Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Trotzdem werden sich viele davon beeinflussen lassen:

https://liveblog.zdf.de/ampel-koalition-geplatzt/147439/

Das war die letzten Wahlen schon so und es wird auch weiterhin so sein....wobei....so viel Einfluss muss man doch nicht nehmen als Russland, wenn man gleich zwei Parteien hat die Werbung für einen "relativ erfolgreich" machen

Einmal editiert, zuletzt von Mika17 (19. November 2024 um 14:35)

• Kandidatentheater spitzt sich zu.

Update vom 19. November, 11.58 Uhr: Schon heute will die SPD möglicherweise klären, wer für die Partei als Kanzlerkandidat ins Rennen bei der Bundestagswahl 2025 geht. Wie die Boulevardzeitung Bild berichtete, soll sich heute Abend die engere Parteiführung zusammenfinden, um über die Kanzlerfrage zu beraten. Diese besteht aus den beiden SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil, dem Generalsekretär Matthias Mirsch und den fünf Stellvertretenden der Parteivorsitzenden. In der Partei regen sich immer mehr Zweifel an einer erneuten Kandidatur von Bundeskanzler Olaf Scholz. Viele sprechen sich stattdessen für Verteidigungsminister Boris Pistorius als neuen Kanzlerkandidaten der Sozialdemokraten aus.

• *Will er so Pistorius' Beliebtheit im Kanzlerrennen nutzen? Scholz präsentiert neuen Look*

Kann Olaf Scholz so seine miserablen Beliebtheitswerte retten? Beim G-20-Gipfel in Rio de Janeiro präsentierte sich der Bundeskanzler überraschend in einem völlig neuen Look mit Haarschopf und ...

*Mehr lesen:*

Will er so Pistorius' Beliebtheit im Kanzlerrennen nutzen? Scholz präsentiert neuen Look
    Kann Olaf Scholz so seine miserablen Beliebtheitswerte retten? Beim G-20-Gipfel in Rio de Janeiro präsentierte sich der Bundeskanzler überraschend in
    www.der-postillon.com
  • Servus

Alt Kanzler Schröder dazu:

Ex-Kanzler Schröder hält die Diskussion insgesamt für die SPD für schädlich. „Jede Debatte über einen amtierenden Bundeskanzler, den man nicht austauschen kann, schadet allen“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“. „Die Partei kann doch nicht den eigenen Bundeskanzler demontieren.“ Scholz attestierte er, einen „ordentlichen Job zu machen“.

• Ein Lob von Gerhard Schröder birgt ein ähnliches Risikopotenzial für den Gelobten wie das Merkelsche "ich stehe zu 100 Prozent hinter ihm" (um ihm besser in den Hintern treten zu können)

• *Will er so Pistorius' Beliebtheit im Kanzlerrennen nutzen? Scholz präsentiert neuen Look*

Kann Olaf Scholz so seine miserablen Beliebtheitswerte retten? Beim G-20-Gipfel in Rio de Janeiro präsentierte sich der Bundeskanzler überraschend in einem völlig neuen Look mit Haarschopf und ...

*Mehr lesen:*
    https://www.der-postillon.com/2024/11/borislafscholzorius.html

So sieht er aus wie Laschet. Und wir wissen, wie das geendet ist..:pfeif:

• Die Wählen sehen ja bei der AfD schon, dass diese keine Chance auf eine Regierungsbeteiligung hat. BSW genauso wenig. Insofern wird hier wohl deutlich weniger das Wahlkreuz gesetzt werden, also noch bei Gründung angenommen.

• Die Wahlen in Thüringen, Brandenburg und Sachsen spiegeln bundesweit eben einen sehr geringen Stimmanteil wieder. Das BSW ist nach diesen Wahlen möglicherweise größer gemacht worden, als sie sind. Dazu kommen die, nennen wir es mal, sehr freien Koalitionsverhandlungen in den Landtagen, in die sich die Chefin überhaupt nicht einmischt.

• Bei Landtagswahlen trauen sich einige vielleicht auch eher mal noch einen Denkzettel zu erteilen als bei der Bundestagswahl. Ist dann eben doch nochmal ne Spur größer und wichtiger.

• Na ja, bis Februar kann noch viel passieren bzw gibt es noch eine Menge Sonntage und Fragen.

Die Wähler sind heute wendiger als noch in früheren Jahren - da kann eine x-Kampagne schon eine Wanderung auslöseen

• Ich hab mich da wirklich gewundert wo die Stimmen auf Bundesebene für BSW herkommen bei den Umfragen, aber dafür sind es eben auch nur Umfragen, da sag ich schnell mal, die Sahra die wähl ich....

In BY gibts jetzt seit ein paar Tagen einen Landesverband, in NS hab ich mal was gelesen, die hätten einen Landesverband mit ganezen 70 Mitgliedern vor ein paar Wochen gegründet.

Weiss jemand was von NRW oder BW? Wennst in den 4 Bundesländern kaum vertreten bist kannst das sowieso nicht aufholen, es gibt ja auch keine Bekannten Köpfe die sich dem BSW angeschlossen haben.

• Ich hab mich da wirklich gewundert wo die Stimmen auf Bundesebene für BSW herkommen bei den Umfragen, aber dafür sind es eben auch nur Umfragen, da sag ich schnell mal, die Sahra die wähl ich....

In BY gibts jetzt seit ein paar Tagen einen Landesverband, in NS hab ich mal was gelesen, die hätten einen Landesverband mit ganezen 70 Mitgliedern vor ein paar Wochen gegründet.

Weiss jemand was von NRW oder BW? Wennst in den 4 Bundesländern kaum vertreten bist kannst das sowieso nicht aufholen, es gibt ja auch keine Bekannten Köpfe die sich dem BSW angeschlossen haben.

Aber auch in Thüringen, Brandenburg und Sachsen waren bsw Landesverbände mit nicht einmal 100 Mitgliedern und das Ergebnis ist bekannt. Wagenknecht schafft es auch durch mediale Überpräsenz genug zu mobilisieren. Man wird aber wahrscheinlich wie in den Landtagswahlen nicht jeden Wahlkreis mit einen Direktkandidaten besetzen können.

Bekannte Köpfe braucht es kaum solange man Wagenknecht plakatiert. Der Name der Partei ist dabei Programm. Und da Mitglieder nur Mitglieder werden, wenn sie 1 zu 1 ihre Sicht haben, ist auch beim Wahlkampf die gleiche Meinung da.