Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Ein junger Mann aus unserem Fußballverein arbeitet im Landratsamt. Er hat sich nach zwei Jahren in der Abteilung für Soziales in die Abteilung Feuerwehr/Katastrophenschutz versetzen lassen. Seine Aussage: „Tagtäglich bekommt man mit, wie das Geld zum Fenster hinaus geschmissen wird!“

Zum Thema Landespflegegeld. Mit meiner Frau habe ich meine Mutter zu Hause 13 Jahre lang gepflegt. Sie war nie im Heim, weil wir uns diese Unterbringung auch nicht leisten konnten. Wir und die zwei Kinder haben all die Jahre auf viel verzichtet. Die 1000€ haben dahingehend gut getan, dass man Fußpflege oder andere Dinge bezahlt hat. Oder ab und zu mal die Tagespflege genutzt hat, um sich Kraft für den Pflegealltag zu holen. Inzwischen ist meine Mutter verstorben und es betrifft mich nicht mehr. Aber die Halbierung dieses Geldes ist ein Hohn und ein Schlag ins Gesicht für jeden pflegenden Familienangehörigen. Keiner, der so etwas nicht schon selbst machen musste, kann diese unglaubliche Leistung der Familien nachempfinden. Und unsere Politiker wie Herr Söder schon gar nicht.

• Das Landespflegegeld gibt es ja erst seit ein paar Jahren in Bayern und erhält jeder ab Pflegegrad 2, während es in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird - zumeist nur für Blinde/Gehörlose...

Wir sind hier selbst "betroffen" aufgrund Behinderung eines Sohnes meiner Lebensgefährtin und ich kann zwar den Schritt durchaus nachvollziehen, aber das hier zuerst bei denen gespart wird, die am meisten Hilfe benötigen spricht für sich.

Man hätte ja auch einfach mal die Abgeordneten Diäten um 20 Prozent kürzen können. Wenn sparen, dann sollten die Politiker als Vorbilder vorweg gehen...

Es ist unfassbar, dass man scheinbar bei denen spart die sich am wenigsten verteidigen können und am meisten benötigen.

• Mich ärgert diese Kürzung unheimlich und empfinde dass als großen Saustall, vor allem weil es eigentlich keinen so richtig interessiert

Leider kann sich dieses Klientel schlecht wehren. Subventionen kürzen hingegen verstopft unter Umständen die Straßen. Dann kann der Bürger nicht mehr frei fahren, das gibt mehr Ärger für die Politik.

• Für eine Niedriglohnempfänger ist das Argument des Erwerbs von Rentenansprüchen einfach keines. Selbst bei Mindestlohn/Vollzeit/45 Jahre kommt er kaum über die Grundsicherung hinaus. Wenn ihm durch Arbeitslosigkeit, Teilzeit, Minijob etc. paar Jahre, Euros und somit Rentenpunkte fehlen, wird er im Rentenalter immer in der Grundsicherung liegen.

Warum soll er da Purzelbäume machen, um in die Rente einzuzahlen? Ob das knappe Geld im Alter dann von der Rentenkasse oder vom Amt kommt, kan ndem Empfänger doch vollkommen egal sein.

Stimmt so auch nicht. Wer soviele Jahre eingezahlt hat und im Niedriglohnbereich tätig war dessen Rente wird durch die Grundrente noch aufgestockt.

• Man hätte ja auch einfach mal die Abgeordneten Diäten um 20 Prozent kürzen können.

Das bewirkt meiner Meinung nach nur, dass noch mehr Leute aus dem öffentlich Dienst und aus Organisationen Abgeordnete werden und keine Leute aus Wirtschaft und Handwerk.

• Das bewirkt meiner Meinung nach nur, dass noch mehr Leute aus dem öffentlich Dienst und aus Organisationen Abgeordnete werden und keine Leute aus Wirtschaft und Handwerk.

Aber selbst mit 20 Prozent weniger reden wir immer noch über ein Gehalt im oberen Bereich. Klar könnten einzelne als Topmanager super gut etc. in der Wirtschaft verdienen. aber wie viele Abgeordnete haben vor ihrer Tätigkeit als Abgeordnete tatsächlich annähernd 10.000 Euro + die ganzen Zusatzleistungen + eine garantierte Rente, von denen der Bürger nur träumen kann, verdient.

• Stimmt so auch nicht. Wer soviele Jahre eingezahlt hat und im Niedriglohnbereich tätig war dessen Rente wird durch die Grundrente noch aufgestockt.

40 Jahre 38,5h 12€ ergibt brutto ~850€, netto knapp 100 weniger. Da kannst du noch so viel Grundrente drauf legen, du wirst unter dem Existenzminimum bleiben. Und da sind Teilzeit, oder Jahre mit niedrigerem Stundenlohn noch nicht mal berücksichtigt. Und ich hab es dir schonmal gesagt: WOHER das Geld kommt, ist dem Empfänger doch vollkommen Schnuppe. Was zählt ist unterm Strich. Und das wird's mit der Rente auch mit Arbeiten im Niedriglohnsektor nicht besser.

Aufstocken muss derjenige dann i.d.r. trotzdem. Aber selbst wenn nicht... was hat er nach 40+ Jahren dann für einen Profit mit dem er besser da steht als ohne Rentenzahlung? 50€, 100€? Wow.

• Aber selbst mit 20 Prozent weniger reden wir immer noch über ein Gehalt im oberen Bereich. Klar könnten einzelne als Topmanager super gut etc. in der Wirtschaft verdienen. aber wie viele Abgeordnete haben vor ihrer Tätigkeit als Abgeordnete tatsächlich annähernd 10.000 Euro + die ganzen Zusatzleistungen + eine garantierte Rente, von denen der Bürger nur träumen kann, verdient.

Abgeordneten Gehalt würde ich nicht kürzen. MMn sollte man eher bei den "Nebenjobs" was machen.

• 40 Jahre 38,5h 12€ ergibt brutto ~850€, netto knapp 100 weniger. Da kannst du noch so viel Grundrente drauf legen, du wirst unter dem Existenzminimum bleiben. Und da sind Teilzeit, oder Jahre mit niedrigerem Stundenlohn noch nicht mal berücksichtigt.

Deshalb muss und wird auch der Mindestlohn steigen. Der Arbeitskräftemangel wird sich in den nächsten Jahren verstärken, also wird das auch zu höheren Löhnen führen. Und das führt dann auch zu höheren Renten.

• Deshalb muss und wird auch der Mindestlohn steigen. Der Arbeitskräftemangel wird sich in den nächsten Jahren verstärken, also wird das auch zu höheren Löhnen führen. Und das führt dann auch zu höheren Renten.

Selbst ein höherer Mindestlohn macht die schlechte Rente nicht besser. Da muss eine Reform des Rentensystems her. Unabhängig davon....ich bin kein Fan der politischen Lohnerhöhung. Natürlich soll der Mindestlohn angepasst werden nach gewissen festgelegten Maßstäben. Aber es ist zu einfach nur nach einer Erhöhung zu schreien. Damit Arbeitnehmer entlastet werden und mehr in der Tasche haben könnte man auch die Lohnnebenkosten einfach mal anpacken. Das würde sogar Arbeitnehmer und Arbeitgeber entlasten.

• Man hätte ja auch einfach mal die Abgeordneten Diäten um 20 Prozent kürzen können. Wenn sparen, dann sollten die Politiker als Vorbilder vorweg gehen...

Es ist unfassbar, dass man scheinbar bei denen spart die sich am wenigsten verteidigen können und am meisten benötigen.

Egal wie und was: Das Vorgehen ist halt typisch, da freiwillige Leistung halt auch am schnellsten umzusetzen - ab 2026 greift es m.W.

Wenn er sich z.B. nicht gegen Vermögenssteuer vehement wehren, dann wäre diese Schritt für mich nicht ganz so einseitig.

Aber das und D-Ticket passt halt zu Söder....

• Beitrag von ravensburgfan (13. November 2024 um 12:09)

Dieser Beitrag wurde von Roland gelöscht (13. November 2024 um 16:57).
  • Beitrag von Bone02943 (13. November 2024 um 12:28)

• Beitrag von Coswiger (13. November 2024 um 12:31)

• Das Landespflegegeld gibt es ja erst seit ein paar Jahren in Bayern und erhält jeder ab Pflegegrad 2, während es in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird - zumeist nur für Blinde/Gehörlose...

Wir sind hier selbst "betroffen" aufgrund Behinderung eines Sohnes meiner Lebensgefährtin und ich kann zwar den Schritt durchaus nachvollziehen, aber das hier zuerst bei denen gespart wird, die am meisten Hilfe benötigen spricht für sich.

Guten Tag

Na wenn ich sehe was zum Beispiel meine Mutter hernehme : sie muss im Rahmen der Erhöhung im

Pflegeheim rückwirkend zu den über 2.000 Euro monatlich seit April ( Einigung Krankenkassen - Pflegeheim) privat nachzahlen, sprich Betrag jetzt anstatt 2.200 jetzt 2.600 und da ist der Krankenkassen Rabatt schon beigezogen

Da sollen sich die Herren und Frauen Politiker ganz schnell mal Gedanken, wie man das Ganze überhaupt noch einigermaßen finanzieren kann

U d das sollte man den Leuten ich mal Klipp und klar sagen !!!!