Sturm losbrach.
    Hier hatte jemand schon gepostet, dass es zum Beispiel auch eine Hausdurchsuchung bei einer 15-Jährigen gab um Kreide zu suchen. Und es gibt so unendlich viele Fälle wo sich eine Hausdurchsuchung für die meisten Menschen als völlig übertrieben darstellt. Nichts davon aber hat je einen wirklich großen Skandal ausgelöst.
    Das geht auch nur weil a) die rechtsextreme Presse mal wieder einen losgetreten hat und b) so unendlich viele darauf anspringen wenn irgendwo die Worte "Habeck, Bearbock, Ricarda Land, Roth oder DIE GRÜNEN" vorkommen.

Es ist ja nicht der erste inszenierte Skandal der von rechtsextremen Medien losgetreten wurde. Aber immer wieder zeigt sich das gleiche Bild. Auch mit dank an die restliche presse die verspätet und ohne großer Eigenrecherche auf den Zug aufspringt. Und bis dann herausgefunden wurde, dass der Skandal als solcher inszeniert ist, da sind die Schlagzeilen längst in den Köpfen der Menschen.

• Es wurde überhaupt erst zum Skandal, weil sich die Rechtsextreme Presse darauf stürzte und bei X und co der Sturm losbrach.
    Hier hatte jemand schon gepostet, dass es zum Beispiel auch eine Hausdurchsuchung bei einer 15-Jährigen gab um Kreide zu suchen. Und es gibt so unendlich viele Fälle wo sich eine Hausdurchsuchung für die meisten Menschen als völlig übertrieben darstellt. Nichts davon aber hat je einen wirklich großen Skandal gestartet.
    Das geht auch nur weil a) die rechtsextreme Presse mal wieder einen losgetreten hat und b) so unendlich viele darauf anspringen wenn irgendwo die Worte "Habeck, Bearbock, Ricarda Land, Roth oder DIE GRÜNEN" vorkommen.

Es ist ja nicht der erste inzenierte Skandal der von rechtsextremen Medien losgetreten wurde. Aber immer wieder zeigt sich das gleiche Bild.

Ich machs jetzt mal genau so wies hier üblich ist und Frage ganz einfach (obwohls gar nichts mit der Sache zu tun hat ;););): Springen nicht genau so viele Menschen blind drauf an wenn sie die Worte "CSU, Söder oder Aiwanger" hören. Es wird halt auch immer umgekehrt ein Schuh draus.

• chisse

Natürlich ist das so. Gerade und vorallem Söder polarisiert da schon sehr sehr stark.

Mit dem Unterschied, dass Söder populistische Phrasen in die Welt setzt - aktiv. Diese werden dann ebenfalls teilweise uneingeordnet abgedruckt.

Im anderen Fall werden die Berichte und Schlagzeilen ja über Habeck ohne sein Zutun formuliert.

Zur Verdeutlichung:

Söder behauptet Isar 2 wieder ans Netz nehmen zu können. Schlagzeile. Diese ging von Söder uns seiner öffentlichen Äußerung aus. Darüber wird diskutiert.

Es wird eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Schlagzeile: Hausdurchsuchung auf Grund Habecks Anzeige, was ja nun nachweislich nicht der Fall war. Danach kommt eine Aussage von Habeck wegen der bereits laufenden öffentlichen Debatte darüber.

In einem Fall will Söder eine Debatte. Im anderen Fall will man eine Debatte über Habeck.

Das ist meiner Meinung nach ein anderer Sachverhalt.

Ich stimme zu, dass sich an beiden Politikern gern abgearbeitet wird.

• Ich stimme zu, dass sich an beiden Politikern gern abgearbeitet wird.

Es ging da auch nur um diesen Punkt, zumindest habe ich chisse so verstanden.

Zum Rest hast du natürlich vollkommen recht. Vorallem wenn es darum geht eine Debatte über Habeck führen zu wollen.

"Unfähig & überfordert" - Die Kampagne der Bild gegen Robert Habeck
    Die „Bild“ fuhr in den vergangenen Monaten eine heftige Kampagne gegen den deutschen Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck.
    kobuk.at
  • Guten Tag

Mir sind Politiker lieber , die polarisieren - Steinbrück, Söder , sogar auch ricarda Lang - als welche, die immer schauen „everybodys darling“ zu sein …. Ist ja hier nix anders : Mit dir kann man sich reiben, auch wenn nicht oft deiner Meinung bin, aber ich akzeptiere sie und das ist Diskussionskultur

Und Naja wenn du das Medium hier hernimmst , wird sich an Markus Söder schon mehr abgearbeitet als am Wirtschaftsminister und das ist schon irgendwie komisch , dass der bayerische Ministerpräsident mehr abbekommt als der aktuelle deutsche Wirtschaftsminister vom Kanzler ganz zu schweigen 😉

• Guten Tag

(1) Mir sind Politiker lieber , die polarisieren - Steinbrück, Söder , sogar auch ricarda Lang - als welche, die immer schauen „everybodys darling“ zu sein …. Ist ja hier nix anders : Mit dir kann man sich reiben, auch wenn nicht oft deiner Meinung bin, aber ich akzeptiere sie und das ist Diskussionskultur

(2) Und Naja wenn du das Medium hier hernimmst , wird sich an Markus Söder schon mehr abgearbeitet als am Wirtschaftsminister und das ist schon irgendwie komisch , dass der bayerische Ministerpräsident mehr abbekommt als der aktuelle deutsche Wirtschaftsminister vom Kanzler ganz zu schweigen 😉

(1) Über den persönlichen Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

(2) Dieses Medium hier ist für die öffentliche Meinung ziemlich irrelevant und sicherlich nicht im Ansatz repräsentativ.

• https://www.n-tv.de/newsletter/bre…le25379992.html

Das dürfte in der Geschichte der Bundesrepublik auch ein einmaliger Vorgang sein...

warten wir mal ab. Insgesamt ist der Komplex politisch aufgeladen.

Wenn die Reform jetzt nicht kommt, kommt sie erst mit einer neuen Regierung frühestens im Sommer. Es betrifft vorwiegend kommunale und "christliche" Krankenhäuser. In meinen Aktienreports für Helioskliniken stehen Millionengewinne. Ich profitiere davon, während die Gesamtversorgung leidet.

• Warum muss eigentlich jeder Hirnfurz eines AfDer wiederholt und verbreitet werden?

Ich hatte deinen Gedanken auch - sehe es unterm

Strich aber doch anders: Man muss das "vorführen",

damit die Leute merken, was da an "Inhalten" hin-

ter der vermeintlichen "Alternative" steckt.

• Ja ich bin bei dir : solche „Beleidigungen“ braucht es nicht , aber leider in den sozialen Medien Gang und Gäbe …. Nur sollte man sich da nicht einfach ein dickeres Fell zulegen : Politik ist nun mal kein Kindergarten und jeder der sich auf dieses Eis begibt , weiß was ihn erwartet …

Nein, nein und nochmal nein. Wir dürfen es eben nicht

hinnehmen, weile s gang und gäbe ist. Denn umso "nor-

maler" wieder dieser Umgangston.. Und der wir die Ris-

se innerhalb der Gesellschaft nur noch vertiefen und zwar

deutlich.

Dazu kommt: Dieser Umgangston - unter dem Deckman-

tel der Anonymität des Internets - wird immer mehr zum

"normalen Sprachgebrauch", gerade bei jungen Menschen

ist das extrem zu beobachten.

Wie Ben Rubin schreibt: Streit, Diskussion, Differenzen

muss es geben - aber es muss auch Grenzen des Sagbaren

geben, sonst verrohen wir immer mehr...

• Guten Tag

Wenn du das ganze für sich alleine betrachtest geb ich dir zu 100 Prozent recht

Hier aber wird das als Aufhänger benutzt, um wörtlich die Demokratie zu beschützen und mit Verlaub, da habe ich ein Problem damit. Das sollten sich Politiker oder auch die Gesellschaft schon anders aufstellen um das zu verhindern . Womit wir wieder beim Ausgangspunkt der Diskussion wären.