Das zeigt uns doch aber, dass der Staat hier nicht sparen sollte. Aber ÖPNV spielt für die Politik leider keine Rolle. Die wenigsten werden diesen nutzen und wenn, haben sie dank Bahncard 100 keine Probleme mit den Verkerhsverbünden oder teuren Monatskarten.
Aktuelle politische Lage in Deutschland
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Deswegen schrieb ich ja: Wenn das Ticket jedes Jahr erhöht wird, weil Bund und Länder Probleme bei der Finanzierung haben, dann wird es irgendwann kein D-Ticket mehr sein...
Selbst jetzt mit 58,00 € nutzen das ja "nur" noch Menschen, die eh auf ein Ticket für den öffentlichen Verkehr angewiesen (zb Pendler) sind. Die ganzen Kunden, die bei Einführung des Tickets diese erworben haben, um zu günstigen Konditionen hier und da mal mit den Öffentlichen irgendwo hin zu fahren, Ausflüge zu machen oder die Öffentlichen zu testen, die sind schon lange alle wieder weg...
Edit: Ich bin absolut nicht dafür, dass das D-Ticket abgeschafft wird. Ich sehe aber eine realistische Möglichkeit, dass dies der Fall sein könnte...
Ein Grundproblem des D-Tickets. Es lohnt sich nur bei reger Nutzung und nicht jeder kann oder will bereits den ÖPNV rege nutzen. Daher wäre ich ja sogar für eine Erweiterung.
Ein günstiges Tagesticket um durch das gesamte Bundesland zu fahren und eines für ganz Deutschland.
Aber ja...das D-Ticket wird wahrscheinlich fallen und das wäre sehr schade. Für mich würde es ohne Home Office 50 Euro im Monat mehr kosten. Das ist schon eine Summe. Pünktlich kommt man dafür dennoch leider fast nie an....
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Es stellt sich halt schon die Frage, wie viel weitere Preiserhöhungen es noch gibt, bis aus dem D-Ticket wieder ein ganz normales Ticket geworden ist.
Die Finanzierung des D-Tickets war ja heuer schon ein echter Drahtseilakt und das Ticket stand kurz vor dem Aus. Und da bestand die Bundesregierung noch aus der Ampel...
Ja, Söders Forderung nach dem Ferienticket klingt sehr populistisch. Was seine Aussagen bezüglich des D-Ticket betrifft befürchte ich aber, ist er eher Realist wie Populist...
Was bei dieser D Ticket Diskussion völlig untergeht, ist doch was bei den einzelnen Unternehmen ankommt die profitabel arbeiten müssen. Anscheinend reichen halt die 3 Mrd hinten und vorne nicht. Ich finde dazu nichts im Netz. Wie wird das Ganze den abgerechnet?
Wenn ich das Bahnnetz M-Salzburg/Kufstein ansehe, die Züge zu den Pendlerzeiten sind genau so voll wie ohne D Ticket, die Abend/Nachtzüge sind halt jetzt auch komplett voll die waren halt vorher teils leer maximal halb voll. Bin jetzt dieses Jahr mehrmals spät am Abend teils mit dem letzten Zug von M nach Ro gefahren, stieg am Ostbahnhof ein und habe bis Grafing keinen Sitzplatz bekommen, unter Woche um 1:00 Uhr Da hast früher nen 4er Sitz für dich allein gehabt. Ich bin mir da nicht ganz sicher ob die einfach zum Spass an der Freude fahren siehe den Ansturm heuer auf den Oly Berg bei Konzerten, oder ob die ansonsten alle mit dem Auto oder Fahrrad nach M gefahren sind, da hab ich meine Zweifel
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Was bei dieser D Ticket Diskussion völlig untergeht, ist doch was bei den einzelnen Unternehmen ankommt die profitabel arbeiten müssen. Anscheinend reichen halt die 3 Mrd hinten und vorne nicht. Ich finde dazu nichts im Netz. Wie wird das Ganze den abgerechnet?
Wenn ich das Bahnnetz M-Salzburg/Kufstein ansehe, die Züge zu den Pendlerzeiten sind genau so voll wie ohne D Ticket, die Abend/Nachtzüge sind halt jetzt auch komplett voll die waren halt vorher teils leer maximal halb voll. Bin jetzt dieses Jahr mehrmals spät am Abend teils mit dem letzten Zug von M nach Ro gefahren, stieg am Ostbahnhof ein und habe bis Grafing keinen Sitzplatz bekommen, unter Woche um 1:00 Uhr Da hast früher nen 4er Sitz für dich allein gehabt. Ich bin mir da nicht ganz sicher ob die einfach zum Spass an der Freude fahren siehe den Ansturm heuer auf den Oly Berg bei Konzerten, oder ob die ansonsten alle mit dem Auto oder Fahrrad nach M gefahren sind, da hab ich meine Zweifel
Durchaus berechtigte Fragen aber wer fährt nachts um 1 Uhr zum Spaß Zug?
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Bin jetzt dieses Jahr mehrmals spät am Abend teils mit dem letzten Zug von M nach Ro gefahren, stieg am Ostbahnhof ein und habe bis Grafing keinen Sitzplatz bekommen, unter Woche um 1:00 Uhr Da hast früher nen 4er Sitz für dich allein gehabt. Ich bin mir da nicht ganz sicher ob die einfach zum Spass an der Freude fahren siehe den Ansturm heuer auf den Oly Berg bei Konzerten, oder ob die ansonsten alle mit dem Auto oder Fahrrad nach M gefahren sind, da hab ich meine Zweifel
Auch mit dem PKW fahren viele Menschen täglich zum Spaß iwo hin. Und für das Klima wäre es sogar besser die setzen sich in den ÖPNV, anstatt sie mit dem Auto zum Oly Berg fahren.
Ich frage mich immer was daran verkehrt sein soll, wenn Menschen den ÖPNV nutzen um ihren Vergnügungen nachzugehen. Im Stau und an der roten Ampel regt sich doch auch keiner darüber auf, dass 1/3 der Leute nur aus persönlichem Vergnügen dort stehen und auch hätten zu Hause bleiben können, anstatt ins Kino, zum Essen, zu Konzerten, oder zum Eíshockey zu fahren.Durchaus berechtigte Fragen aber wer fährt nachts um 1 Uhr zum Spaß Zug?
Die selben Menschen die Nachts 1 Uhr mit dem PKW heim fahren.
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Durchaus berechtigte Fragen aber wer fährt nachts um 1 Uhr zum Spaß Zug?
Ich war mit meinen zarten 40 deutlich im oberen Alterbereich, ich denke die ganzen jungen Leute waren so lange auf Arbeit, anders kann ich mir das nicht erklären.
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Man könnte ja Abends mal den Verkehr auf den Straßen anhalten und nachfragen wer denn unbedingt wohin fahren muss.
Es würde mich nicht wundern, wenn wir auf den Straßen nicht weniger haben die nur aus persönlichem Verngügen unterwegs sind und nicht von der Arbeit kommen. -
Ich war mit meinen zarten 40 deutlich im oberen Alterbereich, ich denke die ganzen jungen Leute waren so lange auf Arbeit, anders kann ich mir das nicht erklären.
Die werden irgendwo gewesen sein, wo sie das Geld investiert haben, das sie beim Ticketkauf gespart haben. Sie haben vermutlich die Gastro- und Kulturszene gefördert - einen wichtigen aber oft übersehenen Wirtschaftszweig.
Das Deutschlandticket hat eine inflationsdämpfende Wirkung.
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Es kam von den Grünen, alleine deshalb muss es für Söder weg.
Man kann halt jetzt aufgrund solcher Aussagen leicht wieder auf Söder schimpfen. Auf der anderen Seite aber hat dieser in Bayern für Azubis, Studenten und FSJler das 29-Euro Ticket eingeführt hat. Gibts so meines Wissens auch nirgendwo.
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Die Frage ist, ob das BSW (jetzt hätte ich beinahe geschrieben Bündnis für die Freundschaft mit Putin) antreten darf. Wenn ja, war es das für das linken und das BSW ist drin im Bundestag. _also wieder die one women show der Selbstdarstellerin Wagenknecht. Hat zwar kein Konzept und kein Wahlprogramm außer, dass Putin lieb ist und die USA böse, Kapitalismus böse, Sozialismus Marke Stalin gut ist
BSW: Neueste Umfragewerte in aktuellen Wahlumfragen und im Wahltrend | SonntagsfrageNeueste Umfragewerte für das Bündnis Sarah Wagenknecht in aktuellen Wahlumfragen und im Wahltrend, Sonntagsfrage zur Bundestagswahl und zu Landtagswahlen mit…dawum.de -
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Über die Qualifikationen einer Frau Roth unterhalten wir uns mal lieber nicht. Sogar ich finde diese Person untragbar. Und ich wähle grün.
Was nun unsere Außenministerin betrifft, ist sie wesentlich besser als alles, was wir seit Genscher gehabt haben. Die hat wenigstens den Mut und benennt die dinge beim nahmen und lässt sich nicht wie andere von einem Lawrow den Mund verbieten.Guten Tag
Schön und gut , wenn sie den Mut hat, Dinge anzusprechen, nur die Frage ist, ob es geschickt ist: von einer Außenministerin beziehungsweise Außenminister erwarte ich nicht immer Facetten der Wahrheiten zu sagen oder den Mut haben, etwas auszusprechen, sondern außergewöhnliches. Geschick an Diplomatie. Und mit Verlaub, sowas fehlt ihr gänzlich, aber wie gesagt: das ist nur meine Meinung. -
Auch mit dem PKW fahren viele Menschen täglich zum Spaß iwo hin. Und für das Klima wäre es sogar besser die setzen sich in den ÖPNV, anstatt sie mit dem Auto zum Oly Berg fahren.
Ich frage mich immer was daran verkehrt sein soll, wenn Menschen den ÖPNV nutzen um ihren Vergnügungen nachzugehen. Im Stau und an der roten Ampel regt sich doch auch keiner darüber auf, dass 1/3 der Leute nur aus persönlichem Vergnügen dort stehen und auch hätten zu Hause bleiben können, anstatt ins Kino, zum Essen, zu Konzerten, oder zum Eíshockey zu fahren.Die selben Menschen die Nachts 1 Uhr mit dem PKW heim fahren.
Nicht falsch verstehen ich selber fahre gern ÖPNV wenn ich mich auch oft ärgern muss aber egal.
Aber irgendwer muss halt den Spass bezahlen es wird nichts helfen.
Wenn uns jetzt dann private Anbieter wie in meimem Fall die Transdev wegfallen weil sie es einfach nicht finanziert bekommen und sich wieder die DB mit ihrem tollen Service um alle möglichen Strecken kümmern soll, zahl ich lieber wieder mehr Kohle bevor ich wieder wie vor dem Wechsel zum Meridian in Uraltrumpelzügen ohne Klima rumfahre.
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Man kann halt jetzt aufgrund solcher Aussagen leicht wieder auf Söder schimpfen. Auf der anderen Seite aber hat dieser in Bayern für Azubis, Studenten und FSJler das 29-Euro Ticket eingeführt hat. Gibts so meines Wissens auch nirgendwo.
Leider hat er die Schüler der 11+12 und 13 Klasse Gymnasium nicht berücksichtig, die bekommen kein 29,-€ Ticket.
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Man kann halt jetzt aufgrund solcher Aussagen leicht wieder auf Söder schimpfen. Auf der anderen Seite aber hat dieser in Bayern für Azubis, Studenten und FSJler das 29-Euro Ticket eingeführt hat. Gibts so meines Wissens auch nirgendwo.
Sorry, aber Söder macht nichts außer sein Fähnchen in die Richtung drehen, wo der Wind herkommt. Wie hat er die grünen umgarnt! Nur die ließen sich nicht auf ihn ein und schwups war der Hupsi sein Bettpartner. Zwar ungeliebt, aber willig zu jeder Schandtat. Und Hubsi ist der gleiche Wendehals wie sein Herr und Meister Söder
Landtagswahl in Bayern: Söder würde Schwarz-Grün durchsetzen könnenWagt Markus Söder nach dem wohl historisch miesesten CSU-Ergebnis in Bayern die Flucht nach vorn und schmiedet ein Bündnis mit den Grünen?www.tagesspiegel.deUnd auf Bundesebene war er 2020 auch nicht abgeneigt.
Union und Grüne: Markus Söder spricht sich für schwarz-grüne Koalition ausDer CSU-Chef hält eine Regierung mit den Grünen für das "interessanteste politische Angebot". Robert Habeck lobte im Gegenzug, dass Söder immer liberaler…www.zeit.de -
Nicht falsch verstehen ich selber fahre gern ÖPNV wenn ich mich auch oft ärgern muss aber egal.
Aber irgendwer muss halt den Spass bezahlen es wird nichts helfen.
Wer bezahlt denn den Spaßfahrern die Straßen?
Das Deutschlandticket ist finanzierbar. Es muss nur politisch gewollt sein dafür auch Geld locker zu machen. Es ist ja nicht so, als wäre kein Geld da.
Wenn uns jetzt dann private Anbieter wie in meimem Fall die Transdev wegfallen weil sie es einfach nicht finanziert bekommen und sich wieder die DB mit ihrem tollen Service um alle möglichen Strecken kümmern soll, zahl ich lieber wieder mehr Kohle bevor ich wieder wie vor dem Wechsel zum Meridian in Uraltrumpelzügen ohne Klima rumfahre.
Anderswo sind es die Privaten die mit Uraltrumpelzügen aus der Reichsbahnzeit herumfahren. Bis jetzt sehen die Züge zwischen Chemnitz und Leipzig zum Teil so aus:
Transdev Regio Ost – Wikipediade.wikipedia.orgIm übrigen fährt dort auch die Transdev.
Aber ich weiß was du meinst. Nur sollten dafür nicht die Menschen geschröpft werden die auf den Verkehr angewiesen sind und eh schon zu hohe Lebenserhaltungskosten tragen müssen. Sondern hier ist wirklich mal der Staat gefragt das D-Ticket und den Verkehr auf gesunde Füße zu stellen.
Aber hier sehen wir eben wieder die persönlichen Präferenzen was die Ausgaben betreffen. Wo fangen wir an und wo hört es auf. ÖPNV, Schwimmhallen, Eisstadien, Kulturhäuser, Straßen, ... -
Man kann halt jetzt aufgrund solcher Aussagen leicht wieder auf Söder schimpfen. Auf der anderen Seite aber hat dieser in Bayern für Azubis, Studenten und FSJler das 29-Euro Ticket eingeführt hat. Gibts so meines Wissens auch nirgendwo.
In NRW gibt es das für Schüler für 29€. Bei Azubis & Studenten weiß ich es gerade nicht, ist aber naheliegend.
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Sorry, aber Söder macht nichts außer sein Fähnchen in die Richtung drehen, wo der Wind herkommt. Wie hat er die grünen umgarnt! Nur die ließen sich nicht auf ihn ein und schwups war der Hupsi sein Bettpartner. Zwar ungeliebt, aber willig zu jeder Schandtat. Und Hubsi ist der gleiche Wendehals wie sein Herr und Meister Söder
https://www.tagesspiegel.de/politik/soder-…en-5303467.html
Und auf Bundesebene war er 2020 auch nicht abgeneigt.
https://www.zeit.de/politik/deutsc…-bundestagswahlWas hat das mit dem Deutschlandticket zu tun?
In NRW gibt es das für Schüler für 29€. Bei Azubis & Studenten weiß ich es gerade nicht, ist aber naheliegend.
Interessant, dass es das hauptsächlich in Unionsgeführten Bundesländern gibt. Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht damit gerechnet...
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Interessant, dass es das hauptsächlich in Unionsgeführten Bundesländern gibt. Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht damit gerechnet...
Wer weiß, ob das was damit zu tun hat.
In NRW mit seinen vielen Großstädten, von denen auch viele unmittelbar aneinander grenzen, bietet sich das ja allein von der Struktur her an. Und ist viel besser, als sich durch Tarifzonen einzelner Städte zu kämpfen.
Dass die Schüler damit dann auch ganz Deutschland bereisen können, wird natürlich eher selten genutzt und hat ein bisschen was von "mit Kanonen auf Spatzen schießen."
Andererseits ist das eine begrüßenswerte Vereinfachung, wo wir doch immer von Bürokratieabbau reden. Aber nützt natürlich nichts, wenn es nicht finanziert werden kann.
Es darf nicht sein, dass die Ampel mit den Vorteilen glänzt und die regionalen Verkehrsbetriebe vor Ort die Zeche der Unterfinanzierung zahlen müssen.
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Kurzarbeit bei Ford, weil die E-Sparte zu schlecht läuft. Das kommt davon, weil man zu wenig subventioniert.
Höchste Zeit, dass auch mal wieder PV-Anlagen gefördert werden. Ungerecht geht's zu in diesem Land.
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Nicht falsch verstehen ich selber fahre gern ÖPNV wenn ich mich auch oft ärgern muss aber egal.
Aber irgendwer muss halt den Spass bezahlen es wird nichts helfen.
Wenn uns jetzt dann private Anbieter wie in meimem Fall die Transdev wegfallen weil sie es einfach nicht finanziert bekommen und sich wieder die DB mit ihrem tollen Service um alle möglichen Strecken kümmern soll, zahl ich lieber wieder mehr Kohle bevor ich wieder wie vor dem Wechsel zum Meridian in Uraltrumpelzügen ohne Klima rumfahre.
Werden die Nahverkehrsstrecken nicht vom Freistaat ausgeschrieben? Wenn ja, wie werden denn dann die Ticketeinnahmen berechnet? Das würde mich interessieren.
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