Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Läuft mal wieder auf die Wahl des geringsten Übels hinaus. Wie schon so oft.

Was macht eigentlich die Partei der Biertrinker?

Sitzen am Stammtisch und im Bierzelt von früh bis spät.

Wie immer ... :prost:

• Wie es scheint, halten FDP und CDSU es für richtig, das Deutschland-Ticket auf dem Altar der Profilneurose zu opfern - Glückwünsch, alles zum Wohle des Volkes (Sarkasmus)

Na hoffentlich bekommen das auch alle mit die es betrifft. Ohne Deutschlandticket haben viele wieder höhere Mehrausgaben im Monat. Und wer zwischen den Verbünden pendelt zahlt oft noch deutlich mehr.
    Mal sehen welche Preissteigerungen es mit Union dann noch alles geben wird.

• Na hoffentlich bekommen das auch alle mit die es betrifft. Ohne Deutschlandticket haben viele wieder höhere Mehrausgaben im Monat. Und wer zwischen den Verbünden pendelt zahlt oft noch deutlich mehr.
    Mal sehen welche Preissteigerungen es mit Union dann noch alles geben wird.

Ich bin ja ein großer Fan des D-Tickets. Persönlich hätte ich ja sogar eher eine Erweiterung erhofft. Insbesondere Menschen mit niedrigen Einkünften holen sich i.d.R. keine Monatskarte (sofern nicht zwingend notwendig). Daher fände ich persönlich ein günstiges Tagesticket (sowas wie 2 Euro um durch ganz D zu fahren). Aber gut....

• Irgendwie ist beides nicht gut.
    Neuwahlen sind für eine richtige Meinungsbildung suboptimal, da einige Bürger unter "normalen" Bedingung sicherlich nicht Protestwählen würden - aber die jetzige Regierung ist einfach nicht tragbar und zögert nur das heraus, was eh unausweichlich ist.

Ich möchte in keinem hohen politischen Amt oder Teil des Bundestags gerade sein - nur in der Opposition machts bestimmt grade Spaß:pfeif:

• Irgendwie ist beides nicht gut.
    Neuwahlen sind für eine richtige Meinungsbildung suboptimal, da einige Bürger unter "normalen" Bedingung sicherlich nicht Protestwählen würden - aber die jetzige Regierung ist einfach nicht tragbar und zögert nur das heraus, was eh unausweichlich ist.

Ich möchte in keinem hohen politischen Amt oder Teil des Bundestags gerade sein - nur in der Opposition machts bestimmt grade Spaß:pfeif:

Sieht man ja recht schön daran, wie auffallend still es vonseiten BSW und AfD ist ...

• Neuwahlen sind für eine richtige Meinungsbildung suboptimal, da einige Bürger unter "normalen" Bedingung sicherlich nicht Protestwählen würden

Ich denke die letzten Jahre waren Zeit genug damit sich eine Meinungsbildung festigen konnte.
    Leider, das muß man auch konstatieren, waren die jeweils Regierenden dafür verantwortlich das die normalen Bedingungen nicht mehr vorhanden sind, somit sie auch schuld daran sind das eben diese verfolgte Politik abgewählt wird. Protest wird mangels vernünftiger Alternative gewählt.

• Sieht man ja recht schön daran, wie auffallend still es vonseiten BSW und AfD ist ...

Wo wir wieder beim typischen politischen Rand sind. Wettern und Unterstellen können sie gut - typisch Opposition (normalerweise ja der Rand) halt, aber sobald es ums selber anpacken und machen geht ist Ruhe aus den betreffenden Ecken.

• Ich denke die letzten Jahre waren Zeit genug damit sich eine Meinungsbildung festigen konnte.
    Leider, das muß man auch konstatieren, waren die jeweils Regierenden dafür verantwortlich das die normalen Bedingungen nicht mehr vorhanden sind, somit sie auch schuld daran sind das eben diese verfolgte Politik abgewählt wird. Protest wird mangels vernünftiger Alternative gewählt.

Meinungen können sich ganz schnell ändern. Das D-Ticket ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn man das dann wirklich abschaffen will, werden einige Wähler (die dann das doppelte oder dreifache zahlen müssen) ihre Wahlentscheidung sich gut überlegen.

• Meinungen können sich ganz schnell ändern. Das D-Ticket ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn man das dann wirklich abschaffen will, werden einige Wähler (die dann das doppelte oder dreifache zahlen müssen) ihre Wahlentscheidung sich gut überlegen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das Deutschlandticket keine wahlentscheidende Wirkung haben wird und, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Bedeutung haben wird.

Hauptthema wird die Wirtschaft sein. Wenn die Leute keine Jobs mehr haben ist es egal ob das Deutschlandticket 58,00 € oder das doppelte kostet...

• Sieht man ja recht schön daran, wie auffallend still es vonseiten BSW und AfD ist ...

Was sollten die aktuell sonst tun als sich zurücklehnen und die Verrenkungen der Todgeweihten zu betrachten. Das Ende ist gewiss, nur eine Frage der Zeit.
    Das unwürdige Dahinscheiden ist im Prinzip genug Wahlkampf.

• Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das Deutschlandticket keine wahlentscheidende Wirkung haben wird und, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Bedeutung haben wird.

Hauptthema wird die Wirtschaft sein. Wenn die Leute keine Jobs mehr haben ist es egal ob das Deutschlandticket 58,00 € oder das doppelte kostet...

Das war nur ein Beispiel wie sich Meinungen ändern könnten. Es könnte ja auch sein das Merz noch einen Laschet Moment hat usw.

Das lliegt hauptsächlich daran, dass vor allem die AFD völlig unvorbereitet ist und nicht mit Neuwahlen gerechnet hat. Insgeheim ist man sogar froh, wenn es erst im Januar zur Vertrauensfrage kommt.

Teile der AfD hoffen auf Scholz' Wahl-Zeitplan
    Nach außen beteuert die AfD, lieber heute als morgen einen neuen Bundestag wählen zu wollen. Doch intern gibt es große Bedenken. Die Partei ist nicht gut auf…
    www.n-tv.de

Das war nur ein Beispiel wie sich Meinungen ändern könnten. Es könnte ja auch sein das Merz noch einen Laschet Moment hat usw.

Also wenn nach der letzten Wahl jetzt nochmal ein Wähler seine Wahlentscheidung an einem "Lacher" festmacht, dann ist demjenigen auch nicht mehr zu helfen. Sieht man ja jetzt drei Jahre später, wozu sowas führen kann...;):popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von true-blue (11. November 2024 um 14:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von true-blue mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was sollten die aktuell sonst tun als sich zurücklehnen und die Verrenkungen der Todgeweihten zu betrachten. Das Ende ist gewiss, nur eine Frage der Zeit.
    Das unwürdige Dahinscheiden ist im Prinzip genug Wahlkampf.

Beispiel D-Ticket könnte die AfD die Regierung und CDSU vor sich hertreiben und sagen, Mehrheit bei Abstimmung durch uns.

• Das lliegt hauptsächlich daran, dass vor allem die AFD völlig unvorbereitet sind und nicht mit Neuwahlen gerechnet haben. Insgeheim ist man sogar froh, wenn es erst im Januar zur Vertrauensfrage kommt.

https://www.n-tv.de/politik/Fruehe…le25349167.html

Also wenn nach der letzten Wahl jetzt nochmal ein Wähler seine Wahlentscheidung an einem "Lacher" festmacht, dann ist demjenigen auch nicht mehr zu helfen. Sieht man ja jetzt drei Jahre später, wozu sowas führen kann...;):popcorn:

Zumal nicht der Lacher, sondern der Witzeerzähler bestraft gehört hätte.

• Die sollten sich jetzt bis zum Zeitpunkt der Neuwahlen wieder als Groko hinstellen und so zumindest das Land am Laufen halten bis es im Februar, März Neuwahlen gibt. Das ist die einfachste Lösung. Ansonsten können sie der AfD gleich 30 % der Stimmen schenken. Denn genau das wird passieren, wenn die sich lieber in ihren machtpolitischen Spielchen ergötzen, anstatt sich für Deutschland auf die Hinterbeine zu stellen.
    Aber es kann ja nicht so schlimm sein, wen Populisten Söder lieber auf Footballspiele geht und Selfies von sich selbst macht

• Beispiel D-Ticket könnte die AfD die Regierung und CDSU vor sich hertreiben und sagen, Mehrheit bei Abstimmung durch uns.

Genau da sollte man drüberstehen. Eine gute Entscheidung wird nicht dadurch schlecht, dass sie durch die AfD unterstützt wird. Wenn es so einfach ist, unsere Politik zu blockieren, ist das die Bankrotterklärung des Staates.