Aktuelle politische Lage in Deutschland

  • Müsste sich um ein Nullsummenspiel handeln.

    Die Wählen so oder so grün.


    Ich meinte das es ja möglich wäre das nicht nur die Mitgliederzahlen wachsen sondern auch die Wählerstimmen wieder ansteigen. Das Parteimitglieder idR sowieso ihre Partei wählen ist klar. ;)

  • Der Söder ist wirklich unerträglich. Das D-Ticket will er abschaffen, aber ein Ticket um günstig zB nach Bayern fahren zu können um die dortige Wirtschaft zu unterstützen ist sMn Okay. Ein Populist halt.

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…ticket-100.html

    "Ich kann mir gut vorstellen, dass wir ein Ferienticket, 49 Euro, für einen Monat im Jahr finanzieren können, damit man einmal im Jahr ein günstiges Ticket hat, beispielsweise um nach Bayern zu fahren. Auf Dauer aber kann das 49-Euro-Ticket, das ja schon nicht mehr 49 Euro teuer ist, kaum gehalten werden", sagte der bayerische Ministerpräsident.

    Es stellt sich halt schon die Frage, wie viel weitere Preiserhöhungen es noch gibt, bis aus dem D-Ticket wieder ein ganz normales Ticket geworden ist.

    Die Finanzierung des D-Tickets war ja heuer schon ein echter Drahtseilakt und das Ticket stand kurz vor dem Aus. Und da bestand die Bundesregierung noch aus der Ampel...

    Ja, Söders Forderung nach dem Ferienticket klingt sehr populistisch. Was seine Aussagen bezüglich des D-Ticket betrifft befürchte ich aber, ist er eher Realist wie Populist...

  • Was seine Aussagen bezüglich des D-Ticket betrifft befürchte ich aber, ist er eher Realist wie Populist...


    Man hat es auch eingeführt um Klimaziele zu erreichen. Da kann man jetzt nicht sagen das dafür kein Geld da wäre. Ein kleiner Teil der Intelmilliarden würden schon ausreichen um dies zu finanzieren.

    Studie: Deutschlandticket sorgt für Umstieg vom Auto auf Bahn
    Das Deutschlandticket verlagert den Verkehr von der Straße auf die Schiene, lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie. Deswegen sank der Ausstoß an…
    www.br.de
  • Man hat es auch eingeführt um Klimaziele zu erreichen. Da kann man jetzt nicht sagen das dafür kein Geld da wäre. Ein kleiner Teil der Intelmilliarden würden schon ausreichen um dies zu finanzieren.

    https://www.br.de/nachrichten/wi…uf-bahn,UQWS1KD

    Ein kleiner Teil der Intelmilliarden würden noch zig andere Löcher stopfen, die wir gerade so haben...

    Wie gesagt, spätestens nach der Wahl kommen alle Karten (in dem Fall Ausgaben) auf den Tisch. Die Milliarden sitzen nicht mehr so locker wie noch vor ein paar Jahren und das Hauptaugenmerk wird auf Wirtschaft liegen. Klimaschutz spielt aktuell (so ehrlich muss man sein) in der öffentlichen Wahrnehmung eine untergeordnete Rolle. Das wird sich auch im Wahlergebnis widerspiegeln. Ich sage nicht, dass das eine gute Entwicklung ist, es ist aber die aktuell realistischste Entwicklung...

  • Es wird keine allgemeine Wehrpflicht geben.

    Dafür ist die ganze Infrastruktur gar nicht mehr vorhanden.

    Was spricht denn dagegen, diese Struktur wieder aufzubauen?


    Denn ich befürchte, dass ein Wladimir P. Aus R. Da irgendwie wenig Rücksicht drauf nehmen wird.

  • Ferienticket...................hoher Luxus,in der heutigen Zeit sollte man lieber die arbeitende Bevölkerung unterstützen und sehen das dadurch weniger Autos unterwegs sind.

    Einer wie Söder darf NIEMALS Bundeskanzler werden.

    Söder und Aiwanger müssen in Bayern bleiben.

    Ohne die zwei wär's weniger amüsant.

    Die wären doch verloren bundesweit.

    Poltern, poltern, poltern...

    Nennt es Außerparlamentarische Opposition. ;)

    Widerpenstige Bayern eben. :prost:

  • Ein kleiner Teil der Intelmilliarden würden noch zig andere Löcher stopfen, die wir gerade so haben...

    Wie gesagt, spätestens nach der Wahl kommen alle Karten (in dem Fall Ausgaben) auf den Tisch. Die Milliarden sitzen nicht mehr so locker wie noch vor ein paar Jahren und das Hauptaugenmerk wird auf Wirtschaft liegen. Klimaschutz spielt aktuell (so ehrlich muss man sein) in der öffentlichen Wahrnehmung eine untergeordnete Rolle. Das wird sich auch im Wahlergebnis widerspiegeln. Ich sage nicht, dass das eine gute Entwicklung ist, es ist aber die aktuell realistischste Entwicklung...

    Aber selbst aus wirtschaftlicher Sicht war das D-Ticket ja ein Erfolg. Der Erfolg ist aber mehr bei Arbeitnehmern. Selbst Azubis müssten vorher je nach gegen teilweise bis zu 100 Euro oder mehr im Monat für die Monatskarte zahlen. Selten ist es doch so, dass die Monatskarte vorher günstiger war. Du würdest die Arbeitnehmer damit zum Jahreswechsel nochmal zusätzlich belasten. Unabhängig davon ist ja die Frage, ob der ÖPNV wirklich Gewinnorientiert oder eher Gemeinwohlorientiert sein sollte

  • Aber selbst aus wirtschaftlicher Sicht war das D-Ticket ja ein Erfolg. Der Erfolg ist aber mehr bei Arbeitnehmern. Selbst Azubis müssten vorher je nach gegen teilweise bis zu 100 Euro oder mehr im Monat für die Monatskarte zahlen. Selten ist es doch so, dass die Monatskarte vorher günstiger war. Du würdest die Arbeitnehmer damit zum Jahreswechsel nochmal zusätzlich belasten. Unabhängig davon ist ja die Frage, ob der ÖPNV wirklich Gewinnorientiert oder eher Gemeinwohlorientiert sein sollte

    Deswegen schrieb ich ja: Wenn das Ticket jedes Jahr erhöht wird, weil Bund und Länder Probleme bei der Finanzierung haben, dann wird es irgendwann kein D-Ticket mehr sein...;)

    Selbst jetzt mit 58,00 € nutzen das ja "nur" noch Menschen, die eh auf ein Ticket für den öffentlichen Verkehr angewiesen (zb Pendler) sind. Die ganzen Kunden, die bei Einführung des Tickets diese erworben haben, um zu günstigen Konditionen hier und da mal mit den Öffentlichen irgendwo hin zu fahren, Ausflüge zu machen oder die Öffentlichen zu testen, die sind schon lange alle wieder weg...


    Edit: Ich bin absolut nicht dafür, dass das D-Ticket abgeschafft wird. Ich sehe aber eine realistische Möglichkeit, dass dies der Fall sein könnte...

  • true-blue

    Das zeigt uns doch aber, dass der Staat hier nicht sparen sollte. Aber ÖPNV spielt für die Politik leider keine Rolle. Die wenigsten werden diesen nutzen und wenn, haben sie dank Bahncard 100 keine Probleme mit den Verkerhsverbünden oder teuren Monatskarten.

  • Deswegen schrieb ich ja: Wenn das Ticket jedes Jahr erhöht wird, weil Bund und Länder Probleme bei der Finanzierung haben, dann wird es irgendwann kein D-Ticket mehr sein...;)

    Selbst jetzt mit 58,00 € nutzen das ja "nur" noch Menschen, die eh auf ein Ticket für den öffentlichen Verkehr angewiesen (zb Pendler) sind. Die ganzen Kunden, die bei Einführung des Tickets diese erworben haben, um zu günstigen Konditionen hier und da mal mit den Öffentlichen irgendwo hin zu fahren, Ausflüge zu machen oder die Öffentlichen zu testen, die sind schon lange alle wieder weg...


    Edit: Ich bin absolut nicht dafür, dass das D-Ticket abgeschafft wird. Ich sehe aber eine realistische Möglichkeit, dass dies der Fall sein könnte...

    Ein Grundproblem des D-Tickets. Es lohnt sich nur bei reger Nutzung und nicht jeder kann oder will bereits den ÖPNV rege nutzen. Daher wäre ich ja sogar für eine Erweiterung.

    Ein günstiges Tagesticket um durch das gesamte Bundesland zu fahren und eines für ganz Deutschland.

    Aber ja...das D-Ticket wird wahrscheinlich fallen und das wäre sehr schade. Für mich würde es ohne Home Office 50 Euro im Monat mehr kosten. Das ist schon eine Summe. Pünktlich kommt man dafür dennoch leider fast nie an....

  • Es stellt sich halt schon die Frage, wie viel weitere Preiserhöhungen es noch gibt, bis aus dem D-Ticket wieder ein ganz normales Ticket geworden ist.

    Die Finanzierung des D-Tickets war ja heuer schon ein echter Drahtseilakt und das Ticket stand kurz vor dem Aus. Und da bestand die Bundesregierung noch aus der Ampel...

    Ja, Söders Forderung nach dem Ferienticket klingt sehr populistisch. Was seine Aussagen bezüglich des D-Ticket betrifft befürchte ich aber, ist er eher Realist wie Populist...

    Was bei dieser D Ticket Diskussion völlig untergeht, ist doch was bei den einzelnen Unternehmen ankommt die profitabel arbeiten müssen. Anscheinend reichen halt die 3 Mrd hinten und vorne nicht. Ich finde dazu nichts im Netz. Wie wird das Ganze den abgerechnet?

    Wenn ich das Bahnnetz M-Salzburg/Kufstein ansehe, die Züge zu den Pendlerzeiten sind genau so voll wie ohne D Ticket, die Abend/Nachtzüge sind halt jetzt auch komplett voll die waren halt vorher teils leer maximal halb voll. Bin jetzt dieses Jahr mehrmals spät am Abend teils mit dem letzten Zug von M nach Ro gefahren, stieg am Ostbahnhof ein und habe bis Grafing keinen Sitzplatz bekommen, unter Woche um 1:00 Uhr Da hast früher nen 4er Sitz für dich allein gehabt. Ich bin mir da nicht ganz sicher ob die einfach zum Spass an der Freude fahren siehe den Ansturm heuer auf den Oly Berg bei Konzerten, oder ob die ansonsten alle mit dem Auto oder Fahrrad nach M gefahren sind, da hab ich meine Zweifel

  • Was bei dieser D Ticket Diskussion völlig untergeht, ist doch was bei den einzelnen Unternehmen ankommt die profitabel arbeiten müssen. Anscheinend reichen halt die 3 Mrd hinten und vorne nicht. Ich finde dazu nichts im Netz. Wie wird das Ganze den abgerechnet?

    Wenn ich das Bahnnetz M-Salzburg/Kufstein ansehe, die Züge zu den Pendlerzeiten sind genau so voll wie ohne D Ticket, die Abend/Nachtzüge sind halt jetzt auch komplett voll die waren halt vorher teils leer maximal halb voll. Bin jetzt dieses Jahr mehrmals spät am Abend teils mit dem letzten Zug von M nach Ro gefahren, stieg am Ostbahnhof ein und habe bis Grafing keinen Sitzplatz bekommen, unter Woche um 1:00 Uhr Da hast früher nen 4er Sitz für dich allein gehabt. Ich bin mir da nicht ganz sicher ob die einfach zum Spass an der Freude fahren siehe den Ansturm heuer auf den Oly Berg bei Konzerten, oder ob die ansonsten alle mit dem Auto oder Fahrrad nach M gefahren sind, da hab ich meine Zweifel

    Durchaus berechtigte Fragen aber wer fährt nachts um 1 Uhr zum Spaß Zug?

  • Bin jetzt dieses Jahr mehrmals spät am Abend teils mit dem letzten Zug von M nach Ro gefahren, stieg am Ostbahnhof ein und habe bis Grafing keinen Sitzplatz bekommen, unter Woche um 1:00 Uhr Da hast früher nen 4er Sitz für dich allein gehabt. Ich bin mir da nicht ganz sicher ob die einfach zum Spass an der Freude fahren siehe den Ansturm heuer auf den Oly Berg bei Konzerten, oder ob die ansonsten alle mit dem Auto oder Fahrrad nach M gefahren sind, da hab ich meine Zweifel

    Auch mit dem PKW fahren viele Menschen täglich zum Spaß iwo hin. Und für das Klima wäre es sogar besser die setzen sich in den ÖPNV, anstatt sie mit dem Auto zum Oly Berg fahren.
    Ich frage mich immer was daran verkehrt sein soll, wenn Menschen den ÖPNV nutzen um ihren Vergnügungen nachzugehen. Im Stau und an der roten Ampel regt sich doch auch keiner darüber auf, dass 1/3 der Leute nur aus persönlichem Vergnügen dort stehen und auch hätten zu Hause bleiben können, anstatt ins Kino, zum Essen, zu Konzerten, oder zum Eíshockey zu fahren.

    Durchaus berechtigte Fragen aber wer fährt nachts um 1 Uhr zum Spaß Zug?

    Die selben Menschen die Nachts 1 Uhr mit dem PKW heim fahren.

  • Man könnte ja Abends mal den Verkehr auf den Straßen anhalten und nachfragen wer denn unbedingt wohin fahren muss.
    Es würde mich nicht wundern, wenn wir auf den Straßen nicht weniger haben die nur aus persönlichem Verngügen unterwegs sind und nicht von der Arbeit kommen.

  • Ich war mit meinen zarten 40 deutlich im oberen Alterbereich, ich denke die ganzen jungen Leute waren so lange auf Arbeit, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Die werden irgendwo gewesen sein, wo sie das Geld investiert haben, das sie beim Ticketkauf gespart haben. Sie haben vermutlich die Gastro- und Kulturszene gefördert - einen wichtigen aber oft übersehenen Wirtschaftszweig.

    Das Deutschlandticket hat eine inflationsdämpfende Wirkung.

  • Es kam von den Grünen, alleine deshalb muss es für Söder weg.

    Man kann halt jetzt aufgrund solcher Aussagen leicht wieder auf Söder schimpfen. Auf der anderen Seite aber hat dieser in Bayern für Azubis, Studenten und FSJler das 29-Euro Ticket eingeführt hat. Gibts so meines Wissens auch nirgendwo. ;)

  • Die Frage ist, ob das BSW (jetzt hätte ich beinahe geschrieben Bündnis für die Freundschaft mit Putin) antreten darf. Wenn ja, war es das für das linken und das BSW ist drin im Bundestag. _also wieder die one women show der Selbstdarstellerin Wagenknecht. Hat zwar kein Konzept und kein Wahlprogramm außer, dass Putin lieb ist und die USA böse, Kapitalismus böse, Sozialismus Marke Stalin gut ist

    BSW: Neueste Umfragewerte in aktuellen Wahlumfragen und im Wahltrend | Sonntagsfrage
    Neueste Umfragewerte für das Bündnis Sarah Wagenknecht in aktuellen Wahlumfragen und im Wahltrend, Sonntagsfrage zur Bundestagswahl und zu Landtagswahlen mit…
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