Um 10:30Uhr gibt's eine PK der IG Metall. Man hat sich in den Tarifverhandlungen geeinigt.
Aktuelle politische Lage in Deutschland
-
-
-
Die 180 Mrd beziehen sich ja auf 4 Jahre, also pro Jahr 45 Mrd. Dividende von 4,5 Mrd sind dann 10% im Vergleich mit den Investitionen pro Jahr. Angesichts der Situation sind dies in meinen Augen keine Peanuts.
Zum Vergleich: die Personalkosten von VW betragen in D im Jahr rund 50 Mrd. Eine Lohnerhöhung von 7% enstprächen ganz grob gerechnet 3,5 Milliarden, allerdings ist dies ja nur eine Forderungen die nicht so kommen wird und am Ende noch einmal niedriger sein wird.
In meinen Augen ist eine kräftige Lohnerhöhung in der jetzigen Lage auch nicht gerechtfertigt, sowohl Dividenden als auch Lohnerhöhungen müssen erwirtschaftet werden. Den größeren Schluck aus der Pulle gönnen sich allerdings die Aktionäre und angesichts dessen ist es halt schwer zu Vermitteln warum nur die AN Seite verzichten soll.
Du vermischt da vermutlich etwas mit Absicht die Zahlen und Jahre.
Die VW Divi, die dieses Jahr ausgezahlt wurde, kommt aus dem Geschäftsjahr 2023.
Für das Jahr 23 hat sich im Jahr 22 die IGM schon 5,5% mehr Lohn rausgeholt und in 24 gab es auch schon weitere 3,3%mehr Lohn
VW und IG Metall einigen sich auf TarifvertragDurchbruch in der dritten Runde: VW und die IG Metall haben bei Tarifverhandlungen eine Einigung erzielt. Die rund 125.000 Beschäftigten erhalten in zwei…www.tagesschau.deWeiter waren die 4,5 Mrd (ohne Sonderdivi von Porsche) der Höchstwert in der Firmengeschichte.
Da müsste das Geschäft explodieren wenn man trotz der Investitionen von 180 Mrd auch zukünftig pro Jahr 4,5 Mrd ausschütten wolle. Dein 10% Vergleich ist in meinen Augen nicht erreichbar, wäre für alle Beteiligten schön, aber vermutlich nicht realistisch
Die Divi wird mit sehr großer Sicherheit fallen, vermutlich sogar extrem. Das ist halt auch Teil des Geschäftes, als Aktionär kann es mir passieren dass ich die nächsten Jahre villeicht gar keine Divi oder nur eine sehr kleine erhalte. Was ja die Divi Historie wunderbar zeigt, 2016 gab es praktisch nix
-
Weiter waren die 4,5 Mrd (ohne Sonderdivi von Porsche) der Höchstwert in der Firmengeschichte.
Genau mein Humor.
-
Hier mal kurz die Meinung von Frau Benner der IGM Chefin zur Divi, da kam ja von der Linken der Vorschlag, man solle doch von den Großaktionären die Divi zurückverlangen.
"Ich halte das sowohl rechtlich als auch moralisch für schwierig. Wir brauchen Menschen, die an ein Unternehmen glauben und darin auch investieren. Dass in guten Zeiten dann auch an diese Investoren Geld zurückfließt, halte ich für legitim"
IG-Metall-Chefin drängt VW-Management zu LohnverzichtVolkswagen plant einen harten Sparkurs, ganze Werke stehen wohl zur Disposition. Und der Vorstand? Könnte »mit gutem Beispiel vorangehen«, schlägt…www.spiegel.de -
Hier mal kurz die Meinung von Frau Benner der IGM Chefin zur Divi, da kam ja von der Linken der Vorschlag, man solle doch von den Großaktionären die Divi zurückverlangen.
"Ich halte das sowohl rechtlich als auch moralisch für schwierig. Wir brauchen Menschen, die an ein Unternehmen glauben und darin auch investieren. Dass in guten Zeiten dann auch an diese Investoren Geld zurückfließt, halte ich für legitim"
Ich hab mal den wichtigen Punkt extra für dich farblich hervorgehoben.
-
Ich hab mal den wichtigen Punkt extra für dich farblich hervorgehoben.
Wir kommen da einfach nicht zusammen.
Gute Gewinne, gute Divi gute Löhne
Schlechte Gewinn schlechte Divi weiterhin gute Löhne
-
Deutschland steht vor einem Berg von Problemen und den Parteien fällt nix besseres ein, als rumzulavieren. Ein unwürdiges Schauspiel.
-
Das Problem ist doch eher, dass Politiker heutzutage mehr damit beschäftigt sind, allen anderen Dreck und Verantwortung zuzuschieben, dass das eigene Image auf den ersten Blick sauber erscheint, anstatt sich auf die wirklichen Bedürfnisse des Staates, der Bevölkerung und der Wirtschaft zu konzentrieren.
Solange wir in Deutschland zum Beispiel in Armut lebende Rentner mit +45-Jahren Arbeitszeit auf dem Buckel haben und es niemanden interessiert, wird man auch wirtschaftlich nicht wieder auf die Beine kommen.
Und nein, um das zu ändern braucht man keine AFD, BSW oder sonst irgendeine radikale Partei. Die Besinnung auf das eigene Land und auf das eigene Volk und eine Priorisierung der eigenen Bedürfnisse würde schon mal viel helfen. Eine Umverteilung der vorhandenen Mittel zum Wohle des eigenen Volkes und Investitionen in den "Wiederaufbau" unseres Landes MUSS das Ziel der folgenden Regierung sein. In welcher Koalition sie auch immer angetreten wird... -
Wir kommen da einfach nicht zusammen.
Gute Gewinne, gute Divi gute Löhne
Schlechte Gewinn schlechte Divi weiterhin gute Löhne
jepp, we agree to disagree
-
Jetzt haben sie endlich den Termin: 23. Februar
-
-
Schade.. Ich hatte auf den 30. Februar gehofft. Das wäre irgendwie passender gewesen...
-
Das ging dann ja doch schneller als befürchtet.
Jetzt muss Olaf nur noch die VF verlieren.
-
Das Problem ist doch eher, dass Politiker heutzutage mehr damit beschäftigt sind, allen anderen Dreck und Verantwortung zuzuschieben, dass das eigene Image auf den ersten Blick sauber erscheint, anstatt sich auf die wirklichen Bedürfnisse des Staates, der Bevölkerung und der Wirtschaft zu konzentrieren.
Solange wir in Deutschland zum Beispiel in Armut lebende Rentner mit +45-Jahren Arbeitszeit auf dem Buckel haben und es niemanden interessiert, wird man auch wirtschaftlich nicht wieder auf die Beine kommen.
Und nein, um das zu ändern braucht man keine AFD, BSW oder sonst irgendeine radikale Partei. Die Besinnung auf das eigene Land und auf das eigene Volk und eine Priorisierung der eigenen Bedürfnisse würde schon mal viel helfen. Eine Umverteilung der vorhandenen Mittel zum Wohle des eigenen Volkes und Investitionen in den "Wiederaufbau" unseres Landes MUSS das Ziel der folgenden Regierung sein. In welcher Koalition sie auch immer angetreten wird...Man muss da auch wieder erwähnen dass wir erst am anfang des Rentendesasters stehen. Die nächsten 12 Mio Babyboomer stehen in den nächsten Jahren vor dem Eintritt in die Rente. Da sind sehr viele Menschen dabei die sehr viele Jahre gearbeitet haben.
Aktuell ist der größte Einzelposten im Bundeshauhalt der Zuschuss zur Rente, ich hab keine Ahnung wie das weitergehen soll.
Größter Posten im Bundeshaushalt: Wofür dienen die Mittel zur Rentenversicherung?Wofür dienen die Bundesmittel zur Rentenversicherung?rentenupdate.drv-bund.de -
Merz plant/will umfassendere Wehrpflicht als von der bisherigen Regierung geplant
Friedrich Merz macht Ansage an Teenie-Mädchen! Wenn er Kanzler wird, kommen sie nicht davonDiese Aussage lässt aufhorchen. Eltern und Teenies sollten genau zuhören, was Friedrich Merz als Kanzler umsetzen will.www.derwesten.de -
Die Bundestagswahl soll am 23. Februar 2025 stattfinden. Das erfuhr das Handelsblatt aus Unionskreisen. Der SPD-Fraktionsvorstand soll den Termin unterstützen und die Vertrauensfrage auf den 18. Dezember terminieren, hieß es. Nun sei es am Bundespräsidenten, über den Wahltermin zu entscheiden.
Ampel-Aus: Neuwahlen sollen offenbar am 23. Februar stattfindenUnion will Tagesordnung des Bundestages bis zur Vertrauensfrage ablehnen +++ Sprecher: Scholz stellt Vertrauensfrage am Mittwoch nicht +++ Der Newsblog.www.handelsblatt.com -
Hatte hier auf den 16.2 getippt letzte Woche, war damit recht nah dran.
-
Hatte hier auf den 16.2 getippt letzte Woche, war damit recht nah dran.
Eine Zusammenlegung mit der Bürgerschaftswahl in Hamburg am 2. März hätte Sinn gemacht. Bis ich gesehen habe, dass dies der Faschingssonntag ist
-
Eine Zusammenlegung mit der Bürgerschaftswahl in Hamburg am 2. März hätte Sinn gemacht. Bis ich gesehen habe, dass dies der Faschingssonntag ist
Finde ich sehr fair gegenüber den Jecken.
So können die die Wahlergebnisse noch in ihren Büttenreden zum Finale verarbeiten.
-
Merz plant/will umfassendere Wehrpflicht als von der bisherigen Regierung geplant
Das ist auch absolut notwendig. Gleichberechtigung der Geschlechter muss es immerhin in allen Themen geben. So auch bei der Wehrpflicht.
-
Da hätte eine Bierpartei dann gute Chancen gehabt einige Stimmen zu bekommen.
Jetzt steht ein Termin fest was ganz wichtig ist, damit kann man aus meiner Sicht recht gut leben.
Nun kann jede Partei sich so aufstellen das sie für den Wahlkampf gerüstet ist.
Man wird sehen mit welcher Prozentzahl dann die jeweiligen Parteien gewählt werden und was sich daraus für Optionen entstehen.
Lasst die ,,Spiele'' beginnen.
-
-