Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Ampel-Aus: So gefährlich sind die Enthüllungen für die FDP
    Wochenlang soll die FDP den Bruch der Ampel vorbereitet haben. Die Enthüllung des Projekts "D-Day" könnte den Liberalen und Lindner nun schaden.
    www.zdf.de

Geht diese Strategie nach den Recherchen noch auf?

Politik-Expertin Römmele beantwortet das mit einem klaren "Nein". Die Berichte zeigten, dass es der FDP in erster Linie um sich selbst gehe und nicht um das Land. "In Krisensituationen steht aber immer das Land vor der Partei", sagt Römmele.

Der Ukraine-Krieg, die Wirtschaftskrise, dazu die Wahl von Donald Trump: "Wir leben in extrem herausfordernden Zeiten, in denen wir Politikerinnen und Politiker dafür wählen, dass sie Lösungen für das Land entwickeln", sagt Römmele, "und nicht dafür, dass sie ihre eigene Haut retten."

• Und Spahn als designierter Wirtschaftsminister - sind doch die besten Voraussetzungen um die Trendwende für das Land einzuleiten :beer:

Spahn als Wirtschaftsminister? Ok dann kannst du auch gleich den Wirtschaftsminister von Uganda Verpflichten.................

Die haben nämlich gar keinen. Soviel dazu

Pro-russischer Lobbyist wieder im SPD-Umfeld aktiv
    Heino Wiese ist pro-russischer Netzwerker und Vertrauter von Gerhard Schröder. Nun taucht er wieder als Berater im Einflussbereich der SPD auf.
    correctiv.org
  • Das kannst du noch 3 mal schreiben. Meinen Standpunkt habe ich dir erklärt. Wissing hat Charakter gezeigt, den viele Bürger von den Parteisoldaten fordern.

Es kann jemand unabhängig 3 Jahre lang für meinen Geschmack größtenteils schlechte Arbeit gemacht haben und trotzdem irgendwann eine Entscheidung treffen, der ich großen Respekt Zolle. Das macht seine Arbeit dadurch nicht besser.

Was ist daran für dich eigentlich verwunderlich? Entspricht das nicht dem christlichen Menschenbild?

Das heißt doch nicht: einmal schlecht, immer schlecht.

Wenn man die monetären Vorteile der Versorgung als Charakter bezeichnet, hast du Recht.

• Da die SPD derzeit nicht mal mit einem wiederbelebten Helmut Schmidt den Hauch einer Chance hätte, wäre es besser, jetzt die "Reste of Scholz" zu verheizen, um 4 Jahre später neu anzugreifen.

aus einer Regierungs-Koalition unter Merz heraus dürfte das sehr schwer werden - und besonders viele Schlüsselministerien werden sie Merz/Söder auch nicht abhandeln können, um damit die Chance zu bekommen beim Wähler zu prunkten

• aus einer Regierungs-Koalition unter Merz heraus dürfte das sehr schwer werden - und besonders viele Schlüsselministerien werden sie Merz/Söder auch nicht abhandeln können, um damit die Chance zu bekommen beim Wähler zu prunkten

Erstmal GroKo zustande bringen.

• Aber damit verheizt Du einen Kandidaten.

da hat sich die SPD doch nie so richtig drum gekümmert

und Pistorius ist jetzt schon 64 (mit Beginn einer möglichen nächsten Regierungskoalition Anfang 65) - der macht nicht den Eindruck, als ob er noch viel Bock darauf hätte mit 68/69 eine Kanzlerkanditur anzugehen, die möglicherweise eine sehr geringe Chance auf Erfolg hätte.

Ist doch irgendwie komisch, dass die SPD niemand hat, der den Arsch in der Hose hätte, perspektivisch sich jetzt um die Parteispitze inkl Kanzlerposten in Stellung zu bringen - alles nur zweite (maximal) Reihe-Personal

• Der kann er Frau Baerbock nicht annähernd das Wasser reichen. Auch bzgl Gaza hat sie gegenüber Israel klar Stellung bezogen.

Ich könnte mir vorstellen, das sogar Bernd das Brot besser als Außenminister geeignet wäre.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Kandidat für eine Hausdurchsuchung werde...

• Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Kandidat für eine Hausdurchsuchung werde...

wenns läutet einfach durchs Kellerfenster nach hinten raus - musst nur ein bisschen aufs SEK aufpassen. Sagst denen dann einfach, dass Du hier nur der Gärtner bist und froh darüber endlich der Knechtschaft entfliehen zu können

• ist die einzige Möglichkeit, nach derzeitigem Stand, für eine Regierung unter Merz/Söder-CDSU.

Weißt Du noch eine andere Alternative :/

Ich glaube auch, dass es CDSU/SPD werden wird, aber schließe CDSU/Grüne nicht aus - Söders Aussagen haben eine Halbwertszeit von der Dauer der Haltbarkeit ungekühlter Frichmilch an einem Strand auf Mauritius.

• Passend zum Thema.

„Der hat einen Crush auf mich“: Von diesem Widersacher fühlt sich Robert Habeck verfolgt
    Robert Habeck spottet über Markus Söder und spricht von einem unerwiderten "Crush". Der Konflikt zeigt, wie tief die Gräben zwischen Grünen und CSU inzwischen…
    www.t-online.de
    Söder stellt eigenes Klimaziel infrage: Kritik auch in Koalition
    Schneller als Deutschland will Bayern sein: klimaneutral bis 2040. Zweifel von Minister Aiwanger wischte die CSU noch vor kurzem beiseite. Jetzt stellt…
    www.br.de
  • Über die monetäre Situation von Volker Wissing wurde schon gesprochen. Nötig hat er es offensichtlich nicht.

Ist aber auch kein Pappenstil und rechnen kann er sicherlich auch:

Wie viel bekommen Wissing und die übrigen Minister?

Nach vier Amtsjahren stehen Wissing 27,74 Prozent des Ministergehaltes als Pension zu. Das wären derzeit knapp 5000 Euro im Monat. Nicht einberechnet sind die Pensionsansprüche als Bundestagsabgeordneter sowie als früherer Minister und Landtagsabgeordneter in Rheinland-Pfalz.

• Ist aber auch kein Pappenstil und rechnen kann er sicherlich auch:

Wie viel bekommen Wissing und die übrigen Minister?

Nach vier Amtsjahren stehen Wissing 27,74 Prozent des Ministergehaltes als Pension zu. Das wären derzeit knapp 5000 Euro im Monat. Nicht einberechnet sind die Pensionsansprüche als Bundestagsabgeordneter sowie als früherer Minister und Landtagsabgeordneter in Rheinland-Pfalz.

Mehr als einen Einblick deiner eigenen Motivation in seiner Lage gibt es jedoch nicht. :prost: