Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Das mit der ländlichen Bevölkerung kannst dir auch sparen oder das mit dem teurem Parken. Wenn ich mir die Situation bei uns anschaue. Da bin ich mit den öffentlichen 1 Stunde unterwegs gefühlt quer durch den Landkreis nur um einen Bahnhof zu erreichen. Da bringt einem auch das günstige Deutschlandticket nichts.

Guten Tag

Mir geht es nicht um den Sinn des Tickets … im Grunde ok …. Ich versteh auch den Sinn in Bezug auf Klima …. Aber ich hab kein Verständnis , wenn man mit dem Ticket durch Deutschland tourt und im Grunde Urlaub macht …. Klar Bone02943 sollen die Leute nicht zu Hause bleiben, nur wenn ich mit für Landshut nach Hamburg das Ticket nicht real leisten kann , muss ich halt zuhause bleiben und mit dem radl Richtung bayerischer Wald fahren …. Ich nenn dann sowas meine Ansprüche zurück schrauben …

Übrigens dasselbe mit Billigflügen und Billig Busreisen …. Das geht halt dann nicht mehr, oder bekommen die Leute dann auch staatliche subventionierte Gutscheine ….

Lg aus la

• Noch ein Nachtrag: Bürokratie und warum wir uns selbst im Wege stehen. Diesmal Quantas.

Es wurde im A380 bei einem Routinecheck am Triebwerk ein 1,5 Meter langes Gerät vergessen (Du könntest da mit nem Bus durch das Triebwerk fahren, die sind riesig). Jetzt musste der A380 aber wieder fliegen, weil du wahrscheinlich sonst 2-3 Ersatzflugzeuge brauchst, weil da soviele in das Teil rein passen und man hat das Werkzeug erst beim nächsten Check gefunden. (Lest den Artikel für genaueres). Aber darum geht es mir gar nicht.

Statt dem betrieblichen Leiter ne Abmahnung zu geben, das jemand das Flugzeug aus ökonomischen Gründen trotzdem fliegen lassen hat, wurde eine neue Sicherheitsrichtlinie erlassen. Sprich Papier produziert an dem sich die wahrscheinlich unschuldigen Techniker jetzt alle abarbeiten müssen, für einen Sonderfall, wo in meinen Augen die Kosten Schuld waren. Jetzt regen sich alle Techniker von Quantas weltweit über Bürokratie auf, obwohl die Standards im Flugbetrieb schon sehr hoch sind (was auch gut ist).

In meinen Augen ein Paradebeispiel wie Bürokratie passiert und sich entwickelt.

Peinliche Panne: Airbus A380 flog mit Werkzeug im Triebwerk
    Ein vergessener Nylonstab im Airbus-Triebwerk flog mehr als 290 Stunden mit – ein Vorfall, der katastrophal hätte enden können.
    www.golem.de
  • Guten Tag

Mir geht es nicht um den Sinn des Tickets … im Grunde ok …. Ich versteh auch den Sinn in Bezug auf Klima …. Aber ich hab kein Verständnis , wenn man mit dem Ticket durch Deutschland tourt und im Grunde Urlaub macht …. Klar Bone02943 sollen die Leute nicht zu Hause bleiben, nur wenn ich mit für Landshut nach Hamburg das Ticket nicht real leisten kann , muss ich halt zuhause bleiben und mit dem radl Richtung bayerischer Wald fahren …. Ich nenn dann sowas meine Ansprüche zurück schrauben …

Übrigens dasselbe mit Billigflügen und Billig Busreisen …. Das geht halt dann nicht mehr, oder bekommen die Leute dann auch staatliche subventionierte Gutscheine ….

Lg aus la

Die Menschen steigen dann ins Auto und fahren. Und wenn du mal schaust, für welche Züge das D-Ticket NICHT zählt und wie lange du von Landshut nach Hamburg brauchst, wirst du schnell merken, dass das nicht der Nutzen eines D-Tickets ist. Aber es war genau so gedacht, egal ob Freizeit oder Beruf.

Woher nimmst dann die Parkplätze dafür?

Wie ich schrieb, die müssen geschaffen werden. Mir ist klar, dass das nicht von heute auf Morgen geht. Es heißt aber auch nicht, dass das zb. am Frankfurter HBF sein muss. Da gibts außen rum ausreichend P&R Plätze und dann S und U-Bahn. Oder in meiner ländlichen Gegend müssten die Menschen auch nicht nach Wetzlar-Hauptbahnhof, sondern in den Stadtteilen (allesamt Dörfer) an den Stadtverkehr, wo in Kernzeiten alle 15 Min-20 Min. ein Stadtbus zum Bahnhof fährt, in den Nebenzeiten alle 30 Min.-40 Min.

• Noch ein Nachtrag: Bürokratie und warum wir uns selbst im Wege stehen. Diesmal Quantas.

Es wurde im A380 bei einem Routinecheck am Triebwerk ein 1,5 Meter langes Gerät vergessen (Du könntest da mit nem Bus durch das Triebwerk fahren, die sind riesig). Jetzt musste der A380 aber wieder fliegen, weil du wahrscheinlich sonst 2-3 Ersatzflugzeuge brauchst, weil da soviele in das Teil rein passen und man hat das Werkzeug erst beim nächsten Check gefunden. (Lest den Artikel für genaueres). Aber darum geht es mir gar nicht.

Statt dem betrieblichen Leiter ne Abmahnung zu geben, das jemand das Flugzeug aus ökonomischen Gründen trotzdem fliegen lassen hat, wurde eine neue Sicherheitsrichtlinie erlassen. Sprich Papier produziert an dem sich die wahrscheinlich unschuldigen Techniker jetzt alle abarbeiten müssen, für einen Sonderfall, wo in meinen Augen die Kosten Schuld waren. Jetzt regen sich alle Techniker von Quantas weltweit über Bürokratie auf, obwohl die Standards im Flugbetrieb schon sehr hoch sind (was auch gut ist).

In meinen Augen ein Paradebeispiel wie Bürokratie passiert und sich entwickelt.

https://www.golem.de/news/quantas-a…411-190812.html

Mit Ausnahme von absolut sicherheitsrelevanten Bereichen (und der Medizin) sollten wir einfach flächendeckend die 80/20 Regel einführen.

Jaja, ist natürlich Quatsch. Aber bisschen mehr Pragmatismus und etwas weniger Korinthenkackerei würde speziell uns Deutschen ganz gut tun.

• P+R Parkplätze gibt es doch. In München sogar Parkhäuser. Das neueste liegt an der Endhaltestelle der U5. Über 700 Parkplätze, davon 72 mit Lademöglichkeit. In Verbindung mit einer Fahrkarte kostet das Tagesticket 1,50 €.

Gibt es bei uns in Dresden auch. trotzdem fahren sie alle in die Innenstadt kreiseln besonders zu Weihnachten lieber ne dreiviertel Stunde durch die Innenstadt als sich in eine Straßenbahn zu setzen. Schließlich kostet das Ticket für die STraba zuviel wenn man für 400 Euro Weihnachtseinkäufe macht.

• Gibt es bei uns in Dresden auch. trotzdem fahren sie alle in die Innenstadt kreiseln besonders zu Weihnachten lieber ne dreiviertel Stunde durch die Innenstadt als sich in eine Straßenbahn zu setzen. Schließlich kostet das Ticket für die STraba zuviel wenn man für 400 Euro Weihnachtseinkäufe macht.

Und dann transportieren die Leute dann alle ihre 400€ in der StraB?

P+R Parkplätze sind in Großstädten wirklich sinnvoll, aber auch das würde in ländlicheren Gegenden massive Probleme (für deutsche Verhältnisse) schaffen.

• Die Menschen steigen dann ins Auto und fahren. Und wenn du mal schaust, für welche Züge das D-Ticket NICHT zählt und wie lange du von Landshut nach Hamburg brauchst, wirst du schnell merken, dass das nicht der Nutzen eines D-Tickets ist. Aber es war genau so gedacht, egal ob Freizeit oder Beruf.

Wie ich schrieb, die müssen geschaffen werden. Mir ist klar, dass das nicht von heute auf Morgen geht. Es heißt aber auch nicht, dass das zb. am Frankfurter HBF sein muss. Da gibts außen rum ausreichend P&R Plätze und dann S und U-Bahn. Oder in meiner ländlichen Gegend müssten die Menschen auch nicht nach Wetzlar-Hauptbahnhof, sondern in den Stadtteilen (allesamt Dörfer) an den Stadtverkehr, wo in Kernzeiten alle 15 Min-20 Min. ein Stadtbus zum Bahnhof fährt, in den Nebenzeiten alle 30 Min.-40 Min.

Guten Tag

Dann kannst aber in Zukunft bei anderen Diskussionen das Motto „gleiches Recht für Alle“ getrost in die Tonne hauen.

Und nochmal : mir geht es nicht um das Ticket an sich, sondern ums Prinzip und wie es bei uns weitergeht und wenn da diesem Beispiel schon Streit entbrennt , wie wird das dann wenn es um richtig Kohle geht? Na Prost Mahlzeit.

Übrigens ich mach es dir mal an einem kleinen Beispiel fest: ich fahre seit Corona Zeiten sehr gerne Bus bestimmt 15 mal im Monat und da kostet mich das Tagesticket hier bei uns in Landshut nach Altdorf gute sechs Euro. Ich bezahle das aber gerne, weil es auch unseren Stadtwerken zu gute kommt und nimm mir nicht das 49 € Ticket. Sowas verstehe ich unter „zum Wohle der Allgemeinheit“. Aber das ist meine Meinung und ich akzeptiere auch die andere Seite 👍

• Eishockey_Liebhaber

Die Menge der Kosten spielen im Grunde keine Rolle. Die CDU macht Werbung für Atomkraft die über Jahrzehnte hunderte Milliarden € kosten wird. Und trotzdem befürworten diese Thechnologie genügend, weil sie glauben dadurch ein paar € Stromkosten sparen zu können.
    Sicher, Deutschland muss irgendwo sparen. Aber so wie meine Interessen bei einem bezahlbaren ÖPNV liegen, so liegen die Interessen anderer beim Auto also auf der Straße. Es ist doch ganz normal, dass es bei der Finanzierung, egal um was es geht, Streit gibt, da die Interessen einfach verschieden sind und anders gewichtet werden.

Das D-Ticket weniger subventionieren bedeutet knallhart weniger Geld auf dem Konto.

• Eishockey_Liebhaber

Die Menge der Kosten spielen im Grunde keine Rolle. Die CDU macht Werbung für Atomkraft die über Jahrzehnte hunderte Milliarden € kosten wird. Und trotzdem befürworten diese Thechnologie genügend, weil sie glauben dadurch ein paar € Stromkosten sparen zu können.

Bin mir nicht ganz sicher ob es vielen Befürwortern darum geht dass sie selber ein paar € Stromkosten sparen. Ich glaube eher dass viele Menschen günstige und immer verfügbare Energie mit fossilen Brennstoffen oder Kernenergie in Verbindung bringen und einen großteil unseres Wohlstands damit in Verbindung bringen, kann mich aber auch täuschen

• Vorgezogene Neuwahlen sind eine tolle Idee:

Und selbst das jetzt bei der Wahl im Februar. Stellt euch das Chaos noch bei einer Wahl im Januar vor.

Vorübergehende Schließung droht: Neuwahlen im Bund schränken Berlins Bürgerämter ein
    Schon jetzt gibt es zu wenig Termine in Berlins Bürgerämtern. Die Bundestagswahl wird den Mangel verschärfen. Einige Bezirke rechnen mit Schließungen.
    www.tagesspiegel.de

Das lustige ist, das der Berliner Wahlleiter in der ARD stand und sagte: An uns soll es nicht liegen, wenn es vorgezogene Neuwahlen gibt, das bekommen wir hin. Er hat aber vom Januartermin abgeraten.

• Wenn ich noch einen Verbesserungsvorschlag anbringen könnte, dann dass man sich das Ding für einen gewissen Zeitraum monatsweise kaufen kann und nicht kündigen muss.

ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

Dann kann es nämlich als Ersatz für ein Einzelticket verwendet werden und dann kannst diese Einzeltickets - mit höherem Preis als das D-Ticket - ganz abschaffen.

Ich finde diese Abo-Lösung ganz ok - zumal es monatlich (glaube jeweils bis zum 10.) ja gekündigt werden kann. Muss man halt ein bisschen planen. Es soll ja nicht Einzelfahrten verbilligen, sondern Leute dazu anregen regelmässige bzw zumindest öfter dieses Angebot zu nutzen.

Übrigens habe ich mein Ticket nicht über die Bahn gekauft, sondern über den regionalen Verkehrsverbund, war auch viel einfacher und ich habe dort direkte Ansprechpartner

• ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

Dann kann es nämlich als Ersatz für ein Einzelticket verwendet werden und dann kannst diese Einzeltickets - mit höherem Preis als das D-Ticket - ganz abschaffen.

Ich finde diese Abo-Lösung ganz ok - zumal es monatlich (glaube jeweils bis zum 10.) ja gekündigt werden kann. Muss man halt ein bisschen planen. Es soll ja nicht Einzelfahrten verbilligen, sondern Leute dazu anregen regelmässige bzw zumindest öfter dieses Angebot zu nutzen.

Übrigens habe ich mein Ticket nicht über die Bahn gekauft, sondern über den regionalen Verkehrsverbund, war auch viel einfacher und ich habe dort direkte Ansprechpartner

verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich muss die Woche 3x nach München und dann voraussichtlich so schnell nicht mehr.

Jetzt buche ich mir ein D Ticket und kündige es dann gleich wieder um es nicht zu vergessen.

Ich würde gern auswählen können, wollen sie das D Ticket als Abo oder nur für 1 Monat.

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei, dir gehts darum dass du das D Ticket nicht von 15 Nov-15 Dez buchen kannst, was eigentlich auch ganz geil wäre ;)

Mir gehts lediglich drum dass ich bei der Buchung schon festlegen kann wieviele Monate ich buche und nicht nochmal kündigen muss.

Das liegt halt hauptsächlich an meinen Fahrgewohnheiten. Ich muss mal 2 Wochen am Stück pendeln dann mal ein paar Monate überhaupt nicht oder wirklich nur Einzelfahrten, dann kommt mal wieder ne Woche wo ich 2 oder 3 mal pendeln muss. Und das sind zu 99% feste Termine die am Jahresanfang feststehen.

• Der war gut

Guten Tag

Da bin ich schon froh , dass es Herrn Habeck gibt , der verfolgt die Leute konsequent , die ihn als „schwachkopf“ betiteln und aufgrund dieser Hausdurchsuchung jetzt noch ein Verfahren an der Backe hat

Übrigens derselbe weichei Blödsinn wie Anzeige von Markus Söder gegen Herrn Groasz wegen dem „Trottel“

Unglaublich wegen was unsere Gerichtsbarkeiten in Arbeit genommen werden 😉😂

• Unglaublich wegen was unsere Gerichtsbarkeiten in Arbeit genommen werden 😉😂

Das trifft aber auf sehr viele Bereiche zu und das schon seit Jahren. Allein die ganzen Widersprüche wegen Bußgeldbescheide aus dem Straßenverkehr, kindische Streitigkeiten unter Nachbarn, Menschen mit zu viel Zeit und langer Weile. Dazu eine Advocard und es stapeln sich die Akten auf den Tischen der Justizbehörden.

Da bin ich schon froh , dass es Herrn Habeck gibt , der verfolgt die Leute konsequent , die ihn als „schwachkopf“ betiteln und aufgrund dieser Hausdurchsuchung jetzt noch ein Verfahren an der Backe hat

Aber auch aufgrund einer möglichen Volksverhetzung wegen eines möglicherweise antisemitischen Beitrags, den dieser Herr ebenso gepostet hat.

• Guten Tag

Übrigens derselbe weichei Blödsinn wie Anzeige von Markus Söder gegen Herrn Groasz wegen dem „Trottel“

Unglaublich wegen was unsere Gerichtsbarkeiten in Arbeit genommen werden 😉😂

Wa Habeck vor Ort als die Polizei da geklingelt hat? Ist beantworte es dir: Nein! Also spar dir doch in Zukunft so eine reiserrische Aussage. Das wird dir und eigentlich auch niemandem weiterhelfen.

Im übrigen kann ich verstehen warum Politiker sich eben nicht mehr alles gefallen lassen. Du kennst ja die Theorie von der eingeschlagenen Fensterscheibe oder? Wenn ich wörtlichen Hass nicht Einhalt gebiete, werden aus Worten dann irgendwann Taten. Und das wünsche ich keinem Habeck, keinem Söder und nicht einmal Weidel und Co.