Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Also ich persönlich finde es gut wenn der Söder vor der Bundestagswahl einen Blödsinn nach dem anderem raushaut !

Da zeigt er sehr deutlich, für alle die es bisher nicht verstanden haben, welch Geistes Kind er ist!

Guten Tag

Vllt sollte man wirklich mal die persönlichen Animositäten gegenüber irgendwelchen Leuten außen vor lassen!

wenn man ganz einfach und normal drauf Blick macht Markus Söder nichts anders, wie andere Politiker vorher in den letzten 40 Jahren auch gemacht haben, vielleicht ein bisschen Offensive, da stimme ich zu: er benennt sein Schattenkabinett und das ist auch gut so, denn die Leute wollen auch sehen vor der Wahl, wer so in seinem Kabinett vorschlagen wird.
    Man kann gerne über die einzelnen Positionen diskutieren, überhaupt kein Thema aber deswegen hier palavern welch geisteses Kind er ist, das hat schon irgendwo TikTok Niveau…schade dass die Bayern SPD und die Bayern Grünen keine Kandidaten für den Bundestag haben, da wäre ich gespannt, ob die nicht auch schon vorher drüber reden würden. Aber ist halt die CSU mit Markus Söder, da reibt sich halt jeder Esel 🫏 gern an der bayerischen Eiche😂 gibt ja sonst in Deutschland keine anderen Probleme

Im übrigen würde es mich auch sehr interessieren, wen zum Beispiel die SPD so für gewisse Ministerposten vorgesehen hat beziehungsweise auch die Grünen und zwar unabhängig wie die Wahlen ausgehen und acht Wochen vor so einer Wahl kann man das schon verlangen? Die Frage stellt sich nur warum man das nicht macht, könnte man genauso gut unterstellen, dass man wieder mit den alten „Versagern“ auftreten will.

Schönen Tag noch und hoffentlich sagt der Markus weiter soviel Blödsinn , macht das Forum spannend , vom aktuellen Bundeskanzler und Wirtschaftsminister hört man ja Nix mehr, außer dass der eine wieder mal ne Rede gehalten hat, um die sozialen Medien einzuschränken, weil dort drin ja so viel beleidigt wird und ihm das nicht passt😉

• Es gab eine Zeit, da wurden zur Wahl Regierungsmannschaften präsentiert. Da waren die wichtigsten Minister bekannt. Da war nicht nur der mögliche Kanzler auf dem Wahlplakat

Söder wird Merz seine Ministerliste präsentieren und dieser wird sie akzeptieren müssen - wenn sie nicht bereits jetzt schon besprochen und abgemacht ist

Ich finde das auch Supi, besonders von der CSU schon ihre Mannschaft ins Rennen zu senden. Für die Parteien außerhalb von Bayern ist es ein Segen zu sehen das der Dobrint den Haufen anführt und die bisher mir bekannten nominierten werden auch nicht für eine Stimme mehr für die CDU führen. Eher im Gegenteil. Dreamteam Dobrint, Scheuer, Tandler. :D

• Es ist grundsätzlich schon ok, ja sogar gut, wenn zumindest der Kern einer Regierungsmannschaft für den Fall des Sieges bei der Wahl schon vor der Wahl benannt wird. War früher einfacher, weil man keinen oder nur einen kleinen Koalitionspartner brauchte.
    Heute werden Ministerämter doch oft erst nach der Wahl ausgehandelt, da zuvor noch nicht mal die Koalition bekannt ist und erst nach der Wahl mühsam ausgeschachert werden muss. Da kann man sinnvollerweise nur mit einer Führungs- bzw Kernmannschaft ins Rennen gehen, besser sollte es. Ist aus der Mode gekommen, da die letzten Jahrzehnte die Bundestagswahl zu einer reinen Personen- sprich Kanzler/innenwahl mutierte

Söder scheint bereits ausgemacht zu haben, welche und wie viele Posten er bzw. seine CSU nach dem erwarteten Wahlsieg bekommt. Also macht er in diesem Punkt alles richtig. Es muss bei einer Beurteilung aber auch beachtet werden, dass Söder seine Mannschaft mit Sicht auf sein Bundesland aufstellt, nur dort kann er damit Stimmen für seine Partei sammeln - und für ihn gilt: CSU ZERSCHT!

• Ich empfinde es sehr angenehm wenn man weiß wen man denn wirklich mit seiner Stimme wählt.

Was hat den Söder bisher für Posten verteilt? Dobrindt als Spitzenkandidat und Mann für ein "schweres Ministerium", wenn ich auch mit der Personalie völlig unzufrieden bin, kann man ja nur hoffen dass ein Kandidat an der Spitze der Liste dann am Schluss falls es zur Wahl kommt auch ein wichtiges Ministerium kriegt.

Wenn man den Bauerpräsidenten auf die Liste bringt, dann braucht man auch keinen Hehl draus machen dass man den auch als LW Minister installieren möchte. Das LW Ministerium war für die CSU immer schon mit hoher Priorität versehen.

Ich verstehe das Problem nicht, die CSU will mitregieren, stellt jetzt aktuell ihre Kandidaten auf und besetzt einzelne Resorts, das wäre doch für andere Parteien auch toll, nachdem kaum einer Wahlprogramme liest, weis ich wenigstens wen ich wo kriegen könnte.

Wir könnten es aber auch anders rum machen wie auf EU Ebene die Union schickt Weber ins Rennen der gewinnt und die Flintenuschi wird ohne Mandat dann die große Makerin. Das hab ich den Schwarzen bis heute nicht verziehen.

Nicht falsch vertstehen, wenn ich einen absoluten Fachmann habe ohne Mandat, dann gern ab in die Regierung damit.Hatten wir schon öfters hat auch schon einige Male funktioniert. Aber völlig willkürliche Annegret ins VM, Uschi nach Brüssel usw. Völlig er Blödsinn und reiner politischer Kuhhandel auf dem Rücken des Minisiteriums

• So kann man das natürlich auch sehen.

• Wenn ich Wahlkampfmanager der SPD oder Grünen wäre, würde ich überall Dobrinth plakatieren und sowas drunter schreiben wie "wollen wir das wirklich?"

Daneben das Zitat seiner Amtszeit:

'Die Maut ist gerecht und europarechtskonform.' Das Genörgel der Grünen hilft nichts! Die Maut kommt!

Kosten: 243 Millionen Euro.

:thumbsup:

• Wenn ich Wahlkampfmanager der SPD oder Grünen wäre, würde ich überall Dobrinth plakatieren und sowas drunter schreiben wie "wollen wir das wirklich?"

Wenn mein eigenes Spitzenpersonal Scholz und Habeck heisst, würde ich das als Wahlkampfmanager in der Tat auch so machen...;):P:pfeif::popcorn:

• Die Bürger bringt es aber in allen Fällen nicht weiter. Schließlich will man doch wissen, was die Problemlösungsansätze der Wettbewerber sind und nicht, wer der Meinung von Partei A noch schlimmer sei als Partei A.

• Da die demokratische Alternative Posterboy Merz ist darf sich da ehrlich gesagt keine Seite zu weit aus dem Fenster lehnen. In dem Zusammenhang interessiert mich noch: Macht Lindner wieder so tolle schwarz-weiß Fotos? :pfeif:

Gute Idee, das würde passen und nahtlos an den Politikstil "Schuld sind die anderen" anknüpfen.

• Die Bürger bringt es aber in allen Fällen nicht weiter. Schließlich will man doch wissen, was die Problemlösungsansätze der Wettbewerber sind und nicht, wer der Meinung von Partei A noch schlimmer sei als Partei A.

Meine Prognose: Das wird bei der kommenden Wahl nur eine untergeordnete Rolle spielen. Genauso, wie es bei der letzten Wahl kaum ein Rolle spielte (vor allem die SPD wurde nicht wegen ihres Programms gewählt, sondern weil die Leute Laschet nicht wollten).

Der Großteil der Wähler will schlicht kein "weiter so". Mal völlig wertfrei, ob die Alternative besser sein wird...

• Gute Idee, das würde passen und nahtlos an den Politikstil "Schuld sind die anderen" anknüpfen.

Um ehrlich zu sein, spricht es nicht für die CSU einem Politiker mit dieser Bilanz seiner Amtszeit als Verkehrsminister erneut ein hohes Amt in der Bundespolitik zukommen lassen zu wollen. Das gleiche gilt für Spahn.

Das sind letztendlich Parteimechanismen, die den Populisten in die Karten spielen und das Vertrauen in die Demokratie beschädigen.

Nur wenn man so eine gute Vorlage liefert, kann man es als Konkurrenz theoretisch so einfach haben, wie ice.bear#86 beschreibt.

Meine Prognose: Das wird bei der kommenden Wahl nur eine untergeordnete Rolle spielen. Genauso, wie es bei der letzten Wahl kaum ein Rolle spielte (vor allem die SPD wurde nicht wegen ihres Programms gewählt, sondern weil die Leute Laschet nicht wollten).

Der Großteil der Wähler will schlicht kein "weiter so". Mal völlig wertfrei, ob die Alternative besser sein wird...

Das ist möglich. Letztlich muss dann aber auch der Wähler hinterfragen, wieso die Lage ist, wie sie ist. Auch wenn das nicht stattfinden wird.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (19. November 2024 um 10:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Meine Prognose: Das wird bei der kommenden Wahl nur eine untergeordnete Rolle spielen. Genauso, wie es bei der letzten Wahl kaum ein Rolle spielte (vor allem die SPD wurde nicht wegen ihres Programms gewählt, sondern weil die Leute Laschet nicht wollten).

So ist es. Das Merz der neue Kanzler wird (außer er schießt noch einen richtig dicken Bock), sollte jedem klar sein. Im Grunde geht es nur darum, wer mit der CDU regiert. Das wird noch spannend. Mit der Schlaftablette Scholz wirds ein Desaster für die SPD, vielleicht können Sie ja doch noch Pistorius durchdrücken, dann könnte es ein bisschen besser ausschauen.

• Ich finde das auch Supi, besonders von der CSU schon ihre Mannschaft ins Rennen zu senden. Für die Parteien außerhalb von Bayern ist es ein Segen zu sehen das der Dobrint den Haufen anführt und die bisher mir bekannten nominierten werden auch nicht für eine Stimme mehr für die CDU führen. Eher im Gegenteil. Dreamteam Dobrint, Scheuer, Tandler. :D

Servus

Ich nehme mal du bist Dresdner 😉

Dann ist es schon interessant, dass sich die CSU von einem Bewohner von Sachsen , wo der Haufen Linke, AfD und BSW fast 50 Prozent eingefahren hat und es politisch darunter und drüber geht , als Haufen bezeichnen lassen muss …. Das ist genau mein Humor 👍👍😉

Das mal nur am Rande

Problemlösungsansätze auf Wahlplakaten? Hm...ich werde mal versuchen, sie mit ganz anderen Augen zu sehen.
    Meinst du also eher sowas wie "Geld für die Oma, statt Sinti und Roma"?

• Problemlösungsansätze auf Wahlplakaten? Hm...ich werde mal versuchen, sie mit ganz anderen Augen zu sehen.
    Meinst du also eher sowas wie "Geld für die Oma, statt Sinti und Roma"?

Hat mehr Inhalt als Politiker A ist doof.