Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Mal ganz banale Fragen:

1. Hier und überall wird von Neuwahlen geredet. Kann es nicht auch sein, dass Olaf die Vertrauensfrage positiv für sich entscheidet? Es liest sich ja so, als wäre es schon entschieden.

2. Falls Neuwahlen im Februar kommen, bleibt es dann bei Bundestagswahlen im Februar, wenn die Regierung halten sollte?

1. Hier und überall wird von Neuwahlen geredet. Kann es nicht auch sein, dass Olaf die Vertrauensfrage positiv für sich entscheidet? Es liest sich ja so, als wäre es schon entschieden.

2. Falls Neuwahlen im Februar kommen, bleibt es dann bei Bundestagswahlen im Februar, wenn die Regierung halten sollte?

1. Die AFD könnte hier allen ein Schnippchen schlagen und geschlossen der "Restregierung" das Vertrauen aussprechen. Wenn Rot/Grün auch geschlossen dafür stimmen hat Scholz mit 401 Stimmen die Mehrheit. Ich hoffe daher, dass auch aus den eigenen Reihen sich einige gegen Scholz entscheiden um diesem Kniff zurvor kommen. Zuzutrauen würde ich es ihnen. Ihren Wählern wäre das größtenteils wohl auch egal (leider).

2. Ja. Die Wahlkampfteams an den Basen machen schon regelrechte Freudensprünge (nicht). Alle vier Jahre zur Winterzeit Wahlkampfveranstaltungen zu organisieren. Vielleicht beschließt auch die neue Regierung die nächsten Wahlen wieder um fünf Monate auf September vorzuziehen. Würde ich durchaus realistisch sehen.

chris

1: das kann nur die CDU oder AFD von den Stimmen her. Würde ich als Gedankenspiel abtun. Zumal es eine öffentliche Namensbezogene Abstimmung ist.da meistens nach Alphabet abgestimmt wird, kann man das erkennen und gegensteuern.

Die AFD muss wählen lassen bevor der Krieg zuende ist. Das könnte massiv Stimmen kosten.

2. Ja. Allerdings gibt es da Zeitrahmen. Man könnte dann den Rahmen ausschöpfen und immer weiter Richtung Sommer tendieren.

• Beitrag von Coswiger (12. November 2024 um 12:45)

Dieser Beitrag wurde von Roland aus folgendem Grund gelöscht: Steht schon mehrfach hier drin (12. November 2024 um 12:46).
  • Dann noch mal von mir die Frage:

Was haste ihr konkret vorzuwerfen?

Wenn ich konkret werden würde würde es den Rahmen sprengen und ich hab grad keine Lust auf ne größere Abhandlung. Das du nicht noch geschrieben hast "ernstgemeinte Frage" hätte mich aber auch nicht mehr gewundert....
    Sie ist meiner Meinung nach mit Abstand, und da hat a.-d. Recht, die groteskeste Fehlbesetzung auf diesem Posten, in dem es um Diplomatie und Rhetorik geht, in der ganzen Geschichte der Bundesrepublik.
    Sie gehört definitiv auf eine Bühne, aber nicht auf die des diplomatischen Weltgeschehens als Repräsentantin unseres Landes, sondern in ein politisches Kabarett.

• Martin zum ersten Mal bin ich alter depp seit Jahren wieder mal euphorisch in Bezug auf Politik , dass das was werden könnte in Bezug auf die Zukunft in unserem Lande und das wird auch Zeit , dass die Lokomotive Deutschland wieder anspringt und den Platz in der Welt einnimmt, in der sie gehört!

die Lokomotive Deutschland wieder anspringt und den Platz in der Welt einnimmt, in der sie gehört!

Wie kommst Du dazu euphorisch zu sein?

Für das Hauptproblem unserer Politik der nächsten Jahre sehe ich keine Lösungen bei der Union, ganz im Gegenteil. Es müssen massiv Fachkräfte ins Land geholt werden um nicht wirtschaftlich total den Anschluss zu verlieren. 7 Millionen Arbeitskräfte fehlen bis 2036. Die Union hält aber nichts von einer doppelten Staatsbürgerschaft. Da gehen dann doch viele in Länder wo sie Staatsbürger werden können ohne ihre angebohren Staatsbürgerschaft abgeben zu müssen.

Das 7 Millionen Arbeitskräfte fehlen ist hier beschrieben:

IW-Studie: Fast 20 Millionen Babyboomer gehen bis 2036 in Rente
    Wohlstandsverluste und Verwerfungen auf dem Arbeitsmarkt könnten laut dem Institut der deutschen Wirtschaft die Folgen sein: Bis 2036 gehen dem Arbeitsmarkt…
    www.tagesschau.de
  • Hubert Aiwanger in einem Interview mit der Bild:
    Jede stimme für die grünen ist wie ein brutaler tritt in die fresse für mich.......
    Also wenn er so nett darum bittet

• Die Bundestagswahl soll am 23. Februar 2025 stattfinden. Das erfuhr das Handelsblatt aus Unionskreisen. Der SPD-Fraktionsvorstand soll den Termin unterstützen und die Vertrauensfrage auf den 18. Dezember terminieren, hieß es. Nun sei es am Bundespräsidenten, über den Wahltermin zu entscheiden.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutsc…n/30074918.html

passt

morgens zur Wahl und anschließend auf den Narrensprung/Fasnetsumzug

Leid tun mir einige Politiker, da jetzt wohl der beliebte politische Aschermittwoch wegen Koalitionsverhandlungen ausfallen muss :P

ach ja, viele Umzugswagen werden jetzt wohl umgeplant werden müssen bzw neu geplant

• Wenn ich konkret werden würde würde es den Rahmen sprengen und ich hab grad keine Lust auf ne größere Abhandlung. Das du nicht noch geschrieben hast "ernstgemeinte Frage" hätte mich aber auch nicht mehr gewundert....
    Sie ist meiner Meinung nach mit Abstand, und da hat a.-d. Recht, die groteskeste Fehlbesetzung auf diesem Posten, in dem es um Diplomatie und Rhetorik geht, in der ganzen Geschichte der Bundesrepublik.
    Sie gehört definitiv auf eine Bühne, aber nicht auf die des diplomatischen Weltgeschehens als Repräsentantin unseres Landes, sondern in ein politisches Kabarett.

War klar, wenns konkret wird drückt man sich vor einer Antwort.

• 1. Die AFD könnte hier allen ein Schnippchen schlagen und geschlossen der "Restregierung" das Vertrauen aussprechen. Wenn Rot/Grün auch geschlossen dafür stimmen hat Scholz mit 401 Stimmen die Mehrheit. Ich hoffe daher, dass auch aus den eigenen Reihen sich einige gegen Scholz entscheiden um diesem Kniff zurvor kommen. Zuzutrauen würde ich es ihnen. Ihren Wählern wäre das größtenteils wohl auch egal (leider).

Die AFD stimmt mit SPD und Grünen? Bedeutet das, dass dann damit die Brandmauer zwischen AFD und SPD / Grüne gefallen ist? Bei der Union würde es das ja im selben Fall sofort heißen...:P^^

Im ernst: Die AFD-Anhängerschaft macht zwar immer brav jeden noch so surrealen Kurswechsel ihrer Partei mit, aber das könnten sie wohl nichtmal ihren treuesten Fans vernünftig erklären / verkaufen...

• Sehe ich nicht so. Da Frauen sowieso relativ häufig mal ein Kind oder mehrere bekommen, fehlen ihnen schon einige Jahre Berufsleben.

da man eh die ganze Infrastruktur für die Wehrpflicht-Bundeswehr neu bauen muss, kann man doch gleich KiTa-Plätze für jedes Alter gleich mit einplanen und Kinderbetreung in die militärische Laufbahn mit einbauen inkl entsprechende militärischer Rangbezeichnungen, ähnlich dem Sanitätsdienst, der dann noch um Gynäkologie und Geburtshilfe erweitert wird.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (12. November 2024 um 13:36)

• War klar, wenns konkret wird drückt man sich vor einer Antwort.

Es war doch Antwort genug, findest du nicht?
    Um es kurz zu machen, die Person ist völlig ungeeignet für dieses Amt, in ihrer Gesamtheit, da noch auf einzelne Punkte/Ausfälle einzugehen würde nur der Erheiterung dienen bei unserem doch ernsten Thema hier.

• Die AFD stimmt mit SPD und Grünen? Bedeutet das, dass dann damit die Brandmauer zwischen AFD und SPD / Grüne gefallen ist? Bei der Union würde es das ja im selben Fall sofort heißen...:P^^

Im ernst: Die AFD-Anhängerschaft macht zwar immer brav jeden noch so surrealen Kurswechsel ihrer Partei mit, aber das könnten sie wohl nichtmal ihren treuesten Fans vernünftig erklären / verkaufen...

Frag da mal beim fürther Stadtrat nach, wie einfach so eine Brandmauer eingerissen werden kann :popcorn: ;)

chris

• Es war doch Antwort genug, findest du nicht?
    Um es kurz zu machen, die Person ist völlig ungeeignet für dieses Amt, in ihrer Gesamtheit, da noch auf einzelne Punkte/Ausfälle einzugehen würde nur der Erheiterung dienen bei unserem doch ernsten Thema hier.

Wenn man jemanden kritisiert sollte man auch sachliche Argumente der Kritik vorbringen. Es gibt dbzgl nicht ein sachliches Argument von dir. Nur pauschales und nichts konkretes. Also nur Nebelkerzen.

• Wenn man jemanden kritisiert sollte man auch sachliche Argumente der Kritik vorbringen. Es gibt dbzgl nicht ein sachliches Argument von dir. Nur pauschales und nichts konkretes. Also nur Nebelkerzen.

Noch mal. Ich WILL das hier in den Thema nicht weiter konkretisieren weil ich eben sachlich bleiben möchte! Und das wars jetzt endgültig zu meiner Meinung zu dieser Person.

• Noch mal. Ich WILL das hier in den Thema nicht weiter konkretisieren weil ich eben sachlich bleiben möchte! Und das wars jetzt endgültig zu meiner Meinung zu dieser Person.

Na, das ist doch ein versöhnlicher Abschluss, dass du zugestehst, alles weitere, was du dazu sagen könntest, wäre sowieso unsachlich. :thumbup:

• Noch mal. Ich WILL das hier in den Thema nicht weiter konkretisieren weil ich eben sachlich bleiben möchte! Und das wars jetzt endgültig zu meiner Meinung zu dieser Person.

Besser kannste es nicht verdeutlichen das Du gar keine sachlichen Argumente hast.