Ein junger Mann aus unserem Fußballverein arbeitet im Landratsamt. Er hat sich nach zwei Jahren in der Abteilung für Soziales in die Abteilung Feuerwehr/Katastrophenschutz versetzen lassen. Seine Aussage: „Tagtäglich bekommt man mit, wie das Geld zum Fenster hinaus geschmissen wird!“
Zum Thema Landespflegegeld. Mit meiner Frau habe ich meine Mutter zu Hause 13 Jahre lang gepflegt. Sie war nie im Heim, weil wir uns diese Unterbringung auch nicht leisten konnten. Wir und die zwei Kinder haben all die Jahre auf viel verzichtet. Die 1000€ haben dahingehend gut getan, dass man Fußpflege oder andere Dinge bezahlt hat. Oder ab und zu mal die Tagespflege genutzt hat, um sich Kraft für den Pflegealltag zu holen. Inzwischen ist meine Mutter verstorben und es betrifft mich nicht mehr. Aber die Halbierung dieses Geldes ist ein Hohn und ein Schlag ins Gesicht für jeden pflegenden Familienangehörigen. Keiner, der so etwas nicht schon selbst machen musste, kann diese unglaubliche Leistung der Familien nachempfinden. Und unsere Politiker wie Herr Söder schon gar nicht.