Aktuelle politische Lage in Deutschland

  • Das ist auch absolut notwendig. Gleichberechtigung der Geschlechter muss es immerhin in allen Themen geben. So auch bei der Wehrpflicht.

    Sehe ich nicht so. Da Frauen sowieso relativ häufig mal ein Kind oder mehrere bekommen, fehlen ihnen schon einige Jahre Berufsleben.

  • Sehe ich nicht so. Da Frauen sowieso relativ häufig mal ein Kind oder mehrere bekommen, fehlen ihnen schon einige Jahre Berufsleben.

    Ziel des Staates ist es aber auch, dass die Erziehungsaufgaben auf Dauer gleichberechtigt auf Mann und Frau aufgeteilt werden. Damit würde sich das fehlen relativieren (auch wenn es jetzt noch nicht soweit ist).

  • Und dann? Glaubst du, dass eine Merz-geführte Regierung diese Probleme angeht? Ausgerechnet Merz erkennt, dass das Problem nicht die Leute sind, sondern das aufgeblasene System?

    Daran habe ich mehr als Zweifel. Die Lösung heißt da doch viel eher: Weiter wie bisher und drauf auf die ohnehin Schwachen. Migranten und Arbeitslose sollen doch bitte bezahlen, was man politisch seit ~25 Jahren verschlafen hat.


    Um das richtig einzuordnen: Absolut müssen die Leute demokratisch wählen. Man darf den Extremisten nicht das Feld überlassen. Aber ich sehe die nächsten Jahre auf keinem Feld eine nachhaltige Verbesserung kommen. Ich sehe da ehrlich gesagt einen alten, von der Zeit überholten Mann, der sich selbst nochmal beweisen will, dass er doch an die Macht kommen kann.

    Da erwarte ich keine Impulse, vielmehr ist das aus meiner Sicht der letzte Sargnagel auf dem sozial ruhigen und von gegenseitigem Respekt geprägten System der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland. Unter Merz geht es mMn rasant Richtung amerikanischem Turbokapitalismus, inklusive seiner Nebenwirkungen wie gesellschaftlicher Spaltung und Abhängen großer Teile der Bevölkerung. Ich habe wirklich Angst davor, was in der nächsten Legislaturperiode passiert.


    Guten Tag

    Also grundsätzlich ist das ganze Ampel Vorhaben erstmal komplett in die Hose gegangen ….. sprich so konnte es nicht mehr weitergehen , vor allem in der Aussendarstellung dieser Regierung ….

    Was jetzt kommen könnte ist Kaffeesatzleserei …. Drum sollte man die Leute sprich dann die neue Regierung erstmal machen lassen , denn noch schlimmer kann es nicht mehr werden, wenn ich mir den Ist-Zustand Deutschlands jetzt mal ansehe

    Ich persönlich würde, falls die Union die Wahl gewinnt, sogar ein schwarz-grünes Bündnis in einer Zweier Konstellation bevorzugen, denn mit einer Groko mit den ganzen Blockierer-Verlierern aus der SPD wie Esken, Mützenich etc. wird das nix werden, aber ich würde als Merz sogar versuchen Herrn Pistorius mit einzubinden in die Zukunftspläne der neuen Regierung

    Mit Robert Habeck, Hofreiter etc. Könnte man schon was anfangen und solche Leute wie Baerbock, Paus, Roth etc. Sorry einfach weg , da sollen Leute von den Grünen, die das Land in Zukunft strukturell weiterbringen wollen und nicht auf ideologisch getrimmt sind und die nicht das durchsetzen wollen, was ihnen Minderheiten vorgeben …

    RedWingsFan Martin zum ersten Mal bin ich alter depp seit Jahren wieder mal euphorisch in Bezug auf Politik , dass das was werden könnte in Bezug auf die Zukunft in unserem Lande und das wird auch Zeit , dass die Lokomotive Deutschland wieder anspringt und den Platz in der Welt einnimmt, in der sie gehört!

    die Lokomotive Deutschland wieder anspringt und den Platz in der Welt einnimmt, in der sie gehört!

    Liebe Grüße aus LA

  • Sehe ich nicht so. Da Frauen sowieso relativ häufig mal ein Kind oder mehrere bekommen, fehlen ihnen schon einige Jahre Berufsleben.

    Warum fehlt ihnen mehre Jahre?

    Es gibt 8 Wochen Mutterschutz, danach darf jede Frau auch wieder arbeiten gehen wenn sie will.

    Klar muss das mit der Kinderkrippe klappen oder der Mann bleibt in der Elternzeit zuhause (was ich gemacht habe).

    Nicht jede Frau möchte Kinder oder kann aus biologischen Gründen keine Bekommen.

    Von daher ist eine Einberufung für beide Geschlechter, oder auch fürs 3 Geschlecht nicht verkehrt.

  • Beitrag von ice.bear#86 (12. November 2024 um 11:24)

    Dieser Beitrag wurde von Roland aus folgendem Grund gelöscht: Die Polemik passt nicht zur aktuellen Diskussionskultur (12. November 2024 um 11:25).
  • Bescheidenheit ist angesagt in der Metall- und Elektrobranche (bei den kooperierenden Unternehmen).

    +600€ Einmalzahlung spätestens zum Feb 25

    01.04.25 +2% mehr Lohn

    01.04.26 +3,1% mehr Lohn


    Ein Tropfen auf den heißen Stein.

  • Hat sich ja nun aber durch die Ankündigung des 23.2. erledigt.

    Die SPD weiß, dass sie in dieser Wahl keinen Blumentopf gewinnen werden. Niemand wird sich jetzt hinstellen als Kanzlerkandidat, schon gar nicht Pistorius, im Bewusstsein, dass man eh nicht gewinnen kann.

    Jetzt wird es Scholz bleiben, er wird bis Ende Februar weiter den Bundesschlumpf geben und dann in der Versenkung verschwinden.

  • Hat sich ja nun aber durch die Ankündigung des 23.2. erledigt.

    Die SPD weiß, dass sie in dieser Wahl keinen Blumentopf gewinnen werden. Niemand wird sich jetzt hinstellen als Kanzlerkandidat, schon gar nicht Pistorius, im Bewusstsein, dass man eh nicht gewinnen kann.

    Jetzt wird es Scholz bleiben, er wird bis Ende Februar weiter den Bundesschlumpf geben und dann in der Versenkung verschwinden.

    Und nach krachend verlorener Wahl kann er dann den Platz für Pistorius räumen. Der kann dann 4 Jahre Opposition machen und sich so für danach als KK in Stellung bringen

  • Und nach krachend verlorener Wahl kann er dann den Platz für Pistorius räumen. Der kann dann 4 Jahre Opposition machen und sich so für danach als KK in Stellung bringen

    Ich rechne nicht damit, dass die SPD nach der Wahl in der Opposition sein wird. Sie wird aber auch nicht den Kanzler stellen...;)

  • Und nach krachend verlorener Wahl kann er dann den Platz für Pistorius räumen. Der kann dann 4 Jahre Opposition machen und sich so für danach als KK in Stellung bringen

    Durchaus nicht unmöglich. Pistorius ist in 4 Jahren 68 Jahre alt. Könnte also durchaus noch eine Option sein. Sogar eine wählbare für mich.

  • Ich rechne nicht damit, dass die SPD nach der Wahl in der Opposition sein wird. Sie wird aber auch nicht den Kanzler stellen...;)

    Opposition in der Regierung :hammer:

    Nee, du hast natürlich Recht, hatte ich gerade gar nicht dran gedacht, dass schwarz-rot die - zumindest von den Mengenverhältnissen her - wahrscheinlichste Koalition ist.

    Aber auch da könnte er sich in Stellung bringen, weiter als Verteidigungsminister (bei der Truppe ist der ja ziemlich beliebt, das will schon was heißen) oder Upgrade Außen.

  • RedWingsFan  Eishockey_Liebhaber

    Einerseits bin ich bei Eishockey_Liebhaber , es wurde höchste Zeit, dass die Ampelregierung ihr Ende findet. Es war gegen Ende der Legislaturperiode nichts mehr zu erwarten. Demzufolge ist ein Neuanfang meiner Meinung nach gut und kann ein Hoffnungsschimmer sein.

    Dennoch kann ich die Punkte von RedWingsFan gut nachvollziehen. Die Merz Union hat in der Zeit der Opposition keine Vision präsentieren können, die in irgendeiner Form konstruktiv ist. Was außer Rückabwicklung und die Ampel ist schlecht und für alles und jeden verantwortlich kam aus dieser Richtung? Verdammt wenig. Was außer dem Nachuntentreten kann man erwarten?

    Man baut Luftschlösser und kassiert sie direkt im Kleingedruckten, was nach der nächsten Legislaturperiode zu weiterer Politikverdrossenheit führen wird. Man sollte als demokratische Mitte, die man sein will und für sich beansprucht, an Lösungen und Kompromissen arbeiten.

    Sehr beispielhaft ist das Gespräch zwischen Fratzscher und Heilmann. Darin gibt Heilmann ganz locker zu, dass Kernkraft zukünftig in Deutschland keine Rolle spielen wird (abseits des Imports, der ohnehin gering ist). Dieses Bashing bei politischer Einigkeit um hier und da noch einen Prozentpunkt zu holen, ist nachhaltig schädigend für die Glaubhaftigkeit der Parteienlandschaft.

    Sachsen und Thüringen sollten eine Lehre sein, dass demokratische Partein zusammen und nicht gegeneinander arbeiten müssen. Wenn die Demokratie mittelfristig bestand haben soll, sollte man sie in Zeiten massiver Desinformation als Wettbewerb um die beste Lösung gegenwärtiger Probleme verstehen. Ansonsten werden man von BSW und AfD am Nasenring durch die Manege gezogen und vorgeführt.

    "Kernkraft ist ein Sehnsuchts-Thema für einen Teil meiner Partei"
    Die CDU stellt wahrscheinlich den nächsten Bundeskanzler und muss dann Probleme wie hohe Stromkosten lösen. In einem Energiepapier der Union finden sich…
    www.n-tv.de
  • Dennoch kann ich die Punkte von RedWingsFan gut nachvollziehen. Die Merz Union hat in der Zeit der Opposition keine Vision präsentieren können, die in irgendeiner Form konstruktiv ist. Was außer Rückabwicklung und die Ampel ist schlecht und für alles und jeden verantwortlich kam aus dieser Richtung? Verdammt wenig. Was außer dem Nachuntentreten kann man erwarten?


    Was meinst Du damit genau? :)

  • Beitrag von hockeyfan96 (12. November 2024 um 12:08)

    Dieser Beitrag wurde von Roland aus folgendem Grund gelöscht: ohne Inhalt (12. November 2024 um 12:27).
  • Ausgerechnet die Person, die den besten Job abgeliefert hat, noch vor Habeck. Aber sie ist halt eine Frau. :schulterzuck: Würde mich mal interessieren, was konkret ihr vorzuwerfen ist? :/

    Wenn man den Grad an Realsatire als Maßstab nimmt hast du natürlich Recht :thumbsup:

  • Söder: "Wenn Bund nicht zahlt, muss Deutschlandticket fallen"
    Das Deutschlandticket bewegt mehr Menschen, den ÖPNV zu nutzen. CSU-Chef Söder will das Angebot dennoch streichen, falls die Bundesregierung die gesamten…
    www.n-tv.de

    Söder sammelt gerade Minuspunkte bei mir. Menschen sind ihm egal. Ihm gehts nur um das Geld.

    Hier sollte doch Merz mit Scholz eine schnelle Lösung finen. Ansonsten müssen die Verkehrsbetriebe zum Jahresende wieder Millionen Tickets in Monatskarten tauschen, die Bahn hat auch massiv Mehraufwand das Zeug abzuwickeln.

    Alle verlieren nur Söder hat 300 Mio mehr.


  • Guten Tag

    Mit Robert Habeck, Hofreiter etc. Könnte man schon was anfangen und solche Leute wie Baerbock, Paus, Roth etc. Sorry einfach weg , da sollen Leute von den Grünen, die das Land in Zukunft strukturell weiterbringen wollen und nicht auf ideologisch getrimmt sind und die nicht das durchsetzen wollen, was ihnen Minderheiten vorgeben …

    Liebe Grüße aus LA

    Da könnte man sogar zustimmen (selbst einen Özdemir und Palmer könnte man in meinen Augen gebrauchen) ... aber ... woher nimmst den Glauben dass die xyz die du bei den Grünen raus haben möchtest (da gibts leider noch einige mehr die viele leiber ganz weit weg von irgendwelchen Entscheidungen/Verantwortung haben möchten) wirklich mit anderen die auch so denken nicht doch wichtig bleiben?