Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Diese Partei ist eine Kaderpartei. Der Bundesvorstand um Wagenknecht entscheidet, wer Parteimitglied wird. Die Landesverbände haben darauf keinerlei Einfluss und wissen nicht, wann und wer zum Landesverband stößt.

In Thüringen wurden in den Koalitionsverhandlungen auf einmal aus dem Nichts neue Parteimitglieder in den Landesverband gedrückt, bevor Abstimmungen, die wichtig für die Koalitionsverhandlungen zur Landesregierungsbildung waren, anstanden. Die Mitglieder sind in allen Landesverbänden gerade mal zweistellig. Damit kann man als Bundesvorstand ganz einfach Abstimmungen nach Belieben beeinflussen und es demokratisch aussehen lassen. Wenn man zu einem Landesverband in der Größenordnung von 50 Mitgliedern vor einer Abstimmung 30 neue handverlesene Mitglieder hinzufügt, kommt schon das gewünschte Ergebnis im Sinne der Chefin heraus.

Soweit war das jedenfalls der durch und durch demokratische Ansatz der Parteiführung.

Es gibt schon einen Grund, wieso der Name der Partei immer noch BSW ist.

Thüringen: Nach Streit um Aufnahme: BSW Thüringen darf zusätzliche Mitglieder benennen
    Weil die Bundespartei am Thüringer BSW-Landesverband vorbei Mitglieder aufnahm, kam es zu Irritationen. Nun gibt es offenbar eine Einigung mit Sahra…
    search.app
    Darf Wagenknecht das eigentlich? Über die Mitgliederaufnahme beim Thüringer BSW | MDR.DE
    Während in Thüringen Koalitionsverhandlungen laufen, tobt im BSW ein Machtkampf. Zuletzt nahm Bundeschefin Wagenknecht einen Schwung neuer Thüringer Mitglieder…
    search.app
  • Aber auch in Thüringen, Brandenburg und Sachsen waren bsw Landesverbände mit nicht einmal 100 Mitgliedern und das Ergebnis ist bekannt. Wagenknecht schafft es auch durch mediale Überpräsenz genug zu mobilisieren. Man wird aber wahrscheinlich wie in den Landtagswahlen nicht jeden Wahlkreis mit einen Direktkandidaten besetzen können.

Bekannte Köpfe braucht es kaum solange man Wagenknecht plakatiert. Der Name der Partei ist dabei Programm. Und da Mitglieder nur Mitglieder werden, wenn sie 1 zu 1 ihre Sicht haben, ist auch beim Wahlkampf die gleiche Meinung da.

Naja ich sprech jetzt mal für Bayern, bei uns bringt man SW mit der PDS, den Linken und Oskar Lafontain in Verbindung, wer russlandfreundlich und radikal wählen will braucht kein BSW, er hat (leider) bewehrte Alternativen. Die Politverdrossenheit, die es unumstritten braucht um auf solche Züge aufzuspringen, ist in Ostdeutschland eine ganz andere als in den besagten Bundesländern.

Weiter muss man ja sehen wo die Wähler hergekommen sind, der größte Teil von den Linken und die haben sich bei der letzten BTW in den besagten Ländern ja eh schon auf rund 2% halbier.

Nichtwähler hat natürlich Potential aber da brauchst schon viel.

Ergebnisse Deutschland - Die Bundeswahlleiterin

Hier eine recht gute Statistik von der letzten Wahl kann man sich wunderbar durch die Länder klicken

bie der BTW brauchte man rund 2,4 Mio Stimmen für 5% siehe CSU oder Linke

Wieviele Stimmen hat BSW im Osten absolut holen können?

Branndenburg 200 tsd

Sachsen 270 tsd

Sachsen Anhalt 160tsd

Thüringen find ich leider nicht, Seite down

Da musst du die Linke in Westdeutschland eigentlich auf 0 Stellen willst da vom Fleck kommen

• Der o Oberexperte für alles Jens" ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt" hat bei Lanz die beste begründet geliefert, weder die CDU noch die FDP zu wählen.

ZITAT: auf die Causa Lindner angesprochen sagte er "Es ist doch völlig irrelevant. Das Land schrumpft! Wir haben Krieg in Europa! Wir haben Rekord-Inflation

"Es ist doch völlig irrelevant!": Jens Spahn legt sich mit Markus Lanz an
    Waren die Tränen von Christian Lindner nach seinem Rauswurf nur gespielt? Bei "Markus Lanz" zeigte sich CDU-Politiker Jens Spahn überraschend verständnisvoll…
    www.gmx.net
  • Umfragen gerade zum BSW werden bis zur Wahl noch größeren Schwankungen unterliegen. Die haben ja nur die Themen mehr Nähe zu Russland und den Krieg in der Ukraine beenden. Da es gerade dabei jeden Tag Änderungen gibt, werden sich auch die Umfragen stetig ändern. Von Bedeutungslosigkeit bis hin zu 7-8% scheint da alles möglich zu sein.

• Das Jens 'Maskendeal & Meet me 4 Dinner, Just 9999€ I hab ne Villa in Berlin' Spahn egal ist, wundert niemanden. Er verkörpert genau den Typ Politiker, der Wähler am System der Demokratie zweifeln lässt. Skandale, egal. Das nächste Amt habe ich sicher. Warum eigentlich? Weil ich in der Partei, aus Gründen, ein Standing habe.

• Solche Typen gibt's aber nicht nur dort, sondern in jeder Partei aller Farben.

Sogar weit unterhalb der Bundesebene.

Bei uns in der Nähe zb gerade div Bürgermeister mit krasser Vita quer durch verschiedene Lager. <X

• Solche Typen gibt's aber nicht nur dort, sondern in jeder Partei aller Farben.

Sogar weit unterhalb der Bundesebene.

Das behauptet niemand. Spahn ist ein besonderes prominentes Beispiel mit einer sehr großen Bühne und einem sehr hohen Amt. Konsequenzen seines Handelns muss er sich offensichtlich nicht machen.

• Das Jens 'Maskendeal & Meet me 4 Dinner, Just 9999€ I hab ne Villa in Berlin' Spahn egal ist, wundert niemanden. Er verkörpert genau den Typ Politiker, der Wähler am System der Demokratie zweifeln lässt. Skandale, egal. Das nächste Amt habe ich sicher. Warum eigentlich? Weil ich in der Partei, aus Gründen, ein Standing habe.

Guten Tag

Konsequenzen aha 😤 😂

Um wieder parität reinzubringen : das prominenteste Beispiel nachfolgend. Wenn es nach dem Prinzip hätte Olaf „Ich kann mich nicht mehr erinnern“ niemals Bundeskanzler werden dürfen …. Thema: cum Ex und wire Card oder taschenspieler Trick Bundeshaushalt 😉 da sind Spahn und Dobrindt ja waisenknaben

Am Ende stellt sich die Frage , ob er zielführend ist immer alte Sachen wieder und wieder durchzukauen

Am Ende hat jeder dieser Politiker , egal welcher Partei - dreck am stecken …..

Lg aus la

• Schon lange vor Spahns Zeiten hat die SPD das als Geschäftsmodell erfunden. Ranghohen Politiker für 10.000€ zum Abendessen treffen. Ok, die Abwicklung der Geschäfte erfolgte natürlich nicht über die SPD (macht man ja nicht sowas), sondern über eine GmbH, oder soll ich sagen NGO (selbstverständlich mit der SPD als Mehrheitsgesellschafter)?

Da kann man Spahn ja fast für seine "Transparenz" loben. Aber eben auch nur fast.

Am Ende des Tages läuft es wohl auf deinen (dick markierten) Schlusssatz hinaus. Anders kommt man in dem Geschäft wohl auch nicht weit

• Am Ende hat jeder dieser Politiker , egal welcher Partei - dreck am stecken …..

Und genau dieser falsche Rückschluss ist das dermaßen toxische an Politikern wie Spahn (und in deinem Beispiel auch Scholz).

Am Ende des Tages läuft es wohl auf deinen (dick markierten) Schlusssatz hinaus. Anders kommt man in dem Geschäft wohl auch nicht weit

Was anscheinend maßgeblich an der eigenen Definition von 'weit kommen' liegt.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (20. November 2024 um 09:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und genau dieser falsche Rückschluss ist das dermaßen toxische an Politikern wie Spahn (und in deinem Beispiel auch Scholz).

Was anscheinend maßgeblich an der eigenen Definition von 'weit kommen' liegt.

Guten Tag

Leider zieht sich dieser rote Faden von der Bundespolitik bist in die Kommundlpolitik in Gemeinderäten ….. und stimmt irgendwie : wer da der größte drecksack ist kommt am weitesten 😂

Ist aber nicht nur ein Phänomen in der Politik 😉 und das gab es schon immer und wird es immer geben : Politik und moralischer Kompass passen einfach nicht zusammen

Und trekronor stimmt der Wähler hatte das zur Hand … nur war das Thema cum Ex bzw. Wirecard einfach für viele zu schwer um da durchzublicken … bei den maskendeals das versteht einfach jeder : so teuer eingekauft … saustall …. Oder laschet lacht …. Geht gar nicht … wähle ich Olaf

So einfach ist das erklärt

• Diese Erkenntnis ist aber jetzt nicht wirklich neu. Die Ellbogengesellschaft beginnt schon beim kleinen Ortsverband um die Ecke und das quer durch alle Parteien. Wer da kein "Drecksack" ist hat wenig Chancen auf eine politische Karriere. Schon dort muss man über sprichwörtliche Leichen gehen.

chris

• Und CDU und auch der CSU scheint es bereits eine ziemlich konkrete Liste zu geben, was alles nach der gewonnenen Wahl an Gesetzen gestrichen werden soll

Wird spannend

„Geheimliste“ offenbart, welche Gesetze die CDU abschaffen will - falls sie gewählt wird
    Die Union will angeblich zehn Gesetze der Ampel-Koalition gleich nach der Bundestagswahl kippen. Welche Vorhaben betroffen sein könnten.
    www.schwaebische.de

Kann sich ein möglicher Koalitionspartner schon mal darauf einrichten was er akzeptieren muss

• Und CDU und auch der CSU scheint es bereits eine ziemlich konkrete Liste zu geben, was alles nach der gewonnenen Wahl an Gesetzen gestrichen werden soll

Wird spannend

https://www.schwaebische.de/politik/geheim…lt-wird-3089702

Kann sich ein möglicher Koalitionspartner schon mal darauf einrichten was er akzeptieren muss

Bei einer Koalition müssen alle Partner Abstriche akzeptieren, sonst gibt es keinen Koalitionsvertrag. Das hier ist also nur Wahlkampf und Ausbreitung der Maximalforderungen. Das wird so niemals kommen.

Wird spannend

https://www.schwaebische.de/politik/geheim…lt-wird-3089702

Egal, wer Koalitionspartner wird, derjenige müsste sein eigenes Gesetz rückgängig machen.

Ich würde mal sagen: Das ist vor allem viel heiße Luft. Wahlkampf eben. Profil schärfen und so.

Bei einer Koalition müssen alle Partner Abstriche akzeptieren, sonst gibt es keinen Koalitionsvertrag. Das hier ist also nur Wahlkampf und Ausbreitung der Maximalforderungen. Das wird so niemals kommen.

Genau. Ich muss gerade spontan an "Das Leben des Brian" und "Willst du gar nicht feilschen?" denken.

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (20. November 2024 um 10:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3liter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann sich ein möglicher Koalitionspartner schon mal darauf einrichten was er akzeptieren muss

Was heißt muss? Was zur Verhandlung steht.

Abgeschafft ist vieles schnell. Allerdings muss in einigen Fällen eine Alternative her, die auch gerichtsfest ist - wie beispielsweise beim Bürgergeld.