Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Mir wäre es ganz recht wenn sowohl die BSW als auch die Linke nicht im BT vertreten wäre.

chris

Keine BSW, Linke und AfD im Bundestag wäre der Best-Case, allerdings nicht sehr wahrscheinlich.

Von den drei genannten wäre die Linke, vorallem vertreten durch Ramelow, Gysi und Bartsch, aber noch mit Abstand das geringste Übel.

• chisse

Hier mal die Fakten:

Ramelow im Wahlkampf: Wenn Beliebtheit nicht ausreicht
    Die Linke setzt im Thüringer Wahlkampf vor allem auf den beliebten Ministerpräsidenten. Doch Ramelows Amtsbonus könnte dieses Mal nicht reichen. Die Umfragen…
    www.tagesschau.de

Der einzige linke Ministerpräsident Deutschlands ist der beliebteste Politiker der Thüringerinnen und Thüringer. Fast jede und jeder kennt ihn. Die Mehrheit ist mit seiner Arbeit zufrieden. Das gilt für keinen anderen Politiker im Land. Und noch eindrucksvoller: Fast jeder zweite Wahlberechtigte würde, wenn das ginge, Ramelow direkt zum Ministerpräsidenten wählen.

• Keine BSW, Linke und AfD im Bundestag wäre der Best-Case, allerdings nicht sehr wahrscheinlich.

Von den drei genannten wäre die Linke, vorallem vertreten durch Ramelow, Gysi und Bartsch, aber noch mit Abstand das geringste Übel.

Stimmt, die AfD habe ich in dieser Aufzählung natürlich vergessen.

Ich gebe Dir auch recht, dass die Linke hier das kleinste dieser drei Übel ist, da mit der Abkapselung des leninistischen Kerns als BSW sie nur noch zu einer Anhäufung hoffnungsloser Altsozis und antikapitalistischer und antifaschistischer Fanboys und -girls geworden ist.

chris

• Ich gebe Dir auch recht, dass die Linke hier das kleinste dieser drei Übel ist, da mit der Abkapselung des leninistischen Kerns als BSW sie nur noch zu einer Anhäufung hoffnungsloser Altsozis und antikapitalistischer und antifaschistischer Fanboys und -girls geworden ist.

Gilt das auch für Ramelow oder Bartsch?

• Ich bin jetzt auch kein großer Freund der Linken aber zumindest bin ich auch so ein "Hoffnungslos Antifaschistischer Fanboy", wie du es beschreibst chris (evr) . Ich bin mir sicher das du das so im Kontext nicht negativ gemeint hast;)

• Hier ist es nur das man am liebsten alles (Kohle, Gas und Atom) gleichzeitig abschalten möchte.

Atomausstieg 2023, Kohleausstieg 2038! Dazwischen liegen 15 Jahre. Wie kann man das als gleichzeitig verstehen?

Dazu gibt es Bestrebungen neue Gaskraftwerke zu bauen um Dunkelflauten zu entgegben.

Dein Gefühl oder deine Erinnerung scheinen dich hier zu täuschen.

• Du denkst nur ziemlich anders als ich.

Du willst einfach Atom zuerst weg haben und andere denken wegen CO2 wäre es besser zuerst Kohle und Gas weg. Oder anders formuliert. Wenn schon nicht ganz weg, dann wenigstens so schnell und viel wie möglich reduziert, aber in der Reihenfolge.

Und wieder andere tun so als ginge es übermorgen ohne alle 3.

Jetzt deutlicher was gemeint ist?

• Du denkst nur ziemlich anders als ich.

Du willst einfach Atom zuerst weg haben und andere denken wegen CO2 wäre es besser zuerst Kohle und Gas weg. Oder anders formuliert. Wenn schon nicht ganz weg, dann wenigstens so schnell und viel wie möglich reduziert, aber in der Reihenfolge.

Und wieder andere tun so als ginge es übermorgen ohne alle 3.

Jetzt deutlicher was gemeint ist?

Ich habe dir nur gesagt, dass alle 3 nicht gleichzeitig weg sind und sollen.

• Was macht man sich hier nen Kopf über Entlager für die Brennstäbe? Wenn jeder Buschstaat sich ein paar von diesen Teufelsknallern in den Keller stellt, ist unsere Erde bald als ganzes das Endlager. Dann sind die Kosten unser geringstes Problem.

• Gleichzeitig ist wahrscheinlich nicht die beste Formulierung. Zu zeitnah aufeinander und vor allem falsch rum priorisiert hätte besser gepasst.

Zeitnah ist bei einem Abstand von 15 Jahren zwischen 2023 und 2038 aber auch eine sportliche Formulierung.

• Es ist weg und es kommt hier im Land auch nicht wieder.

Zwischen 2011 und 2021 zur Abwahl der GroKo hatte man ausreichend Zeit um sich die Reihenfolge noch einmal zu überlegen. Selbst bei der Verabschiedung des Klimaschutzgesetzes. Stattdessen hat man der Ampelregierung 3 verbleibenden AKWs übergeben.

Nachdem alle anderen AKWs von Netz gegangen sind, die Entscheidungen längst besiegelt sind, AKWs zurück gebaut werden usw., diskutiert man immer noch über Dinge, die abgesehen von maximal Isar 2, einfach vorbei sind.

Wäre es irgendwie im Interesse der Union gewesen, hätten sie vor 2021 mit ihrer Regierungsbeteiligung im Bund die entsprechenden Weichen stellen müssen.

Das haben sie aber nicht. Jetzt ist der Zug einfach abgefahren. Egal ob Merz ein Gesetz ändern will oder nicht.

Die Atomkraft ist ein Strohmann der Bundespolitik, mit dem sich Stimmung machen lässt.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (20. November 2024 um 18:27)

• Lorraine

Wo soll dann unser Atommüllendleger hin? Als Akw Verfechter haste vielleicht ne Idee? Oder wird es dann so wie hier:

Widerstand gegen Schweizer Atommüll-Endlager an deutscher Grenze
    Wohin mit Atommüll? Diese Frage beschäftigt die Schweiz seit Jahrzehnten. Jetzt wird es konkret. Das Tiefenlager soll im Bereich "Nördlich Lägern" entstehen,…
    www.tagesschau.de

?

Das ist Realsatire:

Schröder plädiert dafür, das Atommüll-Endlager in einer dünner besiedelten Region zu bauen. Mögliche Unfälle würden dann keinen so großen Schaden anrichten.

Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (20. November 2024 um 18:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei AKWs in Tschechien in der Nähe Bayerns wird immer mit den Sicherheitsstandards in Tschechien argumentiert. Wie ist denn die Argumentation gegenüber der Schweiz? :pfeif:

• da werden auch schon die Messer gewetzt

Das Endlager ist noch lange nicht beschlossen und ist auch innerhalb der Schweiz nicht unumstritten. Ich gehe davon aus, dass die wenigsten hier das noch erleben werden.

Widerstand gegen Schweizer Atommüll-Endlager an deutscher Grenze
    Wohin mit Atommüll? Diese Frage beschäftigt die Schweiz seit Jahrzehnten. Jetzt wird es konkret. Das Tiefenlager soll im Bereich "Nördlich Lägern" entstehen,…
    www.tagesschau.de
  • Zwischen 2011 und 2021 zur Abwahl der GroKo hatte man ausreichend Zeit um sich die Reihenfolge noch einmal zu überlegen. Selbst bei der Verabschiedung des Klimaschutzgesetzes. Stattdessen hat man der Ampelregierung 3 verbleibenden AKWs übergeben.

Nachdem alle anderen AKWs von Netz gegangen sind, die Entscheidungen längst besiegelt sind, AKWs zurück gebaut werden usw., diskutiert man immer noch über Dinge, die abgesehen von maximal Isar 2, einfach vorbei sind.

Auch Isar 2 ist vorbei, selbst wenn Söder davon träumt, es wieder in Betrieb zu nehmen.

Betreiber widerspricht Söders Aussage zur Zukunft von Isar 2
    Wer dieser Tage Ministerpräsident Söder lauscht, hört auch viel zum Atommeiler Isar 2. Was der Politiker in seinen Reden behauptet, kann der Betreiber
    www.idowa.de