Mal ganz banale Fragen:
1. Hier und überall wird von Neuwahlen geredet. Kann es nicht auch sein, dass Olaf die Vertrauensfrage positiv für sich entscheidet? Es liest sich ja so, als wäre es schon entschieden.
2. Falls Neuwahlen im Februar kommen, bleibt es dann bei Bundestagswahlen im Februar, wenn die Regierung halten sollte?
1. Die AFD könnte hier allen ein Schnippchen schlagen und geschlossen der "Restregierung" das Vertrauen aussprechen. Wenn Rot/Grün auch geschlossen dafür stimmen hat Scholz mit 401 Stimmen die Mehrheit. Ich hoffe daher, dass auch aus den eigenen Reihen sich einige gegen Scholz entscheiden um diesem Kniff zurvor kommen. Zuzutrauen würde ich es ihnen. Ihren Wählern wäre das größtenteils wohl auch egal (leider).
2. Ja. Die Wahlkampfteams an den Basen machen schon regelrechte Freudensprünge (nicht). Alle vier Jahre zur Winterzeit Wahlkampfveranstaltungen zu organisieren. Vielleicht beschließt auch die neue Regierung die nächsten Wahlen wieder um fünf Monate auf September vorzuziehen. Würde ich durchaus realistisch sehen.
chris