Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Was bleibt Söder auch anderes übrig?

Verbale Abrüstung gegenüber anderen demokratischen Partein.

Einmal so viel Nachdruck gegenüber Partein, die vom Verfassungsschutz in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestuft werden, würde ein erster Schritt sein.

• Verbale Abrüstung gegenüber anderen demokratischen Partein.

Einmal so viel Nachdruck gegenüber Partein, die vom Verfassungsschutz in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestuft werden, würde ein erster Schritt sein.

Und das könnte er ohne sein Gesicht zu verlieren. Allein mir fehlt der glaube das er aktuell in der Sache diskutiert und den politischen Gegner dabei nicht mit dem Teufel vergleicht.

• Söder spekuliert einfach darauf, dass wenn er die Grünen nur ausreichend beschimpft, ihn vielleicht der ein oder andere Wähler*in der sonst AFD oder BSE wählen würde ihn anstatt wählt. Man wird sehe ob seine Taktik aufgeht.

• Könnte auch die Motivation von Wissing sein. 3 Monate Mehrarbeit (Wenn man es überhaupt so nennen kann) für monatlich knapp 5000 Euro lebenslänglich.

Es wird nicht besser, je öfter du es wiederholst. :sleeping:

Söder spekuliert einfach darauf, dass wenn er die Grünen nur ausreichend beschimpft, ihn vielleicht der ein oder andere Wähler*in der sonst AFD oder BSE wählen würde ihn anstatt wählt. Man wird sehe ob seine Taktik aufgeht.

Diese Taktik hat in Sachsen und Thüringen beispielsweise hervorragend funktioniert :beer:

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (18. November 2024 um 15:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es ging um Söder... War er oder die CSU dort wählbar?

Jeder der den Wahlkampf in Sachsen und Thüringen beobachtet hat, wird eine ähnliche Strategie der Union ausgemacht haben.

Möglicherweise hast du das nicht getan und fragst dich deshalb, was das mit Söders Strategie zu tun hat. :schulterzuck:

• wenn es zu einer stabilen Schwarz-Grünen Mehrheit in Berlin kommen kann, wird die CSU nicht verhindern können (und letztlich auch nicht wollen), dass es diese Koalition am Ende auch zusammenfindet.

Womit dann ja endlich das zusammen wäre was seit Merkel am Ruder war zusammen gehört <X Ein wahrer Alptraum

• Es wird nicht besser, je öfter du es wiederholst. :sleeping:

Ja ja, ich werds nicht mehr wiederholen, zwecklos. Aber eins kannst du mir noch erklären: Warum ist Wissing bis zur letzten Minute in der FDP geblieben, obwohl es doch angeblich schon Pläne für den Ampelbruch seit September gab?

• Ich persönlich könnte mir Schwarz-Grün sehr gut vorstellen:

Geht es gut - (fast) alles gut

Geht es nicht gut - SPD-geführte Regierung ab 2029, nicht unter Scholz

Bei Schwarz-Rot die Gefahr, dass bei Scheitern die politischen Ränder gestärkt würden, was ich in der anderen Konstellation nicht so sehe.

Sehr viel Wunschkonzert und Glaskugel ich weiß.

• Ja ja, ich werds nicht mehr wiederholen, zwecklos. Aber eins kannst du mir noch erklären: Warum ist Wissing bis zur letzten Minute in der FDP geblieben, obwohl es doch angeblich schon Pläne für den Ampelbruch seit September gab?

Lies dir doch einfach die Argumente in diesem Thema durch, anstatt auf deiner These zu beharren. Es wurde nach deinem Beitrag von mehreren Usern diskutiert.

Wenn du der Meinung bist, es zählt ausschließlich der monetäre Aspekt, wieso sind die anderen FDP Minister zurückgetreten?

Eher weil sie langfristig etwas zu verlieren haben. Das trifft auf Wissing anscheinend weniger zu, was hier ausgeführt wurde.

• Lies dir doch einfach die Argumente in diesem Thema durch, anstatt auf deiner These zu beharren. Es wurde nach deinem Beitrag von mehreren Usern diskutiert.

Wenn du der Meinung bist, es zählt ausschließlich der monetäre Aspekt, wieso sind die anderen FDP Minister zurückgetreten?

Eher weil sie langfristig etwas zu verlieren haben. Das trifft auf Wissing anscheinend weniger zu, was hier ausgeführt wurde.

Damit hast du meine letzte Frage aber nicht beantwortet. Ich gebs auf!

• Ja ja, ich werds nicht mehr wiederholen, zwecklos. Aber eins kannst du mir noch erklären: Warum ist Wissing bis zur letzten Minute in der FDP geblieben, obwohl es doch angeblich schon Pläne für den Ampelbruch seit September gab?

Stell dir einfach vor Wissing wäre im September ausgetreten mit der Begründung das die FDP Koalitionsbruch begehen will, während er selber weiter machen wollte.

Damit hätte er das was er behalten wollte, selber zum platzen gebracht.

Deine Argumentation passt hinten und vorne nicht.

• Womit dann ja endlich das zusammen wäre was seit Merkel am Ruder war zusammen gehört <X Ein wahrer Alptraum

Wieso? Guck mal nach BW, da funktioniert es hervorragend. Und wenn ich mich recht erinnere, ist BW trotz der Krise bis jetzt ziemlich gut durchgekommen.

Söder kann es einfach nicht verpacken, dass ihm die grünen in Form vom Hochreiter den Mittelfinger gezeigt haben als er sie doch gerne als Partner gehabt hätte und mit grünen Themen Wahlkampf gemacht hat.
    Der Söder kommt mir inzwischen vor, wie ein 2-Jähriger, dem sie den Dizzi geklaut haben. 2020 war schwarz grün auf Bundesebene für Wendehals Söder das interessanteste Angebot

Union und Grüne: Markus Söder spricht sich für schwarz-grüne Koalition aus
    Der CSU-Chef hält eine Regierung mit den Grünen für das "interessanteste politische Angebot". Robert Habeck lobte im Gegenzug, dass Söder immer liberaler…
    www.zeit.de

Und eines sollte Söderlein klar sein, mit seiner 5-8 % Partei auf Bundesebene ist ER ganz sicher nicht der bestimmer. Das ist dann schon MERZ

• Wieso? Guck mal nach BW, da funktioniert es hervorragend. Und wenn ich mich recht erinnere, ist BW trotz der Krise bis jetzt ziemlich gut durchgekommen.

Söder kann es einfach nicht verpacken, dass ihm die grünen in Form vom Hochreiter den Mittelfinger gezeigt haben als er sie doch gerne als Partner gehabt hätte und mit grünen Themen Wahlkampf gemacht hat.
    Der Söder kommt mir inzwischen vor, wie ein 2-Jähriger, dem sie den Dizzi geklaut haben. 2020 war schwarz grün auf Bundesebene für Wendehals Söder das interessanteste Angebot
    https://www.zeit.de/politik/deutsc…-bundestagswahl
    Und eines sollte Söderlein klar sein, mit seiner 5-8 % Partei auf Bundesebene ist ER ganz sicher nicht der bestimmer. Das ist dann schon MERZ

Guten Tag

Auch wenn du es noch sooft versuchst , ohne deinen Busenfreund Söder und die CSU wird es kein schwarz grünes Bündnis geben …. Falls der bayerische MP bei seinem Njet bleibt

Also, Wo sollen die 5-8 Prozent herkommen , wenn cdu/csu bei 32 und die Grünen bei 10-12 Prozent stehen ….

• Guten Tag

Auch wenn du es noch sooft versuchst , ohne deinen Busenfreund Söder und die CSU wird es kein schwarz grünes Bündnis geben …. Falls der bayerische MP bei seinem Njet bleibt

Also, Wo sollen die 5-8 Prozent herkommen , wenn cdu/csu bei 32 und die Grünen bei 10-12 Prozent stehen ….

Er würde aber nicht dabei bleiben. Insgeheim schielt er immer noch Richtung Kanzleramt in einer nach-Merz-Ära und da kann er sich keinen Bruch erlauben.

• es wurde/wird dem gemeinen CSU-Wähler/Bayernbürger auch ständig bei jeder Gelegenheit eingehämmert, dass die Grünen in Wahrheit die größte Gefahr für alles und alle darstellen und sie für alles Schlechte verantwortlich sind. Das hinterlässt auf Dauer schon Spuren in den Köpfen und Meinungen. Gegen die afd hat Söder bisher nicht im Ansatz soviel getrötet.

Man könnte es auch so sagen: die Grünen sind für Söder das Rote Tuch. Und das produziert er gnadenlos in seine Wählerschaft und alle Zielgruppen. Da dürfte in Bayern ihm ein Zusammengehen mit den Grünen mittlerweile sicher schaden, Aber sollte es für ihn von Nöten sein, wird er gegebenenfalls dann auch Gründe dafür nennen.

Naja ich weiß auch nicht ist ein bisschen wie Henne/Ei. Die Grünen in Bayern haben sich ja enorm weit von der Bevölkerung ausserhalb der großen Städte entfernt. Leider sind die Zeiten von charismatischen Köpfen wie Daxenberger und Dürr vorbei. Gerade in den südlichen CSU Hochburgen hat man die Grünen ja nicht so gestrichen weil einem das der Söder erzählt, sondern weil es sich viele zugezogenen Menschen, meist gutem Einkommens und gehobenen Alters in den Tourismusregionen gemütlich machen und hier Grüne Politik machen wollen die halt nicht jedem schmeckt.

Ortsverbände im Kreisverband Rosenheim
    Die Basisarbeit ist uns Grünen sehr wichtig.Denn Veränderungen sind demokratisch und von „Unten“ viel leichter zu erreichen als über Verordnungen. Außerdem: Es…
    gruene-rosenheim.de

Ich hab da mal eine Liste aus unserem LKR.

Der LKR Ro hat 46 Gemeinden, in 23 Gemeinden gibt es einen grünen OV. 18 dieser Gemeinden liegen südlich von Ro an den Bergen oder am Chiemsee, ich hoffe du verstehst auf was ich raus will.

• Ich versteh Söder bei zwei Sachen nicht:

1. Die Ausschließeritis gegenüber den Grünen in dieser Vehemenz. Das ginge auch eine Nummer kleiner ohne irgendwelche Hardcore-Anti-Grünen-CSUler zu verprellen.

2. Dass er bereits jetzt Ministerposten verteilt. Das ist einfach überheblich. Bis zur Nominierung Laschets sah die Union auch 2021 wie der sichere Sieger aus. Es kam anders. Warum also jetzt schon so unnötig offensiv.

• Wieso? Guck mal nach BW, da funktioniert es hervorragend. Und wenn ich mich recht erinnere, ist BW trotz der Krise bis jetzt ziemlich gut durchgekommen.

Ich hab mir mal kurz die Arbeit gemacht und hab die Biografien der Grünen Minister in BW mit denen von Hartmann und Schulze (um den Vegleich zu BY zu ziehen) sowie von Habeck und ALB gemacht. Da fällt mir eine wahnsinnige Diskrepanz auf was das Arbeitsleben usw angeht. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer.

Hier mal die komplette Biografie von Ludwig Hartmann

Nach seiner Schulzeit leistete er Zivildienst in einem Behindertenwohnheim in Landsberg und absolvierte ein freiwilliges ökologisches Jahr in der Forstwirtschaft. Von 2000 bis 2005 studierte er an der Blocherer Schule in München Kommunikationsdesign und arbeitete anschließend bis 2008 als selbständiger Kommunikationsdesigner. Hartmann ist konfessionslos.[2] Er ist Vater zweier Kinder

Oder die ersten Sätze von Frau Schulze

Aufgewachsen ist Schulze in Herrsching am Ammersee. Ihr Abitur legte sie im Juni 2005 am Christoph-Probst-Gymnasium in Gilching ab, wo sie auch Schülersprecherin war. In ihrer Jugend war Schulze Handballspielerin auf der Position der Kreisläuferin

Dagegen mal ein Manfred Lucha

Lucha wuchs im bayerischen Altötting auf.[1] Nach einer Lehre zum Chemiewerker und dem Zivildienst im Jugendhaus Weingarten machte Manfred Lucha die Mittlere Reife und eine Ausbildung zum Krankenpfleger am Psychiatrischen Landeskrankenhaus Weißenau. Er holte die Fachhochschulreife nach und studierte Sozialarbeit mit Abschluss Diplom an

Manfred Lucha – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Nachdem ich Frau Schulze schon öfters persönlich treffen und ihr zuhören durfte muss ich sagen, das passt ganz gut, Schulsprecherin und Kreisläuferin.

Diese Entwicklung die der Politiker an sich durchmacht, immer weit weg vom realen Arbeitsleben hin zum Berufspolitiker, kann man ja bei fast allen Parteien erkennen, bei den Grünen scheint es aber am ausgeprägtesten, jetzt hätte ich noch ein Zitat aus einem Kinderbuch aber das spar ich mir