Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Mach ne einfache Rechnung auf, eine Kindergartengruppe mit 20 Kindern braucht 3 Betreuer. Mit Lohnnebenkosten kostet dich eine Kinderpflegerin 5000€ im Monat

5000€ x 3 macht 15000€ im Monat /20 Kinder macht 750€ Lohnkosten pro Kind pro Monat aufs Jahr bist rein bei stupide gerechneten Lohnkosten bei 9000€ pro Kind

Wem die 5000€ zuviel sind und meint da gibt es noch Azubis und Hilfskräfte und Brutto verdienen die doch nicht so viel dem sie gleich gesagt.

Die haben auch ihre 13 Gehälter, jeder Kiga braucht eine Leitung und eine stellv. Leitung die nur zu x% am Kind arbeiten, Kindergärtnerinnen werden mal schwanger oder krank, fallen nicht sofort von den Lohnkosten, ganz im Gegenteil du kannst ja gleich am nächsten Tag Ersatz einstellen wenn du ihn kriegst. Der Betreuungsschlüssel in der Kita ist höher da sind die Gruppen nur 10 oder 12 Kinder stark auf 3 Kräfte, Lohnnebenkosten gibt es auch noch. Dann hast noch nen Hausmeister, regelmässige Fortbildungsmaßnahmen, Pflegekosten der Aussenanlagen eine 3/4 Verwaltungsstelle die sich nur ums Personal und die Eltern kümmert und sonstigen krimms kramms wie Strom, Heizung,Wasser, Versicherungen.

Die 2 Mio und die 10 000€ pro Kind haben wir noch nicht, auf die steuern wir zu hab ich geschrieben, vor 10 Jahren keine 500 000 defiziti aktuell 1,7Mio, das mit den 200 Kindern kommt gut hin.

Die Rechnung ist natürlich viel komplizierter, 7 Kiga und 2 Kita Gruppen betreiben wir selber, bei einem kath. Kiga mit weiteren 4 Kiga und 2 Kita Gruppen tragen wir nur das Defizit zu 80% da ist aber dann der Staatszuschuss vom eigentlichen Defizit schon abgezogen. Das verkompliziert das ganze natürlich und lässt sich somit nicht wirklich auf einen Kopf runter rechnen.

Die Anzahl an Kindern die den Betreungsschlüssel erhöhen steigt auch permanent, sprich du kannst nicht jede Gruppe mit 20 Kinder voll machen. Dann hast noch Inklussionskinder in besonderen Einrichtungen, auch für die zahlt die Gemeinde in der die wohnen auch wenn die Einrichtung wo anders ist, wir haben ein blindes Kind was auch noch ganz schlecht hört, da sprechen wir von 30 000€ im Jahr.

Mit den Elternbeiträgen decken wir irgendwas zwischen 5 und 10% des Defizits, das wird jetzt zu kompliziert, Geschwisterbonus, Krippe, Buchungszeiten Einrichtung usw.

• Die Aussage, dass wir uns einen Sozialstaat in der bisherigen Form nicht mehr leisten können, ist schlichtweg falsch. Als Anhalt für eine Reduzierung unnötiger Ausgaben und der Reduzierung absurder Bürokratie könnte doch einfach das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler dienen. Klar darf man auch dort nicht alles 1:1 glauben, aber dieses Buch zeigt einen Weg in die richtige Richtung, da Einsparungen in nicht unerheblichen Maße möglich sind, ohne Abstriche zu machen.

• Das Schwarzbuch ist ganz ok und dort sollte man sich auch der eine oder andere Sache annehmen aber der Bund der Steuerzahler selbst ist eine Vereinigung bei der man schon Obacht geben muss bei ihren Aussagen. Habe da im letzten Jahr eine Sendung darüber gesehen, die mich schon überrascht hat.

Reschke Fernsehen: Lobbyismus für Besserverdienende: Die Show vom Bund der Steuerzahler - hier anschauen
    Den Bund der Steuerzahler (BdSt) kennt man wegen seiner Schuldenuhr oder durch Fernsehauftritte seines Präsidenten, Reiner Holznagel. Der Verein gibt sich als…
    www.ardmediathek.de
  • ganz im Gegenteil du kannst ja gleich am nächsten Tag Ersatz einstellen wenn du ihn kriegst.

:rofl:

Sorry, bei dem Nebensatz musste ich lachen ;)

Ich gebe Dir aber 100% Recht. Dazu kommt leider auch noch, dass die Einrichtungen größenteils unterbesetzt sind. Es ist keine Seltenheit, dass Praktikanten Gruppenleitungsaufgaben übernehmen oder gar aushilfsweise diesen Posten einnehmen müssen. Bei den Personalkosten ist das Ende der Fahnenstange daher noch gar nicht erreicht um eine qualitativ gute Betreuung flächendeckend zu gewährleisten.

chris

• Ok, mir erschließt es sich noch nicht ganz, aber Danke für die Antwort.

Höherer Betreuungsschlüssel in der Kita und höhere Kosten für Inklussionskinder erklären es für mich zumindestens teilweise.

• Also wäre es am besten, wenn der Arbeitnehmer mit Mitte 60 in die Kiste springt. Sein Leben lang eingezahlt und der Staat freut sich dann.

Der Ansatz ist schon mal der Richtige, musst nur noch den Staat als Universalerben einsetzten, dafür bekommst dann ein kostenloses Begräbnis im Gegenzug.;):prost:

• Also wäre es am besten, wenn der Arbeitnehmer mit Mitte 60 in die Kiste springt. Sein Leben lang eingezahlt und der Staat freut sich dann.

Das nennt man "sozialverträgliches Frühableben"

Zitat - Unvergessen, der Präsident der Bundesärztekammer (BÄK) Karsten Vilmar

• Das nennt man "sozialverträgliches Frühableben"

Zitat - Unvergessen, der Präsident der Bundesärztekammer (BÄK) Karsten Vilmar

Ich bin immer noch für DEL2-Freikarten, gegen Abgabe ihrer Herztropfen als humane Lösung des Renten-Problems. So spannend wie die Liga ist.

nennt sich sozial verträgliches Frühableben und die Rentenkasse kann abgeschafft werden

Der Ansatz ist schon mal der Richtige, musst nur noch den Staat als Universalerben einsetzten, dafür bekommst dann ein kostenloses Begräbnis im Gegenzug.;):prost:

braucht man gar nicht, der Staat dreht einfach an der Schraube Erbschaftssteuer - nicht dass er selbst noch Erbschaftssteuer zahlen muss

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (14. November 2024 um 13:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Weitere Diskussion um die Renten, hier besonders die Witwenrente.

https://www.merkur.de/wirtschaft/wit…r-93409436.html

Zitat aus dem Artikel:

Zitat

Weiter fordert Grimm, die private Altersvorsorge zu stärken, um mittel- bis langfristig die Abhängigkeit von der gesetzlichen Rente zu reduzieren.

Wenn ich auf meine private Altersvorsorge blicke, dann würde mir eine Abschaffung der Steuer auf Kapitalerträge auf mein monatlich weggespartes Geld schon viel bringen. Und damit das nicht auch denen zugute kommt, die eh schon zuviel haben, kann man das begrenzen auf Vermögenssumme X (100, 200, 300 tausend oder so...).

• Ja,ja!
    Es muss dringend gespart werden!

Wir können uns diesen Sozialstaat nicht mehr leisten …

https://www.br.de/nachrichten/wi…UTM_Source=Link

…so eine Vermögenssteuer wäre natürlich hier auch völlig unzumutbar …

Mein Reden...👍🏻. Nicht nachvollziehbar, dass dort nicht mal angesetzt wird, gibt es doch selbst bei den einigen wirklich Vermögenden die Erkenntnis, dass sie bereit wären, Vermögenssteuer zu bezahlen.

• Weil wir vor ein paar Seiten noch das Thema Elektroautos hier hatten, hier noch ein Beitrag für diejenigen, die ständig den Unsinn, dass die Batterien nicht lange genug halten, nachplappern.

"Das war ein Schock": Forscher widerlegen verbreiteten -Elektroauto-Mythos
    Wenn Akkus länger leben als ihre Elektroautos, machen Hersteller etwas richtig. Einer Studie zufolge ist das teils bereits der Fall.
    www.futurezone.de
  • Guido Westerwelle war es, der einst im Wahlkampf sagte

"Arbeit muss sich wieder lohnen" und dann mit "Versprochen, gehalten" ums Eck kam. Das er damit Hoteliers meinte, okeee. Wurde der FDP bei folgenden Wahlen mitgeteilt.

Entlastet endlich die niedrigen Einkommen bei Steuern und Abgaben und es gibt eine Distanz zum Bürgergeld, sozialen Frieden und mehr demokratische Wähler.

Saniert diesen maroden Staat, Straßen, Brücken, Digitalisierung, Bundeswehr, Bildung. Statt ständig Gelder in Fässer mit Löchern zu stecken. Um zukunftsfähig zu sein, muss man eben auch investieren und nicht wursteln.

Guten Tag

Ich weiß nicht wo ich den Artikel gelesen hab, aber ich versuche es mal einigermaßen hinzubekommen. Wir haben in Deutschland mit die höchsten Löhne, die höchsten Lohnnebenkosten, die meisten Krankheitstage, die meisten Urlaubstage und so weiter und wenn ich höre, was zum Teil Gewerkschaften für Lohnerhöhungen fordern und auch noch den Mindestlohn erhöhen , dann frage ich mich wirklich, ob man nicht mal an einer anderen schraube drehen soll, um Leute mehr Geld in die Tasche zu geben.

Stimmt : Arbeit muss sich lohnen, nur sollte man da wirklich mal ins Auge fassen an den Steuern für die Arbeitnehmer zu schrauben und nicht immer noch mehr und noch mehr und noch mehr fordern, dann irgendwann können die Firmen beziehungsweise die Arbeitgeber, das nicht mehr leisten , nur, ob das in der heutigen Zeit en Vogue ist das zu sagen, da fehlt mir die Vorstellungskraft.

Und hier bin ich bei OlafSBR hier müsste man wirklich über die Schuldenbremse mal nachdenken und bestimmte Bereiche damit abdecken: das wäre mal Steuersenkungen, ein Sondervermögen für die Bundeswehr etc.

Und einfach den Leuten mal sagen, wie es wirklich um unser Land steht, dann glaube ich auch, dass man die Leute mitnehmen kann, denn die sind alle nur nicht blöd.

• Arbeit muss sich lohnen, nur sollte man da wirklich mal ins Auge fassen an den Steuern für die Arbeitnehmer zu schrauben

Da du mich ja zitiert hast: Nichts anderes haben ich ja geschrieben.

Zitat

Entlastet endlich die niedrigen Einkommen bei Steuern und Abgaben

Die Erhöhung des Mindestlohnes ist gesetzlich festgeschrieben und erfolgte auch nur in diesem Rahmen.

Und hier bin ich bei OlafSBR hier müsste man wirklich über die Schuldenbremse mal nachdenken und bestimmte Bereiche damit abdecken: das wäre mal Steuersenkungen, ein Sondervermögen für die Bundeswehr etc.

Und auch das ist es, was ich als Fazit in den letzten beiden Sätzen erwähne. :schulterzuck: Eigentlich hast du nur mit anderen Worten das geschrieben, was ich bereits schrieb.

• Ich weiß nicht wo ich den Artikel gelesen hab, aber ich versuche es mal einigermaßen hinzubekommen. Wir haben in Deutschland mit die höchsten Löhne, die höchsten Lohnnebenkosten, die meisten Krankheitstage, die meisten Urlaubstage und so weiter und wenn ich höre, was zum Teil Gewerkschaften für Lohnerhöhungen fordern und auch noch den Mindestlohn erhöhen , dann frage ich mich wirklich, ob man nicht mal an einer anderen schraube drehen soll, um Leute mehr Geld in die Tasche zu geben.

Naja, bei den durchschnittlichen Brutto-Löhnen liegt Deutschland international auf Platz 16 und ist damit absolut vergleichbar mit Ländern wie Österreich, UK, Finnland, Schweden oder Frankreich.

Ranked: Countries With The Highest And Lowest Average Salaries, 2024 - CEOWORLD magazine