Aktuelle politische Lage in Deutschland

  • Guten Tag

    Ich weiß nicht , ob Deutschland sich das noch leisten kann Freizeit bzw urlaubsvergnügen der Leute zu „Sponsoren“ ….
    Vergnügen wird halt in Zukunft Geld kosten: geht beim Bus an und hört beim Fliegen auf …. Sprich man wird den Gürtel enger schnellen müssen und d.h. Jede(r) wird zurückschrauben müssen und das hier ist ja nur eine Kleinigkeit im großen Rad des geldverbrennens

    Lg aus la

    Ich verstehe deine grundsätzliche Sicht. Ich sehe das etwas anders. Ich glaube, dass ein sehr günstiger ÖPNV im Nah- und Fernverkehr ein wichtiger Teil der Mobilitätswende ist. Meiner Ansicht dürfte das D-Ticket sogar noch um günstige Tagesticket erweitert werden. Dafür könnte man aber Subventionen von nicht klimafreundlichen Verkehrsmitteln (z.B. Dienstwagen (außer klimafreundliche)) Stückweise abbauen. Vergünstigungen für Privatjets...etc.

  • Guten morgen

    Ich auch… mit der Einschränkung , dass das Ticket aber tatsächlich als Pendler Ticket genutzt wird …. Alles andere macht keinen Sinn außer überfüllte Züge 🚂

    Nix für ungut Mane, aber das ist doch Käse. Ich hab das Ticket ein paar Monate im Jahr wenn ich mehr als 2x nach München muss, kauf ich mir das Ticket und klar wenn ich das Ticket habe, pack ich halt auch mal meine Kinder ein und fahr mit der Bimmelbahn nach Rosenheim oder mal zum Eishockey oder zu nem Konzert auf München.

    Und wie willst das dann regeln? Wer nach M pendelt, fährt ja nicht immer zwischen 6 und 18 Uhr, ich selber fahr auch oft erst spät Abends wieder zurück

  • Man darf hier nicht den Hintergrund der Einführung des Tickets vergessen. Die Leute sollten Bus und Bahn fahren, statt mit dem Auto. Klimaziele, Mobilitätswandel, gibt es nicht zum 0-Tarif, deswegen ist das keine Spaß Subvention. Ich wäre sogar für das 9€ Ticket, oder gar 0€. Stattdessen parken in der Stadt 20€ die Stunde, außer Abholer, Be-und entladen, Supermärkte ect. Für die ländliche Bevölkerung Parkraum dort, wo sie hinfahren müssen, um dann mit Bus und Bahn weiter zu kommen.

    Dafür Gelder für Straßenbau und Sanierung gespart.

  • Ich weiß nicht , ob Deutschland sich das noch leisten kann Freizeit bzw urlaubsvergnügen der Leute zu „Sponsoren“ ….
    Vergnügen wird halt in Zukunft Geld kosten: geht beim Bus an und hört beim Fliegen auf …. Sprich man wird den Gürtel enger schnellen müssen und d.h. Jede(r) wird zurückschrauben müssen und das hier ist ja nur eine Kleinigkeit im großen Rad des geldverbrennens

    Lg aus la

    Das würde dann aber auch bedeuten wir "sponsoren" keine Parkplätze mehr in der Nähe von Freizeitangeboten. Dann bleiben die Leute halt daheim, anstatt zum Baden an den See zu fahren. Oder um beim ÖPNV zu bleiben, keine Seniorentickts mehr.

    Der ÖPNV wird, bis auf den Fernverkehr der eigenwirtschaftlich verkehrt, schon immer bezuschusst. Mit 5 Leuten außerhalb der Stoßzeiten kannst du keinen Bus unterhalten und Personal bezahlen. Auch mit regulären Tickets nicht.

    Die Leute sollen sich auch nich zurückschrauben. Das würde bedeuten das es der Wirtschaft schlechter und schlechter geht. Wir brauchen aber eher das Gegenteil, zumindest wirtschaftlich betrachtet. Mehr Konsum, mehr Ausgaben, mehr Freizeitaktivitäten. Alles was Geld in die Staatskasse und Wirtschaft spült. Den Gürtel enger zu schnallen bedeutet nur noch weniger Konsum, mehr Insolvenzen, weniger Firmengründungen,....

    An sich wäre weniger natürlich auch ein lobenswerter Weg. Vorallem wenn wir es von der Seite des Naturschutzes betrachten und was die Ressourcen der Erde betrifft.

  • Hier ein paar Einblicke wir der Regional- und Nahverkehr auf der Schiene in Bayern finanziert wird.

    Finanzieren


    Und hier zum Linienverkehr auf der Straße:

    Ausschreibungen

    Förderung - Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

    Und hier Verteilung der Einnahmen aus dem Deutschlandticket:

    Deutschlandticket: Woher bekommt der Nahverkehr seinen Anteil? | MDR.DE
    Mit dem Deutschlandticket ist der gesamte Nahverkehr kostenlos, auch Züge von privaten Anbietern. Aber wie kommen die kleinen Anbieter zu ihrem fairen Anteil…
    www.mdr.de
  • Man darf hier nicht den Hintergrund der Einführung des Tickets vergessen. Die Leute sollten Bus und Bahn fahren, statt mit dem Auto. Klimaziele, Mobilitätswandel, gibt es nicht zum 0-Tarif, deswegen ist das keine Spaß Subvention. Ich wäre sogar für das 9€ Ticket, oder gar 0€. Stattdessen parken in der Stadt 20€ die Stunde, außer Abholer, Be-und entladen, Supermärkte ect. Für die ländliche Bevölkerung Parkraum dort, wo sie hinfahren müssen, um dann mit Bus und Bahn weiter zu kommen.

    Dafür Gelder für Straßenbau und Sanierung gespart.

    Das mit der ländlichen Bevölkerung kannst dir auch sparen oder das mit dem teurem Parken. Wenn ich mir die Situation bei uns anschaue. Da bin ich mit den öffentlichen 1 Stunde unterwegs gefühlt quer durch den Landkreis nur um einen Bahnhof zu erreichen. Da bringt einem auch das günstige Deutschlandticket nichts.

  • ich habe mein Ticket übrigens direkt bei den Dresdner Verkehrsbetrieben und noch das Fahrradpaket extra dazu.

  • ich habe mein Ticket übrigens direkt bei den Dresdner Verkehrsbetrieben und noch das Fahrradpaket extra dazu.

    Ja, das war 2023 von Bedeutung für die Geldverteilung. Mittlerweile wohl nicht mehr ganz so wichtig. Ich habe mein MVV-Abo behalten, da kann ich meine Tochter kostenlos mitnehmen.

  • Das mit der ländlichen Bevölkerung kannst dir auch sparen oder das mit dem teurem Parken. Wenn ich mir die Situation bei uns anschaue. Da bin ich mit den öffentlichen 1 Stunde unterwegs gefühlt quer durch den Landkreis nur um einen Bahnhof zu erreichen. Da bringt einem auch das günstige Deutschlandticket nichts.

    Immerhin bist du dann an den ÖPNV angeschlossen (wenn auch schlecht). Aber selbst das in in Deutschland ja nicht überall abgesichert.

    Wie du schon sagst: Selbst das 0-Euro Ticket bringt nichts, wenn die nächste Bushaltestelle 20km entfernt ist.

    In größeren Städten und Ballungszentren funktioniert der ÖPNV i.d.R. recht gut, zumindest nach meiner Erfahrung, in kleineren Städten mit Abstrichen auch. In ländlichen Gegenden - und davon haben wir auch viele, ist das irgendwas zwischen Katastrophe und not available.

  • Immerhin bist du dann an den ÖPNV angeschlossen (wenn auch schlecht). Aber selbst das in in Deutschland ja nicht überall abgesichert.

    Wie du schon sagst: Selbst das 0-Euro Ticket bringt nichts, wenn die nächste Bushaltestelle 20km entfernt ist.

    In größeren Städten und Ballungszentren funktioniert der ÖPNV i.d.R. recht gut, zumindest nach meiner Erfahrung, in kleineren Städten mit Abstrichen auch. In ländlichen Gegenden - und davon haben wir auch viele, ist das irgendwas zwischen Katastrophe und not available.

    Die Haltestelle ist meist nicht das Problem, eher wie oft sie angefahren wird :pfeif:

  • Die Haltestelle ist meist nicht das Problem, eher wie oft sie angefahren wird :pfeif:

    einigen wir uns auf: "Sowohl als auch"?

    (Vor-?)Letztes Jahr im Urlaub - Moseltal: Wir mussten nach der Kanutour auf den Bus zurück warten. Was man da in der Wartezeit halt so macht ... einfach mal beim Winzer einkehren - das Warten auf den Bus kann deutlich unangenehmer sein. Der Winzer hatte auch Zeit für einen kurzen Plausch und sagte, dass er dort ja ein großes Glück hat, weil der Bus im Stundentakt (!) fährt. Wir waren auch froh, im doppelten Sinne sogar. Immerhin Stundentakt - in einer touristisch erschlossenen Gegend, für mehr reicht es selbst da nicht.

    Paar Dörfer abseits des Tals (egal ob man nun in den Hunsrück oder in die Eifel abbiegt) ist es dann aber Essig mit Stundentakt. Oder Haltestelle. Im besten Fall haben sich ein paar Dörfer noch einen Bürgerbus oder sowas organsiert, aber das hat mit ÖPNV ja nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Notwehr.

  • Ei diese Verteilung liest sich ja spannend, da kann man wieder einges an Personal binden....

  • Ei diese Verteilung liest sich ja spannend, da kann man wieder einges an Personal binden....

    In der schwäbischen Zeitung war diese Woche ein Bericht dass in allen Bussen in Ravensburg ein Fahrgastzähler eingebaut werden soll. Ist vom Bund mitfinanziert. Er soll zum einen dafür sorgen dass man für den neuen Verkehrsverbund See kommen soll genau weiß, welche Strecke oft benutzt wird etc. aber es stand auch, und das ist zum Thema, dass man somit auch die Gelder vom Deutschlandticket besser verteilen kann.
    Also sieht’s schon so aus dass die verbunde momentan gesprächsbedarf sehen.

  • In der schwäbischen Zeitung war diese Woche ein Bericht dass in allen Bussen in Ravensburg ein Fahrgastzähler eingebaut werden soll. Ist vom Bund mitfinanziert. Er soll zum einen dafür sorgen dass man für den neuen Verkehrsverbund See kommen soll genau weiß, welche Strecke oft benutzt wird etc. aber es stand auch, und das ist zum Thema, dass man somit auch die Gelder vom Deutschlandticket besser verteilen kann.
    Also sieht’s schon so aus dass die verbunde momentan gesprächsbedarf sehen.

    Ich habe von einem ehemaligen GF eines Verkehrsunternehmens die Info, dass das für die kleinen Betriebe zur Katastrophe wird und somit die Kommunen in der Pflicht sein werden. Gabs bei uns im Kreistag schon eine größere Diskussion. Mich wunderts dass das noch nicht größere Wellen schlägt. Es muss ja Unternehmen geben die im ersten Jahr D Ticket kaum Einnahmen hatten, wie soll das denn gehen. Werden die meisten Nutzer doch bestimmt über den DB Navigator zugreifen oder die großen regionalen Verkehrsunternehmen MVV in M beispielsweise, aber kaum jemand über den regionalen Stadtverkehr

  • Ich habe von einem ehemaligen GF eines Verkehrsunternehmens die Info, dass das für die kleinen Betriebe zur Katastrophe wird und somit die Kommunen in der Pflicht sein werden. Gabs bei uns im Kreistag schon eine größere Diskussion. Mich wunderts dass das noch nicht größere Wellen schlägt. Es muss ja Unternehmen geben die im ersten Jahr D Ticket kaum Einnahmen hatten, wie soll das denn gehen. Werden die meisten Nutzer doch bestimmt über den DB Navigator zugreifen oder die großen regionalen Verkehrsunternehmen MVV in M beispielsweise, aber kaum jemand über den regionalen Stadtverkehr

    Nur wenn dort vorher eine Monatskarte hatten und diese umwandeln.

    Zudem ist ist es einfacher bei der DB zu buchen. Um bei Stadtverkehr Hinteposemuckel zu buchen, musste man oft irgendwo zentral an nen Kundenschakter fahren und Formulare ausfüllen.

  • Beitrag von trekronor (15. November 2024 um 12:05)

    Dieser Beitrag wurde von Roland aus folgendem Grund gelöscht: Offtopic (15. November 2024 um 12:33).
  • Das mit der ländlichen Bevölkerung kannst dir auch sparen oder das mit dem teurem Parken. Wenn ich mir die Situation bei uns anschaue. Da bin ich mit den öffentlichen 1 Stunde unterwegs gefühlt quer durch den Landkreis nur um einen Bahnhof zu erreichen. Da bringt einem auch das günstige Deutschlandticket nichts.

    Hast du vielleicht falsch verstanden. Du fährst mit dem Auto bis dahin, wo der nächstgelegene Bahnhof ist und kannst dort frei parken, nimmst ab dort die Bahn.

  • Beitrag von corn (15. November 2024 um 12:14)

    Dieser Beitrag wurde von Roland aus folgendem Grund gelöscht: Offtopic (15. November 2024 um 12:33).
  • Hast du vielleicht falsch verstanden. Du fährst mit dem Auto bis dahin, wo der nächstgelegene Bahnhof ist und kannst dort frei parken, nimmst ab dort die Bahn.

    Woher nimmst dann die Parkplätze dafür?