Aktuelle politische Lage in Deutschland

  • Über die Qualifikationen einer Frau Roth unterhalten wir uns mal lieber nicht. Sogar ich finde diese Person untragbar. Und ich wähle grün.
    Was nun unsere Außenministerin betrifft, ist sie wesentlich besser als alles, was wir seit Genscher gehabt haben. Die hat wenigstens den Mut und benennt die dinge beim nahmen und lässt sich nicht wie andere von einem Lawrow den Mund verbieten.

    Guten Tag


    Schön und gut , wenn sie den Mut hat, Dinge anzusprechen, nur die Frage ist, ob es geschickt ist: von einer Außenministerin beziehungsweise Außenminister erwarte ich nicht immer Facetten der Wahrheiten zu sagen oder den Mut haben, etwas auszusprechen, sondern außergewöhnliches. Geschick an Diplomatie. Und mit Verlaub, sowas fehlt ihr gänzlich, aber wie gesagt: das ist nur meine Meinung.

  • Auch mit dem PKW fahren viele Menschen täglich zum Spaß iwo hin. Und für das Klima wäre es sogar besser die setzen sich in den ÖPNV, anstatt sie mit dem Auto zum Oly Berg fahren.
    Ich frage mich immer was daran verkehrt sein soll, wenn Menschen den ÖPNV nutzen um ihren Vergnügungen nachzugehen. Im Stau und an der roten Ampel regt sich doch auch keiner darüber auf, dass 1/3 der Leute nur aus persönlichem Vergnügen dort stehen und auch hätten zu Hause bleiben können, anstatt ins Kino, zum Essen, zu Konzerten, oder zum Eíshockey zu fahren.

    Die selben Menschen die Nachts 1 Uhr mit dem PKW heim fahren.

    Nicht falsch verstehen ich selber fahre gern ÖPNV wenn ich mich auch oft ärgern muss aber egal.

    Aber irgendwer muss halt den Spass bezahlen es wird nichts helfen.

    Wenn uns jetzt dann private Anbieter wie in meimem Fall die Transdev wegfallen weil sie es einfach nicht finanziert bekommen und sich wieder die DB mit ihrem tollen Service um alle möglichen Strecken kümmern soll, zahl ich lieber wieder mehr Kohle bevor ich wieder wie vor dem Wechsel zum Meridian in Uraltrumpelzügen ohne Klima rumfahre.

  • Man kann halt jetzt aufgrund solcher Aussagen leicht wieder auf Söder schimpfen. Auf der anderen Seite aber hat dieser in Bayern für Azubis, Studenten und FSJler das 29-Euro Ticket eingeführt hat. Gibts so meines Wissens auch nirgendwo. ;)

    Leider hat er die Schüler der 11+12 und 13 Klasse Gymnasium nicht berücksichtig, die bekommen kein 29,-€ Ticket.:thumbdown:

  • Man kann halt jetzt aufgrund solcher Aussagen leicht wieder auf Söder schimpfen. Auf der anderen Seite aber hat dieser in Bayern für Azubis, Studenten und FSJler das 29-Euro Ticket eingeführt hat. Gibts so meines Wissens auch nirgendwo. ;)

    Sorry, aber Söder macht nichts außer sein Fähnchen in die Richtung drehen, wo der Wind herkommt. Wie hat er die grünen umgarnt! Nur die ließen sich nicht auf ihn ein und schwups war der Hupsi sein Bettpartner. Zwar ungeliebt, aber willig zu jeder Schandtat. Und Hubsi ist der gleiche Wendehals wie sein Herr und Meister Söder

    Landtagswahl in Bayern: Söder würde Schwarz-Grün durchsetzen können
    Wagt Markus Söder nach dem wohl historisch miesesten CSU-Ergebnis in Bayern die Flucht nach vorn und schmiedet ein Bündnis mit den Grünen?
    www.tagesspiegel.de

    Und auf Bundesebene war er 2020 auch nicht abgeneigt.

    Union und Grüne: Markus Söder spricht sich für schwarz-grüne Koalition aus
    Der CSU-Chef hält eine Regierung mit den Grünen für das "interessanteste politische Angebot". Robert Habeck lobte im Gegenzug, dass Söder immer liberaler…
    www.zeit.de
  • Nicht falsch verstehen ich selber fahre gern ÖPNV wenn ich mich auch oft ärgern muss aber egal.

    Aber irgendwer muss halt den Spass bezahlen es wird nichts helfen.

    Wer bezahlt denn den Spaßfahrern die Straßen?

    Das Deutschlandticket ist finanzierbar. Es muss nur politisch gewollt sein dafür auch Geld locker zu machen. Es ist ja nicht so, als wäre kein Geld da.

    Wenn uns jetzt dann private Anbieter wie in meimem Fall die Transdev wegfallen weil sie es einfach nicht finanziert bekommen und sich wieder die DB mit ihrem tollen Service um alle möglichen Strecken kümmern soll, zahl ich lieber wieder mehr Kohle bevor ich wieder wie vor dem Wechsel zum Meridian in Uraltrumpelzügen ohne Klima rumfahre.

    Anderswo sind es die Privaten die mit Uraltrumpelzügen aus der Reichsbahnzeit herumfahren. Bis jetzt sehen die Züge zwischen Chemnitz und Leipzig zum Teil so aus:

    Im übrigen fährt dort auch die Transdev. ;)
    Aber ich weiß was du meinst. Nur sollten dafür nicht die Menschen geschröpft werden die auf den Verkehr angewiesen sind und eh schon zu hohe Lebenserhaltungskosten tragen müssen. Sondern hier ist wirklich mal der Staat gefragt das D-Ticket und den Verkehr auf gesunde Füße zu stellen.
    Aber hier sehen wir eben wieder die persönlichen Präferenzen was die Ausgaben betreffen. Wo fangen wir an und wo hört es auf. ÖPNV, Schwimmhallen, Eisstadien, Kulturhäuser, Straßen, ...

  • Man kann halt jetzt aufgrund solcher Aussagen leicht wieder auf Söder schimpfen. Auf der anderen Seite aber hat dieser in Bayern für Azubis, Studenten und FSJler das 29-Euro Ticket eingeführt hat. Gibts so meines Wissens auch nirgendwo. ;)

    In NRW gibt es das für Schüler für 29€. Bei Azubis & Studenten weiß ich es gerade nicht, ist aber naheliegend.

  • Sorry, aber Söder macht nichts außer sein Fähnchen in die Richtung drehen, wo der Wind herkommt. Wie hat er die grünen umgarnt! Nur die ließen sich nicht auf ihn ein und schwups war der Hupsi sein Bettpartner. Zwar ungeliebt, aber willig zu jeder Schandtat. Und Hubsi ist der gleiche Wendehals wie sein Herr und Meister Söder
    https://www.tagesspiegel.de/politik/soder-…en-5303467.html
    Und auf Bundesebene war er 2020 auch nicht abgeneigt.
    https://www.zeit.de/politik/deutsc…-bundestagswahl

    Was hat das mit dem Deutschlandticket zu tun? :/


    In NRW gibt es das für Schüler für 29€. Bei Azubis & Studenten weiß ich es gerade nicht, ist aber naheliegend.

    Interessant, dass es das hauptsächlich in Unionsgeführten Bundesländern gibt. Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht damit gerechnet...^^

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (12. November 2024 um 17:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von true-blue mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Interessant, dass es das hauptsächlich in Unionsgeführten Bundesländern gibt. Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht damit gerechnet...^^

    Wer weiß, ob das was damit zu tun hat.

    In NRW mit seinen vielen Großstädten, von denen auch viele unmittelbar aneinander grenzen, bietet sich das ja allein von der Struktur her an. Und ist viel besser, als sich durch Tarifzonen einzelner Städte zu kämpfen.

    Dass die Schüler damit dann auch ganz Deutschland bereisen können, wird natürlich eher selten genutzt und hat ein bisschen was von "mit Kanonen auf Spatzen schießen."

    Andererseits ist das eine begrüßenswerte Vereinfachung, wo wir doch immer von Bürokratieabbau reden. Aber nützt natürlich nichts, wenn es nicht finanziert werden kann.

    Es darf nicht sein, dass die Ampel mit den Vorteilen glänzt und die regionalen Verkehrsbetriebe vor Ort die Zeche der Unterfinanzierung zahlen müssen.

  • Kurzarbeit bei Ford, weil die E-Sparte zu schlecht läuft. Das kommt davon, weil man zu wenig subventioniert.

    Höchste Zeit, dass auch mal wieder PV-Anlagen gefördert werden. Ungerecht geht's zu in diesem Land.

  • Nicht falsch verstehen ich selber fahre gern ÖPNV wenn ich mich auch oft ärgern muss aber egal.

    Aber irgendwer muss halt den Spass bezahlen es wird nichts helfen.

    Wenn uns jetzt dann private Anbieter wie in meimem Fall die Transdev wegfallen weil sie es einfach nicht finanziert bekommen und sich wieder die DB mit ihrem tollen Service um alle möglichen Strecken kümmern soll, zahl ich lieber wieder mehr Kohle bevor ich wieder wie vor dem Wechsel zum Meridian in Uraltrumpelzügen ohne Klima rumfahre.

    Werden die Nahverkehrsstrecken nicht vom Freistaat ausgeschrieben? Wenn ja, wie werden denn dann die Ticketeinnahmen berechnet? Das würde mich interessieren.

  • Der Service und die Pünktlichkeit der deutschen Bahn sind mittlerweile wirklich unterirdisch, aber was der private Betreiber "Abellio" hier in Baden Württemberg abgeliefert hat, war nochmal um Klassen schlechter.

    Weniger Fahrten pro Tag wie bei der Bahn, jeden Tag unterschiedliche Zuglängen zu Spitzenzeiten, sodass oftmals Passagiere nicht einsteigen konnten, Verspätungen die noch größer waren wie bei der Bahn und zum Ausgleich dafür sind die an manchen Tagen vor der geplanten Zeit losgefahren und waren auch noch stolz drauf, dass sie das geschafft haben.

    Es ist bei der Bahn ähnlich wie im Gesundheitswesen. Wenn man wirtschaftlicher arbeiten will wie das bestehende System, muss man an Personal und Service sparen, weil das im bestehenden Umfeld nicht anders funktioniert.

  • Es ist bei der Bahn ähnlich wie im Gesundheitswesen. Wenn man wirtschaftlicher arbeiten will wie das bestehende System, muss man an Personal und Service sparen, weil das im bestehenden Umfeld nicht anders funktioniert.

    Gibt es so viele andere Beispiele. Bei meinem Unternehmen das gleiche Spiel. Mittlerweile muss man sich schon schämen als Mitarbeiter.

  • In NRW gibt es das für Schüler für 29€. Bei Azubis & Studenten weiß ich es gerade nicht, ist aber naheliegend.

    NRW
    DeutschlandTicketSchule
    Bis Klasse 13, 29€ (bzw. 14€ je nach Entfernung zur Schule (Grundschule über 2km,Sek1: 3,5km, ab Kl. 11: 5km)

    Azubi zahlen 49€ für ein D-Ticket
    Studenten: Semesterticket 60% vom D-Ticket (Bsp. RuhrUni Bochum)

    Einmal editiert, zuletzt von KEV_User (12. November 2024 um 18:58)

  • Kleines Rechenbeispiel, das ich für mich fürs D-Ticket für nächstes Jahr aufgemacht habe:

    Ich nutze das Ticket hauptsächlich für die Fahrt Wohnung - Arbeit in München. Kostet aktuell mit D-Ticket 49,- €. Würde ich das Angebot der MVG für die Monatskarte nutzen, wäre ich bei 65,90 € für das Monatsticket Zone M. Bei einer Jahreskarte wären es 52,- €/Monat.

    Steigt das D-Ticket jetzt auf 58,- € oder gar höher, fange ich schon an zu überlegen, ob ich nicht wieder auf das MVG-Ticket umsteige und meine vereinzelten Fahrten weiter raus wieder mit dem Auto mache.

    Ganz davon abgesehen, hängt es auch noch davon ab, was mein Arbeitgeber in Zukunft noch bereit ist, zu zahlen. Aktuell bekomme ich das D-Ticket steuerfrei erstattet. Wenn der jetzt sagt: Ich zahl nur noch die Jahreskarte MVG... :schulterzuck:

  • Was spricht denn dagegen, diese Struktur wieder aufzubauen?

    die Grundstücke sind größtenteils nicht mehr da - aus vielen Übungsplätzen wurden auch Naturschutzgebiete oder sie gehören nicht mehr dem Bund - das lässt sich mehr so einfach rückabwickeln.

    Hier muss viel wieder neu, praktisch von NULL an, gemacht werden

    und wenn dann Lindner wieder Finanzminister wird :rofl:

  • true-blue

    Das zeigt uns doch aber, dass der Staat hier nicht sparen sollte. Aber ÖPNV spielt für die Politik leider keine Rolle. Die wenigsten werden diesen nutzen und wenn, haben sie dank Bahncard 100 keine Probleme mit den Verkerhsverbünden oder teuren Monatskarten.

    Bahncard 100 = 4550 Euro / Jahr und bei der nächsten Preiserhöhung der Bahn wird sie sicher nicht vergessen werden

    sicher für jeden eine erstrebenswerte Anschaffung ;) - selbst für den durchschnittlichen privaten Monatskartenfahrer dürft das nicht besonders attraktiv sein

  • Bahncard 100 = 4550 Euro / Jahr und bei der nächsten Preiserhöhung der Bahn wird sie sicher nicht vergessen werden

    sicher für jeden eine erstrebenswerte Anschaffung ;) - selbst für den durchschnittlichen privaten Monatskartenfahrer dürft das nicht besonders attraktiv sein

    Die um die es da ging, zahlen für die BC 100 nichts. Die gibt es in der Politik oft einfach so dazu, heißt aber NetzCard First und kostet 7.714€, zumindest wenn man die BC100 First zurgrunde legt. ;)
    Wobei die NetzCard First, im Gegensatz zur BC100 1. Kl., nur bei der DB gelten soll, keinen bahn.comfort Logo und kein CityTicket hat.

    Überhaupt dürfte die BC 100 aber fast ausschließlich Firmenfinanziert sein. Privat lohnt sich sowas eher selten.

  • Man kann halt jetzt aufgrund solcher Aussagen leicht wieder auf Söder schimpfen. Auf der anderen Seite aber hat dieser in Bayern für Azubis, Studenten und FSJler das 29-Euro Ticket eingeführt hat. Gibts so meines Wissens auch nirgendwo. ;)

    so allein ist der Söder damit nicht

    siehe d-ticket-jugendbw

    Alles zum "D-Ticket JugendBW"
    Baden-Württemberg bietet jungen Menschen ein günstigeres Deutschland-Ticket an. Das D-Ticket JugendBW gilt im ÖPNV in ganz Deutschland.
    vm.baden-wuerttemberg.de
  • Höchste Zeit, dass auch mal wieder PV-Anlagen gefördert werden. Ungerecht geht's zu in diesem Land.

    werden sie doch sehr direkt.

    seit etwa 2 Jahren sehr einfach für Private zu beantragen. Mehrwertsteuerfrei mit fast null Bürokratie auf Bau und Vergütung. Keine aufwändige Berechnungen fürs Finanzamt mehr bei Selbsteinspeisung.