Alles anzeigenNur damit ich es verstehe:
Bei 2 Mio Defizit im Jahr und 10.000 € Defizit pro Kind und Jahr, müsstet ihr ca. 200 Kinder in der Gemeinde haben.
Das Land schießt pro Kind und Monat 100 € zu, dies sind 240.000 €, ergibt eine Summe der Ausgaben von 2.24 Mio pro Jahr (mal großzügig ohne sonstige Einnahmen wie Gebühren etc. gerechnet).
Die laufenden Kosten (Strom, Wasser, Heizung und Personal) wären dann wie folgt.
- pro Kalendartag (365) wären dies 6137 € oder 30,68 € pro Kind
- pro Werktag (251) wären dies 8924 € oder 44,62 € pro Kind
Kommt wir jetzt extrem viel vor oder hab ich da irgendwas vergessen?
Für 44,62 € kann ich mein Kind ja schon fast im Europapark "betreuen" lassen.
Mach ne einfache Rechnung auf, eine Kindergartengruppe mit 20 Kindern braucht 3 Betreuer. Mit Lohnnebenkosten kostet dich eine Kinderpflegerin 5000€ im Monat
5000€ x 3 macht 15000€ im Monat /20 Kinder macht 750€ Lohnkosten pro Kind pro Monat aufs Jahr bist rein bei stupide gerechneten Lohnkosten bei 9000€ pro Kind
Wem die 5000€ zuviel sind und meint da gibt es noch Azubis und Hilfskräfte und Brutto verdienen die doch nicht so viel dem sie gleich gesagt.
Die haben auch ihre 13 Gehälter, jeder Kiga braucht eine Leitung und eine stellv. Leitung die nur zu x% am Kind arbeiten, Kindergärtnerinnen werden mal schwanger oder krank, fallen nicht sofort von den Lohnkosten, ganz im Gegenteil du kannst ja gleich am nächsten Tag Ersatz einstellen wenn du ihn kriegst. Der Betreuungsschlüssel in der Kita ist höher da sind die Gruppen nur 10 oder 12 Kinder stark auf 3 Kräfte, Lohnnebenkosten gibt es auch noch. Dann hast noch nen Hausmeister, regelmässige Fortbildungsmaßnahmen, Pflegekosten der Aussenanlagen eine 3/4 Verwaltungsstelle die sich nur ums Personal und die Eltern kümmert und sonstigen krimms kramms wie Strom, Heizung,Wasser, Versicherungen.
Die 2 Mio und die 10 000€ pro Kind haben wir noch nicht, auf die steuern wir zu hab ich geschrieben, vor 10 Jahren keine 500 000 defiziti aktuell 1,7Mio, das mit den 200 Kindern kommt gut hin.
Die Rechnung ist natürlich viel komplizierter, 7 Kiga und 2 Kita Gruppen betreiben wir selber, bei einem kath. Kiga mit weiteren 4 Kiga und 2 Kita Gruppen tragen wir nur das Defizit zu 80% da ist aber dann der Staatszuschuss vom eigentlichen Defizit schon abgezogen. Das verkompliziert das ganze natürlich und lässt sich somit nicht wirklich auf einen Kopf runter rechnen.
Die Anzahl an Kindern die den Betreungsschlüssel erhöhen steigt auch permanent, sprich du kannst nicht jede Gruppe mit 20 Kinder voll machen. Dann hast noch Inklussionskinder in besonderen Einrichtungen, auch für die zahlt die Gemeinde in der die wohnen auch wenn die Einrichtung wo anders ist, wir haben ein blindes Kind was auch noch ganz schlecht hört, da sprechen wir von 30 000€ im Jahr.
Mit den Elternbeiträgen decken wir irgendwas zwischen 5 und 10% des Defizits, das wird jetzt zu kompliziert, Geschwisterbonus, Krippe, Buchungszeiten Einrichtung usw.