Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Hubsi macht tatsächlich ernst: Landshuts Landrat Dreier kandiiert für den Bundestag:

Landshuter Landrat Peter Dreier will für Bundestag kandidieren
    Für die Region ist es eine kommunalpolitische Bombe: Peter Dreier will im Februar für die Freien Wähler als Direktkandidat bei der Bundestagswahl
    www.idowa.de

Ist zwar ein Plus-Artikel aber ganz schnell erzählt: Dreier gewinnt den Wahlkreis Landshut und Hubsi den Wahlkreis Rottal-Inn (zumindest hofft Hubsi das). Dann brauchen sie "nur" noch ein drittes Direktmandat und sie kommen in den Bundestag, auch wenn sie wie erwartet unter 5 % bleiben.

Landrat Dreier tritt übrigens laut oben verlinktem Artikel 2026 nicht mehr als Landratskandidat an, egal ob er es in den Bundestag schafft oder nicht.

• Und woher sollte das Umdenken bei den politischen Mitbewerbern jetzt auf einmal kommen wenn davon die letzten ca. 10 Jahre rein gar nichts zu sehen war?

Weil auch sie merken wenn gewisse Bögen überspannt wurden.
    Wir haben ja auch eine strengere Grenzkontrolle(seh mal davon ab ob die was bewirkt oder nicht) wir haben die nächsten Jahre wohl weniger soziales als mehr. Ein Politikwechsel ist in gewissen Bereichen schon erkennbar. leider

Wir haben doch gelernt dass es in der Politik NIE um Alternativen (zuletzt erst im US-Wahlkampf) geht und die niemals eine Rolle spielen. Warum jetzt auf einmal?

Haben wir das?
    Ich dächte wir haben hier breit erklärt bekommen, dass es doch ganz viel Protest ist, der die Leute wählen lässt. Zumindest diese Leute sollten dann vielleicht nicht gänzlich verloren sein, sofern es sie noch zahlreich gäbe. Es wäre zumindest eine Chance, eben jene zurückzuholen. Der Großteil der komplett Überzeugten ist politisch lost und wählt demnächst dann vielleicht wieder NPD.

Ich sags schon seit Jahren: Mit einer ernstzunehmenden Alternative unter den politischen Mitbewerbern der AfD wäre das Problem niemals so groß geworden.

Möglich, vielleicht aber wäre diese "Alternative" dann ebenso gekarpert worden und stünde der AfD heute in nichts nach.
    Das es vorallem Konservative so schrecklich fanden, wie "links" die CDU geworden ist, weil plötzlich Homos heiraten dürfen, Frau Merkel Menschlichkeit mit Geflüchteten in Ungarn zeigte und schwarz/grün in einigen Ländern funktioniert, nun hätte ich in dem Ausmaß auch nicht erwartet. Ich dachte wir wären gesellschaftlich weiter. Aber so kann man sich irren.

• Weil auch sie merken wenn gewisse Bögen überspannt wurden.
    Wir haben ja auch eine strengere Grenzkontrolle(seh mal davon ab ob die was bewirkt oder nicht) wir haben die nächsten Jahre wohl weniger soziales als mehr. Ein Politikwechsel ist in gewissen Bereichen schon erkennbar. leider

Haben wir das?
    Ich dächte wir haben hier breit erklärt bekommen, dass es doch ganz viel Protest ist, der die Leute wählen lässt. Zumindest diese Leute sollten dann vielleicht nicht gänzlich verloren sein, sofern es sie noch zahlreich gäbe. Es wäre zumindest eine Chance, eben jene zurückzuholen. Der Großteil der komplett Überzeugten ist politisch lost und wählt demnächst dann vielleicht wieder NPD.

Möglich, vielleicht aber wäre diese "Alternative" dann ebenso gekarpert worden und stünde der AfD heute in nichts nach.
    Das es vorallem Konservative so schrecklich fanden, wie "links" die CDU geworden ist, weil plötzlich Homos heiraten dürfen, Frau Merkel Menschlichkeit mit Geflüchteten in Ungarn zeigte und schwarz/grün in einigen Ländern funktioniert, nun hätte ich in dem Ausmaß auch nicht erwartet. Ich dachte wir wären gesellschaftlich weiter. Aber so kann man sich irren.

Am Anfang war es fast vernünftig (Danke dafür :)), jetzt droht sich die ganze Sache wieder in (ideologischen) Nebenkriegsschauplätzen zu verlieren und sich überhaupt im Kreis zu drehen. Deshalb lasse ich es jetzt gut sein, dafür ist mir meine (Lebens-) Zeit zu schade.

• Konnte jemand rausfinden wie das mit aktuellen Kindern ist. Unsere kleine wird im August 2025 1. Heißt wir würden von August 25 bis Juli 27 monatlich die 250 Euro bekommen.

Verwechselst du das mit Elterngeld? Kindergeld sind ab nächsten Jahr 255€ monatlich bis das Kind 18 ist und teilweise darüber hinaus.

• Ich finde das überragend. Wir in Bayern haben ihn los, dafür muss er im linkswoken Berlin leben und darf ein bisschen als Hinterbankler herumgschafteln. Damit wär er sauber verräumt

• Bei der Einführung als Herdprämie verunglimpft. Die Abschaffung könnte aber einen Anstieg der Betreuungsplätze U3 fördern. Wann komm der Rechtsanspruch dafür 2026 oder 2027? Könnte viel teurer werden.

Ich glaub du verwechselst da was. Ab 2026 kommt der schrittweise Ganztagesanspruch für Grundschulkinder.

• Ich finde das überragend. Wir in Bayern haben ihn los, dafür muss er im linkswoken Berlin leben und darf ein bisschen als Hinterbankler herumgschafteln. Damit wär er sauber verräumt

Aber muss er dafür in den Bund? Kann er nicht in die EU gehen?

• da hat einer wohl zuviel trump geschaut

Empörung über Kölner CDU-Politiker: Gundolf Siebeke stellt Frauenwahlrecht infrage
    Der Kölner CDU-Politiker Gundolf Siebeke hat auf der Plattform "X" das Wahlrecht von Frauen zur Debatte gestellt. Grund dafür sei Robert Habeck.
    www.t-online.de

und ist wohl damit

auch nicht alleine

"Ekelhafter Schmutz": SPD-Mann teilt KI-Fake von Merz – Entschuldigung angekündigt
    Die CDU macht dem SPD-Abgeordneten Bengt Bergt schwere Vorwürfe. Auch der SPD-Fraktionschef sieht sich zu einer Äußerung gezwungen.
    www.t-online.de
  • da hat einer wohl zuviel trump geschaut

https://www.t-online.de/region/koeln/i…ht-infrage.html

Der "rekativierende Tweet" ist ja sogar noch schlimmer als der Ursprungsbeitrag.

Also selbst die AfD hätte das nicht besser hinbekommen.

"Es geht genau darum, das Frauenwahlrecht als Errungenschaft unserer Demokratie nicht zu beschädigen. Genau das tut aber Robert Habeck indem er Frauen ohne politischen Inhalt instrumentalisiert und reduziert auf ihre Emotionen. Er suggeriert insbesondere Frauen Nähe, um emotionale Bindung zu schaffen. Das ist frauenfeindlich und antidemokratish!

Habeck öffnet die Büchse der Pandora. Wählt Deutschland in 10 oder 20 Jahren einen emotionalen Aufpeitscher, dann wird man konstatieren müssen, dass Habeck den Einstieg geliefert hat in solche antidemokratischen Methoden."

Das kann der doch beim besten Willen nicht ernst meinen.

• Bei der Einführung als Herdprämie verunglimpft. Die Abschaffung könnte aber einen Anstieg der Betreuungsplätze U3 fördern. Wann komm der Rechtsanspruch dafür 2026 oder 2027? Könnte viel teurer werden.

Der Rechtsanspruch ist längst da. Das Problem bei den Plätzen ist einfach nur das Personal. Das ist nicht zu finden, weil einfach nicht da.

Aber da bemühen wir uns ja massiv drum, jedem eine Anerkennung zu geben der schonmal ein Kind gesehen hat und schrauben die Qualität der Ausbildung runter. Ist ja viel besser, als was für die Attraktivität des Jobs zu tun...

• Wenn Hubsi in Berlin genauso oft anwesend ist, wie im Wirtschaftsministerium zu Bayern gibt es die nächste "bitte melde dich folge"

Den behaltet ihr bitte in Bayern, wie hoffentlich alle die schon mal Verkehrsminister waren.

• Den behaltet ihr bitte in Bayern, wie hoffentlich alle die schon mal Verkehrsminister waren.

Hier kann er aber als Mitglied der Staatsregierung deutlich mehr Schaden anrichten als in Berlin, wo er mit Leuchten wie Farle im hintersten Eck sitzt.