Aktuelle politische Lage in Deutschland
-
-
-
-
-
Beitrag von Ardbeg Drum (
14. November 2024 um 17:54 )Dieser Beitrag wurde von Roland aus folgendem Grund gelöscht: Offtopic (14. November 2024 um 18:35 ). -
-
-
-
-
Also mir ging es nur um deine Behauptung wir hätten in Deutschland die höchsten Löhne die halt so nicht zutreffend ist.
Die Löhne in Deutschland werden im übrigen auch nicht reguliert, sondern sind entweder Verhandlungssache zwischen den Tarifpartnern oder werden direkt zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgebern ausgehandelt. Dabei sind nur etwa 50% der Arbeitnehmer tarifgebunden, werden die Löhne also letztlich am Arbeitsmarkt - abgesehen von der Untergrenze des Mindestlohns - nach Angebot und Nachfrage ausgehandelt. Angesichts des großen Fachkräftemangels wird es da von ganz alleine zumindest in bestimmten Branchen auch zu höheren Löhnen kommen und zwar in dem Maße wie dieser Mangel wächst, denn die Firmen müssen um die Arbeitnehmer buhlen.
Gegen "mehr netto vom brutto" habe ich nichts einzuwenden, muss aber irgendwie realisiert werden und dies ist nicht ganz so einfach.
Höhere Schulden - und Sondervermögen sind nichts anderes - kann man aber auch nur in einem bestimmten Rahmen machen, sonst steigt die Inflation und dann ist das "mehr vom netto" auch ganz schnell wieder dahingeschmolzen.
Sozialabgaben kann man reduzieren, allerdings wissen die Renten-, Pflege- und Krankenkassen heute schon nicht wie sie sich finanzieren sollen. Dies würde nur über massive Einschnitte in den Leistungen gehen. Problematisch.
Was m.E. am allermeisten bringen würde, wäre endlich mal die eklatante Ungerechtigkeit bei der Besteuerung anzugehen, sprich Steuern auf Erwerbsarbeit runter, steuern auf Gewinne, Vermögen und Kapitalerträge rauf (natürlich mit entsprechnden Freibeträgen damit sich sparen und private Vorsorge weiterhin lohnen). Den Widerstand dagegen höre ich aber schon jetzt.
Guten Tag
Kleine Verbesserung, ich hab geschrieben , dass ich einen Artikel gelesen hatte und versuche es sinngemäß wiederzugeben
Und ich schrieb auch „mit die höchsten Löhne“…. Nur um das richtig zu stellen
ansonsten sind wir grundsätzlich beinander , dass was passieren muss …
Gruß aus la
-
Weil das Thema "Speicherkapazitäten" hier zuletzt angesprochen wurde hier ein interessantes Interview mit Bruno Burger, Energieexperte beim Fraunhofer.
Der Titel ist reißerischer als das Interview und enthält - zumindest für mich - einige Überraschungen.
Kurz: es gibt Punkte wo wir etwas hinterher hinken, sind aber insgesamt auf einem guten Weg und Burger ist optimistisch. Batteriespeicher werden massiv ausgebaut, werden aber nicht reichen. Gaskraftwerke und Wasserstoff aus Erneuerbaren werden den Rest decken. Aktuell kann man keine weiteren Kohlekraftwerke abstellen, weil wir hinterher hinken, bleibt aber das Ziel und wird machbar sein.
"Bei tiefen Temperaturen darf nicht mehr viel schiefgehen"Anfang November schlägt die Dunkelflaute zu und die Stromerzeugung von Wind und Solar in Deutschland bricht fast vollständig weg. Energieexperte Bruno Burger…www.n-tv.de -
-
Zitat
Aber wir benötigen große Batteriespeicher im Netz. Die werden erst jetzt gebaut, obwohl es schon vor Jahren eine EU-Direktive gab, dass Batteriespeicher nicht mit doppelten Netzentgelten belegt werden dürfen. Leider hat der damalige Wirtschafts- und Energieminister Peter Altmaier diese EU-Direktive nicht in nationales Recht umgesetzt. Das wurde erst jetzt nachgeholt. Jetzt kündigen viele Energieversorger den Bau großer Batteriespeicher an. In den nächsten Jahren werden wir einen Run sehen.
hat die aktuelle Regierung scheinbar doch was richtig gemacht
-
Servus
Übrigens micta noch eingefallen : Bayern hat 13 Feiertage und Hamburg nur 10 😂😂 saustall …. Die armen Bayern 😂 -
Statement von Herr Maschmeyer.
„Als würde man einen Wellensittich fragen, ob er Bundesadler wird“, wundert sich Maschmeyer
In einem Interview mit WELT TV sagte Maschmeyer: „Es war die größte Lüge an die Wähler, dass die Energiewende einen Wirtschaftsboom auslöst und für Umsatzwachstum oder generell für Wachstum und Gewinne sorgt.
Maschmeyer über Habeck: „Als würde man einen Wellensittich fragen, ob er Bundesadler wird“ - WELTDeutschlands Wirtschaft schmiere förmlich ab, so empfindet es jedenfalls Unternehmer Carsten Maschmeyer. Dass der zuständige Wirtschaftsminister nun Kanzler…www.welt.de -
Batteriespeicher gegen Dunkelflaute... Da fällt mir ein, ich muss neue Globuli kaufen gehen.
-
Ausgerechnet Maschmeyer wagt es, sich über Politiker auszulassen. Ausgerechnet er, der Anleger um Millionen erleichtert hat. Genau mein Humor.
Abzocker MaschmeyerDer Finanzdienstleistler AWD hat viele ahnungslose Anleger in finanzielle Not getrieben. Gründer Carsten Maschmeyer hat dagegen ein Vermögen aus den Geschäften…www.ndr.de -
Ausgerechnet Maschmeyer wagt es, sich über Politiker auszulassen. Ausgerechnet er, der Anleger um Millionen erleichtert hat. Genau mein Humor.
https://www.ndr.de/fernsehen/send…norama3279.htmlÖy, lass den, issen guter Freund vom Ex-Bundespräsidenten Cristian W. aus H. , mit militärischen Unehren aus dem Amt schied.
-
Öy, lass den, issen guter Freund vom Ex-Bundespräsidenten Cristian W. aus H. , mit militärischen Unehren aus dem Amt schied.
Und vergiss nicht die 2,5 Millionen für die Rechte an den Memoiren eines gewissen Gerhard Schröder
-
Merz kommt langsam zur Vernunft. Er kündigt an nach dem Vertrauensvotum dem Deutschlandticket zuzustimmen.
Damit kann ich leben. Muss nur jeder seinen Part erfüllen.
-
Sag ich ja unnötige politische Machtspielchen. _Den ganzen Mist hätte man 'ne Woche früher haben können. Aber nein, erstmal herumpoltern und Rums. Wobei ganz ehrlich wer hat dem Söder seine Bundestagsrede geschrieben? Ein Influencer auf Gras?
-
Merz hat nur VOR der Wahl Angst zu viele Leute gegen sich aufzubringen - mal sehen wie das Deutschlandticket dann 2026 heißt .........
-
-